Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bracht man wirklich eine Overlock?


Teddyliebchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen:winke:

Seit Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema Overlock. Hier habe ich viel zum Thema gelesen. Im Nähma-Fachgeschäft habe ich auch schon geschaut. Eigentlich war dann der Wunsch da. Ich habe / hatte sogar eine Janome ins Auge gefasst und schon Euronen für das Maschinchen auf die Seite gelegt. Nun habe ich das Geld fast zusammen und jetzt überkommen mich Zweifel, ob ich wirklich eine brauche / möchte ...Schließlich bin ich ja wirklich nur eine "Hobbynäherin" und nähe mal mehr, mal weniger.

Lange habe ich auch über eine Stickie nachgedacht, aber mangels Geld auf spätere Zeiten verschoben. Mittlerweile meine ich sogar keine mehr zu wollen - gut für meinen Geldbeutel ;-)

Viele hier sind ja der Meinung, wenn man ersteinmal eine Overlock hat, weiß man gar nicht mehr wie es ohne ging. Wo es jetzt die Angebots-Overlocks zu kaufen gab, hatte ich den Eindruck, dass eine richtige Overlock-Welle im Gange war.

Ich zweifel, ob ich meine Euronen wirklich umsetzen soll...Gibt es auch Gegenstimmen? Haben einige von euch eine Ovi gekauft, waren dann aber nicht mehr davon überzeugt oder nutzen sie kaum? Bin auf Antworten gespannt.:D

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddyliebchen

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • Bineffm

    2

  • PetraAS

    1

WIRKLICH BRAUCHEN tut man sie wohl nur, wenn man im großen Stil Shirts und ähnliches näht und die eigene Maschine mit dem elastischen Material nicht zurecht kommt.

 

Ich hab seit ein paar Jahren eine - aber ich nähe auch relativ viel (und konstant) - seit ich die Overlock habe auch viele Shirts - und bei vielen anderen Näharbeiten schätze ich einfach die wesentlich einfachere Versäuberung der Nähte. Trotzdem ist BRAUCHEN etwas anderes - ich hab ja die 20 Jahre davor auch ohne Overlock gelebt....

 

Solange Du aber das Gefühl hast - es tut Dir um das Geld leid - würde ich keine kaufen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sandra!

Habe jetzt leider keine Gegenstimme sondern bin eher eine Befürworterin. Ich habe seit Kurzem eine Janome8002D und die möchte ich nicht mehr her geben. Das geht alles so flux und ordentlich, das hätte ich mir nie erträumt. Bin ganz hin und weg. Gerade bei dehnbaren Stoffen ist sie Gold wert aber auch bei BW usw. Also ich finde das Geld ist sehr gut in einer Ovi angelegt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen? - Unbedingt eigentlich nicht. Aber - hab meine Ovi selbst erst ein paar Wochen - ohne lieber nicht mehr. Irgendwie geht es viel schneller, selbst wenn man sie "nur" zum versäubern benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich früher nicht viel genäht habe, die Ovi hab ich mir doch gegönnt und dann machte das Nähen viel mehr Spass, weil ne ordentliche Innenverarbeitung doch einfacher ist. Heute möchte ich nicht mehr drauf verzichten und wenn meine das Zeitliche segnet, möchte ich ne Babylock............weil die doch die Fäden reinpustet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen. Brauchen nicht unbedingt, aber wenn man eine hat ist es echt toll.

Ich hab meine seit nem Jahr und es macht riesen Spass mit ihr die ganzen Shirts zu nähen. Momentan nutze ich sie zwar "nur" zum Versäubern, aber man kann mit ihr noch einiges mehr machen, was ich auch schon ausprobiert hab und demnächst auch mehr nutzen möchte.

Ich geb meine jedenfalls nicht mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese frage habe ich auch mal gestellt.

Heute kann ich sagen, daß ich es nicht bereue, eine ovi gekauft zu haben. Allerdings nähe ich auch alles rund um die kleidung (für meine kleine und mich). Wenn du wirklich nur gelegentlich nähst, dann lohnt sich die anschaffung m.e. nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war diese Jahr im Nähurlaub und dachte, ich würde mit einer Overlock unangenehm auffallen. Tja, nach dem Urlaub habe ich die mit Zickzack versäuberten Nähte lieber noch einmal mit der Overlock bearbeitet, hatte also doppelte Arbeit. Fazit: Ich persönlich möchte auf meine Overlock nicht mehr verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen tut man keine.

 

Aber wenn man erstmal eine hat, wird man sie nicht mehr hergeben wollen. Wie schon geschrieben sind Shirts um Längen einfacher als mit der normalen Nähma zu nähen. Und wenn du darauf Wert legst, wie deine Sachen (für alle unsichtbar weil innen) versäubert sind, dann ist eine Ovi erste Wahl.

 

Ich habe vor 20 Jahren mit einem gusseisernen Modell aus den 50er Jahren (odxer gar noch früher, weil von der Oma geerbt) angefangen (noch ohne Differentialtransport) und fand das damals schon klasse.

 

Aber: Überleg dir, wo du kaufst. Klar, es gibt derzeit wohl recht günstige Angebote bei diversen Discountern. Aber lies dir erstens die Themen zu genau diesen Maschinen durch und zweitens, dort gibt es niemanden, der dir weiterhilft, wenn es beim Nähen klemmt.

 

Liebe Grüße

Betty

______________________

 

Mein Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleidung nähe ich noch nicht so lang. Der Ovi-Wunsch liegt / lag hauptsächlich an den sauberen Innennähten und die Zeitersparnis ist sicher auch nicht zu verachten - denke ich mal. Bislang habe ich die Nahtzugaben zurückgeschnitten und dann versäubert. Ich bin so hin-und hergerissen. Mein Göga motiviert mich zum Kauf. Vielleicht sollte ich nocheinmal nach Hannover fahren und das Maschinchen streicheln. Mal sehen, ob es doch noch "Gegner";) gibt.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder nur ein Befürworter,

vor der Ovi hab ich ungern T-Shirts genäht, mit Ovi kein Problem,

auch nicht elastische Stoffe wie Jeans sind mit Ovi einfach schöner,

die Nähte sind gerader und überhaupt geht alles schneller.

 

Nie wieder ohne Ovi.

 

Gruß,

jess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben, brauchen tut man keine.................aber es erleichtert doch ungemein.

 

wobei ich da noch nicht einmal aus erfahrung spreche. ich habe noch nie ein nähteil ohne ovi versäubert. :o ich habe von anfang an eine zur verfügung gehabt und mir dann auch ganz schnell eine eigene zugelegt. missen möchte ich sie nicht mehr. ich versäubere auch kanten, die eigentlich nicht versäubert werden müssten. einfach weil ich es optisch viel schöner finde.........wie fleece zum beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Frage kann man nur schwer wirklich beantworten.

 

Vielleicht hift dir meine "Strategie"

Mein finanzielles Budget ist auch nicht unendlich. Deshalb schweife ich oft im großen Auktionhaus vorbei. Ich kaufe nicht sofort, sondern umschleiche den gewünschten Artikel manchmal Monatelang. Auch lege ich mich nicht so sehr auf ein Modell fest. So habe ich eine Ovi vom Discounter, für schlappe 60 Euronen, erjagt. Mit dem Preis kann ich prima leben und da ich ja noch nie eine hatte, kann ich beim Live-Experiment entscheiden, ob dem Ovi ein "must have" ist.

Mir ist bewußt, daß ich einen Trabbi gekauft habe und keinen Rolls Royce!

Aber ich finde, lieber einen Trabbi Notfalls weiterverkaufen als einen Rolls nicht zu fahren ;)

Und ist man dann zu der Erkenntnis gekommen, der Rolls muß her, kann man in aller Ruhe das Budget vermehren um eine edelere Wahl zu treffen.

Oder man hat das unheimliche Glück daß einem ein lieber Mensch seine Ovi für einige Zeit ausleiht um dann zu entscheiden.

 

Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidungsfindung. :cool:

 

Viele Grüße

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Göga motiviert mich zum Kauf. Vielleicht sollte ich nocheinmal nach Hannover fahren und das Maschinchen streicheln. Mal sehen, ob es doch noch "Gegner";) gibt.

LG

Sandra

 

dann nix wie hin nach hannover.

oft genug spart man doch an sich selber.:D

je schneller du sie kaufst, desto eher hast du spaß damit.:p

 

du wirst es schon erkannt haben, auch ich plädiere für die ovi.

man braucht sie nicht aber es macht spaß mit ihr zu nähen und wenn du für die anschaffung keine klimmzüge an der brotschublade machen mußt...:D

 

man braucht auch keine nähma, es geht durchaus auch mit einer normalen handnähnadel und als luxus einen fingerhut dazu.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, NEIN, man "braucht" sie nicht - aber "brauche" ich einen Wasserkocher, ein Dampfbügeleisen, einen Wäschetrockner zum Leben? NEIN, aber ich habe sie trotzdem, denn sie sind nützlich für mich.

 

Ich habe meine Overlock vor einem Jahr gekauft, mit Rückgaberecht, und ernsthaft mit mir gekämpft, ob ich diese Maschine wirklich brauche. Mein Mann fragte damals nur verständnislos, wie ich überhaupt daran denken könnte, "diese schöne Maschine wieder zurück zu schicken", und kürzlich fragte er mal, warum ich mir so ein Teil nicht vor 10 Jahren gekauft hätte.......

 

Erst seitdem ich die Overlock habe, habe ich angefangen, mit Trikot zu nähen. Meine Tochter hat das auf meiner Näma schon vorher getan, aber ich fand die Ergebnisse nicht so doll, dass ich das für mich hätte machen wollen. Und Shirts, Trainingshosen und Schlafanzüge finden bei uns jetzt dankbare Abnehmer.

 

Allerdings nähe ich in letzter Zeit viel, so dass sich die Maschine gelohnt hat, (nicht finanziell, aber aus der Sicht, dass wir diese Teile so nicht passend kaufen könnten), ich habe jetzt auch viel mehr Zeit dafür, weil die Kinder aus dem Haus sind. Wie viel Zeit du zum Nähen hast und in absehbarer Zukunft haben wirst, solltest du vielleicht auch in deine Überlegungen mit einbeziehen.....

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht sie nicht unbedingt.

Ganz am Anfang vor vieeeelen Jahren, hatte ich auch keine und es ging auch prima ohne, benutzte da beim Nähen von Jersey eben diese Spezialstiche.

Habe mich eigentlich nie daran gestört. Doch irgendwann als ich eben überwiegend Jersey verarbeitete, weckte es mein Interesse an eben solcher.

Habe es aber auch nicht bereut, das ich mir eine zugelegt habe, es geht alles viel schneller und vorallem das Innenleben schaut professioneller aus.Habe die nun schon seit 20 Jahren und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, was und wieviel Du nähst. Brauchen tut man sie eigentlich nicht, wie viele hier schon geschrieben haben.

Ich hab meine seit einem halben Jahr und ich habe eine günstige Singer, also einen "Trabbi" ;).

Ich nähe nicht so viel, aber seit ich die Ovi habe, flicke ich viele Sachen, weil es so einfach, schnell und vor allem schön geht. Oder ich näh mal schnell kleinere Sachen, was ich vorher auch nicht gemacht habe.

Und dehnbare Stoffe, das ist einfach genial damit, hab ich vorher mit normaler Nähmaschine nicht gemacht, da das Ergebnis nicht schön war. Jetzt trau ich mich an Sachen ran, die ich ohne nie machen würde.

Also Du merkst, ich bin auch eine Befürworterin.

Überleg Dir, ob Du wirklich eine willst, denn wie schon gesagt, brauchen....... nein, aber man kann und darf sich auch was gutes tun.

Achja, hergeben möchte ich meine auch auf keinen Fall mehr.

lg Darja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob "man" sie braucht, kann ich nicht sagen, aber JA, ich brauche sie.

 

Seit vielen Jahren habe ich nun schon meine Overlock und es macht richtig Spaß, Shirts und Pullover zu nähen und davon nähe ich viel.

Keine welligen Nähte mehr, die Naht wird gleichzeitig versäubert, das Innenleben sieht sauber aus - ich liebe meine Overlock.

Mittlerweile hat sich noch eine Covermaschine dazugesellt, da ich auch keine welligen Säume haben wollte.

Jetzt macht das Nähen nochmal soviel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, BRAUCHT frau nicht, ich habe jahrelang ohne genäht.

 

Jetzt habe ich eine Ovi-Cover-Combi (Babylock Evolve) und kann mir nicht mehr vorstellen, wie ich je OHNE auskommen konnte!!!

Nun ja, jetzt nähe ich viele Shirts, Fleece etc., besonders bei elastischen Materialien ist eine Ovi unschlagbar!

 

Und es geht ratzfatz!

 

Ich liiiiiebe meine Ovi/Cover! :)

 

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BRAUCHEN ist wie bei vielen Sachen relativ. Eigentlich kann man man auch ohne (wie bei so vielen hier schon genannten Dingen), aber macht es so einen Spass? Geht es so einfach? Sieht es so gut aus?

Bei mir war es ganz klar das "haben-wollen-Gen" durch das ich hier im Forum infiziert worden bin :D. Und ich habe dieser "Gier" einfach nachgegeben und es nie bereut. Ich naehe gern, aber aus Zeitgruenden nicht so viel, wie ich eigentlich möchte. Trotzdem finde ich es gut, dass ich es gemacht habe, denn Arbeiten mit gutem Material (meine hier generell etwas, das die Arbeit erleichtert) macht, auch wenn man es selten macht, einfach mehr Spass. Klar, dass man dabei die eigenen finanziellen Moeglichkeiten berücksichtigen muss. Ich hatte damals Glueck eine tolle Gebrauchte auf eBay zu ergattern. Ach ja, und ich habe auch eine Stickeinheit und eine Covermaschine und von der wusste ich bis zur Entdeckung dieses Forums nicht einmal, dass es sie gibt :D.

Wie du siehst, findest du auch bei mir (leider?) keine Gegenstimme, denn ich wuerde die Ovi gar nie nicht mehr hergeben. Und glaub mir, wenn du sie erst hast, nutzt du sie fuer viel mehr als du eigentlich gedacht hast. Einfach weil es so schoen und einfach geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste beim Lesen richtig schmunzeln. Alle scheinen mit ihren Ovis recht glücklich zu sein. Wie schön!

Das "haben-wollen-Virus" hatte mich schon erst richtig infiziert ,doch wo es nun fast soweit ist,komme ich halt ins grübeln...

Wenn ich die letzten Euronen zusammen habe, dann fahre ich mit Mann und Geldbeutel mal nach Hannover. Ich möchte sie ,wenn es denn so kommt, im Fachgeschäft kaufen. Im letzten Jahr habe ich meine "normale" Nähmaschine dort gekauft und war von der Beratung und dem Service bislabg sehr begeistert. Bei allen anfallenden Fragen oder Zubehörverkäufen war man dort sehr freundlich und ich möchte einen Händler vor Ort, wenn mal Probleme auftreten. Da ich dort gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich auch wieder dort kaufen.

Aber ihr habt Recht, vielleicht sollte Frau sich auch mal was gönnen - und wenn der Ehemann schon dazu animiert...:D

Vielen Dank für eure Posts!

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn man mal beim Nähen in einem ganz bestimmten Bereich ist, dann braucht man schon eine OVI. Für den Anfang tut es die normale Maschine, man kann auch mit Zickzack versäubern. Wenn man schneidert, braucht man keine mehr, denn da wird gefüttert oder eingefasst oder mit französischer Naht gearbeitet. Aber dazwischen...gerade für Kinder...also ich habe den Kauf meiner Hobbylock keine Sekunde bereut.

 

Wenn ich mein Geld einteilen muss, dann kaufe ich erst ein sehr gutes Bügeleisen, dann eine normale Nähmaschine, dann alles andere dazu - Schneiderwinkel, Schneidematte, Superschere, Bügelkissen- dann einen Laurastar(weil der auch für alle andere Wäsche super ist), dann erst eine Ovi.

 

Und, das ist meine Meinung, never ever eine Stickmaschine oder eine Cover.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Es geht auch ohne Overlock, aber bequemer, schneller und schöner ist es mit. Gerade hab ich eine Cordhose genäht, der ja ziemlich franst, und die versäuberte Naht sieht um Längen besser aus als eine mit Zickzack versäuberte.

Die Maschine ist viel schneller, und um die Kurve nähen finde ich damit auch sehr viel schwieriger, so daß man da ganz schön aufpassen muß. Auftrennen geht zwar, aber die NZ ist dann ja schon weg. :o

Aber trotzdem ist es eine enorme Hilfe.

Mein GöGa hat mir vor ein paar Wochen auch eine spendiert, was ich sehr nett fand, zumal ich ihn fast schon überzeugen wollte, daß ich keine brauche. Nun hab ich sie doch und bin sehr glücklich damit. :):)

Viel Spaß beim Ovi-Kaufen!

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.