Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Polartec - wo ist rechts und links ?


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Da hab ich grade einen schönen Polartec zugeschnitten - natürlich mit dem Rollmesser auf der Schneidematte - (alles nuuuuur zum Stoffbergeabbau) und jetzt kann ich mich nicht entscheiden, wo rechts und wo links ist. Die eine Seite des Materials ist recht glatt, die andere macht einen leicht gelockten Eindruck. Oder ist das Geschmackssache ?

Es soll ein Shirt für meine ältere Tochter werden - sie hat morgen geburtstag - und sie ist in solchen Dingen sehr pingelig.

Farbe: hellblau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • maro

    2

  • Mango

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich würd einfach die Seite für rechts nehmen, die mir besser gefällt.

 

Aber wenn da noch ne Webkante dran ist, kannste auch da gucken.

Wo die Löchlein leicht erhaben sind , ist oben (rechts).

 

Oder hat Polarfleece keine Webkante? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Awww...genau solcher Fleece ist mir auch am Wochenende beim Durchsortieren meiner Stoffe in die Hände gefallen......und ich wußte auch nicht so recht was da links oder rechts sein soll.

Die kuschligere Seite nach innen würde ich sagen..obwohl es andersherum wohl netter aussehen würde.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

es gibt folgende Anhaltspunkte für die rechte Seite:

 

1. Die "Webkante" rollt sich nach rechts ein.

2. Die rechte Seite ist eine Idee dicker (sieht man an der Schnittkante).

3. Die rechte Seite ist einen Tick dunkler.

 

Alles zusammen hilft meistens. Bei wasserabweisendem Fleece beispielsweise ist es schon wichtig, die richtige Seite außen zu haben!

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!!!

 

die testreihe ist beendet, mit ff ergebnissen:

- die löcherli sind nicht aussagekräftig. keine "wölbung" zu erkennen.

- die "webkante" rollt sich zur glatten seite

- die "gelockte" seite gefällt mir besser, obwohl sie den Tick dunkler ist

 

also beschließe ich: keine ahnung, verschieben wir es auf heute abend.

 

muß gleich kurs halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Polartec ist es schon nicht ganz unwichtig, denn der Stoff ist ja atmungsaktiv, die Feuchtigkeit wird vom Körper weg nach außen Transportiert.

 

Wenn der Stoff Wasserabweisend ist nimmt die Innenseite das Wasser auf, und die Außenseite weist es ab.

 

Wenn er mit Windstop war habe ich immer versucht durchzupusten :-))

Von außen winddichter, von innen durchlässig.

 

Wenn eine Seite Fellig, und die andere Glatt ist "könnte" es Bi-Polar sein, dann wäre die Fellige Seite innen, zur besseren Aufnahme der Feuchtgkeit.

 

Du kannst auch einmal an der Webkannte ziehen, manch mal kann man erkennen, das sie sich bei dieser Dehnung nach einer Seite aufrollt, das war dann Rechts meine ich (wo sie hinrollt)

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ein Shirt für meine ältere Tochter werden - sie hat morgen geburtstag - und sie ist in solchen Dingen sehr pingelig.

Farbe: hellblau!

Du fängst aber früh an![/B:D

Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fleece ist ja Wirkware, sprich gestrickt. Ich weiß jetzt nicht, wie dicht dein Polartec ist, also ob man die Maschen unter dem Flor noch erkennen kann.

 

Wenn man es sehen kann, ist imho die glatt gestrickte die linke, die kraus gestrickte Seite die rechte Seite. (Wenn man es nicht sehen kann, ist es natürlich auch so, aber dann hilft es nichts. :rolleyes:)

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue testreihe (ihr seid großartig!!, danke)

 

- der pustetest bringt nix

- das zeug ist wohl nicht wasserabweisend, auf beiden seiten

- an der schnittkante erscheint die puschelige seite dicker

- gewirke läßt sich auf der glatten seite etwas erkennen, auf der puscheligen

seite nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe gestern einen Stoff vernäht, auf den die Beschreibung passt und meinen Sohn (8) gefragt, für den der Pulli bestimmt ist : Er wollte den Fleece nach innen und die glatte Seite nach außen haben, weil es so kuscheliger ist.

Vielleicht hilft dir das ja weiter

Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich gebe noch einmal meinen Senf dazu. :)

 

Wenn man an der Webkante zieht, rollt sich der Fleece zur rechten Seite.

 

Die Oberseite erkennt man auch, wenn man den Stoff leicht entlang der Schnittkante (rechter Winkel zur Webkante) zieht. Der Stoff rollt sich dann in Richtung Unteseite - also zur linken Seite. :)

 

Damit bin ich immer ganz gut zurecht gekommen. Vor allem bei schon zugeschnittenen Stücken (die ich mal wieder vergessen hatte zu markieren...) kann man mit dem Zug entlang der Schnittkante leicht die richtige Seite finden... :rolleyes: (natürlich nicht die Schnittkante des Teils, sondern die grundsätzliche Schnittkante einer ganzen Bahn ;) - ist das zu verstehen??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.