Zum Inhalt springen

Partner

Lange Nadel mit grossem Öhr


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Mutter hat eine sehr lange Nadel, bestimmt über 20 cm lang, mit einem grossen Öhr, durch das auch Gummiband gut durchpasst. Nun möchte ich mir auch eine zulegen und weiss nicht, nach was ich suchen soll. :confused: Sie konnte mir leider auch nicht mehr sagen, wo sie sie her hat. Weiss eine von Euch, wie so eine Nadel heisst (falls sie einen bestimmten Namen hat)?

 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    3

  • gelibeh

    2

  • nowak

    1

  • eigenhaendig

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das einzige, was mir dazu einfällt ist "Puppennadel".

 

Google doch mal unter dem Begriff, da kommen einige Bilder, vielleicht ist es ja sowas. :confused:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell eine Durchziehhilfe/Durchziehnadel von Prym? Die hab ich und die funktionieren gut, sind aber keine 20cm lang.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 20cm lang habe ich nicht, aber mit großem Öhr wird inzwischen manchmal auch bei uns unter dem englischen Begriff "Bodkin" oder "Bodkin Needle/ Nadel" angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als "Durchziehnadel" für Gummi/Bänder kenne ich (müßte hier -von früher- auch noch eine sein) eine flache Nadel ohne Spitze, die vorne gerundet ist.

Und solch eine ganz lange Nähnadel mit großem Öhr aber spitz hatten meine Mutter und Tante auch (war noch von Oma da). Damit wurden z. B. Handwebteppiche repariert.

(Man sagt "Fleckerlteppiche", was eigentlich eine falsche Bezeichnung ist, denn das sind geschnittene Stoffstreifen aus abgelegten Kleidern!)

 

Ja, da waren schon Reparaturen nötig, zum einen der Verschleiß, zum anderen habe ich da als Kind "geübt", wie man mit einer Schere umgeht!!!!!!!:D:p

 

Ob es solche Nadeln noch gibt? Aber vielleicht über einen Polsterer, denn die machen ja z. T. so "Knöpfe" (als Zierde) in Polster, wo es eine Vertiefung gibt. Dazu werden sehr wahrscheinlich solche Nadeln gebraucht.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puppennadel: sieht gut aus. Hat die eine spitze Spitze oder ist die abgerundet? Wenn sie zum Gesichternähen sticken ist, müsste sie spitz sein?! Die die ich meine ist abgerundet. Insgesamt sieht sie aber schon so aus, wie die die ich suche.

 

Durchziehnadel von Prym: die sehen schon ziemlich kurz aus.

 

Bodkin Needle: auf den Bildern haben die meist so abgeplattete Spitzen. Ist das bei denen immer so oder nur bei einer bestimmten Variante?

 

Durchziehnadel: wow, die haben ja ein Riesenöhr. So gross muss es nicht sein. Die Nadel, die ich meine, sieht von den Proportionen eigentlich aus, wie eine ganz normale Nadel, nur eben grösser und mit runder Spitze.

 

Danke Euch allen für Eure Tipps!

 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googel mal nach Webnadel. Die haben ein großes Öhr und sind vorne abgerundet. Ich benutze sie im Handarbeitsunterricht um mit den Kiddies zu weben.

 

LG

 

Nefi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...