Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neuer Stoffschrank - UWYH bis Ende des Jahres


SchneFiMa

Empfohlene Beiträge

Little Lamp ist ja cool geworden!

Und der Stempel drin ist ja auch klasse, woher bekommt man die? Vorallem so nen Größenstempel wäre nicht schlecht :-)

 

Danke! Beide Stempel sind von PeppAuf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchneFiMa

    77

  • Esnah

    17

  • LucieLu

    6

  • Fieberlein

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke schön!

 

Heute war ich überrascht, meine Große sollte sich Stoff aussuchen für ihr Geburtstagskleid und sie wählte.... BLAU! Ja, blauen Stoff mit weißen Sternen. Ich habe dann dazu einen hellblau/weiß gestreiften als zweiten dazugewählt. Und es soll bitte ihr Name drauf stehen! Und eine 5!! Gaaaaanz wichtig!

 

Das habe ich heute zugeschnitten... aber... es gibt heute kein Foto für euch :D raus seid ihr trotzdem noch nicht, nur das nächste wird es wohl erst am Sonntag geben, oder Montag. Freitag fahre ich zu einer Sitzung, bis Samstag und danach zur Belohnung, weil wir so fleißig waren, gehe ich mit Logopädchen auf den Stoffmarkt in Hannover *freu*

 

Ich habe gerade eine Liste geschrieben für die angedachten Projekte... uff... ich glaube, das beansprucht im Zug dann einen ganzen Sitz :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hab ichs wohl besser als du, ich muss ja nichts planen, habe nur die Tagesordnung ausgedruckt und frage mich, wo ich das letzte protokoll hingespeichert habe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einmal wieder vorholen!

 

Am Samstag war ich mit Logopädchen auf dem Stoffmarkt. Das war toll! Meine Stoffe zeige ich hier noch, aber die trocknen noch auf der Leine, deshalb gibts morgen oder so Bilder.

 

Aber nun zu heute :ups:

 

Heute Mittag rief der Kindergarten an "Schnecki... vom Klettergerüst gefallen... Daumen steht ab... Können Sie kommen?"

 

Schon als ich die Nummer sah, dachte ich "Schnecki oder Madame...." Gott, was einem da durch den Kopf geht. Ich also schnell in der Praxis alles dicht gemacht, losgefahren. Es kam mir ein Rettungswagen entgegen. Ich dachte, nein Barbara hörte sich ruhig an und wenn, würden sie mich nochmal anrufen.

 

Ich kam im Kindergarten an und auf der Bank gegenüber dem Tor saß sie auf dem Schoß des Erziehers, lächelte mich an... puh.... schluchzte dann.

 

Sie ist von der Kletterstange gefallen und hat sich mit den Händen abgefangen, dabei war der Daumen aber unter der Handfläche und nun stand er etwas seltsam ab und war eingeknickt. Der Erzieher sagte mir dann, dass es ausgekugelt aussehe. Mir wars wurst, das eigene Kind mit so einem deformierten Daumen sieht so oder so doof aus.

 

Ich habe dann mein Kind genommen, meinem Mann Entwarnung gegeben und ab zum Krankenhaus. Dort verbrachten wir dann den ganzen Nachmittag

 

Eigentlich hatten wir was anderes vor, aber naja. Beim Arzt rein... der sagte auch, es sieht nach ausgekugelt aus... aber erstmal röntgen. Als röntgen, dann wieder warten... zum Arzt, die beiden oberen Knochen standen auf dem Röntgenbild links neben dem Daumengrungelenk, sah nicht so lecker aus... dann sagte der Arzt, ich zieh jetzt mal tat es und mein Kind? Atmete nur einmal tief ein. Danach war der Knochen wieder schön, noch dick und man sah, dass die Haut und Sehnen so lange gedehnt waren. Dann kam eine SChwester und legte den Verband an, das klappte nicht... also wieder ab... Verband ein zweites Mal... erstmal gut... wieder röntgen, 2 Bilder! Dann kam der Arzt, hat nicht geklappt, noch ein Bild... das war besser. Aber Daumen war überstreckt Also Verband nochmal ab und neu... diesmal hats der Oberarzt selber gemacht. Dann waren wir endlich fertig... puh! Angekommen waren wir kurz nach halb 1, raus gingen wir 16.04 Hat gereicht!

 

Aber mein Kind, gott ich bin so stolz!! Sie hat weder geweint, noch geschrieen oder sich verweigert. Selbst beim Einrenken nicht, danach nicht, nicht beim verbinden, auch nicht beim 3. Mal. Sie blieb kurz allein beim Röntgen (ich ging mit dem Arzt raus) So lieb.. sie hat während der Wartezeit nicht gemeckert nichts... ihr könnt euch vorstellen, wie stolz ich bin??

 

Zur Belohnung waren wir heute Abend bei McDoof!

 

Also sowas brauche ich nicht öfter...

 

Gestern und heute ist dann Schneckis Geburtstagsshirt fertig geworden. Ich habe beschlossen, die Filly Spielwiese auf Weihnachten zu verschieben, da ich nur noch morgen und Mittwoch Zeit hätte und es soll ja auch schön werden. Sie weiß ja noch nichts davon, ich denke, daher sollte das ok sein.

 

Aber nun hier das Jerseykleid (Erbsenprinzessin)

 

IMGP3779.jpg.7cb6d9e256a9059b14aca97d2975bd43.jpg

 

IMGP3780.jpg.6f8b7557cbea14428d8426129c28c0fb.jpg

 

Rollsaum

 

IMGP3781.jpg.0098ca3fae435fe4fbdf5b8002391cac.jpg

 

Und ihre 5, sie ist nicht wirklich toll, aber ich hoffe, man kann es erkennen.

 

IMGP3782.jpg.9c7073fd62a205bf0f81f5e36e3639bb.jpg

 

Freihand festgestickt und etwas verschnörkelt

 

IMGP3783.jpg.9137bc832775e96a70405232264da736.jpg

 

sie wollte auch ihren Namen haben und da ich den jetzt nicht so auffällig drauf haben wollte, gabs den in die Zahl.

 

IMGP3784.jpg.ae8e55c439a5879d1b1b67c1d540428a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein was für ein Schreck... Und so tapfer deine Maus... MC hat sie sich auf jedenfall verdient...

 

Aber glaub mir diese Schrecken kommen mit Sicherheit noch öfters... Je mehr Kinder desto öfter...

 

Letztes Jahr am 30.08 hat sich mein Zweitgeborener den Arm auf dem Spielplatz gebrochen... Ist vom Klettergerüst gefallen...

 

dieses Jahr 28.08 hat sich mein Erstgeborener auf dem gleichen Spielplatz beim Fallen von der Schaukel den Arm gebrochen *kreisch* eine woche bevor die Schule wieder losging...

 

Nächstes jahr gibt es in der Woche spielplatzverbot für alle meine Kinder... Sind ja immerhin noch 3 die sich was brechen könnten... :p

 

Dein Geburtstagskleid finde ich total schick... Sag mal die mit Zickzack abgesteppten Nähte... Welche einstellungen nimmst du da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Ja, sie war wirklich so tapfer. Gestern abend musste sie ihren Weltschmerz dann aber doch noch loswerden und hat bitterlich geweint... nachdem sie ihre Schwester gebissen hat :rolleyes: Da gabs natürlich erstmal Schimpfe und danach flossen Bäche... heute morgen fand sie die Schiene dann schon doof und nervig. In den Kindergarten ging sie aber stolz wie Bolle und erzählte wie tapfer sie war.

 

Ausgerechnet diesen Donnerstag kommt der Fotograf in den Kindergarten :cool: Letztes Jahr hatte meine kleine ein blaues Auge, weil sie als Laufanfänger stumpf auf den boden knallte und dieses Jahr die Große ne Schiene...

 

Oh Esnah, zweimal vom selben Klettergerüst ist ja auch doof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Antwort vergessen: Die Nähte sind nicht zickzack, sondern so ein Fischmuster, ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll. Also ein Schrägstrich hoch, dann ein geradstich zurück und ein Schrägstrich wieder nach vorne. Da habe ich die Normaleinstellung genommen.

 

Wenn ich Bündchen mit zickzack absteppe oder so, dann mache ich den Zickzack meist etwas größer und breiter 4 und 4,5 oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SchneFiMa,

 

ich habe gerade dein Little Lamb Shirt von Ottobre gesehen und ich finde es sooo schön!

Vielleicht kannst du mir mal etwas helfen?

Ich möchte meinem Sohn auch so ein Shirt nähen, sitze gerade vor der Ottobre und versuche Stoffmaße rauszufinden.

Die Maße die dort angegeben sind, sind ja für das komplette Shirt. Ich habe aber vor wie du, die Ärmel in einem anderen Design zu nähen. Wieviel Stoff hast du für die Ärmel benötigt?

 

Es wäre sehr, sehr lieb wenn du mir helfen könntest...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann dir nachher das Schnittmusterteil mal ausmessen, bzw. wenn du die Zeitung hast, dann suche mal nach dem Schnittmuster auf dem Bogen und miss den Ärmel aus, dann mal 2 in der Breite und du hast den Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann dir nachher das Schnittmusterteil mal ausmessen, bzw. wenn du die Zeitung hast, dann suche mal nach dem Schnittmuster auf dem Bogen und miss den Ärmel aus, dann mal 2 in der Breite und du hast den Verbrauch.

 

Ok, so hab ich das auch gedacht. Dann lag ich ja schon richtig ;-)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Arbeit von heute kann ich nicht komplett zeigen, der Feind könnte mitlesen :D

 

Deshalb nur ein Teaser, nach Sonntag kann ich es dann komplett zeigen

 

IMGP3787.jpg.82560aa91ef226409195110ac7423114.jpg

 

 

So und dann hier die Bündchenannähvariante, die Frage kam in Logopädchens Thread auf und um dort nicht so zu spammen, mach ichs hier

 

Man nehme, Stoff und Bündchen (oder einen Jerseystreifen, den nehme ich auch gerne zum Einfassen) ich nehme meist 4,5 cm breit, Länge je nach Stück, was einzufassen ist

 

IMGP3790.jpg.72bf0ee133161ce1958f602f4e9ae0ba.jpg

 

Den Stoff mit der linken Seite nach oben legen, das Bündchen drauf (bei Jersey mit Druck, muss die rechte Seite auf der linken liegen!)

 

IMGP3791.jpg.1ff68152bedf109a8dafa45d5a77fd3d.jpg

 

Dann nähe ich füßchenbreit mit ganz schmalem Zickzack den ganzen Streifen an. Bei Rundungen etwas dehnen, gerade wann man das als Halseinfassung nimmt!

 

IMGP3792.jpg.6d165f1c51b257def12d2803226e02be.jpg

 

Dann den Streifen einmal klappen

 

IMGP3793.jpg.e75313efb89a75e742943f3b93f79b22.jpg

 

und noch einmal

 

IMGP3794.jpg.9fc3e3c761e3b124199427339a6c6a86.jpg

 

im nächsten Thread gehts weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein weiteres Mal, hier sieht man dann, wie der Stoff zwischen den Lagen eingeschlossen ist. Man sollte von der rechten Stoffseite sehen, das der "Umschlag" auch die eben genähte Naht überdeckt, da auch bei Nähen drauf achten, ist aber ne Übungssache

 

IMGP3795.jpg.d5f717799d0df7aece77de75612532c3.jpg

 

Dann nehme ich bei Kinderkleidung gerne Zickzack, es ist natürlich auch jeder andere dehnbare Zierstich möglich, oder aber eine Zwillingsnadel (was ich aber noch nicht probiert habe)

 

Ich mache den Zickzack größer und breiter, ich für mich komme so gut klar:

 

IMGP3796.jpg.a5b6534dda07d5122586ccb73802afc1.jpg

 

Und dann wird so genäht, dass der Stich auf einer Seite ganz knapp neben das Bündchen geht und auf der anderen Seite dann alle Lagen fasst

 

IMGP3797.jpg.6ea3bcd1bd57c3f6901c12870a787479.jpg

 

Das sieht am Ende dann so aus, weil ich die falsche Nadel hatte, nur zwei Stiche, aber ich denke man kanns erkennen

 

IMGP3798.jpg.3db96284e83a79609feaec42e0481e89.jpg

 

 

Vorteil dieser Methode: Sieht von beiden Seiten (mit ein bisschen Übung) gleich aus, also gut für Wendesachen.

 

Nachteil: Durch die vielen Lagen übereinander recht dick, aber wenn man mit dünnerem Jersey einfasst trägt es nicht allzu viel auf

 

Ich mag es und mach es inzwischen öfter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, da sind die mir versprochenen Bilder :freu:

... und wieder eine neue Methode des Einfassens gelernt! Danke :bussi:

 

Leider beherrsche ich noch nicht einmal die Erste richtig :o aber das kommt noch :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Antwort vergessen: Die Nähte sind nicht zickzack, sondern so ein Fischmuster, ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll. Also ein Schrägstrich hoch, dann ein geradstich zurück und ein Schrägstrich wieder nach vorne. Da habe ich die Normaleinstellung genommen.

 

Kannst du mir davon mal ein Foto ganz nah machen... Vllt hab ich den Stich an meiner Maschine auch...:rolleyes::D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Esnah!

 

Ich habe mal aus dem Netz die Stiche rausgesucht, ich habe zwar das Vorgängermodell, aber da ist der trotzdem drauf

 

6. Zeile von oben und 7. Stich von links aus

 

nv950-stiche.jpg.ef1efabebdbddf4432a1a4b6dafb8068.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

ich bin ganz begeistert. Das Einfassen habe ich mir gleich im Gehirn abgespeichert.

 

Mir gefällt das Kleid mit der 5 super und ich muss mir das mal für nächstes Jahr merken :)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Geburtstag ist mal wieder geschafft, jetzt sind wir 4 alle durch... ich habe erst wieder im Februar :D

 

Ich wollte euch ja noch meine Stoffmarkt-Ausbeute zeigen.

 

 

Fleece für mich und Cord für die Mädels, entweder für die Forest Path oder den neuen Latzrock von Farbenmix (ich glaube, die Große nimmt lieber den Rock)

 

IMGP3934.jpg.47cd28b846cbf0872eee17c7c9b72b9d.jpg

 

Links oben ist Sweat in lila und dann daneben zwei Coupon-Stoffe, sie fassen sich sooo schön an, mal sehen, was draus wird.

 

Darunter auch alles Jerseys, für meine Mädels, da es Teilweise Reststücke waren, die eben etwas günstiger waren

 

IMGP3937.jpg.096cb7088dc12d6fef9964b59f125153.jpg

 

 

 

Und hier meine 5-jährige Schnecki, das Kleid ist genäht in 110, verlängert frei Schnauze. Sie ist 112 cm groß und irgendwie war es ihr doch noch zu weit, ihr gefiel es, mir nicht :rolleyes: Es sah so schlabberig aus. leider haben wir kein schönes Foto hinbekommen, deshalb mal dieses:

 

IMGP3837.jpg.a56e20c1d36a10f50c71c88e717ec872.jpg

 

Kerzen auspusten

 

IMGP3858.jpg.9557a317114bbaee77bf71fff5d7cb00.jpg

 

Und hier der blöde Kuchen, den habe ich zweimal gebacken :( beim zweiten Mal sah es besser aus, aber er ist auch nicht aufgegangen. Ich habe dann die fertige Zuckermasse drüber gegossen und ein wenig aufgehübscht, essen konnt man ihn nicht und er ist dann in der Tonne gelandet. Grrr... was habe ich mich geärgert. Ich habe den Anspruch an mich selber, den Kindern einen schönen Kuchen zum Geburtstag zu backen... naja... nächstes Jahr wieder

 

IMGP3841.jpg.72a2e382b49e211d120b9a1bdd2d1a53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.