Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passmodell: Basis n. Pattern Maker


Immi Meyer

Empfohlene Beiträge

Es geht um den Schnitt! Die Bluse an der4e ich rumgemalt habe ich fertig und wird auch so angezogen - bei der nächsten soll es anders werden!

 

Wie ist das mit dem Winkel der Schulternaht?

Mal sehen, ob ich gelich dazu komme, bin noch am Räumen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 332
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Immi Meyer

    152

  • 3kids

    60

  • stofftante

    32

  • deo

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe mir gerade ein Jersey-Top genäht, das ich ganz schnell mit Hilfe meines neuen Passmodells konstruieren konnte. Alles hat gepasst, ohne Anprobe!

Finde das Top sieht an der Puppe nicht so gut aus wie wenn ich es trage, aber hier noch ein Foto damit ihr einen Eindruck bekommt was ich mit meinem Grundschnitt gemacht habe:

DSCN3322.jpg.c25161d78f319208e5bba8399b103b2a.jpg

DSCN3323.jpg.60ae9dac3f00fde1bcd1f28f0d68c8bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das Spitzen-Oberteil für die Hochzeit genact - nur habe ich noch einen Teilungsnaht eingebaut.

 

Beim Räumen habe ich die Rolle mit den verschiedenen Zeichnungen nach Tabellen-Maßen gefunden, da sind die Winkel der Schulternaht zum Fadenlauf im Vorder- und Rückenteil ziemlich identisch. Das baue ich jetzt mal in meine Blusen-Analyse ein und dann kann ich vielleicht morgen mal wieder Stoff in die Hand nehmen. Zeit sollte ich haben ...

 

Den Grundschnitt auf dem Rechner ist natürlich eine tolle Sache ...

 

Wie kriegst Du denn Deine Ideen da rein? Ist das wie CAD? ICh bin ja schon etwas angefixt ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita,

du fragst wie ich meine Ideen in das Pattern Maker Programm reinkriege?

 

GAR NICHTS kriege ich da rein!

Ich kriege nur was raus:

Nämlich die Schnitte die als Makro existieren.

 

Ein Schnittmakro ist doch schon komplett fertig, das braucht man nur anklicken und dann hat man den Schnitt zum Ausdrucken fertig auf dem Schirm.

 

Die andere Sache ist das Konstruieren mit Pattern Maker und DAS habe ich immer noch nicht gemacht/gelernt, obwohl ich auch schon sehr, sehr lange davon angefixt bin. Meine Konstruktion dieses Tops ist gebastelt, was c.a. 2 Stunden gedauert hat. Könnte ich Pattern Maker anwenden, dann hätte es 10min gedauert.

 

Dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Blusenanalyse bzw. beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke danke Immi!

 

Ich kan noch so viel lernen!

 

1. Ich finde, dein Wasserfalloberteil sieht toll aus!

2. jetzt habe ich endlich verstanden, warum mein Wasserfallkleid mir von den Schultern rutscht :banghead::banghead::banghead::banghead:

Ich habe zwar die Länge gekürzt, aber die Breite nicht angepasst. Ich könnte heulen, dass ich so blöd war...

Aber jetzt kann ich es ja anpassen und weiß auch, dass es nicht an meinen Schultern lag.

 

Ich danke dir! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um damit das zu machern, was ich mit Papier mache, nüsste ich Makros programmieren? Okay - Thema durch, damit kann ich mich frühestens beschäftgen, wenn ich Rentnerin bin!

 

Danke Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crusadora: Freut mich wenn du was lernen kannst. :) Neben dieser Konsruktion zum Wasserfall gibt es auch noch viele andere die man ausprobieren könnte. Aber stimmt schon, wenn man die Ableitung vom Modell zurück zum Grundschnitt vor Augen hat, dann kann man auch besser erkennen warum etwas nicht passt.

 

@3kids: Nein, nein, nein... du brauchst nun wirklich nichts programmieren! Das ist ein Missverständnis deinerseits.

Ein Makro ist ganz einfach nur ein fertiger Downloadschnitt nach deinen eigenen Maßen der im Editor (Programm) von Pattern Maker aufgerufen wird und ausgedruckt werden kann.

Es gibt auch ein Video auf Youtube. Gib mal in der Suchfunktion auf Youtube 'Schnittmakro' ein und guck dir das erste Ergebnis an : 'Schnittmuster selber erstellen'. Die beiden Frauen erklären das im ersten Teil des Videos sehr gut.

Soviel zu den Makros.

Und wenn du das mit dem Programm machen willst was du aktuell mit dem Papier machst, dann müsstest du lernen mit dem Programm umzugehen wie in dem zweiten Teil des Videos gezeigt.

 

Liebe Grüße

Immi

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die Review: Eine Zusammenfassung meines Beitrages, damit der Leser ( nicht zuletzt auch ich selbst) nachvollziehen kann, wie sich das mit meinem Passmodell hier entwickelt hat. Meinen Schnitt der letzten Probe habe ich mir mittlerweile mit Schablonenpappe fertig gemacht und ihn bereits für einen Modellschnitt als Basis verwendet.

 

Review:

 

  • Maße am Körper genommen, entsprechend der Messanleitung von 'Leena' und sie in die Masstabelle des Programms eingepflegt.

  • Makro laufen lassen (Lieblingsbeschäftigung!), um dann blind und dumm Proben zusammenzuschustern bwz. zusammenzustecken.
     
  • Beratung hier im Forum erfahren bzgl. der Passform... und Erkenntnisse gewonnen wie mein Maßsatz VOR der Konstruktion zu verbessern ist.
     
  • Die Exceltabelle auf patternmadeforyou entdeckt, welche mir die Arbeit abnimmt die Maße vorab zu nivellieren. (siehe Anlage)
     
  • Schließlich ein letztes Mal den Schnitt vom Programm herauslaufen lassen und ihn so angepasst wie hier im Anhang zu sehen (Anprobenfotos und Fotos vom 2D Schnitt)

 

Mein Weg (Umweg???) bei der Anpassung meines letzen Schnittes bwz. meiner letzten Probe verlief folgendermassen:

Änderungen vorab am Schnitt:

 

  • Figurbedingt die Hüfte hinten herausgedreht (blaue Schraffur im Schnittbild) für mehr Weite während im Maßsatz vorab mit entsprechend weniger Hüftweite konstruiert wurde.
     
  • Den Brustabnäher nach unten verlegt (c.a. 2cm)

Änderungen nach der ersten Steckprobe:

 

  • Den Bereich obere Schulter, das Armloch, die Schulternaht und den Halsausschnitt verändert, bwz. ausbalanciert. (schwierig!)
     
  • Nachdem die Balance korrigiert war -> die Schulternaht um 1,5cm verlegt (vorne entfernt udn hinten angefügt)
     
  • Den Brustabnäher verkleinert um c.a. 1cm
     
  • Den Rücken modelliert, sprich den Abnäher hinten oben um 2cm erhöht und unten verkürzt u. gleichzeitig den Abnäher verschmälert bzw. im unteren Bereich des Rückens aufgesperrt für noch mehr Weite.
     
  • Seitennaht begradigt indem sie unterhalb der Taille nach vorne verlegt wurde.
     
  • Keien Änderungen bzgl. meiner Körperasymmetrie

Die Ärmel habe ich im letzten Schritt nach eigener Konstruktion bzw. mit dem Makro von Heidi (stofftante) zugeschnitten und eingepasst.

Zuvor musste ich mein Armloch noch verkleinern.

Ebenso wie meine letzte Probe insgesamt erscheinen mir die Ärmel gut aber noch nicht perfekt.

 

Anhänge: Ecxel Balance Tabelle, Probenfotos nach Anpassungen, Schnittbilder im Vergleich Original vers. Änderung

Messformular.jpg.5dad343acf2fa95014805a45ba800c06.jpg

2048089221_letzteProben4Ansichten.jpg.5c05c6b69c38cd7c150d2a21fa464005.jpg

1887882563_schnittbildletzteProbe500.jpg.207afb031b25102642aa8c910f31bfcd.jpg

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Im folgenden möchte ich meinen Grundschnitt verwenden um ihn mit Modellschnitten abzugleichen - und ich möchte hier einmal exemplarisch darstellen wie ich dabei vorgehe.

 

Hier das Model das ich für mich anpassen möchte: Burda 5/2014 #137

 

Wie kann ich mein Vorgehen nun am Besten veranschaulichen?

Die Anwendung des Deluxe Programms von Pattern Maker habe ich immer noch nicht gelernt.

Aber ich habe ein Whiteboard das magnetisch ist, und an dem ich auch sehr gut Folien befestigen kann. Würde ich Pappschablonen verwenden, könnte ich die verschiedenen Layer nicht darstellen. Bei einer Tasse Kaffe am Küchentisch kam ich drauf, dass die Küchentischdecke - ein Klarsicht-Wachstuch - ideal für meine Zwecke wäre: Also habe ich es kurzerhand geopfert. :-)

 

Heute Nachmittag habe ich zuerst das Vorderteil schabloniert -> siehe Anhang.

 

Peu à peu soll es weitergehen und ich werde berichten.

1137051762_VorderteilPuzzel.jpg.ef16e03c28f811536c87e3419335e067.jpg

1332470692_VorderteilSchablonen.jpg.f54f3a9daf501d3c800692f8891eb3a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Immi,

 

das Mitlesen in deinem Thread hat mir einiges an Erkenntnisgewinn gebracht. Ich danke dir sehr das alles mit uns zu teilen. Und es hat mich auch überzeugt mir die Software zuzulegen.

Nachdem der Grundschnitt für mich schon ziemlich zufriedenstellend ausgefallen war, (da ich ja fast noch Nähanfänger bin, bin deshalb auch wohl leichter zufriedenzustellen) habe ich mich jetzt hingesetzt und mich drei Tage lang mit den einzelnen Befehlen des Programms beschäftigt.

Dann habe ich das, was du am Flipchart machst, im Programmfenster gemacht und mit den Makros herumgespielt. Macht übrigens schon fast süchtig. :D

 

Heute bin ich dann hin und hab mir den Grundschnitt noch einmal neu ausgedruckt, nachdem ich eine Schulteranpassung im Programm selbst durchgeführt habe. Und was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert.

es lohnt sich wirklich sich in die Befehle einzuarbeiten. Die Schulteranpassung war dann mit ein paar Klicks gemacht und hat den Grundschnitt für mich dann doch noch verbessert. Hab natürlich gleich ein altes Bettlaken dafür opfern müssen.

Zwischendrin hab ich natürlich im Netz alles gesucht was ich nur finden konnte, und weil du nach weiteren Makros gefragt hast: Auf der Programmseite in den USA werden noch weitere Makros von Leena angeboten, z.b. eine Outdoorkollektion, eine Raglankollektion und eine Herrenkollektion.

 

Soweit ich das jetzt aber verstanden habe ist das alles in der Programmversion 7. Ob und wie weit das mit der 7.5 auszuführen ist, weiß ich jetzt leider auch nicht. Aber wünschen täte ich mir das auch.

 

Viele Grüße Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie cool ist das denn! Jemand im Näh-WWW. der Pattern Maker auch gut findet! Da hat sich meine Undercover-Acquise ja glelohnt. :D

Mein geheimer Plan ist ja, dass wir noch mehr werden, und dass sie dann endlich noch mehr Grundschnittmakros bereitstellen, womöglich sogar nach Hofenbitzer oder so.

 

Bin an dieser Stelle übrigens schon ein bisschen neidisch, dass du offensichtlich auch mit den Befehlen des Programms vertraut geworden bist und es anwendest. Freut mich aber auf jeden Fall, dass das mit deiner Schulteranpassung geklappt hat. :)

 

Ps: Bezüglich der Leena-Makros die sie auf der amerikanischen Seite anbieten, könntest du die Eugenie Naber anmailen und fragen wie genau du da ran kämst. Ich selbst habe mir die Raglan-Serie bereits vor einiger Zeit dort gekauft, aber da waren die Konditionen glaube ich noch anders.

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Wachs-Tisch-Tuch-Methode auch nicht schlecht. :D

 

Bin ganz hippelig und freue mich auf den nächsten Schritt. (Habe es mal wieder eilig und keine Zeit zum Schreiben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina,

freut mich, wenn du zusiehst!

 

Und ich hoffe, ich kann verständlich machen, warum ich es im Grunde zeitsparend und erfolgversprechend finde, von vorneherein durch Abgleich mit Grundschnitten, die Modelle passend zu machen.

 

Dies hier soll keine Anleitung werden - nur eine Darstellung wie ich persönlich, prinzipiell mit dem angepassten Grundschnitt arbeite.

 

Wenn ein Leser eine Idee hat, wie ich bei der Schnittkonstruktion geschickter/professioneller vorgehen könnte... dann BITTE MELDEN!

 

--

 

Ich beginne mit dem Vorderteil!

Hier haben wir das Schnittbild des Modells aus dem Magazin (Größe 44), neben dem meines Baismodells (Schablonen):

 

846318219_Modell-undGrundschnitt(2).jpg.23eefdb37348d527d79537021d305e7e.jpg

 

Jetzt die beiden Vorderteilschnitte übereinandergelagert. Die blauen Kreuze stellen meine Referenzpunkt da: Die Schulterhöhe und die vordere Mitte werden gleichgesetzt.

 

DSCN3582.jpg.700d67775432868aa7c5ecbfbb98095c.jpg

 

 

Was fällt nun bei dem Abgleich auf? Mir selber fällt vor allen Dingen die unterschiedliche Lage der Brustabnäher ins Auge. Weil ich den Abnäher genau so für mich möchte, wie er beim Burda Modell ist, werde ich das Schablonenteil V4 erstmal herausnehmen und es so modifizieren dass es in Lage und Richtung mit dem Burda-Modell übereinstimmt.

 

Morgen früh geht es dabei - so hoffe ich jedenfalls - und ich zeige wie ich den Brustabnäher verlege und den Rest des Vorderteils anpasse.

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Bild in den Text einbinden, indem du mit dem Mauszeiger an der passenden Stelle im Text klickst HPIM3607.jpg.60f04155a692d5d70cd187fc040b6005.jpg,

 

dann oben auf die Büroklammer gehst, klicken, und das entsprechende Foto anklickst. Dann deinen Text weiterschreiben, danach das nächste Foto genauso einsetzen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit dem Abgleich der Vorderteile.

 

Zur Erinnerung nochmal das Foto, welches das Burda Modell und meine Basis (in Form von Schablonen) übereinandergelagert zeigt:

 

DSCN3582.JPG.1a3e65678d20b34b395b29a2b20e0af0.JPG

 

Wie ich bereits schrieb möchte ich im nächsten Schritt eine Verlegung des Brustabnähers meines Grundschnitts vornehmen, damit ich mit meinen Schnittlinien dem Burda Modell möglichst nahe komme.

 

Abnäherverlegung:

 

Die Schnittschablone V4 wird entfernt:

 

DSCN3583.JPG.b0f1556add03890a699b19e6c357c2f7.JPG

 

Das Schnitteil wird auf Seidenpapier übertragen. Dafür nehme ich meine ebenfalls angefertigten Pappschablone zur Hife:

 

DSCN3584.jpg.3bd0586eb2da35bdaa52c9479a94a5de.jpg

 

Einschneiden in der Abnähermitte (rote Linie) und in Verlängerung gerade zum Ende. Und markieren der neuen Abnähermitte (grüne Linie):

 

DSCN3585.jpg.d36e59ef589dcd5348cdb4de54404063.jpg

 

Zulegen des alten Abnähers (rote Linie) wobei ab Abnäherendpunkt automatisch gesperrt wird (gelber Kreis). :

 

DSCN3586.JPG.7219177ac7e7f73abef3510ed95d2d8d.JPG

 

Und öffnen des verlegten, neuen Abnähers (grün), wobie das gesperrte sich wieder schliesst. Der neue Abnäher erhält die gleiche Tiefe wie der alte aus dem Grundschnitt (hier 3,5cm):

 

DSCN3588.jpg.723ceae395b9cf31346f530804f0b3d3.jpg

 

Das Schablonenteil wird wieder eingesetzt - et voilà -> Der Brustabnäher wurde verlegt:

 

306775051_AbnherverlegungVorderteilVergleich.jpg.9bb6d603a58d33deaaa77255a36a29cd.jpg

 

Im folgenden Schritt werde ich eine neue Lage Folie über meine Schnitteile legen um die Modelllinien darauf einzuzeichnen und mein fertig anpepasstes Vorderteil zu erhalten.

 

Bis dahin,

Immi

 

 

Ps : Ich bin etwas unsicher... war das hier jetzt alles zu viel des Guten, also zu ausführlich und umständlich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese auch immer mit, melde mich aber wie schon gesagt nur, wenn ich eine Anmerkungen habe!

 

Was Du hier machst, mache ich so ähnlich auch, nur dass ich meist meinen Mix aus 46 bis 52 benutze um einen Schnitt, der nur bis 44 oder 46 im Heft ist, für mich hinzubasteln, aber das Prinzip bleibt.

 

Jetzt die beiden Vorderteilschnitte übereinandergelagert. Die blauen Kreuze stellen meine Referenzpunkt da: Die Schulterhöhe und die vordere Mitte werden gleichgesetzt.

 

Was fällt nun bei dem Abgleich auf? Mir selber fällt vor allen Dingen die unterschiedliche Lage der Brustabnäher ins Auge. Weil ich den Abnäher genau so für mich möchte, wie er beim Burda Modell ist, werde ich das Schablonenteil V4 erstmal herausnehmen und es so modifizieren dass es in Lage und Richtung mit dem Burda-Modell übereinstimmt.

 

Vorsicht!

 

Der Punkt auf Deinen Passmodell ist m.E. nicht der Brustpunkt, richtig? Für die Abnäherbestimmtung brauchst Du den Brustpunkt, denn genau auf den muss die Abnäher-Spitze zeigen. Eigentlich müsste der da sein, wo die Linien durch die beiden Abnäher Langs-Taille und Seite-Brust sich schneiden.

 

Ich mache in solchen Fällen immer eine Linie durch den Modell-Abnäher, quasi auf den Knick, denn das ist die Linie, die er anzeigt. Und die muss durch den Brustpunkt laufen, sonst sieht das Ergebnis komisch aus.

 

Und wenn die Perspektive nicht täuscht, dann ist Briustpunkt am Modell zu hoch für Dich.

 

Weiter viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immi, sehr schön!

Ich denke, der Abnäher kann noch schräger. Ich würde die Mitten der Abnäher übereinander bringen. Dein Abnäher ist größer und müßte links und rechts den gleichen Abstand zum Originalschnitt haben.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita und Heidi!

Mensch ihr seid aber auch kritisch! :D

 

@Rita: Du hast schon Recht: Meinen Brustpunkt habe ich im Schnitt nicht eingezeichnet. Er läge genau wie du sagst, im Schnittpunkt der verlängerten Mitten des Brustabnähers und des Taillenabnähers. Der Endpunkt meines Brustabnähers ist aber markiert, und den lasse ich da wo er im Grundschnitt ist, damit am Ende nichts komisch aussieht.

 

@Heidi: O.k. - irgendwie habe ich mich schon wieder ein bisschen verpeilt und mein neuer Brustabnäher ist nicht kongruent zum Orginal-Modell. Hätte es jetzt so gelassen, aber wenn DU das sagst, dass es doch drauf ankommt, dann verbesser ich das nochmal.

 

Vielen Dank euch Beiden...

... ich bin morgen wieder da und mache dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immi, ich habe die Möglichkeitsform gebraucht "könnte".

Deine ursprüngleiche Abnäherlage ist gut für Karo oder Streifenstoffe. Der etwas schrägere Abnäher ist von der Wirkung mehr "verschlankend" und gefälliger.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.