Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neuling - wie klebe ich stoffe auf stoff verizer sie mit Nähten?


urbanfashiondesigner

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich bin Anfänger in Sachen nähen. Zur Zeit beschäftige ich mich mit applizieren...also ich will besondere Graffitis aufs T-Shirt bringen. Ich habe folgendes vor: Ich habe ein schwarzes T-Shirt, darauf will ich mein Logo machen und zwar wie folgt: Der Hintegrund ist schwarz, soll draufgeklebt werden, der schriftzug wird aufgenäht sieht bombe aus, zumindest in meinen Kopf, habe solche ähnliche Ideen schon in vielen anderen Läden gesehen. Mt was mache ich das alles, wie nennt man das, habt ihr Tipps und könnt ihr mir eure Erfahrungen damit erzählen, damit ich es mir nicht zu umständlich mache, das es Zeit aufwendisch ist, weiß ich, wil es aber unbedingt machen, da das Ergebnis extrem geil aussieht...bitte helft mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • urbanfashiondesigner

    13

  • ive25

    4

  • sticki

    3

  • MichaelDUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Urban,

 

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum ;)

 

So ganz verstehe ich noch nicht, was du machen möchtest.

 

Du hast ein T-Shirt auf dem du etwas schwarzes als Hintergrund für die Applikation deines Logos kleben möchtest?

 

Warum das? Das T-Shirt ist doch schon schwarz ;)

 

T-Shirts sind aus gestrickten Stoffen, daher ziemlich dehnbar. Wenn du da jetzt was aufklebst, ist der Stoff nicht mehr dehnbar. Ausserdem ist die Haftkraft nicht so gut, wie bei einem nicht-dehnbaren Stoff.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, der hintergrund ist weiß und nicht schwarz, habe ich falsch beschrieben

 

ich meine nicht foliendruck

 

wie soll ich das erklären,was ich vorhabe, ich kenn ja kaum die bezeichnungen

 

ungefähr so: stoff auf t-shirt kleben und schriftzug genäht aufbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal ins Nähkästchen von Funfabric, da wird zwar der Stoff hinterlegt, aber genauso könnte ich es mir umgekehrt vorstellen.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein auch keine stickmaschine

 

ich habe mich im internet erkundigt: der stoff heißt vlisofix, damit kann ich einen stoff auf den anderen kleben oder befestigen

welche stoffe eignen sich am besten dafür, es gibt doch stoffe die nicht ausfranzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du nicht ein Musterbeispiel, von einem ähnlichen Shirt, als Bild.

Nur Vliesofix hält keine Wäsche aus. Das muss unbedingt angenäht werden.

 

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz was du meinst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vliesofix ist ein Hilfsmittel um Applikationen vor dem Nähen auf dem Stoff zu fixieren. Das Festnähen entfällt dadurch nicht.

 

Da gibt es BSN (BügelnStattNähen) von Gütermann. Das hält besser. Allerdings bin ich mir da beim Aufbügeln auf dehnbare Stoffe jetzt nicht sicher, wie gut das da hält. Probiers einfach mal aus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Steam a seam oder BSN benutzt werden die Schnittkanten nach dem Aufbügeln nicht ausfransen, weil sich die Klebeschicht beim Bügeln in die Faser der Appli festsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich nehme mal an, du willst ein Stück weissen Stoff auf ein Shirt "Kleben" (also, ohne dass man eine Naht sieht??!!)

 

Und dann mitten drüber einen Schriftzug sticken (mit der Nähmaschine). So habe ich das verstanden.

 

Ich denke auch, dass egal welcher Kleber allein nicht reichen wird. Aber du musst nicht mit dem Satinstich das ganze festnähen (wie auf dem Bild).

Schau mal z.B. hier: du kannst verschiedene Stiche nehmen, um den Stoff festzunähen, die dann beim Waschen ein bißchen gewollt fransen, aber halten. Unsichtbar kannst du die Appli nur besfestigen, wenn du mit der Hand nähst (oder?)

 

Liebe Grüße,

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe es noch nicht. Willst Du auf das weiße Shirt eine schwarze Grundform (Rechteck oder oval oder was-auch-immer, aber größer als der Schriftzug) drauf bekommen? Oder willst Du eng neben der Schrift den Untergrund wegschneiden, also weißes Shirt, darauf 1 cm breiter Stoff in schwarz, darauf die Schriftlinie in pink o.ä.?

 

Ich versteh Dich so, dass Du eine nicht fransende Form, also zum Beispiel ein Oval, auf den Stoff kleben willst mit Vlisofix. Willst Du danach, also wenn der schwarze Stoff schon festgeklebt ist, erst sticken? Das macht aber Mühe und wird fummeliger, weil das Shirt schon mit dranhängt.

 

Einfacher wäre, erst auf das schwarze Oval zu sticken und das dann ankleben mit Vlisofix.

 

Leider wird das dann nicht halten, aber was spricht dagegen, das dann noch leicht festzunähen? Muss ja nicht so ordentlich und eng genäht sein wie bei dem Beispiel mit dem Fisch, kann auch einfacher Geradstich sein, dann wellt es sich im Laufe der Zeit (nach einigen Wäschen) am Rand etwas hoch. Wenn dann ein kleiner Rand hochsteht, sieht das doch auch nett aus?? Jedenfalls jugendlich und nicht konservativ .. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier habe ich das hochgeladen, was ich vorhabe.

 

dieses t-shirt soll es werden attachment.php?attachmentid=71157&stc=1&d=1251565339

 

 

ihr seht das schwarze t-shirt, und den weißen hintergrund, der mit vliesofix draufgebügelt wurde und darauf seht ihr die schwarzen striche, also das logo, das mit nähten noch nachgezogen wird, denn die schwarzen striche, dich ich mit fileliner draufgezeichnet habe, waschen mit raus.

 

attachment.php?attachmentid=71158&stc=1&d=1251565642

 

ich glaube, jetzt habe ich es richtig beschrieben :)

sdfdfg.jpg.a2a2bdbbb7fd625ee124fb22eb0e51e5.jpg

PICT0021.jpg.74abebdfc17036216027cabde6b41bba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michl,

na, das soll mit Vliesofix schon gehen.

Die Stoff-Buchstaben seitenverkehrt auf Vliesofix bügeln...ausschneiden und dann aufs Shirt mit engem ZickZack-Stich annähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, also ich dachte an diesem Nähstich den du in diesem Bild siehst, das ist ein graffiti-schriftzug und heißt love. Ich könnte so einen Nähstich wie für die zwei buchstaben ov in weiß nehmen, ist auffällig genug, da es ja weiß ist, sollte ich das per hand machen oder mit maschine?

attachment.php?attachmentid=71159&stc=1&d=1251566719

PICT0020.jpg.e665c54405a5ee8613d62e7470d59af3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

dafür würde ich gar keinen Stoff mit Vliesofix aufbügeln, sondern weiße Flockfolie/Velourmotivfolie passend schneiden und aufbügeln ... da halten die Ränder auch die Wäsche aus. Die schwarzen Linien kannst du dann wahlweise mit einem Textilstift (sag mir mal einer, ob das wirklich beim Waschen nicht auf weiß abfärbt???) aufzeichnen oder mit beliebigem Stich und normalem schwarzen Garn (ich würd dickeres Garn nehmen) nähen. Wenn du wirklich gerade Linien haben willst, musst du "nur" ;) exakt genug nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh!

 

In diesem Fall würde ich die Schrift aus weißem JERSEY ausschneiden und mit Vliesofix aufbügeln.

 

Dann die schwarzen feinen Linien mit normalem bzw. 3fach Stich nachnähen. Damit nähst du ja auch den Stoff fest, nur die Kanten bleiben lose.

 

Bei Jersey werden diese Kanten nicht ausfransen, sondern sich nach einigen Wäschen etwas aufrollen. Das wäre dann gewollte Vintage-Optik.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hand bist Du lange am sticheln:hug: Hast Du Nähmaschine (nehme an ja weil Du davon schreibst)?

 

Da ich nicht weiß welche Maschine und welche Möglichkeiten an Stichen die hat, schieße ich blind.

 

Es ist zwar Shirtstoff (Jersey) aber nimm einfachen Geradstich lockere die Oberfadenspannung sonst reißt Dir beim an unsd ausziehen die Geschichte.

 

Lege aber Butterbrotpapier (besser wäre Stickvlies) unter Deine Arbeit und nähe erst dann. Falls die Maschine verstellbaren Nähfußdruck hat unbedingt lockern (wenig Druck) sonst wellt sich Deine mühvolle Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textilstift wäscht mit der zeit raus, oder wird beim ersten mal waschen blasser, also davon bin ich kein fan!

 

danke für die tipps leute, wart mir echt 'ne Hilfe

 

welche stoffe eignen sich am besten?

was ist der dickste garnen, wie heißt er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textilstift wäscht mit der zeit raus, oder wird beim ersten mal waschen blasser, also davon bin ich kein fan!

 

danke für die tipps leute, wart mir echt 'ne Hilfe

 

welche stoffe eignen sich am besten?

was ist der dickste garnen, wie heißt er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst das LYRIX einfach an deinen schwarzen Strichen festnähen? Ohne das außenrum nochmal eine Satinumrandung kommt?

 

 

ja, ist das schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich wollt nur wissen ob du es genauso machen willst.

 

a) Ich würde mir das Vliesofix sparen. Feststecken oder Sprühzeitkleber oder zur Not Klebestift sollte reichen.

b) Welches Garn von der Dicke am besten geht kannst du ja probieren.

c)Als den zu applizierenden Stoff würde ich auch auf jeden Fall Jersey nehmen. 1. weil der wie das Shirt dehnbar ist und 2. weil der nicht ausfranst.

d) Du wolltest weißes Garn nehmen? U.U. sieht farbiges aber besser aus... lesbarer.

e) Teste mal mit Geradstich und den Dreifach-Geradstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.