Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wochenend-Nachtnähen 08. - 10.10.2010


leni.thunimaus

Empfohlene Beiträge

der sieht aber mal süß aus.

ich werd mir erst mal einen kräuselfuß kaufen, so wird das bei mir nicht so gut.

die pullis gefallen mir gut. besonders der zweigeteilte, den kann ich dann auch gut für unseren kleinen jungen verwenden.

wünsche allen einen schönen tag und noch einen schöneren geburtstag.

die sonne scheint hier schon wie verrückt obwohl noch das eis auf den autos liegt.

ich gehe dann mal meine enkelkinder bespaßen und wäsche machen.:waesche:

liebe grüße blitzie

 

 

Huhu Blitzie,

nix Kräuselfuß... Du hast doch ne Ovi :hug:

Schau mal hier: Frl. Buntmarie: Ein kleines Tutorial!

Da wird das Rüschen mit der Ovi erklärt. Funzt wirklich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blitzie

    7

  • Elawen

    7

  • leni.thunimaus

    5

  • emmatje

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So- die 2. Mika ist jetzt auch fertig.

Die Fotos habe ich in die Galerie gestellt.

 

@Emmatje-

ja- wir hatten seit Februar Großbaustelle (Abriss und Neubau der Terrasse und Bau eines Pizzaofens auf dieser neuen Terrasse...:D )

Jede freie Minute haben wir eben dort gewerkelt. Aber jetzt ist alles fertig und wir können es genießen.

 

Dein Stufenrock ist ja superschön!!

Was ist denn das für ein SM?

Der würde meinen Töchtern auch gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mäusemami: Pizzaofen hört sich aber sehr lecker an :D

 

Für den Rock habe ich kein Schnittmuster (brauchst Du aber auch nicht :-). Irgendwo hier im Forum habe ich eine Art "Formel" für Stufenröcke gefunden:

- Taillenweite fertiger Rock = Hüftweite Kind + 10-20cm (ich hab so ca. 15cm genommen). Das ist dann die 1. Stufe (ich hab das Bündchen direkt angeschnitten)

- Für die folgenden Stufen gilt: Breite der vorigen Stufe*1,4-1,7. Ich habe mit 1,5 multipliziert.

- Die Höhe der einzelnen Stufen ist (logisch) die Gesamtlänge durch Anzahl der Stufen. Ich habe die Stufen nach unten etwas höher werden lassen (1.: 11cm, 2.: 12cm, 3.: 13 cm), das sah irgendwie harmonischer aus.

 

Mir gefällt der Rock auch echt gut, und TK zum Glück auch. Er wurde die letzten Tage schon ausgiebig getragen:

 

DSC06853a.jpg.ba654977f41e529d51eac558343655b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Bündchen direkt angeschnitten

 

Mir gefällt der Rock auch echt gut, und TK zum Glück auch.

 

Hallo emmatje,

 

der Rock ist wirklich schön und gerade auf meine Liste gewandert:) Die Formel ist ja klar, aber was meinst Du damit, dass Du das Bündchen direkt angeschnitten hast:confused:

Und noch eine Frage, lese hier im Forum immer wieder "TK", dass die Abkürzung für Eure Kinder steht, ist mir klar, aber was bedeutet sie genau:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage, lese hier im Forum immer wieder "TK", dass die Abkürzung für Eure Kinder steht, ist mir klar, aber was bedeutet sie genau:confused:

 

hey Heublume ...

 

was emmatje jetzt genau damit gemeint hat weiß ich nicht aber ich denke es heißt TochterKind .. würde auch zusammenpassen mit dem T, dem K und dem Rock

 

wenn das nicht die richtige Antwort ist lasse auch ich mich gerne belehren !!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß auch nicht, was TK heißt, aber irgendwer hier schrieb doch, dass er für das Kind seiner Tagesmutter was nähen möchte und seither war es das TagesmutterKind bei mir. Aber echt keine Ahnung?

 

 

Ich hab gestern doch gar nichts genäht, hoffe aber heute auf die Mittagszeit. Hapero fertig nähen bestimmt nicht, aber die Jade für Lisa schon mal stecken. Die will ich nämlich füttern. Und da ich nur den Körperteil füttern möchte mit dem Zottelchen (dem gleichen wie bei dem Ballonrock letztens), werd ich das direkt an den Körper annähen damit es nicht rumflusert wie verrückt beim Tragen. Und der Auto-Pulli von Benjamin liegt ja auch schon zugeschnitten rum, den werd ich dann auch schon mal stecken. Wenn es dann spät genug sein sollte, werd ich bestimmt auch noch irgendwas zu nähen anfangen.

 

 

Man, wir bekommen unsere Schnupfnasen bei den Kindern schon seit dem Urlaub (also 3 Wochen) nicht mehr weg, hin und wieder husten sie auch. Hat wer nen Tipp mit Kügelchen? Will deswegen irgendwie nicht zum Arzt, der verschreibt auch nur Nasenspray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, wir bekommen unsere Schnupfnasen bei den Kindern schon seit dem Urlaub (also 3 Wochen) nicht mehr weg, hin und wieder husten sie auch. Hat wer nen Tipp mit Kügelchen? Will deswegen irgendwie nicht zum Arzt, der verschreibt auch nur Nasenspray.

 

Also ich gebe immer bei den ersten Anzeichen einer Erkältung "Ferrum phosphoricum comp." - Kügelchen von Weleda und habe damit bei beiden Kindern sehr gute Erfahrung gemacht. Dosierungsempfehlungen stehen dabei. Gute Besserung!

 

Zum "TK", bin der Meinung es auch schon einmal im Zusammenhang mit einem Jungen gelesen zu haben, dann würde Tagesmutterkind besser passen, aber ob so viele hier für die Kinder ihrer Tagesmütter nähen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz süüßer Rock emmatje, gefällt mir sehr gut, auch die Farben.

 

Unter TK verstehe ich eigentlich nur Tiefkühlkost :jump:, was es hier bedeutet weiß ich nicht:confused: *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formel ist ja klar, aber was meinst Du damit, dass Du das Bündchen direkt angeschnitten hast:confused:

 

Ich meine damit, dass ich die Breite des Bündchens dazu addiert hab und den oberen Rand der obersten Stufe einfach umgeklappt und festgesteppt hab.

 

Und noch eine Frage, lese hier im Forum immer wieder "TK", dass die Abkürzung für Eure Kinder steht, ist mir klar, aber was bedeutet sie genau:confused:

 

Weiß auch nicht, was TK heißt, aber irgendwer hier schrieb doch, dass er für das Kind seiner Tagesmutter was nähen möchte und seither war es das TagesmutterKind bei mir. Aber echt keine Ahnung?

 

Zum "TK", bin der Meinung es auch schon einmal im Zusammenhang mit einem Jungen gelesen zu haben, dann würde Tagesmutterkind besser passen, aber ob so viele hier für die Kinder ihrer Tagesmütter nähen:confused:

 

Unter TK verstehe ich eigentlich nur Tiefkühlkost :jump:, was es hier bedeutet weiß ich nicht:confused: *grins*

 

Jetzt musste ich aber echt lachen:D, so viele Möglichkeiten auf die ich nicht gekommen wäre. TK heisst doch einfach nur Tochterkind (hab grad gesehen, crazyme, hats ja schon geschrieben). Ich dachte eigentlich, das wäre hier so gebräuchlich, ich hab das ja nicht erfunden sondern irgendwann hier mal gelesen, und übernommen :-) Und SM wird doch häufig gebraucht für Sohnemann.

 

hey,

 

@emmantje

schöner Rock und die Weste gefällt mir auch sehr gut, was ist das denn für ein Schnittmuster?

 

Grüße

Alisna

 

Für die Weste hab ich das "Drunter und Drüber" Schnittmuster von Farbenmix abgewandelt.

 

Doei, doei,

 

emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und SM wird doch häufig gebraucht für Sohnemann.

 

Gefährlich... :D :D :D

 

Zum einen denk ich immer, wenn ich das lese, sofort an das Autokennzeichen (Schmalkalden-Meiningen, in Meiningen selber Stadt Meiningen -Eingeborenenwitz *hust*) und zum anderen ist das auch ne Abkürzung für was anderes. Nee, ich verrats nich. Google fragen..;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider steht der Blog von Frl. Buntmarie nur noch eingeladenen Lesern zur Verfügung :confused::confused:

 

Huch.. das ist neu...

Aber ich glaube, wenn du lieb anfragst, bekommst du eine Einladung.

 

Ganz grob: Fadenspannung der linken Nadel auf die höchste Stufe stellen (bei mir 9), das Differential auch hoch auf die höchste Stufe (auf 2 bei mir), bei den anderen Fäden die Spannung ein bissel lockern und losrattern.

Aber unbedingt an einem Probestück testen, auch um zu sehen, wie stark eingekräuselt wird. Bei mir waren es nicht ganz 1:2, also nicht ganz das Doppelte der Länge, auf die gekräuselt wird.

 

Im Tut ist das wunderschön mit Bildchen erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade dabei, die links zu meinen lesezeichen zu biemen.

habe auch gemerkt, daß dort nichts mehr zu sehen ist. vor ein paar tagen ging es noch, da hatte ich gelesen und probiert.

elawen, wen muß man denn lieb bitten????

ich habe euch eine nachricht bei " freud und leid" geschrieben.:)

liebe grüße blitzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blitzie: eigentlich bei der Bloginhaberin selber...ich hatte das schon mal bei einem Blog, den ich regelmäßig gelesen hatte. Da war das kein Problem - nette E-mail geschrieben und es ging. Aber hier komm ich auch nicht rein. Doof.

Aber speichert euch den Link einfach trotzdem mal ab. Manchmal geht das auch wieder retour. Viele machen dicht, wenn zu viele Spam-kommentare kommen, das geht nicht anders zu lösen trotz Spam-Filter.

 

achso, fast vergessen: Die Schnellmethode, Links zu speichern:

 

Im Firefox: Auf Menü "ansicht" -->Sidebar klicken und Lesezeichen auswählen. Die erscheinen dann links neben deinem "normalen" Fenster. Diese Leiste lässt du auf.

 

Dann in der Browserzeile (wo jetzt http ://www.hobbyschneiderin24.net/portal/editpost.php?do=editpost&p=1485332 steht ;))

den kleinen bunten oder weißen (je nach Seite) Button VOR dem http anklicken (ist hier das grüne HS), Maustaste gedrückt halten und das Kästchen in die Seitenleiste ziehen.

Voila, Link gespeichert.

Zum Bearbeiten klickst du in der Seitenleiste mit rechter Maustaste auf den entsprechenden Link und unter Eigenschaften kannst du ihn auch umbenennen.

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Elawen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.