Zum Inhalt springen

Partner

Nachhilfe für Projekt "Chinesisches" Ballkleid


Sabrina

Empfohlene Beiträge

Apropos...mir fällt grad ein...Handtasche wär auch net schlecht dazu....am besten aus dem gleichen Stoff, aber in welcher Form? Es soll auch die Digicam reinpassen und es muss unbeding nen Henkel zum umhängen haben....

 

Hallo Sabrina, schau doch mal hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=24516

 

Vielleicht erfüllt die Tasche deine Erwartungen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabrina

    25

  • Papagena

    7

  • toeffel

    6

  • griselda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

na das nimmt ja langsam Gestalt an.

Die Rockform mit erst eng und dann weit steht Dir bestimmt super gut, aber zu der Art Kleid - da bin ich skeptisch. Weiss ja nicht wie Du das siehst, aber A-Linie fänd ich schon schöner.

 

Oder ganz anders - ganz eng und gerade (das spart auch Stoff) hüfthoch geschlitzt, oder sogar abgeschrägt und dann einen ultraweiten Chiffonrock drunter.

 

Lg,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Rockform mit erst eng und dann weit steht Dir bestimmt super gut, aber zu der Art Kleid - da bin ich skeptisch. Weiss ja nicht wie Du das siehst, aber A-Linie fänd ich schon schöner.

 

Oder ganz anders - ganz eng und gerade (das spart auch Stoff) hüfthoch geschlitzt, oder sogar abgeschrägt und dann einen ultraweiten Chiffonrock drunter.

 

Katie hat ja ein gerade geschnittenes Kleid. oben eng und dann gerade weiter...soweit das im Film erkennbar war.

Jetzt dachte ich mir halt, statt unten gerade stell ichs unten aus....

 

Gerade und mit Schlitz sähe sicher toll aus, das Kleid soll aber beim Tanzen wirken und schwingen....

 

 

LG Sabrina

 

P.S.: so wie das blaue ganz rechts hab ich mir den Unterteil vorgestellt...1.jpg?1135626260

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala...neuester Stand: Schnitt für das Kleid habe ich gestern erstellt.

Anbei habe ich euch noch Fotos von den Schnittteilen angehängt....

 

Das war ja gar nicht so einfach. Nachdem ich ja so meine Vorstellungen von dem Ganzen hatte.

 

Ich habe zuerst nach einem Oberteil gesucht, das schön anliegt (mittels 2 Abnähern bis Brusthöhe) und die Armausschnitte schon so hat wie das Kleid sie haben sollte. Dann habe ich das Ganze mit einem Schnitt für so ein Chineschischen Stehkragenoberteil kombiniert, damit es vorne zu war und der Ausschnitt stimmt. Kragen stammt auch von dem Schnitt. Der tropfenförmige Ausschnitt ist handgezeichnet...

 

Dann ging ich auf die Suche nach einem Rockteil, den ich direkt anschneiden konnte, d.h. er sollte die Nähte an der gleichen Stelle haben wo die Abnäher enden. Somit wollte ich die Naht, die am Bauch (meiner Meinung nach) so unschön entstehen würde, vermeiden...

 

Schnitt gefunden und an die Oberteile drangezeichnet/gebastelt.

Vorderteil passt perfekt, ist im Stoffumbruch zuzuschneiden,

Rückenteil musste ich aufgrund des Rockteilschnittes teilen, so habe ich 3 Nähte im Rücken. Reißverschluss werde ich bei der Seitennaht von Hüfte bis zum Arm einen einbauen, damit ich in das Kleid auch reinkomme.

 

Also das Kleid hätte ich mal.

Für den Shrug/Bolero werde ich mir den Burda Brautkleidschnitt besorgen und die Ärmel und den Körperteil leicht ändern.

 

Soweit derzeit....

 

LG Sabrina

Belege.jpg.d921266f78e6dc9ab4a440e61a2e0f94.jpg

759856816_Ru776ckenteil.jpg.dac610329f04ab2d7d4c9565b35178a8.jpg

Vorderteil.jpg.43572939befdc5823b86a22bca64a5ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

prima, nette Bastelei, aber sieht doch aus wie Du es beschrieben hast - das Ergebnis zählt :jump: :jump: :jump:

 

Das Vorderteil sieht jetzt aber so aus, als wenn Du da mit einem 90 cm breiten Stoff nichts wirst, oder?

Ich drück´ Dir die Daumen, das Du bei Deinem Händler heute etwas passendes findest.

 

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stoff werd ich am Montag dann klären.

 

Was ich jetzt noch gerne wissen würde... darf ich hier mit dem Entstehungsprozess weitermachen oder soll ich nen neuen Tread in "Schritt für Schritt" aufmachen?

 

Naja...ich wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr.

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Habe mir übers Wochenende meinen Schnitt nochmal genauer angesehen und werde nun noch folgende Änderungen vornehmen:

1.) das Vorderteil wird geteilt, da es im Stoffbruch noch immer 86 cm (also aufgefaltet 172 cm) bräuchte und so ein Stoff ist ja leider nicht erhältlich.

Das ergibt dann vorne zwei durchlaufende Nähte.

 

2.) ich werde beim mittleren Rückenteil die Teilungsnaht entfernen und das Teil im Stoffbruch schneiden. Ergibt ca. 10 cm weniger weite, ist aber einfacher und dann hab ich hinten auch nur 2 Nähte.

 

Soweit so gut...drückt mir mal bitte die Daumen für die Stoffsuche heute nach dem Arbeiten.

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala....jetzt hab ich mal wieder ein bisl Luft beim Arbeiten, jetzt kann ich den derzeitigen Stand berichten....

 

Ich war gestern STOFF kaufen :silly:

Süchtig wie ich bin hab ich warscheinlich wieder mal viel zu viel erwischt, aber lieber mehr als zu wenig... :p

 

Meine Ausbeute:

6 m wunderschöner weinroter(?) Taft in Kreppoptik mit Stickerei

1/2 m goldener Satin (für Paspelierung)

1 Reißverschluß

2 m Paspelband

1/2 m Gummiband in Weinrot (für Schlaufen am Shrug-Ärmel)

1 Spule Nähgarn in passender Farbe

10 cm ganz steifes Vlieseline für den Kragen

1 m Vlieseline für die Belege

3 goldene Knöpfe

1 m goldene "Spitze" (keine Ahnung für was, aber ich werds schon brauchen ;) )

 

Soweit so gut, anbei hängen noch zwei Fotos mit meiner Beute drauf.

Ich hab gestern dann noch den Kleiderschnitt umgeändert und werd heute damit anfangen, es zu nähen.

 

Für das Jäckchen habe ich mir den Burdaschnitt 8320 gekauft. diesen werde ich etwas umändern, d.h. die Ärmel länger, nicht ganz so weit und ohne Zwischennaht am Oberarm und dann noch vorne kürzen und den Kragen weglassen. Diesen Schnitt werde ich im Laufe der Woche zeichnen und dann nächste Woche nähen.

 

Für die Tasche werd ich jetzt mal die Anleitung ausdrucken und die wird dann halt mal zwischendurch entstehen. Hier hab ich mir überlegt, entweder ein chin. Zeichen draufzusticken (mit Hand, da ich keine Stickmaschine habe) od. einen Teil der auf dem Stoff vorhandenen Stickerei mit Goldstickerei hervorzuheben.

 

Das wären momentan die neuigkeiten.

 

LG Sabrina

 

P.S.: Hab mich gestern echt zurückhalten müssen, nicht mit mehr Stöffchen vom Dealer heimzufahren, als ich wirklich brauch....

Stoff.jpg.92c2d93895b4775618e9d6588ccb0245.jpg

Stoff-und-Kurzwaren.jpg.9f22a2ea67e7b2c81d51b54ce471e107.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Nach viel Streß in der Firma komm ich nun endlich dazu, euch meine Fortschritte zu berichten (die teilweise schon über 1 Woche alt sind).

 

03.01.2005:

 

Nach der Arbeit habe ich zu Hause am 3.1.2006 begonnen, meine Stoff- und Kurzwarenbeute zu verarbeiten.

 

Ich muss sagen, ich hatte mit dem Stoff einen totalen Volltreffer gelandet, denn so unkompliziert war noch keiner beim Zuschneiden. die meisten rutschen oder ziehen sich und wehren sich immer gewaltig...am meisten dann, wenn man es eilig hat... :p

 

Also...alles aufgesteckt auf den Stoff, zugeschnitten auf den ersten beiden Bildern seht ihr das Ergebnis: die Vorder-, Rücken-, Beleg-, Kragen- und Paspelteile

 

Dann das Aufbügeln vom Vlieseline...so schnell hat es noch nie gehalten...ich war echt begeistert....

Zuerst die Belege, dann der Kragen mit einem Steifen Vlieseline.

Hier bin ich dann draufgekommen, dass ich den Kragen nur einmal ausgeschnitten hatte..... :banghead:

 

Also nochmals den Stoff hervorholen und einen zweiten Kragen nachschneiden.

255136735_Teile-Ru776cken--Paspelstreif.jpg.dd8026199568c8e2aa5f06845457d506.jpg

900143540_Teile-VorneKragen.jpg.2e9eb8adb325dc0a040a23ef906f8890.jpg

Beleg-Vlieseline.jpg.0137798a82c95fa2a8f16575fc3bea39.jpg

625639558_Vlieseline-aufbu776geln.jpg.fd25819ba95924e565a8905aebda2d65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gings endlich mit dem Nähen los...

 

Begonnen hab ich mit den Längsnähten beim Kleid, zuerst die Teilungsnähte vorne und hinten, dann die Seitennähte. Links wurde von der Hüfte aufwärts für den Reißverschluss freigelassen.

 

Schulternähte geschlossen und anschließend habe ich die Belege zusammengenäht.

Dann der erste Kragenteil an die "Aussenhaut" und der zweite Kragenteil an die Belege gesteckt und genäht (ich hasse heften, deshalb stecke ich meistens nur).

 

Nach etlichen Stichen in meine Pfoten und einem Ausgiebigen Abendessen ging es weiter mit der Paspelierung. Zuerst die Schnur in ihre Hülle "eingenäht", dann an den Ausschnitt und den Kragen gesteckt und genäht.

1049199159_Na776hen-La776ngsna776hte.jpg.628bd2fcc663947d27a7b3776ad98aec.jpg

1353179512_Belege-zusammenna776hen.jpg.956eed3f23fc916ffe1262339cecf88e.jpg

Paspelierung-.jpg.b8a329417df8ad7f483e9f10c5a83e99.jpg

1513849557_Kragen-angena776ht.jpg.f82ffa359b5a7a84d24d122d131726c3.jpg

1156585571_Na776hen-Paspelierung.jpg.58441d573c5370d11f64de7db72b2b9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja...hatte ich fast vergessen...vor dem Kragen und den Belegen war ja eigentlich die erste Probe. Durch den noch fehlenden Reißverschluss fiel mir leider die weite um die Mitte noch nicht so stark auf...aber mann kann ja so ca. erahnen wie es dan aussieht.... ;)

 

Nachdem die Paspel dran war zeigte sich ein erhebliches Malleur am Ausschnitt... die Paspel kräuselte sich unschön... :banghead:

 

Nach viel Ärgern und Nachdenken gab ich um ca. 24.00 Uhr auf und ging schlafen.

 

Weiter ging es erst gestern, da ich vorige Woche nur 1 mal zuhause war, den Rest der Woche schaffte ich es nicht einmal, den Schnitt für das Jäckchen zu zeichnen, so ausgebucht war ich...Apassionata, Feuerwehrball, Stalldienst,...und gestern als ich nach Hause kam... :freak: mein Nähgeist war futsch... ich hatte absolut keine Lust weiterzumachen...

 

Da jedoch der Termin drängt (der Ball is ja schon am 28. Jänner) zwang ich mich zum weitermachen und siehe da, ich war doch noch recht produktiv.

 

Zuerst vernähte ich alle Längsnähte (hatte ich bisher vernachlässigt...noch so ein Punkt den ich nicht mag, aber es soll ja ordentlich aussehen...) und setzte den Reißverschluß ein (diesmal alles mit Heften). Nach einer Anprobe hatte ich festgestellt, dass das Kleid um die Mitte viel zu weit war und da ich den Reißverschluß nicht nochmal raustrennen wollte, nähte ich an den vier Teilungsnähten enger...(mein Vater hat mir geholfen das Ganze abzustecken). Dann nahm ich mich dem Kragen und dem Ausschnitt an.

 

Hinten am Kragen viel der Oberteil nicht schön und ich setzte ihn händisch nach. dann trennte ich die Paspel aus dem Ausschnitt (am Kragen war sie ja wunderschön geworden) und heftete sie zuerst an die "Aussenhaut" und dann den Beleg dran. Nun lag es endlich glatt.

 

Bei der Anprobe zeigte sich, dass es sich gelohnt hatte...(hier hab ich leider kein Foto, weil um 23.00 Uhr leider keiner ausser mir mehr wach war)...das Kleid passt nun wie angegossen.

 

Soweit meine bisherigen Fortschritte. Am Donnerstag geht es dann weiter. Da werd ich das Kleid denk ich fertigbekommen. Es fehlen nur noch das annähen der Paspel, die Armausschnitte und der Saum.

 

Das wars dann...

 

LG Sabrina

Kleid-Probe-Vorne.jpg.c86b2b708d15f9118b14197c2df77838.jpg

Kleid-Probe-Seite.jpg.2b869ffaecd69a71df438b72f51f21d3.jpg

Ausschnitt-Malleur.jpg.6dad27fc2b64cf725f24816e71e88524.jpg

Ausschnitt-neu-geheftet.jpg.103c2b6e64ebb313bf2acfbe96274a59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen allerseits!

 

Nun mal "püntlich" komm ich heut mit meinem bericht.... :D

 

Gestern habe ich den gehefteten Ausschnitt neu genäht. Dann die Armausschnitte mit dem Beleg verstürzt, ebenfals geheftet und dann genäht (hier auch den Reißverschluß (Verdeckung) mitgemacht).

 

Noch ein Knopfloch am "Hals" und Knopf angenäht, fertig...

 

Das einzige was noch fehlt ist der Saum, aber ich hatte gestern meine Ballschuhe vergessen :banghead:

 

Unten am Foto seht ihr das fertige Ergebnis.

Und weil es dann erst 8 Uhr war, habe ich dann noch den Schnitt für das Jäckchen und die Tasche (hier wäre es zwar mit dem Kopierer einfacher gegangen, aber ich habs händisch größer-konstruiert, weil ich das Heft nicht in die Firma mitnehmen wollte) gezeichnet.

 

Beim Jäckchen habe ich das Vorder- und das Rückenteil gekürzt und auf die gewünschte Form gebracht. Nach einem "Anhalte"-Probe beim Kleid und bei mir hab ich die "Passform" probiert. :)

Der Ärmel war schon schwieriger...

Hier hab ich zuerst beide Teile im Original gepaust und ausgeschnitten. Der untere Rand vom oberen Ärmelteil war gerade, der obere Rand vom unteren Ärmel hatte eine Rundung.

 

Da mir die Ärmelweite (unten) sowieso zu weit war, habe ich keilförmig in der Länge eingebogen (hoffe das ist verständlich) und somit gleichzeitig die Weite beseitigt und oben gerade bekommen. Das Ganze an den oberen Teil dran und seitlich noch die Kanten schöner gezeichnet, den Spitz unten in die Mitte gerückt und dann abgerundet...fertig

 

Ich bin ganz zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen und auch mit dem Zeitrahmen. Ich glaub ich lieg ganz gut im Plan. Am Dienstag werde ich dann wieder weitermachen und die Jacke zuschneiden und nähen. Ich hab mir überlegt, hier als Verschluß einen Posamentverschluß zu machen.

 

Das wärs dann mal...

 

Wünsche euch einen guten Start in den Tag!

LG Sabrina

Ausschnitt-fertig.jpg.c5ae5405a412ba4d4852d144dbb2849b.jpg

Kleid-fertig.jpg.d62c3c7f4416690c9ae7139faf2a2596.jpg

Schnitt-Tasche.jpg.144e13698ed303d456a53559ca7e3f42.jpg

Schnitt-Jacke.jpg.5a8e61bf2ac0fe25564e2ef83df15964.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz----

 

Deutschland stützt sich mit allerlei lustigen Kostümen in den :clown: Faschingstrubel :clown: und du nähst ein wunderschönes Ballkleid. Die Farbe steht dir ganz ausgezeichnet und passt wunderbar zur Schnittführung. Ganz schlicht und elegant. Wunderbar.

 

Ich bin schon gespannt aufs Jäckchen - die Armel finde ich interessant geschwungen. Mal gucken wie`s dann angezogen rauskommt.

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gucken wie`s dann angezogen rauskommt.

 

Ich hoff mal so wie ich es mir vorstell ;)

Nach meinem Gefühl kann es nur funktionieren...

Werde den Ärmel bis kurz unter den Ellbogen offen lassen und mit Gold wie beim Kragen "einfassen". Beim "Bündchen kommt dann ein Knopf, der das ganze auch geschlossen hält (so kann ich variieren ob ich Flatterärmel will oder Trompete...). Und dann kommt noch ne Schlaufe dran, wo ich den Daumen einhängen kann. damit es, wenn ich will auch beim Tanzen bleibt wo es sein soll (ausser ich machs auf).

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Gestern hab ich mich wieder an mein Projekt gesetzt und auch wieder einiges weitergebracht.

 

Nachdem ich meinem Bruder gestern den Walzer beigebracht habe, den er für die Eröffnung vom Ball braucht, habe ich dann den Stoff fürs Jäckchen und die Tasche zugeschnitten. Moosgummi für die Einlage hab ich vorher noch schnell im Bastelshop gekauft. Dabei hab ich auch einen Phantomstift und Glitzersteine zum Aufkleben erstanden (an sowas komm ich einfach nicht vorbei ;) ).

 

Also:

Stoff zugeschnitten, den vorderen und den Rückenteil hab ich doppelt genommen damit ich an der Kante das goldene Band mitfassen kann (is dann wie ein Futter, nur aus dem gleichen Stoff).

 

Dann:

Vorder- und Rückteile zusammengenäht, Ärmel zusammengenäht und eingesetzt, Goldband am ausseren Stoff angenäht, eingeheftet und das "Futter" angeheftet und dann abgesteppt.

 

Leider kann ich euch heute keine Fotos davon liefern, da die Kameta beim ersten Foto den Geist aufgab (Akku leer) und mein Ladegerät bei meinem Freund liegt.

 

Aber zumindest vom jetzigen Stand liefere ich euch ein Foto nach. Am Donnerstag mach ich wieder weiter, d.h. ihr hört/lest mich am Donnerstag wieder...

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Soda, dach einigem Stress heute vormittag in der Firma komm ich nun endlich dazu, euch meine Fortschritte zu berichten.

 

Gestern habe ich zwar nicht so viel geschafft (obwohl ich fertig werden wollte mit dem Jäckchen, aber erstens hat es gefuxt und zweitens hab ich nebenher Krapfen gebacken) aber ich bin noch immer im Zeitplan...

 

Zuerst habe ich eine kleine Anprobe mit Kleid hinter mich gebracht, um zu sehen, wie das Ganze zusammen sitzt. Hier kam ich dann drauf, dass die Vorderteile ja eigentlich nicht überlappen sollten, sondern Kante an Kante liegen, damit der Posamentverschluss (den ich noch nicht habe) zur Geltung kommt. Also habe ich meinen Vater vorne die Rundung abstecken lassen, die "Einfassung" nochmals getrennt, neu geheftet und genäht.

 

Dann waren zwischendurch die Krapfen dran, die geschliffen werden wollten, sonst wär mir der Teig abgehaut.

 

Als nächstes habe ich das "Futter" und die Aussenseite in den Armkugeln noch versäubert und damit zusammengenäht.

Nun kam dann das Gräuel: die Ärmeleinfassung. Schrägstreifen aus Gold geschnitten und gebügelt (Anmerkung: ich habe keinen Schrägbandformer, also alles händisch gefaltet und gebügelt....), dann angeheftet und genäht.

War extrem Zeitaufwendig aber hat sich ausgezahlt. Durch ein bischen dehnen des Stoffes bekam das Ganze dann einen leichten Wellenfall, der etwas dynamik in die "strenge Linie" bringt (der ist wirklich Absicht!).

 

Soweit so gut, nach etlichen Malen Nähzeug weglegen und Krapfen ins/aus dem Fett tun und dann wieder Näharbeit aufnehmen, war dann der erste Ärmel fertig und es war 11 Uhr. Den zweiten Ärmel wollt ich mir dann nicht mehr antun und daher hab ich nur das Knopfloch gemacht und den Knopf beim ersten Ärmel noch angenäht. Jetzt fehlt hier nur noch die Gummischlaufe für den Daumen.

 

Dienstag werden ich dann den zweiten Ärmel machen und dann die Tasche angehen (die ist schon zugeschnitten).

 

Fazit: Trotz Fuxerei gelungene Näherei und gelungene Krapfen.

 

LG Sabrina

Armel-1-nah.jpg.804c8797ff834521d93f8a020985ba3b.jpg

1778182191_Jacke--1-A776rmel-fertig.jpg.367f04c3b781fc139f87af4d9703520b.jpg

243862551_Kleid--Jacke-derzeitiger-S.jpg.9c28b05d789fb91bc4d39584f111814a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber erstens hat es gefuxt ... Dann waren zwischendurch die Krapfen dran, die geschliffen werden wollten, sonst wär mir der Teig abgehaut ... Fazit: Trotz Fuxerei gelungene Näherei

 

gefuxt? geschliffen? Teig abgehaut? :confused: Höööööö? Was issen das?

 

LG

Verena

die zwar Paradeiser und Schlagobers kennt, aber noch nieeeeee gefuxt oder Krapfen geschliffen hat

 

 

PS: Suuuuper, das Kleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefuxt? geschliffen? Teig abgehaut? Krapfen geschliffen?

 

PS: Suuuuper, das Kleid!

 

Danke erstmal für das Kompliment...werde heute noch meine weiteren Fortschritte berichten, aber erstmal Steirisch für Anfänger :p

 

wenn etwas fuxt: man macht etwas und bekommt es nicht auf Anhieb hin und uss etliche male dran rumpfiemeln bis es funktioniert...ich weis kein "Deutsches" Wort für fuxen....hoffe die Erklärung ging so auch...

 

Teig haut ab: Wenn Germteig zu lange geht und über die Schüssel steigt, sagt man bei uns er "haut ab", oder er "zieht die Schuhe an"

 

Krapfen schleifen: Wenn man Krapfen bäckt, sticht man diese nicht aus dem ausgewalkten Teig aus, sondern nimmt eine Hand voll Teig und ein bisl Öl und formt mit der Hand und einer "schleifenden", rollenden Bewegung auf der Unterlage die Krapfen.

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...weiter gehts!

 

Gestern kam ich mit ein bisl Verspätung erst um 17.30 Uhr an die Nähmaschine. Mit etwas Unwillen meinerseits begann ich mit der Einfassung des zweiten Ärmels.

 

Wieder wie beim ersten Ärmel: Schrägband bügeln, Schrägband anheften, sich ärgern über losgehende Fäden und zu kurze Schrägbänder, absteppen, Knopfloch, Knopf annähen, zweiter Ärmel fertig.

 

War ich froh, als ich den Ärmel endlich fertig hatte.... :klatsch1:

 

Dann wollte ich die Posament-Verschlüsse basteln, fand aber das goldene Kordelgarn nicht und musste warten, bis meine Mutter heimkam vom Arbeiten.

 

In der Zwischenzeit produzierte ich das Täschchen nach Anleitung...

Streifen aufnähen, zusammennähen, Henkel annähen, Futter unten zusammennähen, Tunnel für Versteifung, dann seitlich zusammennähen, Einlage rein, Futter an Aussenteil annähen, bis auf den Verschluss (ich mach keinen Reißverschluss) fertig.

 

Mittlerweile war meine Mutter auch zuhause (21.00 Uhr) und fand das Garn bei den Weihnachtssachen. Kordel gedreht und dann nach Vorlage die Posament-Verschlüsse und den Kugelknopf gelegt und dann festgenäht.

 

Bis ich fertig war, war es ca. Mitternacht und ich war mit den Nerven am Ende...

 

Jetzt bin ich schon fast wieder im Plan...wollte ja eigentlich gestern fertig werden, aber was solls...

 

Morgen steht um 5 Uhr Friseur am Plan und dann gehts weiter...es fehlen ja nur der Saum und noch ein zweiter Posament-Verschluss für die Tasche.

 

Das wars für heute...

LG Sabrina

Kleid-Web.jpg.d05a66f30a11534a69f328260d218a05.jpg

Accessoires-Ball-Web.jpg.79ae5d4879066631d8ae05449ae32365.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

 

das war wirklich eine tolle Entstehungsgeschichte, super gemacht und ein wundervolles Kleid. Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf dem Ball.:)

 

LG

Wanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

 

das Kleid ist toll geworden und die Accessoirs passen super!

 

Übrigens, meine Schwiegermutter ist ein Hefe(Germ)teigspezialist und backt auch Krapfen selber. Wir drehen sie und wenn der Teig zu lange geht ist er "vergangen". So viel zum fränkisch-steirischen Wörterbuch.

 

Viel Glück beim Saum

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...