Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eure Lieblingsschnitte Ottobre kids


Süsser Knopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als Anfängerin bin ich gerade auf der Suche nach schönen Jungsschnitten ab Gr. 80. Toll wäre wenn zum Anfangen auch das ein oder andere einfache Stück dabei wäre. Nun habe ich bei Ottobre die älteren Hefte durchgesehen, kann mir aber oft nichts darunter vorstellen bzw. sehe ich ja nicht wie das Teil genäht wird. Bei den älteren Heften stehen auch die Schwierigkeiten nicht immer dabei. :(

 

Ganz oft gelesen habe ich schon von der Ausgabe 6/2010 da sind unter anderem Pyjamaschnitte mit 2 Shirts und Hosen sowie Boxershorts drinnen. Auch fand ich die Stiefelchen und Handschuhe nett.

 

Mich würde brennend interessieren welche Schnitte ihr liebt und häufiger verwendet. Jeder hat das ja so seine Favoriten. ;)

Bin schon gespannt auch eure Antworten. :freu:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Süsser Knopf

    6

  • Stoffkörbchen

    3

  • ciege

    2

  • Schokolaaade

    2

Nun ja, du wirst in einer Ottobre nicht alles finden, was dir zusagt.

 

Einer meiner Lieblingsschnitte für ein Shirt (für deine gewünschte Größe) stammt aus der 1/2010 (Nr. 6), das lässt sich ja beliebig abwandeln und ist auch nicht so breit geschnitten. Auch der Raglanschnitt aus der 4/2010 ist toll, kam bei uns aber eher selten zum Einsatz.

 

Hosenschnitte nehme ich auch aus der Burda, weil nicht so breit geschnitten.

 

Ältere Ottobre-Schnitte wurden oft als sehr breit beschrieben, da sollte man nachmessen.

 

Liebe Grüße

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe viel und gern nach Ottobre und das nur für meinen kleinsten!

 

Meine absolute Lieblingsausgabe ist die 4/2010. Daraus habe ich schon so einiges genäht: Übergangsjacke, Nicky Pullover, Raglanshirt (verschiedene Variationen), Hose und dies alles in ungefähr der von Dir gewünschten Größe (diese Schnitte sind von 62-92).

 

Neuerdings nähe ich teilweise in Größe 98 und auch da habe ich diese Auge wieder besonders "lieb".

 

Bisher habe ich aus keiner Ausgabe so viel genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitschrift aus welcher ich am Meisten nähe: 1/2006

(Ich habe jetzt nach 7 Jahren mein Abo gekündigt.... jede Ausgabe ist irgendwann interessant, denn die Kinder werden größer und es werden "uninteressante" Schnitte genau die Passenden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich durch gaaanz viele Ausgaben geklickt, und da ich zwei Jungs von Größe 92 bis derzeit 134 benähe und auch noch möglichst lang benähen will, habe ich mich für die 4/2010 entschieden. Da sind viele Basisschnitte für Jungs von klein bis 170 drin. Bisher habe ich nur das Raglan-Shirt Papana genäht, das sieht toll aus und war sehr einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die vielen Antworten.

 

Nun ja, du wirst in einer Ottobre nicht alles finden, was dir zusagt.

 

Einer meiner Lieblingsschnitte für ein Shirt (für deine gewünschte Größe) stammt aus der 1/2010 (Nr. 6), das lässt sich ja beliebig abwandeln und ist auch nicht so breit geschnitten. Auch der Raglanschnitt aus der 4/2010 ist toll, kam bei uns aber eher selten zum Einsatz.

 

Hosenschnitte nehme ich auch aus der Burda, weil nicht so breit geschnitten.

 

Ältere Ottobre-Schnitte wurden oft als sehr breit beschrieben, da sollte man nachmessen.

 

Liebe Grüße

Betty

 

Bin momentan am überlegen ob ich mir das ABO hole da ich die Zeitschrift bei mir in der Nähe nicht bekomme + ein paar ältere Ausgaben dazu ;) Die Hose Nr. 3 aus der 1/2010 schaut auch einfach zu nähen aus. In der Ausgabe 4/2010 sind mir vor allem die Kapuzenpullis und Hosen 10, 12, 16 und Hosen 9, 11, 17 ins Auge gesprungen. Leider steht da nirgends die Schwierigkeit dabei? Kannst Du mir mal nachsehen ob die so mittelschwer sind?

 

Ich nähe viel und gern nach Ottobre und das nur für meinen kleinsten!

 

Meine absolute Lieblingsausgabe ist die 4/2010. Daraus habe ich schon so einiges genäht: Übergangsjacke, Nicky Pullover, Raglanshirt (verschiedene Variationen), Hose und dies alles in ungefähr der von Dir gewünschten Größe (diese Schnitte sind von 62-92).

 

Neuerdings nähe ich teilweise in Größe 98 und auch da habe ich diese Auge wieder besonders "lieb".

 

Bisher habe ich aus keiner Ausgabe so viel genäht.

 

Die 4/2010 sieht echt interessant aus, wie gesagt fehlen leider die Schwierigkeiten bei der Skizze. :o

 

Die Zeitschrift aus welcher ich am Meisten nähe: 1/2006

(Ich habe jetzt nach 7 Jahren mein Abo gekündigt.... jede Ausgabe ist irgendwann interessant, denn die Kinder werden größer und es werden "uninteressante" Schnitte genau die Passenden.)

 

Oh ja die Ausgabe ist auch schön, muss gestehen so weit nach hinten hab ich gar nicht geguckt. Aber leider ohne Schwierigkeitsstufen. Die Kapuzenpullis 5, 8 und Hosen 3, 6, 7 schauen interessant aus. Kannst Du mal nachsehen ob die schwierig zu nähen sind?

 

Ich habe mich durch gaaanz viele Ausgaben geklickt, und da ich zwei Jungs von Größe 92 bis derzeit 134 benähe und auch noch möglichst lang benähen will, habe ich mich für die 4/2010 entschieden. Da sind viele Basisschnitte für Jungs von klein bis 170 drin. Bisher habe ich nur das Raglan-Shirt Papana genäht, das sieht toll aus und war sehr einfach.

 

Auch wieder 4/2010. Die scheint ja echt begehrt zu sein. Da mache ich bestimmt nix falsch.

 

DANKE!!!!!

Bearbeitet von Süsser Knopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja die Ausgabe ist auch schön, muss gesthen so weit nach hinten hab ich gar nicht geguckt. Aber leider ohne Schwierigkeitsstufen. Die Kapuzenpullis 5, 8 und Hosen 3, 6, 7 schauen interessant aus. Kannst Du mal nachsehen ob die schwierig zu nähen sind?

 

Die Hosen sind ganz einfach zu nähen. Die Pullis sind Jacken... nicht schwer, aber wenn du noch nie genäht hast, würde ich den RV gegen Druckknöpfe tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hosen sind ganz einfach zu nähen. Die Pullis sind Jacken... nicht schwer, aber wenn du noch nie genäht hast, würde ich den RV gegen Druckknöpfe tauschen.

 

Super danke! Habe etwas Näherfahrung, jedoch noch nicht mit Jersey und co. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, mir ging es da ähnlich wie Dir! Ich habe schon länger genäht, aber eben mehr Patchwork und Deko. Keine Anziehsachen, überhaupt kein Jersey....

 

Und jetzt mach ich Dir mal Mut! Aus der Ausgabe 4/2010...

 

... war der Pulli 12 mein erster Jerseypulli und Raglanschnitt

... war die Hose 9 meine allererste Hose, sogar mit Reißverschluß

... war die Jacke 6 meine erste je genähte Jacke, gefüttert...

 

also können die Sachen nicht super schwer gewesen sein. Langwierig waren sie schon, aber wirklich machbar. Den ein oder anderen Teil habe ich auf der Seite von Husquana oder Farbenmix nachgelesen. Trau Dich! Wir kennen die Ausgabe und helfen gern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, mir ging es da ähnlich wie Dir! Ich habe schon länger genäht, aber eben mehr Patchwork und Deko. Keine Anziehsachen, überhaupt kein Jersey....

 

Und jetzt mach ich Dir mal Mut! Aus der Ausgabe 4/2010...

 

... war der Pulli 12 mein erster Jerseypulli und Raglanschnitt

... war die Hose 9 meine allererste Hose, sogar mit Reißverschluß

... war die Jacke 6 meine erste je genähte Jacke, gefüttert...

 

also können die Sachen nicht super schwer gewesen sein. Langwierig waren sie schon, aber wirklich machbar. Den ein oder anderen Teil habe ich auf der Seite von Husquana oder Farbenmix nachgelesen. Trau Dich! Wir kennen die Ausgabe und helfen gern ;)

 

und wo bekommt man die alten Hefte her? die Übersicht der Schnitte finde ich sicher auf der Ottobre Seite, aber ich konnte kein Archiv zum Heft bestellen finden. Oder war ich nur etwas blind???

vG

Anja:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf der Seite von Ottobre Design bist kannst Du links "DEUTSCH" anklicken und dann rechts unten in der Liste "BESTELLEN".

Dann einfach unter "Abonieren und Bestellen" den Reiter "Einzelheft" anklicken... schon hast Du die Qual der Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, mir ging es da ähnlich wie Dir! Ich habe schon länger genäht, aber eben mehr Patchwork und Deko. Keine Anziehsachen, überhaupt kein Jersey....

 

Und jetzt mach ich Dir mal Mut! Aus der Ausgabe 4/2010...

 

... war der Pulli 12 mein erster Jerseypulli und Raglanschnitt

... war die Hose 9 meine allererste Hose, sogar mit Reißverschluß

... war die Jacke 6 meine erste je genähte Jacke, gefüttert...

 

also können die Sachen nicht super schwer gewesen sein. Langwierig waren sie schon, aber wirklich machbar. Den ein oder anderen Teil habe ich auf der Seite von Husquana oder Farbenmix nachgelesen. Trau Dich! Wir kennen die Ausgabe und helfen gern ;)

 

Danke! Die Stoffe sind heute schon mal eingetroffen und die Heftchen müssten nächste Woche eintreffen. Freu mich schon aufs loslegen. Bei Unklarheiten komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :hug:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei resew, die haben auch ganz viele alte Ottobre und kosten viel weniger Versand als direkt bei Ottobre!

 

Danke für die Info. Trifft leider nicht beim Versand nach Österreich zu. € 3,80 für 2 Hefte bei Ottobre direkt, € 8,50 bei resew.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wenn Du auf der Seite von Ottobre Design bist kannst Du links "DEUTSCH" anklicken und dann rechts unten in der Liste "BESTELLEN".

Dann einfach unter "Abonieren und Bestellen" den Reiter "Einzelheft" anklicken... schon hast Du die Qual der Wahl.

 

Super, danke. die Bestellseite hatte ich schon gefunden, aber das mit dem Einzelheften hatte ich irgendwie nicht gesehen/gerafft. Werde ich nachher gleich mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin soben in einem Blog auf ein Badehosenschnittmuster (ab Gr. 92 für Jungs) aufmerksam geworden welches es zum kostenlosen Download auf der Ottobre Seite gibt. Ausserdem gibt es noch einen Schnitt für ein ärmelloses Shirt. Zusammen toll als Unterwäscheset :cool:

 

http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/pdf/uikkarit_de.pdf

 

http://www.ottobredesign.com/fi/kaavat/pdf/aermelloses_DE.pdf

 

Vielleicht hat ja jemand Interesse daran. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.