Zum Inhalt springen

Partner

Gestreifter Cord-ZUschnitt?


martina66

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe mir für einen Hosenanzug gestreiften Cord gekauft. Die Streifen im Cord sind regelmäßig, aber unterschiedlich breit gestreift. Nun habe ich versucht die Streifen aufeinander zu legen, es klappt nicht. Muß ich jetzt die Teile einzeln zuschneiden damit ich sie im Streifenverlauf habe? Habe im Moment eine Blockade :confused: . Natürlich habe ich mir auch noch ein Jackenschnitt mit vielen Einzelteilen ausgesucht. Es wäre schön wenn mir irgendjemand auf die Sprünge helfen könnte.

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • martina66

    2

  • Nadelschnegge

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo martina,

 

auch wenn es aufwendiger ist, würde ich dir empfehlen bei einfacher stofflage zuzuschneiden. das wird einfacher exakter. wenn du dann die schnittteile auch noch aus folie machst und viele anstosszeichen drauf malst, kann eigentlich kaum was schief gehen.

das einzige wo man höllisch aufpassen muss, ist alle teile auch wirklich gegengleich zuzuschneiden. ich beschrifte meine schnittteile immer so, wie sie auch auf den stoff aufgelegt werden. bevor ich anfange zuzuschneiden, kontrolliere ich, ob ich alle beschriftungen auch lesen kann (und zwar nicht spiegelverkehrt :p ).

 

viele grüße

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und denk bitte auch dran, dass Cord eine "Streich-Richtung" hat. Wenn du über den Cord streichst, spürst du das: in einer Richtung streichst du alles glatt; in entgegengesetzter Richtung "sträuben sich die Haare" :D

Gegen den Strich zuschneiden und die Farben des Stoffes wirken intensiver (so wird's auch in der Textilindustrie gemacht).

Mit dem Strich zuschneiden und die Farben wirken etwas matter.

Bzgl. Strich-Richtung gibt's kein Richtig oder Falsch. Ich z.B. schneide immer mit dem Strich zu, weil ich das am fertigen Kleidungsstück einfach lieber so mag (wenn ich dann von oben nach unten über Rock, Hose, Jacke streiche, habe ich "glatten" Cord).

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, dann werde ich mich wohl an die Arbeit machen und die Teile einzeln zuschneiden, es sind ja auch nur 40:eek: . Ich hoffe das ich es richtig mache.

Die Strichrichtung habe ich auch schon bedacht. Ich mag es auch lieber wenn der Stoff beim rüberstreichen glatt liegt.

Vielen Dank,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...