Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum sind die Plus-Schnitte aus der Burda nur immer ohne Nutzwert?


nowak

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Alle!

Ihr sprecht mir aus dem Herzen, was Burda betrifft. Ich wünschte mir, die entsprechenden Leute würden diese Seiten auch mal lesen. Nachdem andere Schnitthefte auf den Markt kamen, hoffte ich auf was besseres vonwegen der bestehenden Konkurrenz, aber weit gefehlt. Ich find es einfach ne Frechheit, was da geboten wird. Dummerweise hab ich die burda im Abo, fragt nicht, wieviel Zeit und Mühe es gekostet hat, da wieder rauszukommen. Jetzt ist es in knapp einem Jahr soweit. Nee,nee.

Schöne Ostern trotzdem und laßt Euch bei allen Figursorgen die Laune an der Osterschokolade nicht nehmen!

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • Marlies

    4

  • Emaranda

    3

  • Ulrike1969

    2

und laßt Euch bei allen Figursorgen die Laune an der Osterschokolade nicht nehmen!

ciao sylvia

 

Wenn überhaupt, dann habe ich höchstens Burda-Schnittmustersorgen! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade eine 3/4-Hose aus der Burda 03/05 genäht (nur der Reißverschluß fehlt noch). Laut Burda-Tabelle hätte ich Gr. 52 nehmen müssen :eek:. Genommen habe ich Gr. 48 und siehe da, sie passt prima. Ich habe auch keinen Elastik-Jersey genommen, sondern einen Baumwollstoff mit geringem Elastananteil. Außerdem ist die Hose nicht schwarz, sondern grün-braun-weiß-beige gestreift. Ist meine erste Hose überhaupt und sie sitzt! :p.

Mal sehen, wie sie den Dauereinsatz aushält.

 

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die aktuelle burda trotzdem gekauft, wegen dem Knotenshirt (natürlich nur bis 44 - klar!), und bastle jetzt gerade dran, es auf meine skandalöse 48er Oberweite anzupassen.

 

Hast du schon mal das Knotenshirt auf der aktuellen F.I.M.I. gesehen? Die geht nämlich dieses Jahr bis XL (Das mit S-L war wohl doch etwas zu wenig... :D ), wie ich zufällig und glücklicherweise sah... das werde ich mir nähen und sogar ausnahmsweise in dem Originalstoff von Bizzkids. Deswegen brauche ich den Stoff für Rock und Jacke dann auch in blau. Aber genau dem richtigen Blauton.... und dann wird es wieder schwierig.... oder ich muß mir den Schnitt selber basteln... dann wäre ich wieder beim Ausgangspunkt: Burda hat keinen Nutzwert. Was für eine Schnittmusterzeitung dann etwas traurig ist... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal das Knotenshirt auf der aktuellen F.I.M.I. gesehen? Die geht nämlich dieses Jahr bis XL (Das mit S-L war wohl doch etwas zu wenig... :D )

 

Hallo Marion,

wenn Du die Fimi hast - wie definieren die denn XL?

Ich habe schon in dem Fimi Knotenshirt Thread danach gefragt, aber keine Antwort erhalten.

Kannst Du bitte nachsehen?

Danke!

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann reichen die Maße für mich problemlos und ich freue mich auf das Heft.

 

Wenigstens mal eine Firma die XL noch als 48/50 definiert so wie das früher immer war.....

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gern etwas Elastan-Anteil in Jacke und Hose

und fand meinen Elastik Gabardine bei

http://www.stoff-art.de

habe mir dazu gleich den passenden Blusenstoff bestellt.

Der Gabardine ist echt toll, habe ihn mir gleich noch in

anderen Farben bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, Heidi. Aber reine Kunstfasergabardine mag ich mir nicht antun, schon gar nicht für den Sommer. (Abgesehen davon, daß die Farben jetzt auch nicht ganz mein Fall sind... womit ich wieder beim Anfangsproblem wäre. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich glaube Du bist keine Buttinette-Fan :) - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - aber magst Du nicht dort mal schauen ?

 

Ich habe mir dort schon einige Male Gabardine gekauft und war mit der Qualität sehr zufrieden. Die Zusammensetzung war um die 97 % Baumwolle und der Rest Elasthan.

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kann Ingriiid nur zustimmen. Ich trage Komfektionsgröße 44-46 und nähe aus der Burda alles in 50-52 weils sonst nicht passt.

 

Sie sitzen nicht, sie sind langweilig, und werden doch verkauft...

 

Diese Maßtabellen sind vorsinnflutlich. Die Menschen werden viel größer als früher. Ich muß auch jedes Teil verlängern da ich 1,76 m groß bin.

 

Auf Besserung wirst Du bei der Textilindustrie warten müssen. Reihenmessungen werden alle 10 Jahre gemacht, und bis die sich dann durchgesetzt haben, ist alles schon wieder anders...

 

Und Gummizüge sind echt das allerletzte.

 

Ist aber einfacher und schneller gemacht, als sich universell auf Taillenweiten von-bis einzustellen, die bei üppigen Personenkreisen auch variabler sind als bei 'Durchschnittsstandardgrößen'. Es hält Dich aber niemand davon ab, Deine korrekte Taillenweite zu messen und auf den Schnitt zu übertragen... :rolleyes:

 

Warum kann man die netten chicken Sachen nicht einfach auch in großen Größen anbieten?

 

Weil Burda langsam ist und den Zeitgeist wohl noch nicht erfaßt hat. Und nicht nur die, auch viele andere. Geht mal Kleider kaufen in großen Größen (wenn Ihr Euch dazu noch durchringen könnt), da wird's richtig lustig. Es wird wohl vermutet, daß alle üppigen Frauen a) eine Mordsoberweite haben, b) Kleidung à la Ali der Zeltmacher bevorzugen und c) unter Hirnverfettung leiden und komplett debil sind.

 

Zu Fimi: Vorsicht, fällt knapp aus. Es könnte sein, daß Ihr mit einer üppigen Oberweite wie Jane Mansfield wirkt. Wenn Euch das nicht stört, umso besser.

 

@Marion: so'n gaaanz bißchen Elastik ist ja nicht ganz schlimm, aber hast schon recht: es gibt noch andere schöne Stoffe auf der Welt. Ich tendiere zum Maßschnitt in Naturfasern... ;)

 

Liebstens,

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Warum kauf ich eigentlich die Burda (hab das Normale abonniert)?

Aus Gewohnheit oder Faulheit - in letzter Zeit hab ich das Heft nur kurz durgeblättert, das Rätsel gemacht und auf den Haufen gelegt..

warum soll dann das BurdaPLUS anders sein?

Wie hatte mal ein Kollege gesagt:

Wenn der Kopf Läuse hat, dann hat auch der Hund Läuse.

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Hallo Marion, hab immer noch nicht herausfinden können, welches nun Deine Farbe ist, welche es nicht gibt. Ich dachte immer, es gibt inzwischen alles zu kaufen

 

Wie ich weiter oben schon schrieb:

 

Deswegen brauche ich den Stoff für Rock und Jacke dann auch in blau.

 

Aber natürlich genau dem richtigen Blauton... sonst wäre es zu einfach.

 

Gegen Buttinette habe ich auch nicht generell was, nur Pakete kann ich nicht brauchen und sonst habe ich bislang nie was passendes gefunden. Aber da ich einen neuen Browser habe, der mit der Buttinette-Webseite zumindest halbwegs zusammenarbeite, kann ich ja mal wieder gucken. :p (Wobei es nach wie vor schwierig ist, den genauen Farbton anhand eines Bildes im Internet zu beurteilen... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen würde ich ja lieber eine Stoffqualität kaufen, die es vor Ort auch gibt, statt zu bestellen. (Nein, Buttinette war wieder mal nicht ansatzweise was geeignetes dabei...) Und es gäbe dieses Blau sogar... nur nicht in elastisch. :banghead:

 

(Irgendwann... kaufe ich mir doch nur noch Einzelschnitte von Vogue und Butterick und spar mir die Burda ganz...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

 

also ich finde die Schnitte aus der neusten BUMO 04/05 diesmal echt klasse, der Mantel in Lindgrün gecrinkelt hat es mir angetan.

Und auch die Hose (hinten länger) finde ich klasse. Seit langem mal wieder etwas Vernüftiges.

 

Bloß frage ich mich, ob man den Mantel überhaupt braucht. Entweder ist es draußen zu kalt, dann geht so ein dünnes Mäntelchen eh nicht, oder es ist so warm, daß man keine Jacke braucht. Schade eigentlich, man braucht keine "Übergangsjacken" mehr.

 

ich finde übrigens ganz und gar nicht, das in der Burda Sackmodelle für Moppel sind. In den letzten Heften war es mir eher etwas zu körpernah. Ich mag es lieber etwas weiter, also nicht Sack (übrigens das Schaufensterbild ist echt gruselig, ähnliches findet man aber auch bei ebay wenn man nach Tunika und Lagenlook sucht), aber auch nicht Tamara die tanzende Fleischwurst.

 

Auch der Größendiskussion kann ich nicht so ganz folgen, ich scheine die perfekte Burdafigur zu haben, die Einzelschnitte passen jedenfalls genau.

 

Schön fand ich auch die Modelle aus der Lea "Modetrends für große Größen" mal was anders als nur immer Gehrock und Kostümchen.

 

Übrigens bin ich heute mit einer Tunika nach einem Vogue-Schnitt fertig geworden und bin sehr stolz :-)

 

So, wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben und wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende ohne Jacken ;)

 

Liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist es draußen zu kalt, dann geht so ein dünnes Mäntelchen eh nicht, oder es ist so warm, daß man keine Jacke braucht. Schade eigentlich, man braucht keine "Übergangsjacken" mehr.

Naja, wenn du es so siehst, dann hat man die wohl noch nie gebraucht. Aber die Jacke ist ja nicht nur zum wärmen, sondern z.B. auch als Windschutz da. Ich habe eine Trenchjacke, die kein Futter hat, also nur der reine Popeline-Stoff und ich habe sie gerade jetzt immer sehr gerne an. Außerdem sieht man halt damit irgendwie "angezogener" aus, als so ganz ohne ...

Grüße

Ingrid

PS: die übrigens den Übergangsmantel in der neuen burda auch gut findet, also, wie sagt Kachelmann immer so schön: "Es war nicht alles schlecht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, in welchen Breiten ihr so wohnt und wie früh ihr morgens zur Arbeit lostigert, aber in Köln morgens zehn vor acht ist so ein dünnes Mäntelchen oft genau das, was fehlt. Ganz ohne ist noch etwas kühl, dicke Jacke aber schon zu viel. Und die Straßenbahnen werden im Sommer ja auch nicht geheizt, wenn aber keine Sonne drauf schein, weil man im Tunnel ist, ist es auch nicht wirklich warm. Außerdem ist es abends beim Rückweg meist wärmer und eine dünne Jacke kann man besser in der Tasche verstauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok, ihr habt ja recht. Man braucht ne Übergangsjacke ;)

 

Ich bin ja auch dafür, aber da sich das Wetter im Moment nicht zwischen Sommer und Winter entscheiden kann.

 

Ich finde Frühling und Herbst gibt es nicht mehr so wirklich. Aber da ich das Mäntelchen echt klasse finde werde ich mir das mal nähen und wenn ich drin schwitze ist auch egal, Hauptsache schön. hihihihi.

 

Übrigens ist es hier heute wieder richtig kalt geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin eigentlich auch der eurer Meinung, dass Burda sich mal ein bisschen mehr anstrengen könnte. Aber - wer von euch hat schon mal direkt an Burda geschrieben und sich beschwert? Ich habe denen schon öfter mal geschrieben, dass man auch mit unserer Figur mal flott und vor allem alltagstauglich gehen möchte. Leider habe ich immer nur kurze knappe Antworten bekommen mit denen mir nicht geholfen war. Vielleicht ändert sich ja was, wenn sich noch mehr Leute melden.

 

Also Mädels, ran an den PC und eine Mail an Burda. Zusammen sind wir stark!

 

Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo manuela,

das kannst du vergessen. die haben gar kein interesse. die zeitschrift wird doch sowieso gekauft. ich habe es auch mal versucht und eigentlich nur eine "ganz blöde" antwort bekommen. sowas können die sich nur leisten, weil sie eine monopolstellung haben. es gibt doch nichts vergleichbares im deutschsprachigen raum. stellt euch vor, die patrones wäre zu einem guten preis überall erhältlich....... na gut, aber träumen darf man ja mal.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss garoa recht geben, hab auch schon Seitenlange Briefe an Burda geschrieben. Reaktion war gleich null. :(

Denn der chic bei den Plusgrößen lässt immerwieder zu wünschen über. Gerade der Trench in der aktuellen Burda ist so ein Beispiel. Genau das, was meiner Meinung nach nicht betont werden sollte, wird da hervorgehoben. Der Bindegürtel und das breite Revers sind *Totsünden* ab Größe 46 aufwärts.

Ob die Herrschaften das jemals begreifen, das es auch anders geht, wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Es gibt ja Gsd genügend Ausländische Zeitschriften, die es zeigen, wie mans besser macht und deren Plusmode flott und chic ist. Was ich auch schon oft bemängelt habe ist, muss Plusmode oft ausschauen als sei man jenseits von gut und böse????? Die heutigen 50jährigen, nach oben offen;) :) wollen beileibe nimmer so rumlaufen wie ihre Goßmütter es noch taten. Ok, das eine oder andere Modell geht ja ab und an, aber wenn ich mir den großteil so anschaue, DA GIBT ES NOCH SEHR VIEL ZU TUN!!! Also liebe Burdadesigner strengt Euch BITTE mal etwas an.:) Nicht immer nur Sack und Asche.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.