Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider Prym oder Clover


sunflower

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

wollte mir Rollschneider und Matte zulegen, eigentlich von Prym. Habe jetzt aber entdeckt, dass es das auch von Clover (kenn ich nicht) gibt.

Was ist besser? Was meint ihr?

Gruss,

sunflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    6

  • eigenhaendig

    4

  • sunflower

    3

  • jane.p

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo sunflower,

 

also ich bin mit den sachen von prym sehr zufrieden. zu den anderen kann ich leider nichts sagen. probier sie doch einfach aus und frag ob du auch ersatzklingen bekommst?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sunflower,

 

um die Verwirrung zu vollenden:

 

Ich liebe den von FISKARS! :D

 

Der liegt am Besten in der Hand - jedenfalls für mich.

 

Allerdings kann man nur an dem von Olfa/Prym so einen Abstandshalter befestigen, und das hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prym ist immer gut...der von Clover ist doch das grüne teil..oder...den gibt es auch von Prym... schau mal bei Prym auf der internetseite dort siehst du alle verschiedenen Rollschneider.

Normale in 18mm,25mm,45mm,60mm, den Comport, den Multi und den Soft...

am besten mal in ein gutes geschäft gehen die alle haben und in die hand nehmen...jeder hat so seine vorlieben beim rollschneider....:D ich nicht bei mir sind alle modelle im einsatz....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mir auf der Creativa so einen "automatischen" gekauft, bei dem der Klingenschutz automatisch weggedrückt wird beim Schneiden (gelb-grünes Teil). Der sieht aus, als läge er super gut in der Hand, tut er auch, aber mit der Klinge das gefällt mir gar nicht, ist irgendwie son Gewackel. Ich mag den schlichten Gelb-schwarzen am liebsten, bei dem man mit der Hand den Klingenschutz wegschieben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten mal in ein gutes geschäft gehen die alle haben und in die hand nehmen...jeder hat so seine vorlieben beim rollschneider....:D ich nicht bei mir sind alle modelle im einsatz....:D

 

Ja, das würde ich auch empfehlen- ich habe nämlich auch alle möglichen Teile im Gebrauch!

Ich denke, man kann das nicht so pauschal beantworten! :)

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal danke für eure Antworten!!!

Leider kann ich die Rollschneider nicht testen, bei uns gibt es keinen Laden in dem es alle gibt. Ich kann schon froh sein, wenn es einen gibt.

Das mit dem Abstandshalter hörte sich nicht schlecht an. Welcher von Prym ist es denn. Ich war auf der Prym-Seite konnte da aber nichts entdecken. Vielleicht war ich auch mal wieder zu blind.

Bis dann,

sunflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich war auf der Prym-Seite konnte da aber nichts entdecken. Vielleicht war ich auch mal wieder zu blind.

Bis dann,

sunflower

Nöö, die Seite ist einfach .. jedenfalls kein Geheimtipp für den "Wie mach eine richtig schicke, kundenfreundliche Seite"-Award.

solte man denen vielleicht mal stecken. aber dann erweisen die sich als genauso beratungsresistent wie Burda was Schnitte "for real people" angeht.

LG

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Abstandshalter hörte sich nicht schlecht an. Welcher von Prym ist es denn.

 

Das ist der Rollschneider, bei welchem der Griff lila (flieder) / grün ist und in der Packung auch noch eine Zackenklinge enthalten ist. :)

Ich habe ihn und bin sehr zufrieden. Der Abstandshalter ist sehr praktisch. Das Einzeichnen der Nahtzugaben entfällt bei mir fast komplett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen von Clover gekauft, mit der Handhabung bin ich ganz zufrieden.

Aaaber: hab ich wohl schon beim ersten Benutzen die Klinge beschädigt (oder war sie nicht ganz in Ordnung :confused: ) und hab weit und breit keine Ersatzklinge bekommen - kein Laden in der Umgebung führt clover, und den Roller hatte ich im internet bestellt. Und jetzt für so ne einzelne Klinge Porto zahlen, das wollt ich einfach nicht machen.

 

Ich hab dann auf gut Glück eine Prym-Klinge gekauft - und wollt's fast nicht glauben: sie passt! (Wenn sie nicht gepasst hätte, hätt ich einen Prym-Roller gekauft und den clover für Papier oder so genommen)

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi hätte da noch was zur verwirrung bezusteuern:

 

ich hab den von Omnigrid und der liegt mir am besten in der Hand. Was ich auch gut finde die Klinge liegt nur frei beim schneiden, wenn man ihn weglegt ist die wieder verdeckt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier kommt noch einer: Olfa Rotary Cutter!:p

Der ist gelb-schwarz, suuuper griffig und die Rollklinge kommt nur zum Vorschein, wenn man den Cutter in die Hand nimmt! Habe ihn zusammen mit dem lila-grünen Prym getestet und war sofort vom Olfa begeistert!

 

 

Viele Grüße von

Diba

 

PS. Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jungs und mädelz, jetzt mal ganz systematisch:

 

es gibt Rollschneider von:

 

- Prym

- Olfa

- Omnigrid

- KAI

- Clover

Die von Prym und Olfa sind identisch.

Prym vertreibt auch die von Omnigrid und die von KAI (das ist der mit den drei verschiedenen Klingen)

Alle auf dem Markt befindlichen "glatten" Klingen passen in alle Marken, natürlich nur die entsprechenden Größen.

 

Dann gibts manchmal noch in einer finsteren Baumarktecke einen "DAFA" cutter, der aber imho nur zum entsorgen taugt. die klinge ist aber die gleiche größe wie bei den anderen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und die von FISKARS!!! In zwei Größen! :p

 

In die passen auch die ganz normalen Klingen. :p :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Abstandhalter kann man auch an die gelbschwarzen Olfa/Prym-Schneider anschrauben.

Gruß von karin

 

Meinen Abstandhalter muß ich aber gar nicht schrauben, sondern in eine Öffnung stecken :confused: :confused:

Habe ich etwa noch ein anderes Modell???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prym/KAI Cutter liefert den Abstandshalter zum Einstecken gleich mit.

 

Die Abstandshalter zum schrauben gibt es nur bei Olfa, nicht bei Prym - sie passen aber selbstverständlich auch in die Prym Cutter. Nur im Prym-Sortiment sind sie nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nicht für den comfort- der hat ja nicht so ein Loch, wo er "reingeschraubt werden" kann. und irgendeinen Nachteil muß der Comfort schließlich auch haben, oder ?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so viele Zuschriften, echt klasse. Also, ich werde mir jetzt den von Prym mit Abstandshalter zulegen. Dazu werde ich mir auch eine Prym-Matte kaufen.

Muss jetzt nur mal sehen wo ich es bekomme. Ich schätze mal, ich werde es übers Internet bestellen. Wenn ich in unserem Nähladen was kaufen möchte, werde ich immer komisch angesehen. Ist halt nur begrenzte Auswahl. Na ja.

Vielen Dank euch allen und einen schönen Tag noch,

sunflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich werde mir jetzt den von Prym mit Abstandshalter zulegen. Dazu werde ich mir auch eine Prym-Matte kaufen.

Dann hast du dich für den Rollschneider "Multi" (mit der glatten Klinge, der Wellenklinge, der Zackenklinge und dem Abstandshalter) entschieden. Bedenke aber bitte, daß der Abstandshalter nur eine Führungshilfe ist und sich auf Druck verschiebt. Der Multicutter ist auch etwas höher im Preis als ein "normaler" Rollschneider. Allerdings ist die Klingengröße ideal und er liegt durch das Material des Griffs fast rutschfest in der Hand. Uuuuuuuuuund: du solltest Rechtshänderin sein! Dieser Rollschneider läßt sich leider nicht für Linkshänder umbauen.

 

 

Bei der Matte hast du die beste Wahl getroffen, wenn OLFA/Prym drauf steht oder nur OLFA. Achte aber auf einen Preis so um die 22 €. Was weit darunter liegt ist oft sehr alte Ware, bei der die Qualität des Materials noch nicht so ausgereift war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du dich für den Rollschneider "Multi" (mit der glatten Klinge, der Wellenklinge, der Zackenklinge und dem Abstandshalter) entschieden. Bedenke aber bitte, daß der Abstandshalter nur eine Führungshilfe ist und sich auf Druck verschiebt. Der Multicutter ist auch etwas höher im Preis als ein "normaler" Rollschneider. Allerdings ist die Klingengröße ideal und er liegt durch das Material des Griffs fast rutschfest in der Hand. Uuuuuuuuuund: du solltest Rechtshänderin sein! Dieser Rollschneider läßt sich leider nicht für Linkshänder umbauen.

 

 

Bei der Matte hast du die beste Wahl getroffen, wenn OLFA/Prym drauf steht oder nur OLFA. Achte aber auf einen Preis so um die 22 €. Was weit darunter liegt ist oft sehr alte Ware, bei der die Qualität des Materials noch nicht so ausgereift war.

 

 

Hallo,

 

 

nee, es gibt auch einen Abstandshalter von Olfa!!! :p :p :p

 

Der ist gelb mit einer schwarzen Führung und einzeln als Zusatzgerät zu haben. (Liegt so um die 6.00 €) ;) ;) ;)

 

Dabei wird ein gelber Stift durch das Loch im Griff des Schneiders geschraubt (deshalb passt der nämlich nicht auf andere Rollschneider) und die schwarze Führung wird dann im gewünschten Abstand auf dem Stift festgeschraubt!

 

Da verschiebt sich abstandsmäßig erst mal nix. Und das geht für LInks- und Rechtshänder.

 

Der Mindestabstand ist 1/4 inch bis 6 cm? :confused: Kann gerade nicht nachgucken.

 

Die Dinger sind komischerweise hierzulande ziemlich unbekannt. (Ich habe die mal wieder über den Künstlerbedarf meines Mannes bekommen - waren im Dessouskurs sehr begehrt).

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sunflower hat sich aber für den "Multi" entschieden, und das ist der einzige von PRYM, der einen Abstandshalter hat. Er ist ein KAI-Produkt.

Prym führt ja auch die Olfa-Schneider, aber eben nicht den Abstandshalter dazu.

Den müßte man sich eben direkt dort besorgen, wo es OLFA-Produkte gibt.

 

(Das ist ja richtig babylonische Verwirrung hier :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google mal nach UCONEER is gratis und rechnet

aaaaales um:) :) :)

 

Hallo regine,

 

die Umrechnung war nicht das Problem... die Markierungen auf dem Ding sind sowohl in inch als auch in cm. ;)

 

Ich kann im Moment nur nicht nachsehen welches der weiteste Abstand sein kann, ob bis 5 cm oder bis 6 cm; :confused: - auf jeden Fall nicht geringer als 1/4 inch.

 

 

Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.