Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Jetzt hab ich das mit dem Einhalten mal in meinem Nähbuch nachgeschlagen und gleich umgesetzt...

 

aber so richtig gefällt mir das nicht ... :o

 

P1011022.jpg.68537a1df3f53690efe660b8c9e3b2c2.jpg

 

P1011028.jpg.1ca0fe5ec6d4f50ef57e29c2c038cea0.jpg

der Versuch mich selbst zu knipsen :o

 

Die Variante mit richtigem Ärmel gefällt mir irgendwie besser. Vielleicht kann ich den ja auch aufdrehen :rolleyes:, damit er am Oberarm besser sitzt? Denn an der Ärmöffnung selbst sitzt er wunderbar, erst nach ca. 5cm wird's knalleng :cool:

 

Werds einfach mal versuchen...

 

Ich hab auch nochmal meine Titanic-CD vorgekramt, aber man kann nicht wirklich was erkennen. Es sieht so aus, als ob der Ärmel da nicht so an eine Schulteröffnung eingesetzt wird, sonder irgendwie von oben, so ähnlich wie Raglanärmel... kann das sein? Ich erkenn da irgendwie nix :confused:

und das Buch ist zwar bestellt, aber die haben es grad nicht vorrätig ... :( Wer weiß wie lange ich da jetzt noch warten muss ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die variante mit dem richtigen ärmel sieht echt besser aus.

irgendwie wirkt dieses ärmelfragment doch ein bisschen albern :D

 

schneide doch deinen engen probeärmelärmel auf,bis zum schultereinsetzzeichen und probiere dann den mantel an.dann kannst du am besten sehen ,wieviel du noch zugeben musst.

du kannst auch 3 einschnitte machen .dann verliert die armkugel nicht ihre form,wenn du sehr viel zugeben musst .

 

ich wünsch' dir viel erfolg damit.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab das jetzt mal eingeschnitten, aber so richtig weiß ich nun nicht weiter. das ist ganz schön viel Luft da ... :eek:... Irgendwie macht mich das noch nicht glücklich ...

 

P1011034.jpg.d55b4d9c1a4592d0b0b57a513c11df59.jpg

 

Ich denke, ich werde jetzt erstmal die Schnittmuster für den Mantelrock fein sauber auf Folie malen und dann ist Schluss bis auf weiteres. Am Wochenende komme ich eh zu nix, weil wir Besuch bekommen und somit kann ich ohnehin erst am Mittwoch oder Freitag weitermachen. Vielleicht ist bis dahin ja auch das Buch lieferbar, oder ich hab nen totalen Geistesblitz ... :D (wenn ich nur wüsste, wie man Raglanärmel macht :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast Du irgendein Schnittmuster mit einem Ärmel zu Hause (am besten sowas wie eine Bluse)?

Dann kannst Du Dir die Armkugel und den Ärmel auf Dein Mantel übertragen.

Die Armloch-/Ärmelkonstruktion ist nicht so einfach, wenn man keine Vorlage hat.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast Du irgendein Schnittmuster mit einem Ärmel zu Hause (am besten sowas wie eine Bluse)?

Dann kannst Du Dir die Armkugel und den Ärmel auf Dein Mantel übertragen.

Die Armloch-/Ärmelkonstruktion ist nicht so einfach, wenn man keine Vorlage hat.

 

Lg Donna

 

ja, ich habe eines von nem Shirt bzw. Tunika, das hab ich auch benutzt ... es ist nur noch nicht wirklich das, was ich wollte bei rausgekommen :o

Hab schon überlegt, mein schönen Raglanshirts herzunehmen. Nur wie nehme ich da den Schnitt ab, ohne es aufzutrennen (oder muss man da gar nicht?)

 

@Karin.

Danke für den Link, hab ihn gleich mal als Lesezeichen gesetzt und werd mich in Ruhe damit befassen ... (schade, dass mein Drucker grad nicht funktioniert :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anke,

 

in schönen Raglanshirts/QUOTE]

 

wenn das raglanshirt aus elastischem material ist,wird der ärmel wieder viel zu eng sein !

 

bei der ärmelkonstruktion nichtelastischer stoffe gibt man bewegungsweite dazu.

das macht man bei t-shirts wenig,bis gar nicht.

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anke,

 

in schönen Raglanshirts/QUOTE]

 

wenn das raglanshirt aus elastischem material ist,wird der ärmel wieder viel zu eng sein !

 

bei der ärmelkonstruktion nichtelastischer stoffe gibt man bewegungsweite dazu.

das macht man bei t-shirts wenig,bis gar nicht.

 

lg karin

 

Die sind natürlich alle aus mehr oder weniger elastischem Stoff bis auf eines, dass kann ich nicht wirklich dehnen (und es hätte den perfekten Ärmel und Ausschnitt :rolleyes:, aber nee, wer weiß, was da raus kommt)

 

Nein nein, ich hab meinen Drucker doch überreden können, mit mir zu kooperieren und jetzt setz ich mich an meinen großen Esstisch und versuche mich an der Anleitung aus dem Link ... :) ... die Resultate gibt's eventuell erst nächste Woche

 

 

Ob das Buch schneller kommt, wenn ich 3x am Tag zum Briefkasten laufe? :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es natürlich nicht lassen und hab mich gleich daran versucht, aus meinem vorhandenen Schnitt Raglanärmel zu basteln :D

 

Ob ich es wirklich richtig gemacht habe weiß ich nicht, also klopft mir auf die Finger, wenn ich hier Blödsinn verzapfe :D

 

Zunächst habe ich mir von dem Tunikaschnitt, das Rückenteil, das Vorderteil und den Ärmel (diesmal alles gleich ne Nummer größer) herauskopiert

 

P1011041.jpg.0350f9eb34941a4533f1747870ebafe6.jpg

 

danach habe ich den Rückenausschnitt verändert und damit natürlich auch gleich den Träger schmaler gemacht

 

P1011043.jpg.862edbd1f04e2937e7e4fc29dd257d2c.jpg

 

ebenso habe ich beim Vorderteil den Träger verschmalert und ersteinmal einen Ausschnitt gemalt. Im Moment ist es also wieder ein geschlossener Mantel, aber das werde ich erst ändern, wenn ich das mit den Ärmeln hinbekommen habe.

 

P1011045.jpg.4f3c23c6a56e9beb2aa3d45646836fa6.jpg

 

Dann habe ich den Ärmel in der Mittelinie von oben nach unten aufgeschnitten und jeweils an das Vorder- und Rückenteil gelegt

 

P1011048.jpg.595a19ce83ab53207bc8ded8ba7a6399.jpg

(ich zeig jetzt nur das Vorderteil, beim Rückteil sah es aber ähnlich aus)

 

Als alles richtig lag, habe ich ein neues Stückfolie darübergelegt und die neuen Schnittumrisse übertragen

 

P1011049.jpg.d4ddea5ce962794d7ea50a2ab78a78ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das aber ales hier gerade nochmal angucke, befürchte ich, ich hätte das schönere Ergebniss bekommen, wenn ich erst Raglanärmel gemacht hätte und dann den Ausschnitt verändert hätte.

Da wäre nämlich die Naht mehr iin Achselhöhe und nicht soweit oben ... :banghead:

 

Na gut, alles nächste Woche :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hba im Internet nochmehr Fotos gefunden, von dem Kleid - es sieht ja eher so aus, als hätte man auf ein Schulterfreies Oberteil die Ärmel oben aufgesetzt. Also die Nähte verlaufen von der Achsel bis knapp über die Brust

 

Kann man erkennen, was ich meine? Der Ärmel ist da etwas länger, also war ich ja sogar mit der ersten Idee schonmal auf der richtigen Fährte, oder? :confused: Nur dass es da keine Falten hatte ...

Kopie.jpg.ed5e1f6766bf030d6b0b38a25b039d8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anke du hast den Ärmel gerade geschnitten und um die Falten weg zubekommen wird das schräg geschnitten. So das an dem Brustansatz die Naht schon im schrägen Schnitt ist und die zur Schulter dann auch und auf der Rückenseite das gegen stück.

Ich hoffe du verstehst was ich meine! Leider kann ich nicht zeichnen und auch nicht mit unserm Drucker Scanner umgehen.

Versuch es einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Entschuldigt bitte, dass ich so lange nix geschrieben habe, aber mir ging es die letzten Tage ganz furchtbar. Nein nein, ich bin nicht krank - jedenfalls nicht körperlich ...

 

Ich fühle mich nur hin- und hergerissen, weil ich meinem Kleid irgendwie untreu geworden bin.

Ich hab ein Brautkleid gekauft! Und es ist wunderwunderschön :(

 

Ich hab's gesehen, meine Mutter, meine Trauzeugin UND ich haben angefangen zu heulen und dann ist es zur Kasse gewandert - so ganz von allein...

 

Ich hab mein Feenkleid verraten! :eek:

 

Aber natürlich werde ich das Kleid hier fertig nähen und zu meiner Hochzeit anziehen. Nur eben nicht, wie geplant, zur Freien Zeremonie, sondern schon auf dem Standesamt. Zählt das auch? So aufgebretzelt und bunt war bestimmt noch keine Braut auf dem Standesamt, die hinterher noch ne andere Zeremonie feiert, oder :o?

Oder hab ich das Kleid jetzt verraten?

Ich hab 2 Tage mit mir gekämpft, ob ich das Kleid wieder zurückgeben sollte, und mich ganz schlecht gefühlt, aber ich kann es nicht zurückgeben - das ist einfach ein Traum... :o

 

Im Moment kann ich allerdings nicht viel weitermachen, weil das Buch immer noch nicht da ist - und das brauch ich ja für die Ärmel. Morgen hab ich frei, da kann ich noch einmal ein wenig experimentieren und vielleicht sind dann auch schon die nächsten bestellten Stoffproben da - schöne Seidentafte, aber nicht allzu teuer...

 

Ich hab auch übelegt, ob ich schon den Futterstoff und das ganze Nähzubehör besorge und schonmal mit dem Unterock und der Schärpe für das Originalkleid anfange. Oder ist das noch zu früh?

Und so richtig weiß ich auch noch nicht, wie ich den Bund oben von dem Unterrock richtig schön und sauber hinbekomme. Oder ob ich gar keinen Extra-Unterrock nähe, sondern den Organza auf das Futterkleid nähe. Also, unter das Kleid ... Versteht man, was ich meine?

Und ich hab auch festgestellt, das Seidentafte ja etwas fester als dieser blöde Billigsatin sind - muss das Futter dann eigentlich bis in die Schleppenspitze gehen? Mal abgesehen davon, dass man von unten die Nähte sieht, aber die sind ja nicht direkt in der Spitze :kratzen:

Weil sonst nähe ich das Futterkleid einfach normallang ohne Schleppe und setze auf das Futter die Organzavolants - was denkt Ihr?

 

So, nun hab ich mich wieder voll und ganz mit meinem Feenkleid beschäftigt, aber ich fühl mich trotzdem noch komisch :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einem sein (momentanes) Traumkleid begegnet, soll man es kaufen - man wird sonst sein Leben lang damit hadern, warum man es nicht gekauft hat!

Und sonst müsstest du dir ja ein Kleid fürs Standesamt kaufen oder auch noch nähen - macht doch nichts, wenn dort jetzt das Feenkleid zum Zuge kommt!

Ich wünsche mir aber Bilder auch vom Kauftraumkleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schneel bevor ich los muss... :o es hat aber übrigens auch grün und flieder drin - nur nicht so auffallend, sondern in so lauter kleinen witzigen Details ... :rolleyes:

2.jpg.b9dbc30ed931930892508d2cade6d67e.jpg

8.jpg.02dcf3950c2879835c75dd3550a4da7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

Mich hat mein Brautkleid damals auch richtiggehend angesprungen und gewürgt, bis ich gesagt habe, ja, das kaufe ich!

Mach dir nichts draus, das ist halt so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, quäl dich nicht! Das gekaufte Kleid ist TOLL! Und du kannst Materialien wie Stoffe nicht "verraten", also: :super:

 

Ich find die Idee, das Kleid aus deinem WiP fürs Standesamt fertig zu machen klasse. Wann hat man schon die Gelegenheit, so schöne Kleider zu tragen und derart im Mittelpunkt zu stehen?

Ich drück die Daumen dass du weiterhin genug Zeit und Lust für das Standesamtkleid hast, ich finds nämlich echt spannend, was du da zauberst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anke,

 

ich hab' mich heute morgen so amüsiert über deine geschichte (schäm !)

 

das du dein traumkleid gefunden hast ,oder besser,es hat dich gefunden,ist doch einfach wunderbar !

jetzt kannst du beruhigt dem termin entgegensehen.wenn du dann noch dein feenkleid fertigbekommst,um so besser.aber der druck ist doch 'raus.ich hätte an deiner stelle schon so manch' schlaflose nacht deswegen gehabt.

 

ich bin jetzt aber trotzdem gespannt,wie du dein kleid weiter gestaltest.

 

ganz liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Anke,

 

ich finde Dein gekauftes Brautkleid wunderschön und es steht Dir fantastisch.

 

Die Idee, das andere zum Standesamt anzuziehen, ist doch genial.

 

Werde Deinen Thread weiter aufmerksam verfolgen.

 

LG Gerda

 

PS: Schrödi geht wieder super gut!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kleid ist wunderschön und ich kenne das auch das man es anprobiert und einem die Tränen in die Augen schießen weil es einfach genau das richtige für einem ist.

Jetzt kannst du ohne druck dein Feenkleid weiter nähen und du wirst in beiden Kleidern eine schöne Braut sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anke,

gräme Dich nicht, das gekaufte Kleid ist wunderwunderschön und sitzt ausgezeichnet!

Und wenn es doch genau so ist, wie Du es Dir vorgestellt hast?

Da hilft kein Wehren mehr :D

Genieß es und nähe in Ruhe Dein Feenkleid, es findet sich bestimmt noch ein Anlass außer der Standesamtlichen Trauung, so dass Du es noch mehrfach tragen kannst, was ja nun bei dem Traumkleid nicht der Fall sein wird ;)

Ich freu mich mit Dir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...