Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2010, 13:23
Nähnewbie Nähnewbie ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 27
Uploads: 0
AW: Problem Anpassung Weste - small bust adjustment bei nur einem Abnäher

Ha! Geschafft! Jedenfalls fast, die Knöpfe und -Kn-Löcher fehlen noch, dafür muss ich erst einkaufen gehen...

Vermelde: Es hat geklappt so, jedenfalls mittelfristig. Erst wollte ich aus einem Hosenstoffrest... Zu dumm, dass der auch noch bielastisch war, und also die A-Körbchen eine Etage tiefer hingen. Was lernt man nicht alles beim Nähen, nicht immer auf schmerzfreie Weise!

Dann habe ich diesen braunen samtartigen Stoff ausgekramt, und es nochmal versucht. Beleg hab ich weggelassen, weil wäre zu dick geworden, und als Futter stattdessen die kompletten Schnittmusterteile nochmal ausgeschnitten aus einem schwarzen Rest des Probestoffbettbezugs (Baumwolle= Anti-Schwitzstink, hoffe ich). Das mit dem anderen Fadenlauf und der Vorderteil-Wiederausrichtung hat auch geklappt, die Weste passt immer noch. Großartig! Die Ecke am Vorderteil unten sind irgendwie ziemlich rund geworden, obwohl ich da die Nahtzugabe entsprechend beschnippelt habe. Ich nehme an, das hat was mit dem verwendeten Stoff zu tun. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, und Modell 2 (froschgrün) ist bereits in Arbeit. Die Nähanleitung in der Burda ist übrigens genial. Ich hab sie sowas von nicht verstanden! Witzigerweise erklärt sich die Verstürzungstechnik mit über-Kochlöffel-bügeln etc. sofort, wenn man sich an der entsprechenden Stelle die Anleitung vorliest und stupide danach handelt. Einige große Aha-Erlebnisse waren das.

Nochmal ganz lieben Dank, liebe elbia, von einer glücklichen Westen-Näherin mit motivierendem Erfolgserlebnis! Und jetzt werd ich mir dann wohl mal die Sache mit Ärmeln und Armkugeln draufschaffen, damit auch mal ein Blazer drin ist!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg samtweste.jpg (38,8 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg samtweste 2.jpg (39,7 KB, 79x aufgerufen)

Page generated in 0,09267 seconds with 12 queries