Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Mein geliebtes Sofakissen- oder ich WIP euch meine RR-Tasche


green.house

Empfohlene Beiträge

@green.house: muss es nochmal sagen, ist echt super, Dein WIP, Deine Tasche, Deine Stoffauswahl und die vielen kleinen Ideen (vor allem die mit dem Karabiner/RV).

 

Habe meine Stoffe für genau so eine Tasche schon bestellt und sobald die eindrudeln, werde ich loslegen!!!

 

Bin sehr gespannt wie´s bei dir weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • green.house

    44

  • Näh-Fee7

    11

  • nalpon

    8

  • flohoneymoon

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

CeeCee und Nähfee: Traut euch ruhig, wie gesagt sieht es schlimmer aus, als es war- und wenn ich das kann, dann schafft ihr das wohl locker auch!

 

Bevor ich die inneren Taschenteile eingenäht habe, habe ich mich erstmal um den "Unterbodenschutz" gekümmert.

Diese speziellen Taschennägel für unten drunter habe ich leider bei uns hier nicht bekommen und für eine Bestellung im Netz war dann keine Zeit mehr(der RR war ja auch sooo kurzfristig angesetzt;)...)

Also habe ich mir eine Alternative überlegt und kleine Röllchen aufgenäht. Ich glaube es sind Kordelenden, bin mir aber nicht sicher.

Auf dem Boden plaziert und von Hand festgenäht:

 

38WeekendtravellerUnterbodenschutz.jpg

 

und noch mal ganz nah:

39WeekendtravellerUnterbodenschutzn.jpg

 

Ich hoffe sie erfüllen ein wenig ihren Zweck und die Tasche nimmt nicht so schnell Schaden von unten

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kam die Innentasche.

Auch hier habe ich erstmal den Seitenstreifen zum Ring geschlossen. Die fertigen Taschenteile re auf re aufgeteckt und angenäht. RV offen!! Bei einem Taschenteil habe ich die Seitennaht nicht ganz geschlossen, da ich die Tasche ja noch irgendwie wenden musste. Wer mag kann natürlich auch hier wieder mit Paspel hantieren, aber mein Schrägband war zu Ende...

Das Bild zeigt mein Wendemanöver:

 

40Weekendtravellervoninnennachauen.jpg

 

Knubbelige Angelegenheit, aber es wird!

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

weiter gehts!

Erst noch ein Bild der fast fertig gewendeten Tasche (sieht aus wie ein siamesischer Zwilling:))

 

41Weekendtravellerfastfertiggewende.jpg

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider auf dem Kopf!

Damit der Boden an Stabilität gewinnt habe ich eine feste Pappe eingeschoben. Bei der Probetasche habe ich daran erst gedacht, nachdem ich die Seitennaht geschlossen hatte:mad: Ärgerlich!

Aber den Fehler macht man (hoffentlich) nur einmal!

 

Die Pappe hatte ich passend zum Boden ausgeschnitten und dann vorsichtig, damit sie nicht knickt, zwischen die Stofflagen geschoben.

 

42Weekendtraveller.jpg

keine Ahnung warum das jetzt wieder so riesig ist:nix:

 

Dann gings ans Zunähen. Erwähnte ich schon, dass ich das weder gerne mag noch gut kann? Aber ich musste mich ja anstrengen, denn ich wollte ja das Kati eine schöne Tasche bekommt, und ich wollte mich ja auch nicht blamieren:o. Hab ich mich also angestrengt!

Bevor ich was falsches erzähle, ich weiß nicht (genau)wie sich dieser Stich nennt. Auf jeden Fall ist er so gut wie unsichtbar- jedenfalls wenn man es richtig macht...

Hier mal ein, zwei Bilder:

 

43WeekendtravellerWIP044.jpg

 

44WeekendtravellerverschlieenderWen.jpg

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und schwups sind wir auf der Zielgeraden!!!!

 

Damit sich die Innentasche nicht so verziehen kann, habe ich die Teile sorgfältig aufeinander gesteckt und noch mal von Hand aufeinander genäht. Innen möglichst genau in der Naht, außen unter der Paspel (ein prima Versteck!!)

 

45WeekendtravellerInnenanAuen.jpg

 

 

Fertig



 

:jump::jump::jump::jump::jump::jump:

 

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und schwups sind wir auf der Zielgeraden!!!!

 

Damit sich die Innentasche nicht so verziehen kann, habe ich die Teile sorgfältig aufeinander gesteckt und noch mal von Hand aufeinander genäht. Innen möglichst genau in der Naht, außen unter der Paspel (ein prima Versteck!!)

 

Sonja

Hi Sonja,

meinst Du damit, daß Du die Innentasche (Futter) nochmal mit der Hand an der Außentasche festgenäht hast?

 

Meintest Du das mit "sich verziehen", daß sie sonst nicht mehr genau drin liegt, wie sie sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und soo sieht sie dann aus:

 

Innentasche mit Rv und geteilter unterer Tasche:

46WeekendtravellerInnenansichtmitFu.jpg

 

Innentasche mit großem Fach:

47WeekendtravellerInnenansichtmitOr.jpg

 

Tasche gefüllt ,mit großem Ordner und anderen nützlichen Utensilien:

48Weekendtravellergefllt.jpg

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonja,

meinst Du damit, daß Du die Innentasche (Futter) nochmal mit der Hand an der Außentasche festgenäht hast?

 

Meintest Du das mit "sich verziehen", daß sie sonst nicht mehr genau drin liegt, wie sie sollte?

 

Hallo Miri,

ja genau, da die Taschenteile ja nur am RV zusammengenäht sind und ansonsten die beiden Taschen "lose" ineinander liegen. Ich denke das ist kein Muss, aber mir war es lieber so.;)

 

Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ihr Lieben,

Innen genug geschaut? Dann geht es so außen weiter:

 

oben, über den Rand gelugt:

 

58WeekendtravellerfertigDeckel.jpg

 

Mobile Bag:

 

53WeekendtravellerSeitenansicht.jpg

 

Karabiner und Gurt:

 

55WeekendtravellerSeitenansicht2.jpg

 

große Außentasche mit Gummi:

 

54Weekendtravellerhinten.jpg

 

Geteilte Außentasche mit Knöpfen:

 

51Weekendtravellerfertigvorne3.jpg

 

 

 

...das war´s! Sofakissen ist fertig!

 

Das war mein allererster WIP, ich hoffe es hat euch Spaß gemacht die Entstehung der Tasche noch mal mit zu verfolgen! Mir auf jeden Fall, obwohl es gar nicht so einfach ist alles so zu erklären, dass ihr auch wißt, was ich meine:D (und falls das nicht immer so geklappt hat, fragt bitte ruhig noch mal, kann nur besser werden!)

 

Danke noch mal an Kerstin (Yanagiran) und Kati (Minismama). Die eine hat den RR ins Leben gerufen, die andere hat mich konkret zu dieser Tasche verleitet.

Tschö

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal, liebe Sonja, war echt super Dein WIP und die Tasche ist toll!!!

 

Eine Frage hätte ich noch:

 

Hast Du das Futter oben am Reißverschluss auch mit der Hand angenäht oder habe ich die Beschreibung verpasst???

 

Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

schau mal ab Beitrag 16, da habe ich erklärt wie ich den RV einnähe. Das Futter kommt direkt mit dran:D

..und sind die Stoffe schon da? mal neugierig rüberlinse Kann man schon was sehen?

 

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, diese Beschreibung hatte ich so auch im Kopf, aber hast Du dann das übrige Futter (also das Vorder- und Rückenteil, der Boden usw. ) hinterher erst angenäht und das obere Teil (also das mit RV) war quasi idie ganze Zeit während des restlichen Nähens der Tasche mit dran???

(jetzt verstehe ich, was Du damit meintest, alles nähtechnisch genau in Worten zu beschreiben:eek::eek::eek:)

 

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

 

Habe auch schon mal eine Tasche genäht, habe aber eine ganz andere Technik angewandt (oberes Stück - an das der RV kommt - zweigeteilt + Nahtzugabe und dann erstmal den RV zwischen die beiden Teile genäht. Dann habe ich den kompletten Oberstoff verarbeitet und als das Futter zusammengenäht war, habe ich dieses nochmal mit einer zweiten Naht (um mir die Handarbeit zu sparen- übernäht) .

Deine Variante finde ich aber viel besser....

 

Nein, mein Stoff ist leider noch nicht eingetroffen. Bin schon sooo gespannt und dann lege ich los (hab mir aber schon aufgeschrieben, welche Teile ich für die Tasche benötige).

 

Dann werde ich berichten, freue mich schon und hoffe, das Endergebnis wird genauso gelungen sein, wie Deins bzw. nun Katis!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ja der "Rest" hing hier die ganze Zeit unnütz rum:D:D.

 

Der RV kommt ja in den Seitenstreifen und das Seitenstreifenfutterteil (Mann, was für ein Wort) bleibt ja bis fast zum Schluss offen. Also habe ich es einfach zusammengefaltet und festgesteckt damit es mir nicht im Weg war.:nix:

 

Klar wird deine Tasche was! Bin schon gespannt!

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: na klar, habe ich ganz vergessen:

 

Mein Mann hat es so getauft. Wegen der Größe und wegen des Rosenmusters. Er meinte es erinnere ihn irgendwie an ein Sofakissen. Na ja, und ein bißchen Recht hat er ja schon- ein höckriges Sofa dazu, ein paar großgemusterte Decken und dieses "Sofakissen" (weich gefüllt);), paßt schon.

 

"Interpretation des Amy Butlers Weekend Travellers" fand ich auch nicht wirklich besser als Überschrift...:p

 

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hihi, heute sind meine Stoffe eingetroffen und ich habe schon die Vorlage für mein Sofakissen angefangen....

Jetzt bin ich mal gespannt, ob´s was wird!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich durch deinen WIP, liebe Sonja, dermaßen motiviert war (und meine Stoffe dafür gestern angekommen sind), juckte es mir heute in den Fingern und ich habe angefangen. - Allerdings habe ich nach einigem Überlegen nicht gleich den neuen Stoff (einen rosanen Toile de jouy) genommen, sondern noch ein Rosenstöffchen, was auch erst kurz hier liegt. (Den für die Tasche vorgesehenen wollte ich doch erst noch schonen.)

 

Tja, und mein Probewerk ist heute abend sogar fast fertig geworden....juhu und gelungen ists auch. Am meisten Respekt hatte ich ja vor den Paspeln und du hattest Recht - so schwer ist das gar nicht!!!

 

Naja wenns fertig ist und Du erlaubst ( ist ja schließlich Dein WIP), kann ich ja ein Foto hier einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier also nun mein "Probe-Sofakissen"!!!!

 

Ich finde meine rosarote Rosentasche mit gepunktetem Innenleben toll und habe sie schon 2x ausgeführt (den getupften Stoff habe ich von "rothaarige Hexe" bekommen und ich fand ihn so schön dafür, vielen Dank nochmal, Judith) ...

 

Hier nun die Fotos: 601746367_Rosentaschevoninnen.jpg.ae1353c2258e4a89728694a5a6f4efcd.jpg

 

973657759_RosentascheRV.jpg.d5cfc40f59d289533ffe7699f896027d.jpg

 

Innendrin hat sie eine RV-Tasche und eine zweigeteilte Innentasche!

 

670540636_Rosentascheoben.jpg.fcb097cb3279ea7a21eed29521e125b6.jpg

 

Rosentasche.jpg.40c7fa0e5cd69e780f4f6b6b9dd8f926.jpg

 

1473116746_RosentascheZutaten.jpg.c37991c0e3d496d274ecdfa12911ecf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.