Zum Inhalt springen

Partner

Herrenhemd - aus Langarm wird Kurzarm ... Tipps?


Polgara

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Göga reibt momentan ständig die Hemdsärmel auf (das muss an den neuen Schreibtischen liegen, das passiert seinem Kollegen nämlich auch ständig) und bevor er die teuren Dinger wegwirft, habe ich angeboten, Kurzarmhemden daraus zu machen. Hat irgendjemand Tipps? Reicht es, wenn ich den neuen Saum mit der Ovi versäubere, einmal schmal und einmal breit einschlage und feststeppe? Oder besser mit Aufschlag?

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Polgara

    2

  • monesim

    1

  • Schoki

    1

  • Ika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin!

 

Ich finde, dass Du beides machen kannst. Es gibt ja auch bei gekauften Kurzarmhemden beide Varianten. Ich habe gerade mein erstes Herrenhemd nach einem Burdaschnitt genäht und habe keine Aufschlag gemacht sondern nur wie von Dir beschrieben den Saum genäht.

 

Viele Grüße

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

wenn das Hemd vorn eine doppelte (gefaltete) Knopfleiste hat, dann würde ich den Ärmeln mit Aufschlag kürzen, sonst einfach umschlagen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm ein fertiges Kurzarm-Hemd und schau das an, meist hat der Saum einen kleinen Aufschlag und die Nahtzugabe ist gut eingenäht. Manchmal sind kurze Ärmel am Oberarm auch weiter als lange, muss aber nicht sein.

Wenn die Manschette eh hinüber ist, kannst du gar nichts kaputt machen, probier es aus.

Ich hab mir aus ähnlich zugerichteten Hemdlingen kurzärmelige, V-ausschnittige Nachtshirts genäht. Im Sommer schön kühl.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

an Stelle von Abschneiden wäre es auch eine Möglichkeit nur die Manschetten zu kürzen oder - wie früher - Ärmelstulpen zu tragen ;) um die Hemdärmel zu schonen. Ich hab Schoner am PC an, weil mir die Ablage zu kalt ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

bei den Hemden meines Mannes gibt es das gleiche Problem, ich kürze dauernd! Anfangs habe ich mir noch die Mühe mit Aufschlägen gemacht. Da der Hemdsärmel aber in der Naht sehr schräg geschnitten ist, dh. an Weite nach oben hin sehr zunimmt, kann man die Aufschläge nicht einfach durch Umschlagen des Stoffes machen, da fehlt dann etwas Stoff. Darum nähe ich jetzt nur einen schmalen einfachen Saum, das läßt der Stoff an Menge gerade noch zu. Es sieht gut aus und ist bei vielen Hemden aus der Konfektion auch nicht anders.

 

Zugegeben, diese Beschreibung klingt theoretisch etwas merkwürdig, am richtigen Ärmel praktisch ausprobiert merkt man aber schnell, wo der Stoff für einen Aufschlag im Grunde fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten! Morgen habe ich frei, dann gehe ich dem Hemd an den Kragen ... ähm, Ärmel. ;)

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...