Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mach ma Dampf Luise oder Steampunk x 4 fürs WGT 2015 (naja vlt auch x 5)


gwenny

Empfohlene Beiträge

Der Futterärmel und der Stoffärmel werden nun genäht und die Nähte gut ausgebügelt. Dann werden beide links auf links ineinandersteckt und der Stoffärmel angeriehen. Die Verbindung mache ich wieder mit einem großen Zickzackstich

IMG_0886.jpg.623522a9589531d2290a47573b6fc4a5.jpg

IMG_0888.jpg.986b38326f37e45345946b4f86a5fd85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gwenny

    112

  • Brigantia

    21

  • gelibeh

    12

  • Tarlwen

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zum Einsetzen des Ärmels ziehe ich diesen auf einen Faden, der die Länge des Ausschnittlochs hat. Dabei wird nochmals angeriehen. Dann werden die beiden Ärmel eingesetzt.

IMG_0889.jpg.3d91648a5ca55c4df4781105746a2ffa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kragen schneide ich 2mal aus Stoff und einmal aus festem Leinen zu. die Seiten und die Oberkante werden vernäht. NZ zurückgeschnitten und alles gut ausgebügelt. Nun wird der Kragen rechts auf rechts auf den Halsaussschnitt genäht. Dabei fasse ich die untere (Innenseite) des Kragens nicht mit ein. Diese wird nach dem Wenden des Kragens mit der Hand auf die Bluseninnenseite genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Bluse mit Futter genäht, weil der Schnitt das so vorgab, oder wolltest du die doppelte Stofflage? Ich stell' mir das Kostüm ja eher warm vor und hätte da auf jede Extra-Stofflage verzichtet...

 

Die Anhänger sind genial gut geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Bluse mit Futter genäht, weil der Schnitt das so vorgab, oder wolltest du die doppelte Stofflage? Ich stell' mir das Kostüm ja eher warm vor und hätte da auf jede Extra-Stofflage verzichtet...

 

Die Anhänger sind genial gut geworden!

 

Hallo Lacrossie!

 

Das waren damals mehr oder weniger die ersten ' selbstständigen Blusen' der Modegeschichte, die als erstmalig als eigenständige Teile zu Röcken getragen wurden. Eigentlich leitet sich das Ganze ersteinmal von den 'Taillen' ab, die bis dato die Oberteile der zweteiligen Kleider dargestellt hatten. Hier begann man erstamls überhaupt leichte Stoffe zu nehmen, die für das daruntergetragene Corsett natürlich einen entsprechenen Unterbau brauchten, damit alles da blieb, wo es hingehörte.

In Gwenny's Fall soll ja auch die Mehrweite des Oberstoffes gut verteilt und der entstehende Faltenwurf gut fixiert sein; das alles erledigt das Futter.

 

Grüße aus Wien,

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön erklärt, Martin. Die Mädels damals waren schon eher warm angezogen. Ich habe zumindest bei einem anderen Schnitt mir das Ärmelfutter gespart. Da war der Ärmel aber auch anders geschnitten.

Der Blusenschnitt gefällt mir. Ich glaub, den brauch ich auch noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erklärung, Martin! Dass die Blusen ursprünglich auch mit doppelter Stofflage genäht wurden, wusste ich noch nicht. Ich kannte das nur von den "Taillen", die ja quasi "Jackenersatz" waren.

 

Da bin ich wirklich froh, als Frau in der heutigen Zeit zu leben, die vielen Stoffschichten wären mir als Kleidung viel zu warm. Auch wenn ich den Stil an sich toll finde!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer draußen dürfte es aber genauso warm sein wie heute. Zu der Zeit, wo man solche Blusen trug, waren de Damen auch schon sportlich oder auf dem Fahrrad unterwegs. Die dürften ganz gut geschwitzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal!

Hier geben Maggie Smith und Helena Bonham-Carter in 'Zimmer mit Ausssicht' Einsicht in Blusen, die nicht nur so halten können, wenn man sie in den Rock steckt; DIE sind sicher auch gefüttert!

 

Klick!

 

Und hier René Zellweger in 'Miss Potter':

Klick!

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Erinnert mich grad dran,dass ich "a room with a View" mal noch anschauen möchte!

 

:) James Ivory.......

 

Gutes Kino: Brillante Schauspieler, super Settings, klasse Musik und perfekte KOSTÜME!

 

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es Euch gefällt. :hug: Was die Wärme angeht, da sind wir hart im Nehmen. Und das nächste WGT ist Ende Mai, also wohl nicht wieder 35 ° C :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes wird nun alles versäubert, dabei schlage ich die unteren Ärmelsäume ineinander und vernähe sie miteinander. Die Bundsäume werden getrennt versäubert, weil die ja verschieden lang sind. Vorn hab ich 6 Knopflöcher und Knöpfe gemacht. Auf die Knöpfe habe ich keinen besonderen Wert gelegt, die oberen verschwinden unterm Jabot, die unteren im Taillenmieder.

IMG_0891.jpg.19dbc49870055e2e119a2d33c0d0eb33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick ....könnte man doch glatt auch mal ..............:D neee ich muß erst mit meinem Linchen fertig werden .:rolleyes:

 

 

:confused: Aber sag mal , müßte der unterste Knopf nicht in Höhe der Raffung ? Jetzt steht es doch dort auseinander .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bluse sieht chic aus. Mir macht aber Kopfzerbrechen, wie man die ordentlich bügelt, dann das Futter drunter ist doch enger. :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bluse sieht chic aus. Mir macht aber Kopfzerbrechen, wie man die ordentlich bügelt, dann das Futter drunter ist doch enger. :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Mir auch. Zum Glück sieht man da nicht soo viel von.

 

Lanora, die wird doch reingesteckt. Bild folgt gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes mache ich das Jabot. Dazu schneide ich es zu und säume es mit der Hand. Dann drapiere ich Spitze darüber und reihe oben auf 7,5 cm ein. Nun wird der Jabotkragen gemacht. Dabei nähe ich wieder 3 Lagen - 2 mal Stoff und 1mal Leinen. Alles rechts auf rechts und unten in der Mitte 8 cm offenlassen. Dann wenden und ausbügeln

IMG_0892.jpg.2a7c910f097043f65654b5abd272fbc9.jpg

IMG_0893.jpg.5c70bb5485e23baa8e41c88140a9d131.jpg

IMG_0894.jpg.70f49036d4cdabc81d232b956f4196a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird das Jabot in die Öffnung gesteckt und festgenäht. Hinten wird mit Knopf und Knopfloch geschlossen. Und natürlich die Spinnenbrosche angesteckt :D Damit Ihr Euch vorstellen könnt, wie es etwa werden soll, hab ich schonmal die bereits vorhandenen Unterbauten drübergehängt.

IMG_0895.jpg.acd52bf04477d5615ec35f86d9d1cde6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, diese historischen Modelle sind irgendwie viel femininer, als die heutige Mode...oder täusche ich mich? Das Blüschen ist wirklich sehr schön!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gwenny, meinst Du, bei dem Schnitt könnte man die Mehrweite vom Oberstoff von Vorder- und Rückenteil auch in ein paar schmale, senkrechte Falten legen anstatt das lose pludern zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.