Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffmalfarben?


Waldelfenkind

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Haus 1958

    3

  • stoffbekloppt

    2

  • melanie.bodes

    2

  • Waldelfenkind

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Waldelefnkind,

 

ich verziere vieles gerne mit Stoffmalfarben und Schablonen. Die beste Erfahrung hab eich mit den neuen Farben von Marabu gemacht. Die kannst Du auch für dunkle und farbige Stoffe einstzen.

 

Textil plus ist nach Fixierung waschbeständig bis 40° C. Die intensiven Stoffmalfarben besitzen neben der hervorragenden Deckkraft eine gute Lichtechtheit und einen weichen Griff. Alle Töne sind untereinander mischbar.

 

Du mußt vor dem Bemalen Appretur und Weichspüler auswaschen. Dann jede bemalte Stelle (je 50 x 50 cm) von vorn durch ein dünnes Tuch 5 Min. bei Baumwolltemperatur bügeln oder 8 min. im vorgeheizten Backofen bei 150° C fixieren. Danach ist Marabu-Textil plus bis 40° C waschbeständig.

 

Folgende Farben gibt es aus der Serie:

Marabu-Textil plus

Marabu-Textil Glitter

Marabu-Textil Metallic

Marabu-Textil 3D

Marabu-Metallic Liner

Marabu-Glitter Liner

Marabu-3D Liner

 

Marabu ist übrigens mit den Stoffmalfarben oft auf den Stoffmärkten zu finden.

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldelfenkind,

ich habe gute Erfahrung Rayher Stoffmalstiften gemacht.

Die sind haltbar und müßen nicht fixiert werden.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldelfenkind

 

Ich arbeite auch mit Farben.

Ich nehme die Farben der Firma Gonis, und zwar die Gonis Dekorfarben. Diese haben den Vorteil das sie nicht nur für Stoff zu benutzen sind. Man kann mit diesen Farben auch auf Papier, Holz, Stein, Ton, Window Colour tec. malen. Sie sind sehr vielseitig.:cool:

 

Diese Farben sind auch untereinandermischbar und sind in den gleichen Flaschen wie die Window Colour Farben. Damit haben sie auch eine feine Düse mit denen ich dann auch mal per frei Hand Konturen malen kann, ansonsten arbeite ich auch gerne mit Schablonen und Tupftechnik.

Diese Farben werden auch durch Bügeln fixiert und sind bei 30 °C waschbar.:rolleyes:

 

Was ich bei diesen Farben auch noch von Vorteil finde, mann kann damit auch auf dunkler Kleidung malen, mit den Pastelltönen. Davon hat mir damals eine Händlerin bei den Marabu Farben abgeraten. Sie sagt nur auf heller Kleidung würde man eine schöne Wirkung erziehlen. Ob das stimmt weiß ich nicht, vieleicht kann Melbiene etwas dazu sagen.

 

Du kannst auch mal auf meiner Homepage nachsehen. Kollektion 2006 Shirt Dino bei den Jungen.

 

Viel Spaß bei Ausprobieren.

 

jutta

 

juju.de.md

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich nehme die Farben von Heike Schäfer die sind einfach nur super schön. Sie hat die unterschiedlichsten Textilfarben, einige mit Metallglanz, andere zum aufschäumen, aber alle supertoll.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm Vaco-Tex, die kenn ich seit meiner Studienzeit, damals hab ich bei einer Kunstgewerbefirma gemalt als Nebenjob, wir verwendeten diese Farben (in viel größeren Gebinden, ich hab hier 50ml Gläschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch eine andere firma - TSI Marko. Das sind eine art fasermaler. Leider nicht für dunkle textilen geeignet, aber für alle hellen einfach super. Einfach nur drüberbügeln - fertig. Und eine kleine ewigkeit haltbar. Das lieblingskleid meiner tochter ist damit bemalt und nach der (gefühlten) tausendsten wäsche immer noch so toll, wie am anfang :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

das klingt gut, ich staune immer wieder, was ich hier im Forum lerne und erfahre.

 

Ich kann nicht genug Danke sagen

 

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich bin es noch eimal.

 

Am Wochenende war ich zum Kurs, "Moderne Technik "nähen.

 

Es wurde unter anderem auch mit Stiften gearbeitet. Ich glaube Marb...

Die sind sehr Groß und Teuer.

 

Ihr sprecht ja von verschiedenen Marken, welche sind denn empfehlenswert?

Ich brauch die doch keine 25 Jahre mehr.

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätte ich eigentlich auch noch eine Frage :

 

Weiß jemand, wie man Stoffe bzw. große Flächen auf Stoffen auch lackieren kann, damit es so aussieht wie geteert oder auch wie ganz weicher Lacküberzug (nicht glänzend). Habt ihr bestimmt schon auf Shirts gesehen.

 

Sonnige Grüße

 

* Sinnesrausch *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hätte da noch eine Farbenmarke zu bieten: Ich nutze die Farben von Blauweisschen: ungiftig, kochfest und in einer riesigen Palette zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sinnesrausch,

 

in diesem Kuers haben wir auf bemalten Stoff "ORGANZA "obenauf gelegt und angenäht. So soll alles erhalten bleiben und es glänzt schön.

 

Gestern versuchte ich weiteres:

Auf einfarbigen Stoff eine Osterserviette gebügelt, das sieht toll aus.

Durch das Vlisofix wir die Serviette wie ein Stoff, kann auch mit waschen

werden.

 

 

Was für Dich evltl. geht. Dieser Klar-Lack auf Serviettentechnik

 

 

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sinnesrausch,

von Heike Schaefer gibt es eine Farbe die kann man hinterher aufschäumen wenn man mag. Außerdem gibt es eine Farbe die man aufspachteln kann und die hinterher so gummiartig wird. Vielleicht sind die ja was für dich.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auf der Creativa bei dem Stand "Blauweißchen" Farbe mitgenommen.

Wollte einfach nur mal probieren, hatte vorher null Ahnung.

Zuhause habe ich dann 6 verschiedene Stoffe hell und dunkel,Leinen,Baumwollstoff,Popeline schwarz mit der Farbe gestaltet,mit Messer,und Schwamm .Anschließend mit Bügeln fixiert,probeweise in Wasser gelegt, ob sie abfärben,sie färben nicht ab.

Jetzt werde ich davon eine Tasche nähen,da die einfachen Stoffe,jetzt ganz toll aussehen.

Viele Grüße

Brigitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.