Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff für dieses Kleid? (als Hochzeitsgast)


Giftzwergin

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich bin in diesem Jahr auf zwei Hochzeiten eingeladen :) (eine Mitte Juni, eine Anfang Oktober)

 

Dafür möchte ich mir dieses Kleid nähen: Vogue 8280 (Version B, also das dunkelrote)

 

Das Problem ist nur: Ich weiß nicht, was für einen halbwegs eleganten Stoff ich nehmen könnte. In den Läden sind festliche Kleider entweder aus diesem glänzenden Taft (aber ich will nichts Glänzendes) oder aus Chiffon (aber das fällt für ein Etuikleid raus). Alle anderen Stoffe im Stoffladen erscheinen mir nicht festlich genug :(

 

Fällt euch ein Stoff ein, der passend sein könnte?

 

(ach ja, ich bin 1,54 m groß und trage Größe 40, falls das relevant sein sollte ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Giftzwergin

    3

  • Johanna F

    2

  • Gisela Becker

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Spitzenstoff, gleichfarbig unterlegt?

 

LiLo

das sieht sicher toll aus.

Aber dann stielst Du vielleicht der Braut die Schau!:confused:;)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten :)

 

Dupionseide zählt für mich allerdings auch unter glänzend und Spitze ist nicht mein Stil, bin überhaupt kein romantischer Typ ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht ein dünner Baumwollsatin? Der glänzt kaum.

 

Wobei das dann vielleicht nicht festlich genug aussieht... :o

 

Dupion oder eine andere dickere Seide würde ich sonst auch vorschlagen. So stark glänzt die eigentlich nicht, sondern edel... Und ein bisschen festlich soll es doch aussehen, oder? :)

 

Die anderen Stoffempfehlungen sind Flanell, Crepe-Gewebe (Seidencrepe? Der ist allerdings sehr fludderig), oder dünne Gabardine.

 

Wie festlich werden die Hochzeiten denn sein?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir mit deinen Vorgaben einen dünnen Wollstoff vorstellen so als Schalgwort "cool wool"- auch Taft würde ich nicht komplett von der Liste streichen, da gibt es oft Sachen die gar nicht so stark glänzen.

Spitzensstoffe - das muss nicht super romantisch sein auch da ist die Palette sehr groß.

Ich an deiner Stelle, würde in mein Lieblingsstoffgeschäft gehen und einfach mal stöbern - und schauen was mir gefällt. Zuerst überlegen welche Farbe ich am liebsten hätte und dann schauen welche Qualitäten es in dieser Farbe gibt und welche dann noch für diesen Schnitt geeignet ist.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es ansonsten noch mit Leinen? Etwas knitteranfällig, aber wohl noch unter elegant ohne glänzen einstufbar, gerade wenn es in einem schicken Schnitt verarbeitet ist... Ich habe mir letztes Jahr einen relativ schmalen Kleiderschnitt in Leinen genäht, das sieht gut aus (für meinen Geschmack, allerdings würde ich auf eine Hochzeit eher Dupionseide oder Taft tragen, da habe ich keine Angst vorm Glänzen). Mit etwas schickem (Mode-)Schmuck und passenden Schuhen läßt sich ja auch weniger edler Stoff der Veranstaltung entsprechend aufpeppen.

Aber ich denke auch, das Beste wäre Stoffe-Streicheln in einem oder mehreren Stoffgeschäften, dann kommen Dir bestimmt ganz viele Ideen!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenstoff, gleichfarbig unterlegt?

das sieht sicher toll aus.

Aber dann stielst Du vielleicht der Braut die Schau!:confused:;)

 

Diesen Vorschlag finde ich klasse, auch wenn Du ihn nicht umsetzt.

Wenn nicht gerade weiße oder cremefarbene Spitze verwendet wird, dürfte die Braut auch einverstanden sein ;)

 

Spitze muß auch nicht unbedingt romantisch, im Sinne von verspielt, daherkommen, finde ich. Bei dem von Dir favorisierten Modell kommt mir eher elegant in den Sinn.

Zu diesem Schnitt fände ich sie tatsächlich "spitzenmäßig".

 

Eine Seide fände ich persönlich ebenfalls sehr schön.

 

Ich an deiner Stelle, würde in mein Lieblingsstoffgeschäft gehen und einfach mal stöbern - und schauen was mir gefällt.

 

Wahrscheinlich wird das am besten sein, wie so oft.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elegant heißt für mich nicht unbedingt glänzend - das mag ich auch nicht so gerne.

 

Mein Brautkleid habe ich aus einem schwerfallenden Crepe genäht - nicht Seide sondern Kunstfaser. Der Stoff fiel und gefiel mir einfach so gut im Laden, da war mir das Material an sich egal (also ich meine es war mir egal, dass es keine Seide ist).

 

Crepe wird für dein Kleid auch empfohlen - wenn der Crepe nicht zu dünn ist fällt er bestimmt gut. Und als Hochzeitskleid sicher geeignet.

 

Evtl. würde sich auch Brautsatin eignen. Dafür hatte ich mir div. Stoffproben von Onlinehändlern schicken lassen, leider gefielen mir die Farben nicht, aber sonst wäre das auch geeignet gewesen. Schwerfallender Satin, nur ganz leicht glänzend - das wurde als Brautsatin bezeichnet.

 

Ich würde mit dem Schnitt in ein Stoffgeschäft gehen und die Materialien durchsehen. Oder mir Stoffproben schicken lassen.

 

Fürs Obendrüber (Oktober ist sicher schon kühler) eine passende Jacke, falls noch nicht vorhanden, evtl. aus demselben Material.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :)

 

In einem Stoffladen war ich schon, da hat mich überhaupt nichts angesprochen. Der war aber auch eher klein ... na ja, wenn das Semester wieder anfängt in ein paar Tagen, geh ich mal zu meinem Lieblingsstoffladen, vielleicht haben die da eine bessere Auswahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Jersey wäre ich bei dem Schnitt sehr vorsichtig, der muss schon sehr fest sein die Superportion Elasthan drin haben (also Romanit würde vermutlich gehen), damit die ausgebeulte Kehrseite nicht vorprogrammiert ist.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Crêpe de Chine aus Seide empfehlen, allerdings nicht in der leichtesten Qualität. Ich sage mal, so ab 14 - 16 Momme dürften gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.