Zum Inhalt springen

Partner

Ne Jacke für den Herbst - und sie soll endlich mal ordentlich passen


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Weiter geht's :)

 

Zunächst habe ich - anders als beim Probemodell zuerst - die Besätze an den Schultern aufeinander gesteppt

1400466346_132.BestzeandenSchulternhtensteppen.jpg.b4949a27608e74918815d17ea5750e7e.jpg

und dann wieder die vorderen Besätze rechts auf rechts auf die mittleren Vorderteile gesteckt.

 

Allerdings hab ich nun ein Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob und wie ich es lösen kann... bzw. ob es so, wie ich es jetzt versucht habe, richtig war :o

Dummerweise habe ich nicht darauf geachtet, dass der Mantelstoff einen Elastananteil von 2% hat. Und obwohl ich nach dem Versäubern alle Teile sorgfältig ausgebügelt, aufeinander gelegt und mit dem Schnittmuster verglichen habe, ist aus einem mir nicht erfindlichen Grund, das linke mittlere Vorderteil nun etwas größer als der dazugehörige Besatz :( :confused:

 

Nun soll man ja beim Besatz aufsteppen an den Reversecken etwas Weite anschieben. Ich setze mal vorraus, dass die Weite im Besatz sein muss, da der ja am Ende nach außen geklappt wird. Nur blöderweise passen meine Markierungen des Revers und des Kragenansatzes nicht mehr wirklich aufeinander. Nun habe ich versucht, da ein wenig zu schummeln, indem ich die Teile zunächst an den besagten Markierungen aufeinander fixiert habe und dann den Besatz über das Vorderteil gerollt habe -so wie beim Kragen - und gesteckt habe. Aber ob das so richtig ist?

1774129265_134.VordererBesatzlinksBesatzkleineralsOberstoff.jpg.ab98ce3c66c85db3e7b826e85e263794.jpg

 

Ich denke, mir bleibt erst einmal nichts anderes übrig, als es so zu steppen und dann zu sehen, ob es evtl. passt oder ich wieder auftrennen muss:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 247
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    130

  • Semiramis

    16

  • CoronarJunkee

    14

  • rightguy

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anke, hallo OH!

Die Mehrweite im Besatz erhälst Du am einfachsten, wenn Du ihn gewölbt hälst, dann diagonal über die Besatzbreite mit Spannstichen heftest und in diesem gewölbten Zustand die Nähe steckst und steppst!:)

Daß dabei die beiden Lagen sowieso unterschiedlich groß werden, ist Ziel des Spiels. Sollten wegen der Einlaufgeschichte Besatz und Oberstoff unterschiedlich groß geworden sein, so richte Dich nach dem, was als Außenkante noch möglich ist. Wichtig ist, daß linke und rechte Hälfte des fertigen Revers gleich groß sind!:)

M.

Revers.jpg.7a13d521be3746b4d968b108ded66609.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, natürlich war ich mir nun ziemlich unsicher, nach welcher Schnittkante ich die NZ geben soll - ich hab mich mal für die vom Oberstoff entschieden :o

 

Hier ersteinmal das ungebügelte Zwischenergebniss des Versuches

1562339223_137.ungebgeltesZwischenergebniss.jpg.394171a06534ed744ce7f3a9289fbdc9.jpg

Ich hab den Besatz am Halsausschnitt mal fest gesteckt damit die Jacke besser auf Minna saß...

Ich kann jetzt so nichts erkennen, dass mich zum auftrennen und neu nähen zwingt - mal sehen, wie es ist, wenn der Kragen dran und alles ausgebügelt ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Martin, da haben wir uns überschnitten :) Aber ja, so in etwa habe ich das mit der Mehrweite auch gemacht - nur keine Spannstiche sondern gewölbt gehalten und dann gesteckt und gesteppt. Im Moment kann man nicht viel sehen, weil noch nix gebügelt ist, aber ich guck nochmal nach, ob die Revershälften gleich groß sind - sind ja jetzt unterschiedloch geklappt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Größe bei Beiden paßt, schneide die Nahtzugaben ordentlich evtl. stufig zurück, die Ecken gerade ab. Vor dem Bügeln hilft es WIRKLICH, wenn Du die Kanten vorher schön flach heftest. Kostet fünf Minuten Zeit und versprich von vornherein ein akurateres und letztlich auch schnelleres und materialschonenderes Ergebnis! Flach geheftete Kanten verbügelt man sich bei weitem nicht so schnell wie ungebügelte. (Vorsicht Glanz!!!! Tuch unterlegen!!! evt.feucht!)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Bügeln hilft es WIRKLICH, wenn Du die Kanten vorher schön flach heftest. Kostet fünf Minuten Zeit und versprich von vornherein ein akurateres und letztlich auch schnelleres und materialschonenderes Ergebnis! Flach geheftete Kanten verbügelt man sich bei weitem nicht so schnell wie ungebügelte.

 

Sowas... Du heftest wirklich jede NZ um, d.h. bei einer offenen Naht zweimal heften? Gibt bestimmt ein gutes Ergebnis. Versuch ich auch mal.

Ich bügel die Nähte immer von links auf, bevor ich auf rechts drehe. Das mache ich jedesmal, wenn ich ein Teil wenden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt mal die beiden Revershälften aneinander gehalten und geguckt, wo genau die Ansätze für den Kragen sind - und sie stimmem genau überein. Das passt also ... Da kann ich mir den Angstschweiß erstmal von der Stirn wischen ;)

 

Das nächste Problem ist der Kragen, da siehts genauso elend aus :mad: Wenn ich die beiden Kragenteile aufeinander lege, stimmen sie recht gut überein. Wenn ich aber dann den Kragen einrolle vor allem die Kragenecken - dann ist alles schief. An der einen Seite verschiebt es sich nur ein wenig so wie es eben sein sollte an der anderen ... da liegen dann die Spitzen nebeneinander!

 

Ich hatte schon mit steppen angefangen und mich an den Schnittkanten des Unterkragen orientiert, aber dann hab ich an der einen Ecke grade noch so den Oberkragen erwischt. Also werde ich mich jetzt an Nowak's Beschreibung aus ihrem Blog versuchen, vielleicht wird es dann besser.

 

@Martin: Danke für den Tip mit dem Bügeln, werd ich mal versuchen. Ich hab es sonst auch immer so wie David gemacht...Ging aber bisher auch recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steht hier wie der Ochs vorm Berg :mad:

Ich hab auf meinem Kragenteil 2 Passzeichen unten an der Kante, die an den Halsausschnitt gesteppt wird. Aber ich finde weder auf meinem Schnittmuster noch in der Schnittübersicht das passende Gegenstück. Wo soll das Passzeichen denn nun hin?!:( Muss das evtl. auf den Schulternähten sitzen?

 

Ich glaub, ich geh erstmal Hose kürzen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht's - aber wenn es SO weitergeht, dann muss ich bald alles wieder auftrennen :o

 

Als erstes hab ich den Unterkragen auf die Rückenteile gesteppt

53808346_138.UnterkragenaufRckenteilsteppen.jpg.aab1dd5d9ad00f0bb5ce898d7739d81b.jpg

Da meine Maschine mit dem dicken Stoff völlig überfordert ist und ich noch nicht so richtig den Dreh raus hab, damit umzugehen, sind die Kragenansatznähte sch... unsauber geworden. Ich weiß nicht, wieviele Versuche ich jetzt gestartet hab, ich hab keinen Bock mehr, wieder aufzutrennen:mad: und es erstmal dann doch so versucht

1673775996_139.unsaubereNhte.jpg.579a4bf9e43e75429a8c0f45417d0020.jpg

Konsequenterweise wird natürlich dann auch der Oberkragen an den Besatz gesteppt - davon hab ich aber leider kein Bild :o

 

Wenn das geschehen ist, werden die Kragenteile genau auf der Kragenansatznaht aufeinander gesteckt und dann darf Minna die Jacke probieren. Der Kragen bzw. die Teile schön hingelegt, so wie sie mal sein sollen

Hier einmal von vorne

169241549_140.Kragenhinten.jpg.b8bdea4f88c2b0343b6578e7650c9574.jpg

Die unsauberen Nähte rächen sich nun insofern, dass die Steppnähte von Besatz und Oberstoff nicht genau aufeinander treffen, sondern etwas verschoben sind :banghead: Immerhin auf beiden Seiten identisch - wie ein Spiegelbild. Ich weiß echt nicht, ob ich es mir antue, den Mist wieder aufzutrennen oder darauf hoffe, dass es nicht auffällt.2056232364_142.dieNhtetreffennichtaufeinander.jpg.7246831bbbc48ec646e6cde8a9dc9cab.jpg

 

Wie dem auch sei. Nun sollte eigentlich die Mehrweite schön abgesteckt werden, so dass man dann den Kragen fertig steppen kann. Ich will grad nicht, ich kürz jetzt meine Büx und dann seh ich weiter.

Vielleicht erst Mittwoch :rolleyes:

303526065_141.Kragenvorne.jpg.79a67a683fb6b689197b9a5b158aa1df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas... Du heftest wirklich jede NZ um, d.h. bei einer offenen Naht zweimal heften? Gibt bestimmt ein gutes Ergebnis. Versuch ich auch mal.

Ich bügel die Nähte immer von links auf, bevor ich auf rechts drehe. Das mache ich jedesmal, wenn ich ein Teil wenden muss.

 

Himmel, nein!!!

Ich meinte die verstürzten Kanten!!!

Seiten- und sonstige Nähte bügle ich nur aus. Erst die ganze Naht, dann die Zugaben auseinander.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIMMEL, ANKE!

Du mußt erst die Kragenkanten verstürzen, bevor Du den Kragen an den Ausschnitt steppst!!! Wenn der kragen schön rollt, wird er -wieder am besten mit Spannstichen in Form gehalten - erst mit dem Unterkragen an den Halsausschnitt und dann mit dem Oberkragen an den Besatz gesteppt/oder hohl handgenäht.

So, wie es jetzt ist, wirst Du wahnsinnige Schwierigkeiten haben, die Kragenaußenkanten zu verstürzen!!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIMMEL, ANKE!

Du mußt erst die Kragenkanten verstürzen, bevor Du den Kragen an den Ausschnitt steppst!!! Wenn der kragen schön rollt, wird er -wieder am besten mit Spannstichen in Form gehalten - erst mit dem Unterkragen an den Halsausschnitt und dann mit dem Oberkragen an den Besatz gesteppt/oder hohl handgenäht.

So, wie es jetzt ist, wirst Du wahnsinnige Schwierigkeiten haben, die Kragenaußenkanten zu verstürzen!!

M.

 

Das hab ich ja versucht, aber es ist einfach nur krumm und schief und furchtbar geworden. daher hab ich es jétzt nach nowaks Mothode versucht und bzw. versuchen wollen, denn ich hab seit meinem letzten Post mein Nähzimmer gar nicht mehr betreten :o

Ich sollte mal wieder hoch gehen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist auch eine Methode, wenn der Oberkragen am Halsausschnitt noch nicht festgenäht ist. Am Ansatz des Kragens solltest Du darauf achten, daß sich die verstürzte Naht nicht zu doll nach oben dreht, das kannst Du durch die Rollweite des Kragens steuern.

M.

1675967913_142DIE1.jpg.9ad4403e2a90b87aff5118fead63067e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist auch eine Methode, wenn der Oberkragen am Halsausschnitt noch nicht festgenäht ist.

 

Hm, also ich hab gelesen, beide Kragenteile sollen angenäht werden und das hab ich auch gemacht :o

 

Och Mensch, ich bin grad voll frustriert :(

 

Na egal...

... eben habe ich dann an Minna und nach der Anleitung von Nowak, Stecknadeln in den Unterkragen gesteckt. Nur in den Unterkragen und zwar genau entlang der Schnittkante des Oberkragens

209380093_143.mitStecknadelndieKragenkantemarkeiren.jpg.b4a3a0aefcb5d4ae355ec2870a0e5a74.jpg

 

Dann drufte Minna das Jäckchen wieder ausziehen und ich habe es so gewendet, dass Ober- und Unterkragen rechts auf rechts liegen. Die Schnittkante des Oberkragens liegt genau an der Stecknadellinie. Damit nichts verrutscht, hab ich das ganze wieder mit Stecknadeln fixiert.

279781321_144.Ober-undUnterkragenrechtsaufrechtsstecken.jpg.5f929cdd020e4748be7da56c76541808.jpg

 

Und nun bin ich dabei, die Kragenkanten zu heften. Dabei hefte ich genau auf der Nahtlinie - ich messe meine NZ laut der Beschreibung dabei auf dem UNTERKragen ab

378865389_145.Kragenkantenheften.jpg.bd57aa7b99461666d644c1fe174778ce.jpg

Eigentlich sollten dabei die Kragenspitzen aufeinander liegen und es zur hinterem Mitte hin eine Differenz ziwschen beiden Schnittkanten geben. Bei mir ist das aber nicht der Fall - ich vermute es kiegt am dicken Stoff. Ich werde es erstmal versuchen - im Notfall trenne ich alles wieder auf und versuche es nochmal mit der Burda-Methode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich alle Kragenkante geheftet und habe es noch einmal grob gewendet und üner Minna gezogen um zu sehen, ob es evtl. furchtbar grauslig werden könnte. Scheint aber so erstmal hinzuhauen - ich stepp es jetzt mal

330915236_147.Kragengeheftetundverstrzt.jpg.408f9c11bd6a1657d63b7e0b287db90d.jpg

1104805113_146.Kragengeheftetundverstrzt.jpg.f8a042a508a674b732cb6c27120ef7ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluss für heute - ich habe fertig :D

 

Der Kragen ist gesteppt, alle Nähte ausgebügelt und alles gewendet. Zugegeben ich habe die NZ nicht zurück geschnitten, sondern nur die Ecken abgeschnitten - ich trau mich noch nicht. Nachher trennt sich alles auf :o

Von daher sehen die Kanten auch noch etwas wulstig aus, ich bügele es morgen nochmal über.

 

Hier mal der aktuelle Stand an mir

693303962_151.Jackevorne.jpg.d5fe0f13828520209cd01b83dea4a8ea.jpg

697765947_149.Jackehinten.jpg.a5284c8fee3b3e17a9d3378cfb9a5748.jpg

2046950405_153.links.jpg.496f6229afd1a1c7693b71ced9dbe55d.jpg

1560857054_150.Kragen.jpg.94ded3c4a0f01eb090e3460fea8ecd9e.jpg

 

Jetzt muss ich erst die Ärmel und das Futter zuschneiden, bevor ich weiter machen kann. Aber ich hab ja Mittwoch und Donnerstag schon wieder frei :D

 

Jetzt muss ich noch schnell ne Bux kürzen, sonst hab ich morgen nix anzuziehen :D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben :)

 

hab ich etwa so schlimme Sachen hier verbockt, dass Ihr alle entgeistert wegseht? :D

 

Na gut, heute geht es ein kleines bisschen weiter:

Ich hab zunächst die Ärmel zugeschnitten, die sollen jetzt genäht werden. Bevor sie eingesetzt werden muss ich mich wohl doch an das Zurückschneiden der Nahtzugaben wagen :o und auch noch die Ansatznähte der beiden Kragenteile zusammensteppen ....

 

Aber erstmal wird versäubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht dass die Leserinnen wegsehen, manche werden den wip abonniert haben, ich habe mich in letzter Zeit mit kommentieren einmal aus Zeitgründen und zum anderen damit wips nicht ewiglang werden zurückgehalten. Momentan ist viel organisatorisches zu erledigen und in Foren, Mailinglisten, Blogs muss man sich zeitweise einfach auf "fachliches" beschränken.

 

Vielleicht kannst du in der Überschrift das Burdamodell nennen.

 

WEiterhin viel Erfolg

Bearbeitet von knittingwoman
ERgänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knittingwoman:

 

Die Frage war ja auch als Scherz gemeint ;) Ich kann ja selbst nicht jeden Tag was hier rein schreiben :)

 

So, aber nun zur Jacke:

Kann es sein, dass dieser Schnitt nicht für Mantelstoff geeignet ist, oder stelle ich mich nur doof an? :kratzen:

Heute hab ich mich also auf die Ärmel gestürzt - zugeschnitten, versäubert, und gesteppt. Ging alles ganz prima :D

694277220_154.gestepptermelundBestze.jpg.937e425c0f32b7ddd8e404f3004515ea.jpg

 

Als nächstes dann die Besätze unten angesteppt - allerdings fiel da schon auf, dass das mit dem dickeren Stoff (obwohl ich ihn gar nicht so dick finde:o) schwierig wird, alles glatt aufeinander zu bekommen

314311987_156.derUmfang.jpg.b240ffa4408147b256cc3ab249be0fde.jpg

 

Die Schwierigkeit kommt aber jetzt.

Den Besatz zunächst nach innen wenden

1802322420_157.Besatznachinnenwendenundfeststecken.jpg.3d5846be44afc6082cc938785e4a004d.jpg

- das kennen wir ja nun schon vom Probemodell - und da ich wußte, dass es friemlig wird, habe ich den Ärmel auf links gedreht und dann den Besatz nach außen gewendet und an der unteren Schnittkante festgesteckt, damit nix verrutschen kann...

 

... und dann 8cm nach außen legen, damit der Ärmel also so eine Art Aufschlag hat.

1130988170_158.Besatz8cmnachauenlegen.jpg.cd3118ea9a0d3e95760d417db18b72ee.jpg

 

Und hier könnt Ihr dann sehen, wo jetzt mein Problem liegt. Zum einen läßt es sich aufgrund der Dicke kaum ordentlich nach außen legen und zum anderen liegt der Ärmel jetzt total blöd in Falten. Wie soll ich das denn mit der Hand annähen? Vor allem finde ich, es sieht besch.... aus :mad:

1847604593_159.Falten.jpg.c2246ff3dd30667bf3b8830d7fe21d93.jpg

Aber wenn ich den Umschlag kleiner mache, wird der Ärmel wieder zu lang :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee,

 

ich denke nicht, das keiner mehr Deinen WIP verfolgt. Ich schaue auf jeden Fall immer gerne rein, habe mich aber mit dem Schreiben zurückgehalten, da ich als Anfänger nur bedingt sachdienliche Kommentare abgeben kann und nicht posten wollte, nur damit ich etwas geschrieben habe. :rose:

 

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf weitere Posts in diesem WIP, zumal mir schon Dein Brautkleid-WIP so gut gefallen hat und ich hoffe auf weitere.

 

Liebe Grüße

 

Krümel2009

 

Ich sehe gerade, ich mal wieder zu langsam war und Du hast schon geschrieben, dass die Frage nicht ganz ernst gemeint war. Dann bin ich ja beruhigt.

Bearbeitet von krümel2009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich harre der Dinge, die da kommen ...:D Hast ja geschrieben, dass Du erst Mi oder Do weiter machst.

 

So, nun zum Besatz... ich würde den Besatz etwas breiter machen, dann wird es auch nicht zu eng und es gibt keine Falten, oder?

 

LG Corina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Besatz nochmal neu zuschneiden und diesmal etwas breiter?

Dass ich da nicht drauf gekommen bin :o - au wei auwei, das ist das Alter :D

 

Danke, werd ich morgen gleich mal versuchen, denn logisch scheints ja... heute nicht mehr, gibt nämlich gleich Essen :D

Ich meine, beim Probemodell hat es auch etwas faltig gelegen, obwohl der Stoff recht dünn war - aber eben nicht so arg :(

Nee, Du hast Recht, das ist ne gute Idee - da stürz ich mich gleich morgen dran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Besatz würde ich auch sagen, er müsste weiter sein, damit der Ärmel keine Falten mehr schlägt. Ich würde mal die Breite des Ärmels da messen, wo das obere Ende des Umschlags ist und von dort abwärts alles in dieser Breite machen, also den Ärmel nach unten hin nicht schmäler machen. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob Dir das dann an den Handgelenken nicht zu weit wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und evt. die Seitennaht des Besatzes nicht gerade laufen lassen, sondern leicht nach außen.

Außerdem solltest du im Hinterkopf behalten, dass, wenn du den dicken Stoff faltest, die äußere Stoffseite dann einen längeren Weg hat als bei ganz dünnem Stoff, du also evt. etwas Länge noch dazu geben müsstest, wenn du auf die 8 cm Umschlag kommen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...