Zum Inhalt springen

Partner

Easy Pieces WIP


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 313
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    238

  • kleine-lady

    12

  • Raaga

    9

  • sachensucherin

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab mir das dann genau mit einem Kennzeichnungsstift eingezeichnet, weil ich die Falte in der Maschine doch nicht soooo genau sehe. Von beiden Seiten einzeichnen.

 

Für Euch habe ich die Schräge wieder weiß markiert, da darf nicht drauf genäht werden.

 

lan20050.jpg

 

lan20051.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ganz wichtig: Das Binding wie die Nähte bei den Patch-Stückchen, umbügeln, aber nicht das Binding plattbügeln, sondern nur direkt an der Naht vom Quilt wegbügeln. Ich hab das mit einem roten Pfeil markiert.

 

lan20059.jpg

 

Das ist ganz wichtig, damit das Binding dann gleichmäßg umgelegt werden kann und man nicht mit der Gegenspannung kämpfen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt das Binding umschlagen. Weil wir vorher bündig die offenen Seiten an den Quilt angesetzt haben, haben wir jetzt beim Umschlagen auf der Rückseite die Eingebügelte Falte des BIndings, müssen also nichts mehr versäubern. An den Ecken so auf der Rückseite falten.

 

lan20063.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt vorne direkt im Nahtschatten mit Stecknadeln das Ganze feststecken. Und diesmal in Nährichtung stecken, da kann man besser kontrollieren, denn hinten muß es immer bißchen länger sein, also die Stecknadeln von vorn müssen immer hinten durch den Stoff gehen, dann sieht man auch, wo die Naht hinkommt.

 

Schauen, daß alles möglichst gleichmäßig ist und hinten die Naht immer gleichweit vom Ende weg ist (also parallel um inneren Rand vom Binding). Das ist bei mir nicht so (schäm). Deshalb zeig ich es gar nicht, ist ja nur die Rückseite. Aber ich hab jetzt keine Lust, das nochmal aufzumachen. Ich schreib Euch nur hier den Tip, damit Ihr es gleich beachten könnt.

 

Ich hab zu weit gesteckt und mußte dann teilweise nachnähen, weil die Naht hinten den BIndingrand nicht erwischt hat, weil es halt schon knapp am Rand sein muß. So war das Binding innen dann an manchen Stellen nicht angenäht, weil es die Naht nicht erfaßt hat. Man sieht es vorn nicht, und hinten ist es mir jetzt egal. Wendet den bösen Blick ab, wenn ein Stück einen Fehler hat (grins).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ein Shcmalkantensteppfuß (bei Pfaff heißt der so) oder etwas ähnliches wie dieser Fuß von Vorteil.

 

lan20066.jpg

 

Ich hab einen Pfeil auf das wichtige Detail gemacht. Da ist so eine Führungsnase. Mit so einem Fuß kann man auch gut absteppen, weil man die Nase direkt auf einer Linie oder in einer Naht laufen lassen kann und dann die Nadel ein Stück rechts oder links hinbewegt, und die Naht wieder dann immer parallel zu der Naht sein, in der die Führungsnase läuft.

 

Die Führungsnase muß hier direkt in den Nahtschatten auf der Vorderseite vom Binding. Vorher auf einem Papier ausprobieren, ob die Nadel wirklich direkt hinter der Nase einsticht: Auf einem Papier eine Linie ziehen, die Nase auf der Linie laufen lassen und schauen, ob dann die Naht auch auf der Linie ist. Ansonsten die Nadel ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ringsum im Nahtschatten (Ihr wißt doch wo der Nahtschatten ist? Wenn nicht, fragen) des Bindings annähen. Feddisch. Nur noch fäden vom Quilten vernähen, ganz feddisch.

 

Alles liegt gerade, nix verzogen, Binding paßt.

 

lan20067.jpg

 

Und wie bekomme ich das Teil jetzt in die Galerie? Weiß jemand wie das geht?

 

Wenn Fragen . . . . bitte sagen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ist ja gar nicht so schwer. Hab das Teil schon in der Galerie.

 

Kann mir aber jemand sagen, wie ich von einem bestimmten Mitglied die Sachen in der Galerie finde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich leider nicht Moni, aber ein riesengroßes Lob kann ich dir aussprechen - eine tolle Arbeit - ein toller, anschaulicher Bericht - ein super Ergebnis.

Vielen Dank für die viele Mühe, die du dir gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni!

 

Ich bin schwer begeistert!!! Ich habe immer still mitgelesen und gestaunt. Aber nun muß ich mich doch mal melden und Dir ein ganz dickes LOB aussprechen!!! Super!!!!!

 

Bilder in der Galerie von bestimmten Mitgliedern findest Du entweder in der Kategorie 'Meine Galerie' und dann unter dem entsprechenden Anfangsbuchstaben suchen oder im oberen grünen Balken 'Suchen' anklicken (zwischen Home und Profil) und dann über den Benutzernamen suchen. Diesen mußt Du dann genau eingeben - auf Groß- und Kleinschreibung etc. achten!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, sonst frag' gern noch einmal.

 

Ach ja, wenn Dir Deine Decke nicht mehr gefällt... Ich würde mich bereiterklären, sie zu adoptieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Lob und auch das Lob in der Galerie.

 

 

@ Jane,

 

danke für die Anleitung in der Galerie, jetzt kann ich es auch.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja, wirklich schön geworden! - obwohl mir manche Deiner Motiv-Ideen zu Beginn besser gefielen als das, was Du schließlich ausgewählt hast. Aber es macht ja auch noch mal einen Unterschied, ob man einen Ausschnitt sieht oder das ganze.

 

Viel Spaß mit diesem Prachtstück

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...