Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ich habe ein Gardinenproblem...


hebika

Empfohlene Beiträge

... und zwar wollen die nicht so hängen, wie ich sie gerne hätte.:o

 

Ich habe mal ein Bild gemacht. Es zeigt eine typische Gardine im Wohnzimmer. Ganz unten am Saum dreht sich die Gardine nach außen, aber warum? Ich habe diese Gardinen im Fachgeschäft anfertigen lassen, also gehe ich davon aus, das die das Gardinenband richtig angenäht haben. Allerdings habe ich die Gardinen zuhause selbst gekräuselt und dann aufgehängt. Liegt es am Kräußeln? Wenn ich mir das Bild nämlich näher anschaue (und auch das Original) sehe ich eine Delle am oberen Rand der Gardinen, aber woher die herkommt, kann ich auch nicht sagen.

 

Hoffentlich kann mir jemand helfen, denn Gardinen müssen bei mir gut sitzen, das ist ´ne Sache, da verstehe ich keinen Spaß. :mad: (Schreckliche Angewohnheit).

 

Einen schönen Sonntag wünscht

 

Birgit

DSCF0296.jpg.f9fccbfe272051ee151d69afca37332a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hebika

    3

  • MichaelDUS

    1

  • Newborn

    1

  • Omium

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Birgit,

 

ist im Saum der Gardine ein Bleiband? Wenn nicht, würde ich das damit probieren.

Durch das Gewicht wird die Gardine gleichmässig (sofern auch gleichmässig genäht) nach unten gezogen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo birgit...

 

kann dir leider mit der gardine nicht wirklich helfen...

freu mich aber, dass ich dann so mal einen kleinen blick in euer haus werfen konnte ;)

 

sollten nächste woche mal irgendwie miteinander in verbindung treten, damit wir unseren plan mal in die tat umsetzen können, sonst bleibt es noch beim plan... das wär doch echt verdammt schade...

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo newborn,

 

Du bist herzlich eingeladen, Dir mein Gardinenproblem in natura und live anzugucken.;)

 

Vielleicht könnten wir dann ja mal unser mal das Treffen weiterplanen.:cool:

 

LG

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits,

 

Ich habe in der Zwischenzeit mir mal meine Gardinen angeguckt. Es stimmt, dass bei der abgebildetetn Gardine zu Schluß (also an der betreffenden Kante) kein Bleiband mehr vorhanden ist.

 

Ich werde mich dann mal auf die Suche nach Bleiband machen.

 

Achja, ich habe aus meinen alten Vorhängen kleine Bleistangen herausgetrennt, kann ich die an diesen dünnen Gardinen befestigen, ohne das die zu schwer sind?

 

@newborn: Guck mal in der Galerie im MoMo, dort habe ich noch ein weiteres Foto unseres Wohnzimmers.:p

 

Einen schönen Sonntagabend noch und eine tolle Woche wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hatte früher für ein Dekorationsgeschäft Gardinen in Heimarbeit genäht. Ich erinnere mich, das man die Gardinen in den ersten Wochen mit Gardinennadeln in Form gezwungen hat. Besonders an den Gardinenkanten fehlt ja der Gegendruck um ne ordentliche Falte zu bilden. Bleiband hilft zwar das die Gardine gerade hängt, aber gerade an den Außenkanten hat es den Drang sich gerade legen zu wollen.

 

Frag mal im Dekorationsgeschäft nach ob die diese Nadeln noch haben. Das waren durchsichtige Plastikstäbchen, die man in den Falten - so das man sie nicht sah - durch den Gardinenstoff gestochen hat. Wenn nicht tun es sicherlich auch normale Stecknadeln. Wenn die Gardine sich ausgehängt hatte konnte man die Dinger entfernen. Meine Mutter hat ihre aber immer drinnen gelassen.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

schieb mal deine bleistäbe von unten in die umgenähte kante, so das

das stäbchen in dem umschlag liegt,dann unten zunähen, das es nicht rausrutscht. außerdem würde ich etwas kräuselung rausnehmen,

wenn du guckst,siehst du, das der schal oben schmaler ist als unten.

ist oben kräuselband ,oder faltenband angenäht?

bei faltenband ist das schon mal ein problem,wenn an der seite eine

halbe falte ist. du kannst als übergang deine gardine unten ganz eng

mit einer nadel für alle falten, zusammen stecken, und mit einer wasserspritze

hauchdünn mit wasser besprühen.einen tag hängen lassen,nadel rausnehmen, gucken ob es

besser ist . wenn nicht mußt du von den anderen maßnahmmen etwas machen.

 

viele grüße karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.