Zum Inhalt springen

Partner

"The Uniform Project" - oder: Wie kreativ seid ihr beim Kombinieren eurer Garderobe?


schnittfest

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HobbyschneiderInnen!

 

Gestern Abend habe ich ganz unverhofft einen Beitrag im Blog von Ellen-seelenruhig gefunden, der mich restlos begeistert hat.

Es geht dabei um eine junge Frau, die 365 Tage im Jahr das selbe Kleid trägt - jedes Mal anders. Manche von ihren Stylingideen lassen nicht vermuten, dass es sich jeden Tag um ein und dasselbe Kleidungsstück handelt. Hier kann man ihre Outfits nach Monaten/Tagen sortiert finden (in der Sparte links kann man zwischen den Monaten wechseln).

Auch die Modebloggerin Kasmira zeigt auf ihrem Blog "What I wore today" regelmäßig verschiedene Kombinationsideen mit ihren Kleidungsstücken: grauer Blazer, rotes Samtkleid, weißes Sommerkleid, geblümter Rock, roter Rock, grünes Kleid, blauer Rock...

Ich jedenfalls bin im Alltag nicht sehr kreativ, was die Kombination meiner Kleidungsstücke anbelangt. Deshalb greife ich jetzt einfach mal die Idee von Ellen hier auf und frage:

Wer von euch hätte Lust eine Woche lang (oder auch kürzer) ein ausgesuchtes Kleidungsstück zu tragen und es jeden Tag anders zu stylen? Oder wenn das für manche nicht geht, weil die Kollegen im Büro komisch gucken würden: einfach fünf/sechs verschiedene Outfits um ein Kleidungsstück herum raussuchen (ohne sie an aufeinanderfolgenden Tagen wirklich zu tragen) und hier zeigen?

 

Vielleicht haben euch die gezeigten Blogeinträge auch ein bisschen inspiriert. Ich freue mich auf eure Resonanz!

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minnie-bs

    3

  • charliebrown

    2

  • veilchen

    2

  • schnittfest

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

So wie dieses Konzept? Antje Kalus Das so funktioniert, man hat eine Jacke, eine Hose, einen Rock, ein Top usw. diese perfektioniert auf Typ und Körper, davon hat man dann jeweils mehrere identische Modelle. Manchmal wird ein Hosenschnitt ausgetauscht oder das Top. Aber erst nach langer Zeit. Variiert wird mit Tüchern und Schmuck. Ich kenne die beiden Damen, die Designerin und eine Kollegin auf den Fotos und kann sagen, dass man nie den Eindruck hat, dass sie immer das gleiche anhätten und sie immer perfekt aussehen. Mich hat das immer beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich sowieso. Denn ich habe Grundschnitte für Bluse, Jacke, T-Shirt, Pulli und Hose, das alles überwiegend in schwarz und weiss und die produziere ich immer wieder und aus unterschiedlichen Stoffen.

 

Also verwechseln kann man mich nicht.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sie haben dann mehrere Exemplare eines Modells zuhause? (Ich mein es muss ja auch mal in die Wäsche....)

 

Sollte mit Waschmaschine und Trockner kaum ein Problem sein.

Da ich keinen Trockner habe, hänge ich manche Lieblingsklamotten nach der Wäsche an die Heizung, sind jedoch mehr die Sachen vom Teenie-Sohn;).

 

Aber bestimmt gibt es auch Leute, die manches Outfit zweimal oder öfter haben.

 

Ich finde diese Idee ganz toll, weiß aber nicht ob ich mich dazu aufraffen kann.

Ich müsste dringend meinen Schrank durchmisten, vieles das drinhängt passt leider nicht mehr....:o

 

Ich werde also gespannt hier zuschauen, vielleicht auch noch einsteigen....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte mit Waschmaschine und Trockner kaum ein Problem sein.

 

 

Ja aber ich kann doch nicht immer mit 2 Teilen die Wama anschmeissen.

 

Und in der Schweiz gibt es noch Wohnungen in denen man nur alle 2 oder 3 Wochen einen Waschtag hat, ist leider kein Witz......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich kann doch nicht immer mit 2 Teilen die Wama anschmeissen..

 

Wir sind zur Zeit zu dritt, ich habe jeden Tag eine Waschmaschine voll.

Allein die Sportkleidung von meinen zwei Männern reicht schon für eine Füllung.

Und in der Schweiz gibt es noch Wohnungen in denen man nur alle 2 oder 3 Wochen einen Waschtag hat, ist leider kein Witz......

 

Was macht die Schweiz mit Leuten, die öfter waschen müssen???, weil sie nicht soviel Kleidung besitzen.

Bei uns kenn ich das garnicht, dass es einen verordneten Waschtag gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht die Schweiz mit Leuten, die öfter waschen müssen???, weil sie nicht soviel Kleidung besitzen.

Bei uns kenn ich das garnicht, dass es einen verordneten Waschtag gibt.

 

 

Ich hab solche Wohnungen immer gleich von meiner Liste gestrichen, auch Wohnungen mit halben Waschtagen wo man alle 2 Wochen nur vormittags ran kann. Hier haben wir zum Glück keinen Waschplan sondern kann ran wann frei ist, leider müssen sich aber 8 Wohnungen eine Maschine teilen, vozugsweise abends. Die badezimmer sind leider in der Regel zu klein für eine Maschine.

 

Daher kommt es auch bei mir vor dass ich mehrere gleiche T-Shirts zur Kasse trage, aber nicht so teure Basicteile wie Röcke oder Kleider.

 

(aber eine gute Ausrede warum frau schon wieder Kleider braucht :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab solche Wohnungen immer gleich von meiner Liste gestrichen, auch Wohnungen mit halben Waschtagen wo man alle 2 Wochen nur vormittags ran kann. Hier haben wir zum Glück keinen Waschplan sondern kann ran wann frei ist, leider müssen sich aber 8 Wohnungen eine Maschine teilen, vozugsweise abends. Die badezimmer sind leider in der Regel zu klein für eine Maschine.

 

Daher kommt es auch bei mir vor dass ich mehrere gleiche T-Shirts zur Kasse trage, aber nicht so teure Basicteile wie Röcke oder Kleider.

 

(aber eine gute Ausrede warum frau schon wieder Kleider braucht :D)

 

Hallo,

 

stell ich mir aber fürchterlich vor.....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mein Bad ist auch zu klein, die Waschmaschine ist in der Küche, weil auf die vom Haus möcht ich nicht angewiesen sein. Da tät ich durchdrehen.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema:

Ich finde die Idee und dier Ausführung genial.

Nur: um jeden Tag anders auszusehen, braucht man doch einen Haufen Klamotten und Accessoires dabei. Man beachte z. B. die vielen farbigen Panty's/Strumpfhosen/leggings etc.

Abgesehen von den Kosten, die alle Attribute kosten, macht das den Kleiderschrank nicht leerer und man/ frau kann wirklich nicht behaupten, das wäre nur "Basic" was man da trägt.

Trotzdem: die Idee finde ich toll, es ist eine Herausforderung....und das schwarze Kleid ist ein optimaler Ausgangspunkt..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee an sich, finde ich auch toll. allerdings hat man mit so einer figur, wie in dem gezeigten beispiel alle möglichkeiten. die strumpfhosen sehen bei ihr zb. klasse aus. wenn ich die dagegen anziehen würde....:o also fällt schon mal ein großer sektor zum kombinieren flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die Idee super, allerdings finde ich dass das indische Püppchen auch sonst einen schön gefüllten Kleiderschrank zu haben scheint, was bei mir auch nicht so der Fall ist.

 

Ich finde Ihre Kombis wirklich toll, aber soviele verschiedene Strumpfhosen, Röcke und Stiefel und Schuhe hätte ich gar nicht, das ich 365 Tage im Jahr was anderes tragen kann. Ich denke das die da bestimmt auch gesponsert wird.

 

Aber süßes Mädel und immer toll kombiniert. Wenn ich die Möglichkeiten hätte würde ich das gerne nachmachen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den Kosten, die alle Attribute kosten, macht das den Kleiderschrank nicht leerer und man/ frau kann wirklich nicht behaupten, das wäre nur "Basic" was man da trägt.

Trotzdem: die Idee finde ich toll, es ist eine Herausforderung....und das schwarze Kleid ist ein optimaler Ausgangspunkt..........

 

... soviele verschiedene Strumpfhosen, Röcke und Stiefel und Schuhe hätte ich gar nicht, das ich 365 Tage im Jahr was anderes tragen kann.

 

Da habt ihr beiden ganz sicher recht, dass man die Accesoires auch erstmal haben muss. Aber tatsächlich ging es mir ja auch nicht um die Wahnsinnsaufgabe gleich 365 verschiedene Outfits mit einem Kleidungsstück zu kreieren.

Es ging vielmehr darum mit "normalen" Möglichkeiten ein Teil ganz verschieden zu stylen - für so eine Woche. Da hapert es bei mir ja schon. Meist greife ich doch zu meinen Lieblingskombis morgens und bei so Sachen wie Mustermix bin ich mir auch nie sicher, ob's nicht doch total geschossen aussieht an mir. Oder kurzärmelig über langärmelig. Oder Kleid über Hose.

 

allerdings hat man mit so einer figur, wie in dem gezeigten beispiel alle möglichkeiten. die strumpfhosen sehen bei ihr zb. klasse aus.

 

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich die Seite gesehen habe... Minikleidchen/Tuniken mit bunten Strümpfen fallen bei mir auch flach. Leider.

 

Ich habe mal in meinem Kleiderschrank gestöbert, was denn für mich überhaupt in Frage käme für so eine Kombinations-Woche. Klar: Jeans mit 7 verschiedenen Oberteilen - aber das wäre keine Herausforderung. Weiße Bluse - schon eher, zumindest wenn ich nicht jeden Tag nach Office aussehen will. Mal sehen. Solange da draußen der tiefste Winter herrscht, habt sowieso das Kriterium "Hauptsache warm und nicht frieren" vor allen anderen Vorrang. Für die wärmeren Jahreszeiten habe ich auch viel mehr Schuhe zur Auswahl :p.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...