Zum Inhalt springen

Partner

Lekala


Cassio

Empfohlene Beiträge

Ich weiß zu diesem Thema gibt es schon jede Menge Beiträge und nun komm ichschon wieder damit :rolleyes:. Aber irgendwie werde ich aus dem Ganzen nicht so ganz schlau.

 

Mitgekriegt habe ich bis dato ja schon dass es zwei Systeme gibt, die Cd´s und den Key code - wobei der von Lekala selbst ja nicht mehr verkauft wird.

Auf der CD kann ich nur mit vier Grundmaßen den Schnitt anpassen, während das mit dem Code viel differenzierter möglich ist.

 

Jetzt verstehe ich das Ganze so, dass ich zwar eine CD mit allen Schnittmustern erhalte, dann aber für jeden Ausdruck - je nachdem ob ich ihn mit oder Nahtzugabe haben will - 1 bis 2 Einheiten abgebucht werden. Jetzt wollte ich mal fragen, was für Erfahrungen ihr mit diesem System habt und wie schnell ihr euer Guthaben verbraucht bzw. ob es nicht günstiger ist sich eine CD zuzulegen.

 

Ich nähe relativ viel und viele verschiedene Sachen, daher ist mein Bedarf an Schnittmustern immer relativ groß :D. Derzeit habe ich mir meine Schnitte immer mühevoll abgezeichnet und angepaßt, aber irgendwie würde ich es schon toll finden, wenn es ein bißchen einfacher gehen würde. Mein Mann hat nämlich noch dazu einen Plotter da würde sich das Ganze sehr anbieten :D.

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

LG und Danke im Voraus

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cassio

    7

  • Willem

    4

  • Bineffm

    2

  • DoraW

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

soweit ich weiß, verkauft Lekala den Key-Code nicht mehr, sondern nur noch Einheiten für bereits vorhandene Key-Codes.

 

Mit der CD kannst Du zwar nur die vier Grundmaße eingeben, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Kleidung trotzdem sehr gut und vor allem besser passt, als bei manchen Fertigschnitten. Die Schnitte kannst Du so oft Du willst, mit und ohne Nahtzugabe drucken.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

 

Liebe Grüsse,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

mir haben die 4 Maße für einen Schnitt nicht ausgereicht - ich behaupte immer von mir, dass sich an meinem Körper mindestens 4 Kleidergrößen vereinen. Deshalb habe ich mir den Keycode zugelegt und bin mit der Passform sehr zufrieden. Es gibt einige schöne Kleiderschnitte, die mir gefallen. Nun war es aber so, dass mir ein paar Sachen aus der Burda gefallen hatten und da habe ich ein gut passendes Kleid von Lekala angepasst. Das mit dem Anpassen gefällt mir ganz gut. Mein Fazit wäre also, wenn du einigermaßen Standardmaße hast, kannst du mit den 4 Maßen auskommen. Das kannst du ja am einzelnen Schnitt testen. Dauernd neue Schnitte probiere ich nicht, weil mich das Zusammenkleben doch etwas nervt. Und ob dir die Schnitte gefallen, siehst du ja im Netz. Bei mir hat es jedenfalls dazu geführt, dass ich - ziemlich rund - das erste Mal seit Jahren einen passenden Kleiderschnitt hatte und mich darin wohl fühle.

Viele Grüße

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu schauen, ob Du mit den 4 Maßen hinkommst - kannst Du auch erstmal einen Einzelschnitt bestellen - die arbeiten auch nur mit den 4 Maßen wie die CDs. Wenn das hinhaut - reicht die CD :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen lieben Dank für die tollen Antworten :hug:.

 

Also was das mit dem Maßen angeht ist die Sache nicht so einfach. Ich benähe ja eine Großfamilie:rolleyes:. Mein Mann ist super toll hat aber nicht die Gardemaße, daher sind ihm Hosen die ihm passen meistens zu lang. Bei meinen Kids (5 an der Zahl) ist derzeit von Gr 86 bis Gr 140 alles vertreten - 4 Mädchen und ein Junge. Meine Mädchen sind sehr dünn und groß - daher habe ich meistens das Problem dass ich kleinere Größen um einiges verlängern muss. Und ich selbst bin auch eher schlank habe aber meistens Probleme mit der Ober- und Unterbrustweite, dazu habe ich eher schmale Hüften.

 

Bei den Ottobre Schnitten hatte ich immer das Problem dass sie zu weit waren und ich sie entsprechend anpassen musste.Mittlerweile geht mein Schnittmusterlager schon fast über und teilweise sind sie schon ganz schön zerfleddert.

 

Jetzt dachte ich mir eben Lekala wäre die Lösung. Ich werde mir morgen mal ein Gratisdownload holen und schauen, aber leider sind da ja keine Kinderschnitte dabei.

 

Den Lekala Key Code könnte ich aus den Restbeständen eines Händlers kaufen, ich müsste nur schnell genug sein.

 

LG und einen schönen Abend

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich mal die Zeit genutzt - mein Mann ist mit den Kleinen weg - und habe mich näher mit dem Schnittmuster beschäftigt.

 

Ich habe mir das Modell 8004 mit den Maßen meiner großen Tochter besorgt und gleich mal versucht das Ganze zu nähen. Das Ganze war insofern etwas schwierig, da ich keine Nähanleitung hatte, aber das war zum Glück dann keine Problem ich habe das Ganze dann schon zusammenbekommen;).

 

Lekala_model_8004.jpg

 

Da der Ausschnitt ja für erwachsene Frauen mit Oberweite gedacht ist habe ich das Ganze mit einem Spitzeneinsatz etwas entschärft und passender gemacht.

Ich werde mir jetzt noch einen besorgen, vielleicht kann ich dann ja schon mehr sagen. Aber irgendwie glaube ich, dass ich mit den 4 Maßen auch hinkomme und das wahrscheinlich günstiger. Vor allem wenn ich ein Modell dannn in 4 Größen oder so brauche.:o

Bearbeitet von Cassio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man konnte dochmal zu den CD mit dem Key-Code noch andere Muster-CD´s runterladen. Leider finde ich die Seite nicht mehr bzw. wird angezeigt, dass man das nicht mehr kaufen kann. Ich will ja nicht kaufen, ich habe es ja...........

Mir ist im letzten Jahr die Festplatte kaputt gegangen. Jetzt sind diese CD´sleider auch weg. Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe eine CD und den Key Code.

Bei beidem reichen mir die 4 Maße.

Mit der CD finde ich es angenehmer, aber mit dem Key Code ist die Schnittauswahl viel größer. Es kommen auch neue Schnitte dazu.

 

Auf einer CD sind nur wenige Schnitte. Schnell ist der Wunsch nach größerer Auswahl geweckt. Jedesmal eine andere CD zu kaufen, nur weil vielleicht 2 Schnitte gefallen, wäre mir zu teuer.

Daher habe ich mir den Key Code gekauft.

 

Falls dir das System nicht zusagt, kannst du es hier im Markt wieder verkaufen. Dieser Tage war im Markt ein Verkaufsangebot dazu.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich tendiere ja auch eher zu dem KEY Code aber wenn ich dann zB einen T-Shirt in 5 Größen brauche - bin ich da schon am Überlegen.

 

Großteils benötige ich ja Kinderschnitte ist da die Auswahl mit dem KEY Code auch größer - CD gibt es ja nicht so viele und vor allem nicht so viele aktuelle Schnittmuster.

 

out of topic @ Dora: Ich hoffe, dass du deinen Hund bald wieder in die Arme schließen kannst. Ich drück dir die Daumen:hug:..

 

Schönen Abend

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mir jetzt mal zum Probieren eine CD für Kinderschnitte bestellt und zwar die CD Kollektion 47 auf der 21 Sportmodelle sind die in den Größen 68 - 164 verfügbar sind. Da ist für alle was dabei. Ich freu mich schon, das Ganze auszuprobieren.

 

Ich bin schon gespannt wann sie kommt. Mal schauen, wenn das funktioniert kann ich meinen Mann doch davon überzeugen, dass der KEY sich rechnet, derzeit ist er ja der Ansicht, dass es zu teuer ist.

 

Er ist Computerfachmann und hat mir erklärt, dass es ja öfter vorkommen kann, dass beim Drucken oder sonstwo irgendwas nicht funktioniert und dann das Guthaben schnell verbraucht sein kann. Und er hat ja irgendwie recht, wenn ich einen Schnitt in 5 Größen brauche und dann noch irgendwas nicht funktioniert können ganz schnell mal bis zu 20 Einheiten weg sein.:confused:

 

Ich werde euch auf dem laufenden halten;). Übrigens im Gegenzug hat er mir versprochen einen Teil meiner anderen Schnittmuster einzuscannen, dann kann ich die auch einfach ausdrucken:D

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der russischen Lekala-Seite kannst du die Schnitte auch online ordern. Derzeit sind die Preise sehr moderat - zehn Druckeinheiten fünf Euro, oder so. Das bekommst du dann per Mail zugeschickt.

 

Ich bin übrigens not amused, dass der Key nicht mehr verkauft wird, und finde die Auskünfte auf der Webseite dort sehr dürftig. Und frage mich, wie lange es die Druckeinheiten noch geben wird. Denn welchen Sinn macht es, den Key aus dem Programm zu nehmen, wenn es die Einheiten doch weiter gibt? Dann kann man auch den Key weiter verkaufen, zumal, wenn es "das beliebteste Produkt" ist.

 

Der Preisunterschied ist natürlich gewaltig... Einzelschnitt von der Webseite 5 Euro, CD mit einigen Modellen für 30 Euro, oder den Key, jedes Modell aller Kollektionen zur Auswahl für unter einen Euro. :rolleyes:

Bearbeitet von Willem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

falls wirklich was mit den Ausdrucken nicht klappen sollte, könntest du jemanden kontaktieren von der website.

Ich kenn das aber auch von mir, dass ich mir erst ausmale, was alles schiefgehen kann. ;)

 

Berichte mal, wie du mit der CD zurecht kommst.

 

OT: Zur Hündin: Das ist nicht meine. Ich kenne sie aus einer früheren Pflegestelle und würde mir für sie u. ihre Besitzer sehr wünschen, man bekäme heraus, was mit ihr geschehen ist.

Mittlerweile dürfte ihr Fell gewachsen sein, womit die Ähnlichkeit zu den Fotos schwinden dürfte. :(

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube dass mit dem Kontaktieren jedes Mal wenn was schiefgeht funkntioniert garantiert nicht - wie sollen die denn nachvollziehen, ob wirklich was schiefgegangen ist. Ich glaube derartige Probleme fallen unter das eigene Risiko, dh jeder hat dafür zu sorgen, dass sein Drucker und was so dazugehört ordnungsgemäß funktioniert. Ist eben eine Beweisfrage und wie soll ich dann beweisen, dass es nicht vielleicht doch gegangen ist ...

 

Was den Preis angeht, denke ich ist es die Frage. Wenn ich eine CD mit 20 Schnittmustern bekomme, davon zB 6 Teile in 5 Größen nähe habe ich den Preis schon herinnen und alles weitere kostet mich dann in dem Sinne nichts mehr. Während wenn ich das ganze mit dem KEY ausdrucke - kostet mich das pro Schnitt 2 Einheiten.

 

Die Frage ist eben wieviele Schnitte man wirklich verwertet. Bei der KinderCD die ich mir bestellt habe, handelt es sich Sportschnitte. Da sind T-Shirts, Jogginghosen und -Jacken, tolle ärmelloses Jacken mit und ohne Kapuuze und kurze Hosen usw. dabei. Bei 5 Kids nutze ich sie sicher so, dass sie sich rechnet. Vor allem da wir ja einen Plotter haben.

 

Die einzige Frage ist jetzt nur wie paßgenau das Ganze ist und wie die Nähanleitungen umzusetzen sind. Ich bin ja schon gespannt - vielleicht kann ich sie ja schon nächstes Wochenende ausprobieren.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähanleitungen sind eher - hm - dürftig - zumindest die, die ich bisher gesehen habe. Sprich - Du solltest wissen, wie man die entsprechenden Teile näht - das ganze ist nochmal knapper als zum Beispiel in der Ottobre oder der Burda. Aber - da ist es egal, ob Du den Keycode oder die CDs hast...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Nähanleitungen habe ich auch schon mitgekriegt. Bei dem Gratisschnitt war irgendwie überhaupt keine dabei. Ich habe dann einfach das Ganze zugeschnitten, probeweise zusammengesteckt, den Ablauf für das Zusammennähen kurz notiert und dann losgelegt.

 

Zum Glück habe ich etwas Näherfahrung;) außerdem kennt mein Mann eine Russin falls gar nichts mehr geht.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin übrigens not amused, dass der Key nicht mehr verkauft wird, und finde die Auskünfte auf der Webseite dort sehr dürftig. Und frage mich, wie lange es die Druckeinheiten noch geben wird. Denn welchen Sinn macht es, den Key aus dem Programm zu nehmen, wenn es die Einheiten doch weiter gibt? Dann kann man auch den Key weiter verkaufen, zumal, wenn es "das beliebteste Produkt" ist.

 

 

Ich bin ganz überrascht von dieser Meldung :ups: Vor einigen Wochen, habe ich nach langjähriger Key-Pause, endlich einen sehr gut passenden Hosenschnitt ausgedruckt. Dass der aber nur mit den vier Grundmaßen passen würde, wage ich sehr zu bezweifeln. Da ist doch auch die Sitzhöhe sowie die innere und äussere Beinlänge wichtig. Gut dass ich noch einige Einheiten habe. Ich hatte schon überlegt meinen Key zu verkaufen. Das werd ich aber nun schön bleiben lassen. :)

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

 

Ich bin ganz überrascht von dieser Meldung :ups: Vor einigen Wochen, habe ich nach langjähriger Key-Pause, endlich einen sehr gut passenden Hosenschnitt ausgedruckt. Dass der aber nur mit den vier Grundmaßen passen würde, wage ich sehr zu bezweifeln. Da ist doch auch die Sitzhöhe sowie die innere und äussere Beinlänge wichtig. Gut dass ich noch einige Einheiten habe. Ich hatte schon überlegt meinen Key zu verkaufen. Das werd ich aber nun schön bleiben lassen. :)

 

Elsnadel

 

Kann man denn bei den CDs nur vier Maße eingeben? Das lässt sich doch in E-Print einstellen. Oder läuft das dann nicht über E-Print?

 

Das Problem bei den online-bestellten Schnitten ist dann ja auch, dass nur vier Maße angegeben werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Ich werde im Lekala-Forum noch mal nachfragen, wie das werden soll, aber im Moment hat Swetlana wohl noch Urlaub.

Bearbeitet von Willem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druck-Einheiten für Kunden, die den Key schon haben, die gibts noch.

 

Nur der Dongle selber wird nicht mehr verkauft.

 

Also: Dongle hüten wie den Augapfel und ggf nochmal schnell aufladen bevor es die Einheiten auch nicht mehr gibt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, spricht hier jemand genügend Russisch, um die Infos auf der Seite kurz zusammenzufassen? ÍÀØÈ ÏÀÐÒÍÅÐÛ

 

Ich komme soweit, dass der Key nicht mehr verkauft wird und man ihn zurückgeben kann, und dann die Einheiten 1:1 angerechnet bekommt... aha... aber so sicher bin ich mir in meiner Übersetzung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kann man denn bei den CDs nur vier Maße eingeben? Das lässt sich doch in E-Print einstellen. Oder läuft das dann nicht über E-Print?

 

Soviel ich weiß ist E- Print der Key. Das andere ist Cad-Leko. Das ist aber ganz was anderes.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Kann man denn bei den CDs nur vier Maße eingeben? Das lässt sich doch in E-Print einstellen. Oder läuft das dann nicht über E-Print?

 

Das Problem bei den online-bestellten Schnitten ist dann ja auch, dass nur vier Maße angegeben werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Ich werde im Lekala-Forum noch mal nachfragen, wie das werden soll, aber im Moment hat Swetlana wohl noch Urlaub.

 

Ich habe die Anfrage gestellt, inzwischen - drei Wochen nach Ende des Urlaubs - noch mal nachgehakt, aber keine Reaktion. Schade, schade! Offensichtlich besteht kein Interesse, mir zu sagen, wie lange es die Druckeinheiten für den Key noch geben wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo fiffibett,

 

Kaufanfragen gehören in den Markt. Dort wird es dann auch von potentiellen Anbietern gefunden. Gelegentlich verkauft jemand seinen Key code weiter. ;)

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...