Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Mittelalterliche" Dekoration


UteK

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich brauche ein paar Ideen zur Dekoration und Abtrennung eines Saales.

Es handelt sich um einen umgebauten Stall, der für ca.120 Leute Platz zum Feiern bietet.

Ich möchte dort meinen Geburtstag "mittelalterlich" feiern, aber es kommen "nur" ca. 60-80 Gäste, so dass ich den hinteren Teil etwas abtrennen möchte. Am liebsten mit Stoff.

Ich will nicht unbedingt noch in den Kulissenbau einsteigen, da ich mit den Kostümen für meine Familie ausgelastet bin.

Wie und was könnte ich machen? Nur einfach mit Sackleinen abhängen finde ich zu dürftig. Evtl. könnte ich noch eine echte Tanne (natürlich ohne Weihnachtsschmuck) aufstellen oder eben unsere großen Zimmerpflanzen als Waldersatz.

Wer hat noch andere Ideen?

 

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, leider in schlechter Qualität, weil gescant.

Das erste zeigt den hinteren Teil des Raumes, den ich zum größten Teil verschwinden lassen will.

Das zweite zeigt die linke Seite, wo ich das Buffet aufstellen möchte.

Sitzplätze und Tische sollen links vom Eingang, gegenüber des Tresens aufgestellt werden; dieser Teil ist nicht im Bild zu sehen.

53574776_HarmsHus1.jpg.4862432b871dbb89d091b5cec7f678d7.jpg

773432716_harmshus2.jpg.f96e9c3ac715d3f369dd7c1701c62b01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    4

  • holahop

    1

  • fehmarn

    1

  • Louise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wie wärs den mit einer gespannten Leine an der Du Efeu drüberhängst oder Lianen (oder was man sonst noch so alles im Wald findet). Oder Du kaust Dir Kunstefeu, kostet dann halt was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute

 

Sackleinen würde ich auch nicht nehmen,verstecken musst du ja nichts.

Hast du eine Gärtnerei in der Nähe?Dort kannst du dir große Tuja oder Lorbeerbäume ausleihen.

 

Oder du stellst einfach Tische (mit Deko)als Abtrennung dahin und benützt sie als Ablage der Geschenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

so eine Feier ist eine tolle Idee, sowas würde ich auch gern mal machen!

 

Und der Raum sieht auch gut aus, nur die Heizkörper müßte man vielleicht verstecken. Die modernen Tische fallen vielleicht auch nicht weiter auf, wenn erst mal Sachen drauf stehen, aber die Stühle?!? Passiert mit denen noch was? Bänke wären wahrscheinlich passender?!?

 

Was das Verstecken des Raums angeht, fällt mir spontan ein großer Vorhang ein und in der Mitte eine große, senkrecht hängende Fahne mit Wappen. Oder zwei kleine Fahnen... aber ich fürchte, da würden die Stoffkosten ins unermeßliche steigen... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Raum sieht doch gut aus- beste Vorraussetzungen für eine Ambientepartie.

Schade nur mit der Bestuhlung- Bänke wären natürlich schöner. Aber

wenn die nunmal drin sind :o

Schau mal hier:

http://www.am-runenstein.de/index0.html

 

Die Bildersuche bei Google bringt auch ein paar Anregungen:

Rittertafel

Rittermahl

Rittergelage

Mittelalter Tafel

 

Felle, Kerzen, Efeuranken, Holzgeschirr, Tonkrüge...

 

Tolle Bilder, die Du z.B für Wanddeko als Vorlage nehmen könntest bietet die Manesse: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/cpg848

Mein Sohnemann hat Bilder davon in seinem Ritterzimmer ;)

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Mahopf: Leine spannen reicht nicht und leider würde es gaaanz viel Efeu brauchen. Der Raum ist sicher 6- 7 m breit. Aber Efeuranken zur Deko ist schon mal nicht schlecht.

 

@Fehmarn: Fahnen, ja da hab´ich auch dran gedacht. Stoff von ebay wäre ja nicht so teuer. Einzelne Stoffbahnen sind auch nicht schlecht. Da muss ich halt schauen, wie ich die befestige.

 

@holahop: Die Stühle sind wirklich ein Problem. Ich finde sie auch so schon nicht richtig schön. Evtl. könnte ich Biergartenbänke nehmen. Wie das dann mit der Tischhöhe passt, muss man probieren. Stuhlhussen nähen wäre zu viel Aufwand.

 

@Louise: Die Idee mit den Manessebildern gefällt mir. Die müssten dann allerdings stark vergrößert werden. Ich frage mal meinen Sohn, wie wir das am besten bewerkstelligen können.

 

da fällt mir ein: wir müssten auch noch irgendwo ein Rentierfell haben....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schups den Beitrag noch einmal.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Auch für die Tischdeko könnte ich noch Anregungen gebrauchen. Leider reicht mein Budget nicht für Tonbecher und -schüsseln engros. Aber ein wenig nach altem Vorbild soll´s schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

frei nach dem Motto "verstecke die Fehler nicht sondern betone sie" würde ich den Raum nicht unbedingt abteilen, denn sonst kommt ihr Euch eventuell vor wie in einer Abstellkammer.

 

Ich habe diese Ideen für die Ecke:

- Kinderspielparadies incl. Maltisch, Krabbeldecke und evtl. Spielgerüst (kann man sich ausleihen)

- Plauderecke bestehend aus Stohballen, die um ein (unechtes) Lagerfeuer gruppiert sind

- je nach Deckenhöhe ein ganzes mittelalterliches Zelt

- einen mittelalterlichen Wagen

- Bar für den Apperitiv und den Absacker

- Tanzfläche oder Showbühne

noch was ganz abgefahrenes:

- echte Tiere! Schliesslich handelt es sich ja um einen Stall!

 

Beim Geburtstag meines Vaters haben wir übrigens einen ähnlichen Saal u.a. mit 20 Waldsträußen in ex-Kantinen-Eimern dekoriert. Die Eimer waren unsichtbar, da wir sie mit viiiiil Papier (Zeitungsendrollen, gibt´s bei der örtlichen Zeitungsdruckerei meist kostenlos) und einem schönen Band umwickelt haben.

Die Waldsträuße bestanden aus allen möglichen Laub- und Nadelholzwedeln, die wir nach Absprache mit dem Förster im Wald besorgt hatten.

 

Viel Erfolg!

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dede,

das sind ja viele Ideen.

- Kinderspielparadies incl. Maltisch, Krabbeldecke und evtl. Spielgerüst (kann man sich ausleihen)

Brauche ich nicht, da keine Kinder zur Feier kommen.

- Plauderecke bestehend aus Stohballen, die um ein (unechtes) Lagerfeuer gruppiert sind

An Strohballen hatte ich auch gedacht. Der Ortsbrandmeister sagt leider "Nein" dazu.

- je nach Deckenhöhe ein ganzes mittelalterliches Zelt

Gute Idee. Ähnliches hatte ich auch schon in der Ideenkiste. Könnte ja auch mit Stoffstreifen angedeutet werden.

- einen mittelalterlichen Wagen

Äh, woher?

- Bar für den Apperitiv und den Absacker

- Tanzfläche oder Showbühne

Sind vorhanden.

noch was ganz abgefahrenes:

- echte Tiere! Schliesslich handelt es sich ja um einen Stall!

Das ist zu viel des Guten. Ist schon ein gut ausgebauter "Stall".

Da dürfen nur noch Tierattrappen und künstliches Kuhfell rein.

 

Ich will den Saal abtrennen, weil er zu groß für die Anzahl Gäste ist. Das hat die Erfahrung gelehrt: ist dann nicht mehr so gemütlich, wenn sich alle "verlaufen".

 

Vielen, vielen Dank für Eure Vorschläge. Mitunter braucht´s einen kleinen Schups, dann kommen auch die Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.