Zum Inhalt springen

Partner

BH - Set mein erstes mal


Timo

Empfohlene Beiträge

habe ich jetzt was falsch verstanden?

Ich trenne deshal alles auf weil der BH einfach nicht mehr passt und fange von vorne an.

 

ich glaube nicht, daß du was falsch verstanden hast.

Ich mach es auch wie Pharao, trenn ab was leicht weg geht, der Rest für die Tonne. Was soll man damit, wenns eh zu klein ist.

Und vom Trennen wird das oft winzige, elastische Material auch nicht schöner.

Einen passenden BH bauen, wo alles passt, kostet nu mal Schweiß, Nerven und Lehrgeld im wahrsten Sinne des Wortes.

Nix für Weicheier:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    55

  • pharao

    21

  • utesmac

    13

  • Bineffm

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

macht nichts, ich hab es mir auch nicht leicht vorgestellt.

Ich habe mit Großen stichen genäht, da geht das trennen nicht so schwer. Vielleicht kann ich dann die Spitzen für den Slip verwenden, oder?

Aber ich habe noch Material übrig und bau einen neuen:D

Was meint Ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte fast, die Materialkosten sind bei BHs nicht so ärgerlich wie die vergeudete Zeit. Viel Material ist an so einem Ding ja nicht dran ...

 

Hast Du keine Freundin, die die von Dir versehentlich genähte Größe prima gebrauchen könnte?

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

genau - so war das von mir gemeint ... lohnt sich die Auftrennarbeit gar nicht. Wobei ich am Anfang meine zu kleinen bzw. nicht perfekt sitzenden BH`s immer getragen habe, bis der nächste und bessere fertig war ... hihiiii ....

 

Ich habe auch mit 95 D angefangen, bin dann zu 95 DD/E, dann über 90 E zu jetzt passend 85 F gekommen ...

 

Die verschiedenen Grössen hatten am Anfang mit der falschen Grösse zu tun und dann mit meiner Gewichtsabnahme.

 

Aber trotzdem hat sogar mein allererster BH - der ohne Powernet genäht war wegem dem Lerneffekt ;) - besser gesessen als alle Kauf-BH`s davor.

 

Wie sind denn Deine genaußen Maße eigentlich? Hast Du die BH-Grösse mit einem Grössen-Rechner ermittelt oder bist Du von Deinen Kauf-BH`s ausgegangen?

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn Deine genaußen Maße eigentlich? Hast Du die BH-Grösse mit einem Grössen-Rechner ermittelt oder bist Du von Deinen Kauf-BH`s ausgegangen?

Ja, meine Größe ist zur Zeit Unterbrust 95 cm und Brustumfang 112cm.

und Du hat gesagt das 95C zwar richtig ist aber ich soll aber 95 D nähen.

Das Unterkörbchen alleine vergrößern hat nichts gebracht.

Hast du noch einen tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja - stimmt ... sorry fürs nochmalige Fragen - ich hatte das nicht mehr so genau im Kopf.

 

Noch ein Tipp ist schwierig ... so ins Blaue ... gaaaanz wichtig - Geduld, Geduld und noch mals Geduld ... ;)

 

Wirklich beurteilen können wir das hier erst mit ein paar aussagekräftigen Bildern - so leid es mir tut dass Du dann nun erst mal auf der Stelle trittst.

 

Du hast nur das Unterkörpchen verändert? Du mußt schon den kompletten Cup in der nächsten Grösse nähen sonst stimmen die Maße nicht.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unterkörbchen alleine vergrößern hat nichts gebracht.

Hast du denn eigentlich schon mal ein Schnittmuster genäht, ohne schon vor dem Nähen was verändert zu haben?

Ich glaub so rumgeschnipsel am Schnitt bringt erstmal gar nix, wenn du vorher kein Teil hattest, das mal ne Grundform war, die man beurteilen kann.

und wie Maritta schon mehrfach erwähnte, ohne Bilder wirds wohl auch nix mit Ratschlägen

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich mache diemal ganau den Schnitt, wie die Anleitung vor gibt. Aber es hat trotzem Spaß gemacht;)

Brauch ich jetzt für die 95 D, größere Bügel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Bügel wählst Du immer nach der Form Deiner Brust, sie müssen an der nackten Brust möglichst genau rundherum in der Brustfalte liegen.

Wenn der Bügel zu kurz ist, kannst Du den BH-Schnitt unter dem Arm entsprechend anpassen.

 

Tip am Rande:

Vor dem endgültigen Zunähen Bügel auf ein Blatt Papier abzeichnen, Grösse, Typ, Bezugsquelle und Beschreibung des genähten BHs dazuschreiben.

Dann hast Du später noch eine Vergleichsmöglichkeit und auch eine Vorlage für andere Bügeltypen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion mit den Bügeln haben wir doch auch schon mal ausführlich geführt. Der Bügel wird NICHT nach dem BH Schnitt und seiner Größe ausgesucht - sondern nach Deiner Brust - und dann muss notfalls der Schnitt an den Bügel angepaßt werden.

 

Der Bügel muss in der Brustfalte sitzen und Deine Brust genau umschließen ohne zu pieksen oder zu drücken. Wenn der jetzige Bügel das erfüllt - dann nimmst Du den - wenn nicht, dann war er auch für die bisherigen Nähversuche der falsche....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat von Sabine: Die Diskussion mit den Bügeln haben wir doch auch schon mal ausführlich geführt.

ich sitzte schon ca. 2 Stunden vor dem Coputer und suche den Beitrag. Ich habe viel gefunden aber nicht diesen Bericht...

Wie sucht Ihr, so das ihr gleich auf einen bestimmten Bericht kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise meinten die Mädels diesen Thread über die Bügel :).

 

Dieser (danke lea :)), könnte auch hilfreich sein.

 

Damit oute ich mich auch als *Heimlichmitleserin*......... und wunder mich schon die ganze Zeit, daß Du an den Schnitten rumdoktorst, ohne einmal zu sehen wie das Original ausgesehen hätte.

 

Aber jetzt bin ich wieder still ;).

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der dritte Versuch:

ich habe jetzt wieder von vorne angefangen.

zu kleinen BH aufgetrennt,

neuen Schnitt Dolline Original (ohne Veränderung) in der neuen Größe 95D zugeschnitten.

Die oberen und die unteren Teil zusammen genäht und im unteren Teil mit Pauwernet verstärkt. An der oberen Spitze habe ich das Gummiband minus 10% angenäht. Mittelstück eingesetzt.

Nächste Woche geht es weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe doch die Größe von 95C auf 95D geändert.

Jetzt ist das Bügelband zu kurz, jetzt brauch ich doch Bügel und Bügelband größer:rolleyes:

Aber Ihr hatte doch gemeint, das brauch ich nicht:confused:

Was jetzt??????

HILFE

bh95d.jpg.c59d50c99aa60dc3934d7700dadfce96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier dann nochmal meinen letzten Beitrag:

 

Die Diskussion mit den Bügeln haben wir doch auch schon mal ausführlich geführt. Der Bügel wird NICHT nach dem BH Schnitt und seiner Größe ausgesucht - sondern nach Deiner Brust - und dann muss notfalls der Schnitt an den Bügel angepaßt werden.

 

Der Bügel muss in der Brustfalte sitzen und Deine Brust genau umschließen ohne zu pieksen oder zu drücken. Wenn der jetzige Bügel das erfüllt - dann nimmst Du den - wenn nicht, dann war er auch für die bisherigen Nähversuche der falsche....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, das war's, jetzt ist der BH 95D zu groß....:mad:

bei der mittleren Körbchennaht wellt sich Stoff und Spitze und die untere Helfer hat unten rum viel zu viel Stoff.

Also 95 C habt Ihr gesagt( laut Beurteilung vom Foto )viel zu klein.

95 D ist nicht tragbar.

Was mach ich jetzt? Gibt es eine Zwischengröße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s und die untere Helfer hat unten rum viel zu viel Stoff.

 

:confused:

versteh ich nicht.

 

 

Edit:Meinst du die untere Hälfte?

 

Bild wäre vielleicht hilfreich, sonst wirds eh wieder ein Stochern im Nebel.

Grüße

G.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja so frustriert....:traurig:

Meinst du die untere Hälfte? Ja Nera,

Unten oberhalb vom Bügel, also Unterbrustcup ist unten zu viel Stoff.

An der Puppe sieht man es nicht so gut.

bh95D2.jpg.9927f6145c24c1eb6dc4269f234f6a4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Eichelberg

 

Hallo Elsnadel!

 

das klingt ja gut. Hast Du bitte auch einen Namen für das Garn, damit man googeln kann? *bitte - ganz liebe frag*

 

Tschuldigung!!!!! habe lange hier nicht mehr gelesen, sonst hätte ich mich gemeldet. :). Du wirst es inzwischen bestimmt schon gefunden haben. Nera hat es ja schön beschrieben. Danke!

 

@ Timo

 

Bitte mach ein Bild von dir ohne Kopf! :D dann kann man genauer sehen wo es nicht passt.

Stelle nicht so hohe Ansprüche an deinen ersten BH. Viele von den BH-Näherinnen haben bestimmt einige gemacht, bis mal der perfekte gepasst hat. Ich selber habe mehrere für die Tonne genäht. Wenn du einen hast, der gut sitzt und du verwendest einen anderen Stoff, der vielleicht nicht genauso viel Dehnung hat, dann passt der BH wieder nicht. Ich habe gelernt, dass BH nähen viiiiieeel Geduld braucht. Habe selber zur Zeit eine BH-Pause eingelegt, damit ich den Kopf wieder frei bekomme.

 

LG elsnadel

Bearbeitet von Elsnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild kommt noch, Fotoapparat geht gerade nicht.

 

Ich lese so viel über Rebecca-BH Set. Ist der einfacher zum nähen als mein Schnittmuster Marinique Lingerie - Doline oder Bernadettet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese so viel über Rebecca-BH Set. Ist der einfacher zum nähen als mein Schnittmuster Marinique Lingerie - Doline oder Bernadettet?

 

Hallo,

 

ich denke nicht nicht, dass das "Nähen" das Problem ist, eher das Finden der richtigen Größe und des richtigen Bügels;), und das ist bei Rebecca nicht anders als bei jeden anderen BH-Schnitt. Wenn du mal im Forum schaust, gibt es hier viele, z. T. recht lange Threads, wo Rebecca angepasst wurde, mit und auch ohne Erfolg.........

 

Ich kenne die Marinque-Schnitte nicht und kann deshalb über die Passform nichts sagen. Es gibt noch einige andere Schnitte in deiner Größenordnung, aber um das Anpassen und Ausprobieren wirst du bei keinem Schnitt herum kommen.

 

lg

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Rebecca geht auch nicht einfacher. Du mußt jeden BH-Schnitt anpassen und ausprobieren. Ich habe drei Rebeccas genäht und nur einer war dann tragbar. Der Rebecca macht halt, soweit ich weiß, eine schönere Form durch das Seitenteil. Ich habe durch die TFT-BH´s gelernt, dass ich fast immer die Körbchenmittelnaht ( da wo es auch bei dir Falten wirft) in der Mitte um einige mm abflachen muß. Bei Elan 645 und EZI SEW ist es sogar noch mehr. Ich bin mir sicher, wenn ich mich mal wieder über den Rebecca mache und ihn dann ohne Bügel haben möchte, dass da bestimmt mindestens einer wieder nichts wird.

Also weiter probieren und anpassen.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...