Zum Inhalt springen

Partner

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

also ich mache es so,wenn das UBB aus Spitze sein soll:D das Mittelstück bekommt eine Naht in der Mitte.Dann kann die Spitze 1.gegengleich zugeschnitten werden und 2.bleibt der Bogen erhalten.Da mein MS sehr schmal ist und dann noch die Deko drauf kommt,fällt die Naht nicht auf.Gesehen hab ich das mal im Sewyshop,als ich mal zum shoppen da war.Das klappt gut und sitzt wie gewohnt.Wenn die Spitze dehnbar ist,kann man auch das Rückenteil aus Spitze arbeiten.Dann ist aber noch mal eine Naht unter den Cups(ist beim Rebecca ja sowieso vorgesehen,sonst gibt das ja keine Kurve)Das Futter schneide ich dann wie gewohnt aus Powernet und Einzugwahre/undehnbaren Tüll zu.Wenn ihr wollt,kann ich heute Abend mal Detailfotos machen von meinem letzten BH vor Schrumpfungsbeginn:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als ich noch am ersten Rebecca rumgekrebst hatte, gab mir Miri den Tip das "Untendrunter" des Mittelstücks (Charmeuse) etwas straffer zu fassen. D.h. das Ch.-Mittelstück war schmaler und nahm den ganzen Zug auf. Der Oberstoff obendrüber war mehr die Zierde...

lG D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boomer, Bilder wären echt nett. Ich frag mich schon immer wie ihr den ganzen Zierrat immer auf Euren Sets unterbringt. Mir fehlt da oft die Vorstellungskraft :o.

 

Deo, wenn ich das mit meinen MS versuche, hab ich unweigerlich Zugfalten (so auch noch oft genug). Bei mir muß geheftet immer alles ganz flach am Tisch liegen beim UBB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abendstern: Ich weiß, du hast hier schon ganz viel fachmännischen Input bekommen, aber meiner bescheidenen Meinung nach sieht es gerade auf dem Bild mit der Seitenansicht so aus, als hätte das Körbchen nicht genug Tiefe. Deine mittlere Körbchennaht verläuft auch extrem flach - selbst für ein A-Körbchen. In deinem Fall quillt nix oben rüber, statt dessen scheint der Bügel im unteren Teil nicht richtig anzuliegen.

Aber das mit der Tiefe kannst du am aller besten beurteilen. Es war nur mein erster Gedanke bei den Bildern.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem verschmälertem Unterbau: ich falte das Mittelstück mit untenliegender Charmeuse zusammen, Ch. innen und stecke mir mit Stecknadeln an ein paar Stellen etwas zusammen. Der Unterschied durch den Knick macht nur ca 1-2mm, das reicht aber.

Das war die Ära davor:

1993504548_Mittelstckgerafft.jpg.02dda87a4a1264f67ec54d95df3bf0f9.jpg

 

und hier die Version mit leicht schmälerem Unterbau:

 

1051539891_Mittelstckglatt1.jpg.4792441ed60e8795cf23c4e231650c77.jpg

 

@Abendstern: Der Zug zwischen den Bügeln findet sogar noch höher als bei dir mit grüner Linie eingezeichnet statt...

11653666_Mittelstckglatt.jpg.28f680a5109c8cc7db584c4b858095a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Okay... jetzt seh ich es ein ich brauch auch einen dritten Ordner, einen extra nur für die ganzen Tips und Tricks. Das lässt sich nicht mehr zwischen den Schnittmustern verwalten. Alleine hier mal jetzt alles nachzulesen, da schwirrt mir schon der Kopf.

 

@Abendstern

der Bügel sieht perfekt aus. Aber in der Seitenansicht sieht es aus als würde der Bügel unter der Brust "abheben". Vielleicht brauchst du wirklich 1 - 2 mm mehr Platz im Unterkörbchen? wirklich nur ganz wenig. Womöglich nur die Nahtzugabe 1mm weiter fassen und mit der normalen NZ arbeiten. (Also 7mm anschneiden und bei 6mm nähen?) und viellleicht wirklich nur an der unteren Rundung.

Ansonsten bewunder ich wie akkurat du die Gummis drauf kriegst. :super:

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Boomer: Ja bitte Bilder machen ich würde es gerne sehen denn dann kann man sich das ganze noch viel besser vorstellen

 

 

Topcat

Boomer, Bilder wären echt nett. Ich frag mich schon immer wie ihr den ganzen Zierrat immer auf Euren Sets unterbringt. Mir fehlt da oft die Vorstellungskraft .

 

Müsst aber bis heute Abend warten,muß arbeiten.Also vor 21.00 wird das nix:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich hab jetzt nochmal einen Probe BH genäht nichts aufwendiges und da hat sich dann rauß gestellt, dass das Mittelstück doch unten zu weit war (komisch warum das bei dem rauen nichts geändert hat) ich hab das dann 2cm enger gemacht und dann auf meiner Puppe mal fotographiert der Paßt der Bh fast so gut wie mir. Dann hab ich das Mittelstück nochmal neu ausgearbeitet und auch davon nochmal ein Bild gemacht.

 

@ Schneiderpüppchen und MO: Da ich mir den Schnitt nochmal neu raußkopiert habe, stellte ich das mit den Cupvolumen auch fest. Es ist jetzt an verschiedenen Stellen (kann man das verstehen) ein bisschen mehr Volumen da.

247092175_BHprobe.jpg.c944e71ab7884ef9f8fc57005402e644.jpg

2028904568_Mittelstckneu.jpg.1e5a8c60cf136ad6453334b55a26356a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das hab ich auch festgestellt: einen Schnitt zeichnen, davon ein Probecup, davon einen Schnitt zeichnen... das wird immer größer, gelle? :p

Nee, nee so mach ich das nicht, gehe immer zum Ursprungsschnitt zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abendstern so sieht das Mittelteil schon ganz anders aus. Ich denke das du sonst auch die Cups mit Laminat unterlegst, da muss ich selber immer drauf achten das ich unten auch wirklich genug einhalte um die nötige Tiefe damit auch ein A Cup ein wenig mehr weiblich rundungen bekommt. Von deinem Bild mit dem Bügel, hast du schon mal probiert einen Bügel für dich zu benutzen der unten eine NR. Gr. ist?

Ich nehme auch größere Bügel die ich dann oft kürzen muss und das Mittelteil mache ich auch so schmal wie eben möglich und hab dadurch einen wesendlich bessern Sitz wie bei Kauf BH´s. Ich bin mit sicherheit auch noch weit davon entfernt den perfekten BH zu haben eben weil ich ein sehr breites Kreuz habe und ein 75a Cup zwar passen würde ich aber einen 85 Umfang brauche. Dementsprechend musste der Bügel auch breiter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo, sieht doch schon ganz ander aus! Auch wenns nur zur Porbe war - stehen die Bügel noch ab?

 

Boomer, wenn Du die Bilder erst morgen oder am WE machst ist noch Zeit genug :). Im Augenblick bin ich im Blusenwahn :silly:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angel 56: ja ich hab vorhin mal einen 75B in den Probe BH reingeschoben aber der BH sitzt nicht ganz so gut irgendwie ist es unterm Busen zu locker. Aber trotzdem danke für den Tip.

Ja ich muß meine BHs immer mit Laminat füttern sonst ist da ja gar nichts vorhanden. Anders würde ich auch nicht auf die Straße gehen.

 

Wenn jetzt endlich mal das Paket aus Ö kommen würde, dann könnte ich mir doch jetzt einen tollen BH aus Spitze usw. nähen oder was meit Ihr dazu?

 

Ach ja ich hab hier auch dieses dicke Laminat liegen etwa 3-4mm dick muß ich da beim zuschnitt für das Laminat noch was beachten? die Stoff und Spitzen Schnittteile hab ich schon an die Dicke angepaßt. Heißt das Schnittteil jeweils um diese 3-4mm vergrößert und dann erst die NZ dran. Ist doch richtig so?!

 

Man mir tut der Kopf heut so weh drum stell ich auch solche Fragen.:D

 

@ Topcat: Nein die Bügel stehen nicht mehr ab:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abendstern

ich würd auch die Dicke vom Laminat am Schnitt aussen zugeben, weil da muß der Stoff ja eventuell ums Eck... das erscheint mir logisch. Ich hab aus dem ganz dicken Laminat leider einen viel zu kleinen BH genäht, den trägt meine Freundin jetzt mit freude. Aber ich bestell mir davon nochmal... also sag bescheid ob das jetzt so tatsächlich richtig war, dann mach ich es dann nach.

 

Bin ich froh das die Bügel jetzt nimmer abstehen. Das ist doch mal wieder.... kleine Ursache große Wirkung.

 

@all

Ich war heute mit dem Männe im Einkaufszentrum. Er hat Bücher geschnurkt und ich hab erstmal beim Palmers ins Fenster geguckt (ein Hellblauer mit Tüllspitze drauf so in den Stil wie dein Grauer Abendsternchen) bei weitem nicht so schön verarbeitet wie ein BH von unseren Dessousnäherinnen hier. Sogar ein wenig wellig an der Cup-Oberkante. Dafür ein exorbitanter Preis (69,95 Flocken :freak:) Kinder kinder wie viel Zubehör man dafür kaufen kann und wie viele BHs dann da draus nähen....

 

Dann war ich noch beim C&A im Niedrig-Preissegment schauen. Die Auswahl an 70C war riesig (genau einer) 70D gab es überhaupt garkeinen und 65 ist ohnehin völlig illusorisch.

 

Hab mir also die Verarbeitung mal näher beguckt. Ich hab viele gesehen die genau so ein Mittelstück haben wie der EZI SEW 105 und kein einziger den ich angefasst hab hatte das Mittelstück gerade eingebaut. War bei allen schepp (auf einer Seite weiter zur Kante als auf der anderen Seite).

 

Bei manchen BHs war die Zierkante mit den Picots innen und nicht an der Aussenkante.

 

So wie die Nähte aussehen ist Nahtenden sichern ein Luxus den nur wir uns leisten. Die Bügelbänder mit 6 - 7 Zickzackstichen verriegelt (also nicht mal besonders dichter Zickzack) und die Fäden einfach abgeschnitten. Wenn man so ein Fadenende anfassen würde und zöge, dann wäre die Verriegelung offen. Sagt mal ... kann das sein das seit ich meinen Letzten BH gekauft habe die Verarbeitung noch viel schlechter geworden ist oder bin ich ein unglücksrabe der aus all den BHs immer die schlecht verarbeiteten rauszieht?

 

Hübsche Farben, hübsche Tüllspitzen und hübsche Stickereien hab ich gesehen. Aber grundsätzlich sind es nur 2 oder 3 Schnitte gewesen immer andere Farben und Zutaten, aber ansonsten dasselbe. Mittelstück wie EZI SEW 105 oder Y-Mittelstück. Alles vorgeformte Cups - ich hab nicht einen einzigen genähten Cup gefunden (in meinem Fundus von gekauften sind fast alle noch genähte Cups und nur 2 vorgeformte die waren damals teuer und wurden als T-shirt-BHs verkauft).

 

Alles in allem war es sehr lehrreich. Ich war gelinde gesagt geschockt - hab echt nicht gedacht das es so schlimm wird da mit etwas geschulterem Auge drauf zu gucken.

 

Und ich weiß jetzt noch viel sicherer .. ich geb für sowas noch nicht mal die geforderten 12 Euro aus weil es mir ohnehin nicht passen würde und selbst meine etwas scheppen Nähte sind sicherer als das was ich da heute gesehen habe. Geradenähen kann ich ja noch lernen :D

 

Am meisten hat mich aber ein 95D erschreckt... komplett aus Tüllspitze... zwar ein Kragen drin zwecks Halt aber... Hallo?!? Bei so viel Verantwortung da kann die Tüllspitze doch nix halten? das kann man doch höchstens um 22 Uhr anziehen wenn es einem der Göttergatte um 22:15 Uhr wieder auszieht oder? Und dafür 23 Euro? Ich glaub ich bin ein Schotte oder entsetzlich altmodisch, so viel geld für ein nix das nix hält und nix bringt würd' ich echt nicht ausgeben.

 

So genug geplaudert, vermutlich seit ihr schon alle eingeschlafen... ich geh jetzt einen Bund an eine Herrenhose tackern.

 

Grüße

 

Mo (mit sehr nachdenklichem Gesicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder baff, welchen Einfluss dieses unscheinbare kleine Mittelstück doch auf die Gesamtpassform hat! Hätte ich vor ein paar Wochen nicht geglaubt!

 

Das mit dem Ordner habe ich übrigens heute angefangen, weil ich einmal so am Nähplatz-Aufräumen war.

Nähen kann ich nun wieder, mein Zicklein ist wieder da, der Doktor hat sie heile gemacht, nur die Rechnung tat weh. Ich hoffe, dass ich am Wochenende zu was komme, nachdem unter der Woche ja nix ging. Übrigens war das Pech bei mir Dauergast, beim Einkürzen meines Rückenteils von Rebecca 5 (der Kampf-BH) habe ich die Stäbchen ungünstig versetzt, ein Plastikteil hat durchgespiesst und ich hab jetzt eine blutige Stelle auf Höhe des UBB...sehr nettes Körpergefühl! Passiert ist das gestern auf der Arbeit, da konnte ich ja schlecht den BH ausziehen, bis ich daheim war, hatte ich schon ein blutiges Unterhemd. Somit habe ich also noch immer KEINEN passenden selbstgenähten BH und nun wird es aber langsam mal Zeit, menno:banghead:. Aber ein Gutes hat die vertrödelte Woche, ich habe meine Ausrüstung noch ein bissi aufgestockt, von wegen Großprojekt, hab mir hier im Forum zwei Abstandshalter für meinen Rollschneider erstanden, die dürften demnächst eintrudeln und "bißchen Miederstoff" bei Angelika war auch ganz plötzlich eine Mega-Bestell-Liste *unschuldig guck*, auch das kommt sicher die Tage.

Mein Großprojekt heisst, dass ich mir jetzt 5 komplette Sets mit jeweils einem BH, einem Ottobre-Camisole und zwei Slips nähen will. Passenden BH_Schnitt hab ich nun, die Prototypen für Hemd uns Slips hoffe ich am Wochende zu basteln.Dann kanns mit Eintreffen der Ware aus Ö richtig losgehn!

 

@MO,ich habe schon lange den Eindruck bei den Kauf-BH`s, den Du heute gewonnen hast. Mir hat solch ein Tüll-Fummelchen in 85D sogar mal eine Verkäuferin gebracht, als ich 85E gesucht habe (die hab ich vor meinem Abtauchen in dieses Unterforum gekauft bzw. erjagt...das das nicht passen konnte, weiß ich erst jetzt)...naja, die besagte Verkäuferin meinte dann zu mir, eine Cupgröße kleiner würde bei Größe 85 fast nix ausmachen:eek::eek::eek:...jajaaaaaaa! Ich hab dieses Spitzenfitzelchen dann mit spitzen Fingern genommen und laut gelacht! Alle meine Kauf-BH`s haben solche Lulli-Rückenteile, nix verstärkt, ich bin froh, wenn ich endlich die beiden Letzten wegschmeissen kann, die ich momentan notgedrungen noch trage. Trotz dreimal enger machen wandern die beide schon nach ein paar Minuten den Rücken hoch * würxxx, wie das HASSE*!

 

 

liebe grüsse

Sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh du liebes Bischen.... Sabine.... das ist ja mörderisch. Du Arme du.... Auf jedenfall hast du jetzt keinen Grund mehr deine Unterwäsche auf die lange Bank zu schieben. DA muß was passieren.

 

Ich muß jetzt langsam die Kurve kriegen zu meiner Oberbekleidung. Es soll irgendwann Frühling werden und dann hab ihc nix anzuziehen wenn ihc jetzt nicht hinne mache.

 

Aber BH nähen nach so viel Spaß *seufz*

 

Grüße

 

Mo (die immer noch den Bund antackern will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Broody, dann wirds Zeit, Du Arme. Ich hab nach einem ersten (furchtbar schlechtsitzenden) Rebecca Alles, aber auch wirklich Alles was nach Kauf-BH gerochen hat entsorgt :p.

 

Mo, warum hast Du die Verkäuferinnen beim Palmers nicht geschockt. Die Gesichter waren so köstlich, daß muß ich unbedingt einmal in einem anderen Wäscheladen nochmal machen :lol:. Allerdings werd ich erst, so wie Du die billige, die teure Wäsche mal untersuchen :p.

 

Nein die Bügel stehen nicht mehr ab :jump:

 

Wie schön, dann kannst Du ja in Serie gehen :)!

 

Macht weiter so!

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Broody,

 

mach lieber am Anfang nicht zu viele gut passende BHs, denn Du wirst Dich wundern, dass die vermutlich nach einem halben Jahr nicht mehr passen. Ging ja bisher fast allen hier so ...

 

(ich bin jetzt schlanker und vollbusiger, ha! :D:D)

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Eure Werke schon eine Weile bewundert habe und mir gesagt hab, ich will das auch, mußte ich mir gleich Stoffe und alles drum und dran bestellen.

Späten Nachmittag hab ich dann angefangen auszuschneiden und soweit vorzubereiten.

Hier mal was ich bis jetzt geschafft habe:

Möchte natürlich Eure Meinungen, Anregungen und Kritiken hören.

An Wäsche hab ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut, aber mal sehen, was dabei rum kommt.

Jetzt mal noch eine Frage, ich würde das Teil gerne noch etwas verstärken, fast so wie ein Push up, mal Eure Erfahrungen und Vorschläge bitte.

 

Die Spitze ist am Körbchen noch nicht angenäht.

 

LG Simone

 

picture.php?pictureid=16729&albumid=1819&dl=1268426717&thumb=1

 

picture.php?pictureid=16730&albumid=1819&dl=1268426717&thumb=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wollt Euch allen nochmal so richtig herzlich Danken für Eure Tatkräftige Unterstützung. Wenn mir jetzt nichts mehr einen Streich spielt dann hab ich endlich wieder einen richtig gutsitzenden BH. Leider ist das Packerl aus Ö heute nicht mehr gekommen aber morgen is ja auch noch ein Tag. Wenn es immer noch nicht kommt, fang ich vielleicht an meinen Bikinie zu nähen ich hab das Mittelsück schon für einen Bügel BH umgezeichnet.

 

@ Mo: Ja das werd ich dann wohl mal probieren gehen müssen. Ich sag auf alle Fälle Bescheid wie es gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boomer, wenn Du die Bilder erst morgen oder am WE machst ist noch Zeit genug :). Im Augenblick bin ich im Blusenwahn :silly:.

 

das muß ich wohl auch machen,denn es war schon so dunkel,das die Kamera alles totgeblitzt hat.Ich muß ja ne Makroaufnahme machen,damit man was erkennt und da ist der Blitz einfach zu stark.Also morgen nachmittag dann ein neuer Versuch.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

willkommen im Club der DSS. Wenn du deinen BH verstärken möchtest musst du den mit Laminat unterlegen. So das das Laminat Cup mit dem Lycra und Spitze überzogen wird.

 

Abendstern ich habe immer das feste dickere Laminat und schneide die Nahtzugabe schon etwa einen halben cm größer was zuviel ist wird ja eh zurück geschnitten.

 

Mo. ich hab noch massig Marken BH´s in meiner Schublade, wo aber die Verarbeitung Top ist. Okay ich habnoch nie nach BH´s gesehen die nur 12€ gekostet haben, nur die Seitenteile sind natürlich alle nur aus einfach Lycra, Tüll oder Spitze und das ist auch bei Teuren großen Gr. die wir verkauft haben nicht vernüftig fest verarbeitet. Da ist höchstens das Lycra mal etwas fester und ein F Cup fing auch erst bei 50€ an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...