Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ordnung ist das halbe Nähen... Tipps gesucht!


lunadepana

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Vermutlich geht es nicht nur mir so, dass plötzlich über Nacht (da steckt bestimmt eine Geheimorganisation dahinter) die Wohnung von Stoffen & Co überquillt....? :rolleyes:

 

Ein System muss her! - Lasst uns doch mal Sammeln, was wir/Ihr schon an tollen Ideen zum Organsierien von Nähzimmern haben...

 

Vor allem interessiert mich, wie Ihr die ganzen Garne vor dem Chaos bewahrt...

 

Ich fang mal an:

 

- Stoffe aufrollen und einer Stecknadel fixieren, dann fallen sie beim Stöbern durch die Vorräte nicht auseinander und nehmen wenig Platz weg (Danke, Mama, für den Tipp!)

 

- Bänder auf leere, plattgedrückte Klopapier-Rollen wickeln und mit Nadeln fixieren.

 

 

...ich bin gespannt, was so zusammen kommt! :)

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    5

  • Isebill

    4

  • scoonny

    3

  • australiakatze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich mag die transparenten und stapelbaren Kunststoffboxen vom Schweden. Da kann man auch sehen, was man hat.

 

Meine Bänder hab ich bisher auch nur in ner transparenten Tupperbox, das ist aber nicht so ideal.

 

Ich lese hier also eher mit zum Infos sammeln.

:-)

 

Liebe Grüße,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es auch jede Menge Boxen von IKEA.

 

In den Großen ist Stoff. In die kleinen passen auch die Ovi-Konen. Immer eine Falschrum und nach Farben sortiert.Ansonsten sind da drin: Bänder,RV.........

 

An der Wand sind Haken für Scheren und Liniale.

Nadeln und Maschinenzubehör, kopierte Schnittmuster in den Schubladen-Roll- Schränken von Ikea. Nähzeitungen und Bücher in Billy

 

Trotzdem wird es langsam eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewarhe meine Garnrollen (bis 1000m) in Kleinteile-Boxen aus dem Baumarkt auf. Diese gibt es in vielen Größen. Bei mir passen immer ein paar Rollen in ein Fach und ich habe die Garne entsprechend farblich sortiert. Durch den durchsichtigen Deckel habe ich alles gut im Blick.

 

Ovi Konen befinden sich in einem kleinen Plastikkörbchen in einem Schränkchen.

 

Häufig benötigtes Nähzubehör beware ich neben meinem Nähtisch in einem Nähkoffer von Curver auf, den ich auch nutze, wenn ich in den Nähkurs gehe.

 

Vliseline und Reißverschlüsse bewahre ich jeweils in einem Schuhkarton auf.

 

Sonstiges Zubehör wie Nähmaschinennadeln, Gummis, Bänder, Perlen, Pailetten bewahre ich in einem wunderschönen kleinen und uralten Nähgarnkasten aus Holz von Amann auf. Dieser steht in einem Regal im Näzimmer und hat viele Unterteilungen. Ich habe ihn von einem ehemaligen Kollegen geschenkt bekommen.

 

Knöpfe befinden sich in einer Plastikbox, wobei ich die zusammen gehörenden Knöpfe jeweils auf eine Heftfaden fädle und diesen dann verknote.

 

Meine Stoffe befinden sich gefaltet in einem geschlossenen Schrank, so stauben sie nicht ein.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Garne liegen nach Farben sortiert in einem Nähkästchen, schön griffbereit und übersichtlich :)

 

Dafür sind meine Knöpfe in einem Nähgarnkasten :D

 

Und alle anderen Zubehörsorten (Vlieseline, Reißverschlüsse, Schrägband, Borten usw.) sind in Kästchen untergebracht. Manche sind sogar beschriftet ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, die liebe Ordnung.

 

Da ich mein Nähzimmer oben habe, aber momentan nur unten im Esszimmer nähe, habe ich eher ein wenig Chaos...

 

Was die Verstauungsarten angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anhängen....

 

Meine Nähgarne bewahre ich auch an der Wand auf. Ich habe mir einfach eine, mittlerweile sind es zwei, Holzplatten gekauft und diese lakiert. Für die Nähgarne habe ich dann etwas größere Nägel in gewünschtem Abstand reingehämmert. Je nachdem wie groß die Öffnungen der Garnrollen sind, muss man die Nägel variieren. Nun kann man aber alle Rollen schön ordentlich draufstecken und hat alles direkt griffbereit.

 

Beim Schweden habe ich mir so kleine magnetische "Leisten", sie sind nur 10 cm lang, besorft, sodass meine Scheren und Nahttrenner einfach an der Wand hängen.

Auch ganz gut sind diese Plastikboxen, welche man an die Stange hängen kann.

 

LG

 

bin gespannt welche Tips ich hier noch aufnehmen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine Knöpfe, Reißverschlüsse in solchen schönen großen Stapelboxen, meine Ovi Konen in einem Rollcontainer mit sechs Schubladen, mein Stickgarn in seperaten kleineren Boxen verstaut.

 

 

 

untitled1.jpg.b6a37ead05609e468fe3bfc48b278a62.jpg

 

 

LG

Elviera

untitled.jpg.c7f79bd99a1170b0aa9135f7c47003c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weniger kaufen

 

 

*lol*

 

Ich wickel meine Garnrollen mit dem passenden Unterfaden seit neuesten auf einem Pfeiffenputzer auf.

 

LG von Nina.

 

 

Ansonsten das übliche:Kisten,Schuhkartons,Besteckkästen für die Schubladen.

 

Eine Magnetleiste liegt zum Anschrauben bereit,damit da aktuelle abgepauste Schnittmuster "zwischengelagert" werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Schubladenregal von IKEA - was es in der Kinderabteilung gibt (weiß nicht wie das heißt). Da kann man in Schienen Kästen in verschiedenen Größen mit oder ohne Deckel reinschieben in verschiedenen Farben oder Bretter.

Ich habe für jede Stofffarbe einen Kasten (für rosa und blau große Kästen). In den ganz kleinen Kästen habe ich Garne und Stickvlies (was vom Sticken übrig ist nehme ich dann noch in Teilen für Applikationsbuchstaben ;-) )

Die Kästen kann man übrigens auch wunderbar stapeln...

Und meine Kinder mussten schon sowohl auf Regale als auch auf Kästen verzichten :-)))

 

Habe jetzt nochmal bei IKEA geschaut: heißt TROFAST mein Regal!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so ne Wand gesehen voll mit Stifte wo die Garnrollen drauf waren. So etwas würde ich auch gerne haben.

 

Grüße sonny

 

Davon habe ich zwei Exemplare, 1 x für "normale" Garnrollen und 1 x für die Overlockkonen. Das hat mein Liebster für mich organisiert und ich bin ihm sehr sehr dankbar dafür, denn so rollt sich nix mehr ab und ich habe keinen Fadensalat mehr:D.

 

Schraubenschachteln aus dem Baumarkt mit den kleinen Fächern sind klasse für Knöpfe! Durch den transparenten Deckel kann frau/man schon mal sehen, welche Schätze sich dort aufhalten.

 

Liebe Grüße

Patty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer Probleme, die Schnittmuster in meinen Heften zu finden, bis ich einen tollen Tip hier im Forum fand. Die Hefte sind jetzt dem Datum nach im Standboxen geordnet, die Bögen allerdings ebenso in anderen geordnet. Die Schnittübersichten habe ich fotokopiert und in einen eigenen Ordner geheftet. So finde ich schnell den Schnitt, den ich haben will, und kann den entsprechenden Bogen auch schnell finden.

Fertigschnitte stehen in Kartons, eins für Damenschnitte, eins für Kinderschnitte, eins für Puppenkleidung und eins für Herrenschnitte.

Ordentlich wird's wohl nie bei mir:o aber so kann ich meine Sachen finden.

Liebe Grüße, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Zwischenfrage an die Besitzer von Garn- "Brettern" an der Wand:

stauben die Garne nicht mit der Zeit ein? Mein Zimmer ist recht hell und sonnig: verschiesst dann nicht auch die Farbe?

Meine Stoffe/Garne/Schnitte/Zubehöre bewahre ich in einem grossen Schrank auf. Neben einem der Nähtische hab ich so einen Rollcontainer mit den Sachen, die man immer braucht.

Übrigens: den Tipp mit dem weniger kaufen, find ich absolut hypothetisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt nichts offen rum. Zum einen, weil ich kein extra Nähzimmer habe und ich Unordnung im Wohnbereich hasse, zum anderen, weil ich weder Lust noch Zeit zum ständigen Abstauben habe (deshalb steht bei mir zuhause auch kein Nippes rum).

Stoffe habe ich in der nicht mehr benötigten Wickelkommode vom Kind, Knöpfe, Kam-Snaps, Magnetverschlüsse, etc. in Sortierboxen geordnet, die wiederum in einer größeren Box gestapelt sind. Reißverschlüsse, Vlieseline, Gummi, usw. habe ich in einer anderen Box und in einer dritten befinden sich meine Garnrollen. Die Boxen wurden so gekauft, dass sie zum Rest der Einrichtung passen. ;)

Wirklich nähtypisch sieht bei mir nur mein Nähkästchen aus, das beim Nähen immer neben mir steht und in dem die wichtigsten Dinge sind wie Steck-, Nähmaschinen- und Sicherheitsnadeln, Kreide, Kopierstift, Geodreieck, Lineal, Kopierrad, etc.

Ach ja, und ich habe noch eine Box, in der die UFOs lagern, wenn ich gerade nicht am Nähen bin (durch die natürliche Größenbeschränkung sammeln sich dann auch nicht so viele UFOs an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe - mal wieder - eine Mindermeinung: Diese Bretter mit den Nägeln/Schrauben für Garnkonen finde ich extrem unpraktisch. Erstens staubt es ein, zweitens hängen trotzdem Fäden runter, drittens ist das Platzangebot viel zu begrenzt. Wenn man da dreissig Nägel hat, ist es schon ein grosses Brett, und was macht man mit den Fäden 31 bis 40 ???

 

Wie ich es (genial !!!) gelöst habe, das seht Ihr in der Galerie.

OVI-Konen sind in den Blechboxen vom Ikea. Die lassen sich gut stapeln und beschriften (schwarz/weiss) (grün/rot) (blau/braun).....

 

Schnitte verwahre ich im jeweiligen Heft. Das ganze Heft dann zusammengebunden mit einem Band. Ich habe mal eine Rolle naturweisses Aktenband in einem Fabrikverkauf abgestaubt, sieht noch nicht mal schlecht aus.

 

Noch wichtiger als das Aufräumen von Sachen ist meiner Meinung nach das Aufräumen im Kopf.

 

Welches Projekt ist mir noch wichtig, welche Sache belastet mich nur, will ich wirklich aus einem Heft nähen, das schon drei Jahre als ist ? Wieviele Reste von was auch immer brauche ich ? Vermisse ich was, wenn die 15 cm Band nicht jahrelang von A nach B geräumt werden müssen, für den Fall, dass ich im Jahre 2019 mal ein Stückchen auf einen Babyschlafsack nähe ??

 

Mit einem klaren Verstand fängt ein ordentliches, kreatives und sinnliches Vergnügen an.

 

Meine Grete will ihrer Freundin ein Kissen besticken.

 

"Mama, was kostet Stickgarn. Grete, das brauchst Du nicht zu kaufen, ich habe noch welches."

 

Mama geht auf die Suche. Stickgarn lagert lose in einer Ikea-Dose. Mama ist nicht dumm und kennt ihre Grete. Also Stickgarn entwirrt, sortiert nach Farben und in schönes Packpapier eingeschlagen. Braun, Grau, Blau und Lila und Rot und Gelb und Grün schön getrennt. Alle alten Sticknadeln weggeschmissen, einzelne Fäden zu einem Reserveknäuel gedreht...

 

Die Grete ist begeistert. Die Mama auch.

 

Das Kissen wird trotzdem erst zum Geburtstag fertig. Aber das ist eine andere Geschichte...

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OVI-Konen sind in den Blechboxen vom Ikea. Die lassen sich gut stapeln und beschriften (schwarz/weiss) (grün/rot) (blau/braun).....

 

Isebill, was sind denn das für Dosen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine OVI-Konen habe ich in diesen Boxen :

 

IKEA | Aufbewahrung Papiere & Medien | Kästen für Papiere & Medien | EMU | Kasten mit Deckel 2er-Set

 

Und die Dosen an der Wand - oder vielmehr auf der Pinnwand, die dann an der Wand hängt, das sind runde Stülpdeckeldosen, die es mal für kleines Geld bei OBI gab. Es gehen etwa 20 bis 30 Garnrollen rein. Ich habe sie, Boden voraus, durchbohren und an die Pinnwand dübeln lassen ( vom Ehemann) und die alte Korkpinnwand dann aufgehängt. Ist total praktisch.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isebill, so schnell kam Hilfe.

Mein Tag ist gerettet ;) ;).

Ich habe eben mein Schrankfach ausgemessen und beim nächsten IKEA-Besuch werde ich mir 4 von den Kästen kaufen.

Dankeschön für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Stoffe auf Hosenkleiderbügel hängen. Die Bügel die man aufklappen kann. Immer mehrere Stoffe auf einem Bügel. Die Stoffe sind farblich sortiert auf den Bügeln und hängen in einem Kleiderschrank. So habe ich die Übersicht und finde immer sofort den passenden Stoff. Sie verknittern nicht und sind schnell weggeräumt oder rausgeholt.

Meine Zeitschriften habe ich in grossen Ordnern mit speziellen "Bügeln". Keine Ahnung wie die heissen. Man kann die Zeitschrift an die Bügel ran hängen und die Schnittmusterbögen auch an den gleichen Bügel. Dann wird das ganze eingeheftet Sortiert nach Monat und Jahrgang.

Meine Nähgarne habe ich nach Farbgruppen in Gefriertüten sortiert und mit Klipse verschlossen. Diese Tüten lagern in einer grossen Box und sind immer griffbereit. Alle anderen Sachen habe ich in einem Regal in Boxen sortiert. Stickgarn, Stickrahmen und Magnahoop in einer. Stickvlies in einer Box, Ovikonen auch, Bänder auch. Bänder und anderes Tüddelzeugs in Gefriertüten sortiert auch in einer Box. Bänder rolle ich zusammen und mache einen Haushaltsgummi drum herum. Ich habe von Prym eine Nähbox aus Plastik. Das sind mehrere Abteile die aufeinander gestapelt werden können. Da habe ich mein Kleinzeug drin. Scheren in einem Abteil, Nadel und Füsschen, Werkzeug usw.

In einer Komode habe ich meine Jersey und Nickystoffe und das Stickfilz.

So ich glaube das war es. Jetzt fehlt mir nur noch das Nähzimmer damit ich alles ganz nah bei mir habe.:D

Und alle paar Monate einmal gründlich ausmisten und sortieren halte ich auch für extrem wichtig um den Überblick zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben denn hier alle ein Nähzimmer?

Ich habe keins! Und dann ziehen wir in nächster Zeit auch noch aus einer seeeehr großen Wohnung um in unser eigenens kleines Häuschen (halb so groß) - da weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht wohin mit meinen Maschinen und dem ganzen Zeug! Mag das ja nicht immer hin und herräumen!

Zur Zeit steht es auf dem großen Wohnzimmertisch und dann eben drei Regale dahinter mit den Nähsachen drin! Aber im Haus haben wir viel weniger Platz!

Gibt es noch jemanden mit Platzmangel und ohne eigenes Nähzimmer? (Wäre bei mir auch überflüssig - nähe lieber in Gesellschaft (Mann und Kinder) oder vor dem Fernseher *gg*)

Wie löst ihr das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich improvisiere bei meinen "Ordnungssystemen", und da ich ein echter Sparfuchs bin wird auch gern mal etwas zweckentfremdet. Mein Stickgarn bewahre ich in einer Stecklingsplatte aus der Baumschule auf. Meine Patchwork-Lineale ruhen in einem alten Bildband fein säuberlich durch Buchseiten getrennt, und für meine Stoffe benutze ich alte Reisekoffer in denen sich Unterbettkommoden mit Reißverschluss verstecken. Auf den Kofferetiketten habe ich den Inhalt vermerkt. Meine Häkelnadeln verschwinden in einer Tupper-Spaghettidose. Alles scheint ordentlich verstaut, ich frag mich trotzdem wer immer diesen Saustall in der Nähecke macht ? :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

01013091.jpg.a970578131e163fc2d6d3f70760cb6ec.jpg

Bearbeitet von sewfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe - mal wieder - eine Mindermeinung: Diese Bretter mit den Nägeln/Schrauben für Garnkonen finde ich extrem unpraktisch. Erstens staubt es ein, zweitens hängen trotzdem Fäden runter, drittens ist das Platzangebot viel zu begrenzt.

 

Mit meiner Meinung dann ein bisschen weniger Mindermeinung. Ich hatte auch nie den Drang, mir so ein Garnbrett zu basteln. Ich empfand es immer als recht platzverschwenderisch.

 

Ich bin bekennender Samla-Fan, da ich es praktisch finde, schon von außen zu sehen, was drin ist. In den 45 l Boxen befinden sich die Stoffe, grob sortiert nach Woll-, Baumwoll-, Seidenstoffen. Für die Garne habe ich diese mittelgroßen Boxen, für die es auch einen Einsatz mit Griff gibt. Unten lagern die Ovikonen, und in dem Einsatz oben die kleineren Rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Meinung dann ein bisschen weniger Mindermeinung.

 

Jetzt sind wir schon zu Dritt :hug: :D! Ich bin auch ein Fan staubgeschützter Aufbewahrungsmöglichkeiten. Bisher nehme ich ausgewaschene Eisboxen zum Verstauen meiner Garnrollen (Eine Ovi mit den unerlässlichen Konen habe ich noch nicht! <-- alles eine Frage der Zeit :cool:). Aber ich finde es zunehmend unübersichtlich! Jetzt gucke ich schon seit geraumer Zeit nach passenden Boxen, in denen sich die losen Endfäden auch nicht vertüdeln, bisher leider ohne Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.