Zum Inhalt springen

Partner

Schulterpolster einnähen - wie und wo?


anea

Empfohlene Beiträge

Meine Jacke liegt in den allerletzten Zügen :D und es fehlen nur noch die Schulterpolster (danach muss ich nur noch 10 km lose Fäden abschneiden....).

 

Wo muss ich die denn festnähen? Äh, ja, schon klar, an den Schultern, aber werden die nun an ein paar speziellen Punkten festgenäht?

 

Ich würde sie jetzt an der Schulter-Ärmel-Kreuzung annähen, aber wo noch? Vorne und hinten an der Ärmelnaht? Und das andere Ende irgendwo auf der Schulternaht?

 

Und wie macht man das? Mit der Hand? Gibt es da einen speziellen Stich?

 

Ich kann leider nirgends nachschauen - bei meinem einzigen Blazer mir Schulterpolstern sind diese unterm Futter versteckt - und ich weigere mich, das jtz zum Nachschauen aufzutrennen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • anea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anea!

Wenn das Schulterpolster richtig sitzen soll, Jacke ohne Polster anziehen, dann Polster auf die Schultern legen und so lange ruckeln, ziehen und schieben, bis die Ärmel und die Schultern gut aussehen. Also nicht zu weit in den Ärmel, aber auch nicht zu nah an den Hals. Da ist Assistenz gefragt! ;)

Dann feststecken, Jacke ausziehen und zu Nadel und Faden greifen. Du nähst das Polster mit Stegen an, und zwar am Schulterpunkt, am Anfang und Ende des Polsters und am Hals. Schön locker, das Polster soll sich ruhig noch ein bißchen bewegen können! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank - da kann ich's mir ja jetzt aussuchen :D

 

@Darcy: Stege - sind das diese Dinger, mit denen man auch Knöpfe annähen kann? Die so aussehen wie Stiele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anea!

Ja, genau. Den Faden mehrfach nehmen ( dann gehts schneller! ;) ) dann ein paar Mal wechselnd in Polster und Nahtzugabe einstechen, der Steg sollte nicht zu kurz sein... vielleicht so 0,7 - 1 cm... und dann eventuell umwickeln oder mit dem Festonstich umstecken.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...