Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous: Hose mit Bändchen


Nati

Empfohlene Beiträge

Wenn alle gut aufgeklebt sind, dann gebe ich wieder einen parallelen Tesastreifen parallel zur Nahtlinie in das Schnittteil. Damit kann ich wieder genau zwischen zwei Tesas durchsteppen und damit die Bändchen sichern.

 

Gut, steppen, Tesa rausfummeln, Nahtzugabe probeweise mal umklappen, und dann ganz doll freuen:

Eiskristalle_Schablone25.jpg.a39dc8c7c781dadc029f8ab01e1df3a8.jpg

 

Na, das wird doch so langsam.

 

Bis nachher,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    32

  • Benedicta

    5

  • nalpon

    4

  • Angel56

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gut, hier die versprochene Zusammenfassung der Schablone für die geometrisch bewanderten:

 

  1. rechtes und linkes Schnittteil so auf Folie malen, dass sie sich an der hinteren Mittellinie ergänzen
  2. gewünschte Lage der Bändchen einzeichnen
  3. Bändchen an einer V-Kante spiegeln
  4. ein Schnittteil auf die Folie legen, rechte Seite nach oben
  5. Bändchen darüber, so dass sie den gespiegelten Bändchen entsprechen
  6. an Nahtlinie feststeppen
  7. Länge der Bändchen mit Hilfe der Schablone einzeln markieren
  8. zweites Schnittteil auf die Schablone legen, erstes Schnittteil auf links so darüber, dass die Bändchen auf dem zweiten Schnittteil liegen
  9. die Markierungen der Bändchen treffen die Nahtlinie des zweiten Schnittteils, Bändchen selbst liegen wieder über den gespiegelten Linien der Schablone
  10. Nahtlinie des zweiten Schnittteils steppen

 

Und weiter. Die V-Kanten werden nun "normal" mit Gummiband versäubert. Ich hab das Gummi nicht gedehnt, das hätte hier kaum Effekt. Achtet darauf, dass die Nahtlinie vom Steppen der Bänder knapp neben der Zierkante legt - idealerweise schlagt ihr nachher genau auf dieser Nahtlinie um!

 

Dann einmal mit Zickzack übers Gummi rauschen, Nahtzugaben und Bändchenreste zurückschneiden, Gummiband umklappen und den zweiten Zickzack drüber. Das ist jetzt wieder bekanntes Terrain :D

Hier der zweite Zickzack:

Eiskristalle_Gummi_Hinten.jpg.6093188aed1891ba19588cf6583390d4.jpg

Nicht die Bändchen umklappen! ;) Die sollen rausgucken! Dafür habt ihr euch bis hierher gequält.

 

So werden beide Kanten mit Gummilitze angehübscht.

637640987_Eiskristalle_Hinten_ungenht.jpg.6831319c53f70c13e1339c2dcf465c8d.jpg

 

Jetzt könnt ihr die hintere Mittelnaht nähen und absteppen:

233141405_Eiskristalle_Hinten_genht.jpg.97720e594fbb179c4944859326098712.jpg

 

Und weiter geht's it dem Vorderteil - keine Bange, das ist ein einfaches großes Dreieck. Nehmt wieder die Bogenkanten schön nach vorne.

Eiskristalle_Dreiecke.jpg.53c2c422a63275b2b2302f443354e4ad.jpg

 

(Ich hab ein paarmal schon gelesen, dass die Bogenkanten mit Framilon unterlegt werden können. Muss ich auch mal probieren. Hab aber keines hier, deshalb verschiebe ich den Versuch auf's nächste Set. Falls ihr das überlicherweise benutzt, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen.)

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, was für eine Mühe, Du Dir mit Deinem WIP gibst!

Ich habe schon Dein braunes Set bewundert-toll!

 

Danke dir - es ist aber gar nicht so viel Mühe. Nur viel Getippsel. Die Fotos sind allesamt ein wenig dunkel, aber es geht schon.

 

Ich hab so viele Tipps und Anregungen hier bekommen, dass ich einfach auch mal was zurückgeben muss.

 

Und du siehst ja: Es ist nicht wirklich schwer. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel verwackelt. Ein gut sitzender BH macht mehr Probleme.

 

So, jetzt werden die einzelnen Schritte auch wieder knapper erklärt, weil nichts Besonderes mehr dabei ist. Dessous Nähen können wir schon aus den anderen WiPs. :p

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

inzwischen ist auch der Zwickel eingesetzt. Ich hab ihn einmal aus Lycra und einmal aus Schrittfutter zugeschnitten. Weil Vorder- und Hinterhose nicht angenäht, sondern aufgesetzt werden, könnt ihr beide Zwickelteile einfach rechts auf rechts aufeinander legen, die obere und untere Kante verstürzen, und durch die Seitenkante wenden. Gummiband an die Seiten, und fertig.

 

304705994_Eiskristalle_Zwickel_ungenht.jpg.abf25f22639d793fe95c76f9355107c7.jpg

1489626648_Eiskristalle_Zwickel_genht.jpg.da4927c50a491e813adeb5a917e49078.jpg

 

Jetzt legt ihr das Vorderteil auf das breite Zwickelende - so weit ins Teil rein legen, dass die Zwickelecken schön unter der Spitze verschwinden. Dort, wo beide Teil sich überlappen, näht ihr nun mit kleinem Zickzack durch alle Lagen. Ihr braucht nicht genau die Kante der Spitze zu treffen - folgt einfach in Kantennähe dem Muster der Spitze, da wo es dicht ist.

Eiskristalle_Vorteil.jpg.jpg.e2045a8c8b8d455ec4f0130b09b16994.jpg

 

Normalerweise würde man jetzt das ganze umdrehen, und den oberen Zwickelteil zurückschneiden, damit die Spitze freiliegt. Ich mach das hier nicht, weil die Spitze seeeeehr weit nach unten geht. Und da hätte ich gerne schon den Zwickel an mir dran :o

 

Hinten nochmal das gleiche, und dann sieht die Geschichte schon so aus:

Eiskristalle_ohne_Seiten.jpg.0a0b8530e632e64dbce14048402fc917.jpg

 

Jetzt vertage ich mich doch auf morgen (entschuldige, Gerda, hab einen Termin heute abend beinahe vergessen). Also kleine Entschuldigung, dass ich mein Versprechen mit dem Heute-Noch-Fertig-Werden nicht einhalte, hab ich hier noch Augenfutter für euch: So weit bin ich inzwischen mit dem BH gekommen:

539917436_Eiskristalle_ohne_Bgelband.jpg.15b8d7d604cbad857f9247bd4c4038d6.jpg

 

Bis morgen, liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nati,

 

du bist echt eine Künstlerin!!!!! Hoffentlich hast du auch jemanden, der das Kunststück am lebenden Objekt gebührend zu würdigen weiss!! ;)

 

lg von Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

díe erstwürdigende person ist sicher die trägerin. alle anderen ......

ein wunderschöner entwurf - vielen dank für detaillierte anleitung.

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst habe ich die Anleitung gar nicht verstanden:o, dachte schon, es wird ein Geometriekurs:D, aaaaber dann!

Super Anleitung!! Bin schon auf das Ergebnis gespannt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nati,

mir bleibt die Spucke weg und die Buchstaben grad auch noch... :eek:

ganz toll gemacht :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

kröne dich einfach mal zur Dessouskönigin :king: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kröne dich einfach mal zur Dessouskönigin :king: ;)

 

Ich zeig dir meinen nächsten Pfusch, um dieses unverdiente (aber schmeichelnde) Lob wieder von mir zu schütteln *lach*

 

Mädels, ich mag es, Schnitte "schön" nachzunähen. Aber ich hab immer noch Passformschwierigkeiten bei den BHs. Da ziehe ich vor euch den Hut! Ich nähe halt meine Versuche aus der Restekiste, wo ich nicht viel Geld kaputtmache, und möchte sie trotzdem "schön" haben. Punkt. Bis zu "meinem" BH wird es noch ein weiter Weg sein.

 

@Claro: Ja klar ist das hier ein Geometriekurs! Morgen frag ich euch ab :D

 

So, und nun Endspurt für die Hose. Der BH wird noch eine Weile in diesem Zustand hier rumliegen, weil mir das weiße Bügelband ausgegangen ist. (Hatte ich da je welches? :kratzen: Muss auf die Einkaufsliste für Nach-Extreme-UWYH!)

 

Weiter brauchen wir jetzt die Seitenteile. Das sind im Grunde nur zwei Trapeze, die kürzere Seite ist oben. Die untere Seite hab ich ein wenig gebogen, das finde ich hübscher als im Originalschnittmuster (könnt ihr ja nachher mal mit dem braunen aus der Galerie vergleichen, der ist gerade geschnitten).

Eiskristalle_Seitenteile.jpg.7b9bb6df23f516c2a311f0636fc086e2.jpg

 

Diese Seitenteile lege ich jetzt vorne unter die Bogenkanten der Spitze und steppe mit kleinem Zickzack dem Muster der Spitze folgend durch beide Lagen.

Eiskristalle_Seitenteil_angesetzt.jpg.23465a1777f60d08dc8abe41f7094fec.jpg

 

Auf der linken Seite seht ihr nun die Zickzack-Stepplinie - und die überstehende "Nahtzugabe" der Seitenteile.

Eiskristalle_Seitenteil_Freischneiden.jpg.b1555d995503cb5f1b34171a34330f28.jpg

 

Diese Zugabe schneidet ihr zurück, damit von rechts die Spitze schön frei liegt.

Eiskristalle_Seitenteil_frei.jpg.f1648c0d9c6f21dc5885b5e52e63e282.jpg

 

Hinten nochmal das gleiche:

Eiskristalle_Seitenteil_hinten.jpg.5512a6600cc60138272e4e3414c0b05f.jpg

 

Dann Taillengummi rein und fertig!

Siehe hier:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Habe mir erlaubt, noch ein wenig zu Glitzern. Dazu hab ich die Straßsteinchen ausnahmsweise nicht mit dem Applikator aufgenommen, sondern auf den Stoff platziert und bin dann mit dem flachen Applikatoraufsatz drauf gegangen. Meine anderen Applikatorspitzen sind alle schon leicht schwarz, und Flecken hätten zu einem Eiskristall nun wirklich nicht gepasst :o

 

Bleibt noch zu sagen, dass ihr

  • diese Art, Bändchen einzusetzen, auch mal an einem BH-Mittelstück probieren könnt
  • alternativ Ösenband in die Naht eingearbeitet werden kann, für "echte" Schnürungen der Satinbändchen
  • ich schon gespannt bin, wer jetzt so die Geschenkbändchen-Kiste rauskramt :D

 

So, ich verabschiede mich also aus diesem WiP. Ich liefere euch ein Bild vom kompletten Set nach, wenn ich wieder Bügelband habe.

 

Mir hat's Spaß gemacht, und wenn ihr noch Fragen habt, dann her damit!

 

Liebe Grüße, :winke:

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt super geworden!

Ich habe einmal einen Dessousnähkurs mitgemacht. Da wurde gesagt, dass man statt Bügelband zur Not auch Schrägband verwenden kann. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich (und für uns, bald das vollständige Set zu sehen;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt super geworden!

Ich habe einmal einen Dessousnähkurs mitgemacht. Da wurde gesagt, dass man statt Bügelband zur Not auch Schrägband verwenden kann. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich (und für uns, bald das vollständige Set zu sehen;)).

Aber wirklich nur zur Not - ich hab das mal gemacht... einmal und nie wieder. Es stabilisiert einfach nicht so schön wie richtiges Bügelband (ich tu nie Bügel rein, das Band alleine reicht!) und ist weniger angenehm am Körper.

 

@Nati: es steht eh noch Post aus :rolleyes: und wenn ich mich recht erinnere hab ich noch ein paar Meter weißes Bügelband da (hab das mal in größeren Mengen gekauft). So riesiges Körbchen hast du ja nicht... ca. 25 cm pro Körbchen? - magst mal messen?

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benedicta, untersteh' dich! Ich mache hier UWYH als erzieherische Maßnahme, und nicht, um bei euch zu schnorren! Ja wo kommen wir denn da hin ...

 

Ganz, ganz lieben Dank - aber ich springe jetzt über meinen Schatten und vervollständige das nötigste Zubehör. Das hab ich nun von den vielen Restetruhen ... mit Sets wäre es leichter.

 

@Claro: Ja ... hm ... nun gut ... och ... es geht zwar irgendwie mit Schrägband. Aber lange hat man daran keine Freude. Es ist einfach nicht so fest wie Bügelband. Und dabei denke ich wenig an meine (kaum vorhandene) Form, sondern ans Bügelschubbern. Schrägband hat so ein Bügel bestimmt schnell durch.

 

Ok, ich besorge Bügelband. Da werden wohl einige weitere Kleinigkeiten in meine Kiste hüpfen :rolleyes:, ich kenne mich ja. Entweder bestelle ich online, und dann müssen sich ja die Versandkosten lohnen. Oder ich gehe hier in den Laden, und komme wieder an der Restekiste vorbei :ohnmacht: Ich bin doch nur ein schwaches Weib ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benedicta, untersteh' dich! Ich mache hier UWYH als erzieherische Maßnahme, und nicht, um bei euch zu schnorren! Ja wo kommen wir denn da hin ...

*ggg* Liebes, das Angebot war der reine Eigennutz... ich will doch das fertige Ergebnis sehen :rolleyes:

(und außerdem waren meine Bügelband-Mengen von Ebay und daher auch nicht teuer :cool: die 50 Ct kann ich mir dann so grade noch leisten ;))

 

Grüßle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

Ganz, ganz lieben Dank - aber ich springe jetzt über meinen Schatten und vervollständige das nötigste Zubehör. Das hab ich nun von den vielen Restetruhen ... mit Sets wäre es leichter.

 

..

Hallo, ich würde gern mal wissen, ob es besser ist, Sets zu kaufen oder alles einzeln, weil Du da gerade schreibst, mit Sets wäre es leichter.

 

Wie macht Ihr das? Und wo liegt der Vorteil/Nachteil bei Sets?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri - der Vorteil eines Sets ist natürlich, dass du farblich (hoffentlich) genau zueinander passende Zutaten bekommst. Die sind dann allerdings in einer Standardmenge - und wenn man eine kleine Größe hat und eben nicht zwei sondern drei Höschen aus dem Set rauskriegt - dann reicht dafür im Zweifel das Dessousgummi nicht - und dann muss man eben doch nachkaufen. Oder es bleiben beim Bügelband immer 15 cm übrig, mit denen man nix anfangen kann....

 

Dann bist Du bei den Sets ja meist auch etwas mehr eingeschränkt als bei den Einzelzutaten (zumindest bei meinem Laden gibt es längst nicht alle Farben als Zubehör-Set) - und im Set ist halt auch zum Beispiel das Trägergummi, das der Laden reinpackt, und nicht das, was Dir vielleicht besser gefällt.

 

Ich habe beides - so Standardfarben wie weiß oder schwarz habe ich mal in größeren Mengen gekauft (in dem Shop gabs keine Sets - sondern nur Einzelware in festen "Gebinden" von 1 M Bügelband, 6 M Dessousgummi usw.). Ich war aber auch schon im Laden vor Ort und habe da ein komplettes Zubehörset gekauft - weil ich eben in genau dieser Farbe gar nichts zu Hause hatte. Noch gar nicht gekauft habe ich Komplettsets mit Spitze und Stoff, weil ich aus der ersten Großbestellung noch sooo viel Zeug hier liegen habe...

 

Preislich gibt sich das nach meinen Erfahrungen nicht wirkich viel...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde gern mal wissen, ob es besser ist, Sets zu kaufen oder alles einzeln, weil Du da gerade schreibst, mit Sets wäre es leichter.

 

Wie macht Ihr das? Und wo liegt der Vorteil/Nachteil bei Sets?

Das kommt ganz drauf an... :rolleyes:

 

Wenn du eine (halbwegs) Standardgröße hast, haben Sets den Vorteil, dass du alle nötigen Zutaten in zusammenpassender Farbe hast.

 

Bei mir ist es so, dass ich eine sehr große Größe nähe (105 I bei BHs) und daher mit Powernet, breiten Trägern und breiten Verschlüssen arbeite; außerdem benutze ich festere Gummis (z.B. nehme ich gern die schmalen Trägergummis oder schmale Unterbrustgummis anstelle der Picot-Gummis, weil letztere einfach zu schnell ausleiern um meine Massen an den BH-Rändern im Zaum zu halten :rolleyes:). Da ist ein Set natürlich weniger nützlich, weil ich mit der Hälfte der Set-Zutaten nichts anfangen kann und die im Set veranschlagten Mengen bei mir auch nicht annähernd hinkommen. Daher kaufe ich meine Zutaten inzwischen einzeln in den Grundfarben (gerade bei den festeren Gummis ist die Farbauswahl eh nicht berauschend).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Also wenn das preislich nicht viel hergibt, dann kaufe ich lieber einzeln, gerade jetzt zum Üben und so. Dann lieber eine Farbe und davon ganz viel, bis man endlich den passenden Schnitt hat. So bleibt dann nicht immer was übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit den Sets ist das so eine Sache. Das Inhalt ist toll! Alles passt, alles da. Und Sewy hat ja jetzt die "Kreativsets", die finde ich ganz nett gemischt.

 

Aaaaber: Bei einem Set packst du natürlich gleich Geld an. Und meine große Schwäche ist, dass ich so gerne in den Läden bei den Resten kruschtel. Da sind dann Dinge drin, von denen ich sage: Boah, sooo schön, und kostet ja fast nix, tja, und dann nehm ich sie mit. Ist eine schlechte Angewohnheit, sozusagen. Da kommt dann schon mal ein Sammelsurium zusammen. Im Eisfarbenen Thread gibt's ein Post von mir mit meiner "Sammlung Blau": Da kann man schon was draus machen, aber manchmal fehlt halt ein klitzekleines Zubehör-Teilchen in passender Farbe. Da darfst du dann keine Hemmungen haben und musst auch mal mit kontrastfarbenem Gummi o.ä. arbeiten. Das mache ich normalerweise auch.

 

Nur hier kann doch nicht in ein komplett weißes Set ein rosa Bügelband setzen - dann hätte ich auch meinen rosa Paspelgummi nehmen müssen.:p

 

Was du schreibst, klingt sehr vernünftig: Eine Farbe zum Probieren, bis es passt. Dazu war ich halt nie diszipliniert genug :nix:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da darfst du dann keine Hemmungen haben und musst auch mal mit kontrastfarbenem Gummi o.ä. arbeiten. Das mache ich normalerweise auch.

Mir bleibt meistens eh nix anderes übrig, weil es die ordentlich stabilen Gummis nur in Grundfarben gibt - daher hab ich Gummis und Verschlüsse in weiß, schwarz, blau (meine Lieblingsfarbe :rolleyes:) und dann wird halt so gearbeitet, dass es halbwegs harmonisch zusammenpasst. :cool:

 

Beim Bügelband ist es mir i.d.R. komplett wurscht welche Farbe das hat, allerdings hat mein BH-Modell auch ein durchgehendes Unterbrustband, man sieht also sowieso nix vom Bügelband. :rolleyes:

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bügelband ist es mir i.d.R. komplett wurscht welche Farbe das hat, allerdings hat mein BH-Modell auch ein durchgehendes Unterbrustband, man sieht also sowieso nix vom Bügelband. :rolleyes:

 

Grüßle,

Benedicta

Ja ich hab auch braunes Bügelband in einen blauen BH gemacht. Da kenn ich auch nix. So kann man laaaaaaaaaaaaaaaanges Bügelband kaufen zum Schnäppchenpreis und das dann in verschiedene BHs einbauen.

 

Aber wieso schreibst Du, daß Du durchgehendes Unterbrustband hast und man deshalb nichts sieht? Das sieht man doch sowieso nicht, oder?

 

@Nati

Meinst Du, Du kannst kein Rosa Bügelband nehmen, weil Du alles voll in Spitze (durchsichtig) hast, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso schreibst Du, daß Du durchgehendes Unterbrustband hast und man deshalb nichts sieht? Das sieht man doch sowieso nicht, oder?

Wenn man kein durchgehendes UB-Band hat sondern nur ein kleines Mittelstück (so wie Nati hier, siehe ihr Anfangspost), dann wird das Bügelband zwar ins Körbchen gesteppt, sitzt aber so dicht an der Kante dass man es blitzen sieht (denk ich mir so... :rolleyes:).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.