Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baby-Greifball Anleitung/Schnitt


Chero

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Ich suche die Anleitung für einen Baby-Greifball so wie diesen

greifball3.jpg.faea43ce2319a6d587dab6cd4c162bcd.jpg

 

Ich habe so einige Anleitungen (Freebie) im Internet gefunden, jedoch ist werden dort die Teile (die zudem anders aussehen) direkt aneinander genäht, was ich mir knoddelig :D vorstelle. Dieses hier wird ja wie an einer Kette angenäht und anschließend "geknotet".

 

Das Bild habe ich hier aus dem Forum, jedoch wurde von jemand anderem ein Link einer anderen Anleitung eingestellt :rolleyes:

 

Wäre lieb von euch und um ehrlich zu sein, ich weiß um die Hilfsbereitschaft hier und darum zähl ich auf euch!!! :hug:

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chero

    5

  • stoffbekloppt

    2

  • Antje1978

    2

  • fortune2010

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Danke, Tante Google habe ich schon befragt und mich schlau gemach, dort sind viele Bilder und auch Anleitungen aber immer die andere besagte Art und Weise. Ein Link zu einer frz. Seite die so eine Verarbeitungsweise haben soll, die funktioniert nicht mehr :mad:

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf Annemaries Link klicke, kommt recht weit oben (direkt unter den Bildergebnissen) ein YouTube-Video, auf dem so eine Kette zusammengebaut wird. Das sollte doch tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero,

also ich nähe diese Greifbälle immer dierekt zusammen, meine sind dann fest miteinander verbunden. Die einzelnen Teile sehen aus wie bei derr Kette , nur daß ich den Ball dann fest miteinander "vernähe".

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach ja, das Video habe ich mir nun schon öfters angesehen und ich weiß nun wie ich "knote" :D nur das Schnittmuster kann ich mir irgendwie nicht aus dem Ärmel schütteln. Was ich sonst an Schnittmuster gefunden habe ist eine andere Form......

 

@Sandra: ist dein schnitt identisch oder meinst du das würde auch mit dem knoten der Teile funktionieren? Wäre lieb wenn du mir antworten könntest denn irgendwie schein ich mich zu blöde anzustellen bzw. stehe mir selbst im Weg :D

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sandra,

wie bitte kann man diese Teile denn "direkt zusammennähen"???

 

versteh ich nicht, hab aber auch vor, demnächst mal einen bzw mehrere zu nähen....

 

danke, schon mal und viele Grüße von fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero

 

Den Thread sehe ich eben erst, das ist ja die Version die ich für das Nähmausbaby genäht habe.

 

balle bébé

Am Ende der Seite ist die Konstruktionszeichnung, die roten Kreuze zeigen die Zirkelpunkte.

 

Für den Halbkreis 2 Quadrate mit Seitenlänge x aufzeichnen

und den Halbkreis im Radius der x mit dem Zirkel einzeichnen.

 

Noch ein Quadrat mit Seitenlänge x zeichnen

Dann einmal an einer Ecke mit dem Zirkel einstechen und einen Viertelkreis einzeichnen, dann an der gegenüberliegenden Ecke einstechen und nochmal

den Viertelkreis zeichnen, dann hast Du das schmale Teil.

 

Viel Spaß beim Nähen

 

P.S.

Ich hab die Kettenvariante gewählt, da das nach dem Waschen offen trocknen kann ;) es hält auch sehr gut, da die einzelnen Segmente fest gestopft sind.

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fortune,

 

ich bin wohl nicht Sandra aber ich antworte einfach mal auf deine Frage.

 

Es gibt einmal die Variante die du auf meinem eingestellten Foto siehst, da werden alle einzelne Teile zu einer Kette genäht und dann wie im Video gezeigt dann verknotet. Ich mag diese Version lieber, denn ich finde der ball lässt sich so besser waschen und trocknen und auch die Eltern habe etwas Gaudi beim verknoten :D

 

Die andere Version ist man näht ein Teile auch alle einzeln aber dann diese direkt aneinander und das knoten entfällt so wie hier gezeigt.....bspw.

Cuddly Balls | The Daily Skein

 

Viele Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Ball hat die Teile die im ersten Link zu sehen sind , nur dass die Elypse etwas "bauchiger" ist.

Von den Teilen hab ich jewrils 12 Stück. Erst nähe ich die lange Seite vom Halbkreis zusammen und lasse da eine kleine Öffnung zum wenden und befüllen. Dann nähe ich die Elipse in den Halbkreis ein. Dann wende und stopfe ich alle Teile und nähe die Wendeöffnung mit der Hand zu. Als nächstes nähe ich 2 mal ja 4 Teile an der Spitze des Halbkreises zusammen, anschließend nähe ich die Elipsen an diesen 4 Teilen ebenfalls zusammen. Dann werden noch die übrigen 4 Teile erst jeweils 2 an den Elipsen zusammengenäht und dann die zwei Zweiteiler zusammengenäht , das ergibt dann einen Kreis bei dem die "Spitzen" der Halbkreise in der mitte zusammentreffen. Diese Spitzen weden dann auch noch mal zusammengenäht. Dann setze ich den entstandenen "Ring" auf eins der zwei 4er Teile ind nähe die Spitzen zusammen, anschließend kommtdas 2. 4er Teil auch auf den Ring und wird festgenäht (jetzt erkennt man schon den Ball).

Dann folgt das Finish. Jetzt müssen nur noch die verbleibenden Elipsen zusammengenäht werden und der Ball ist fertig.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen mit meiner Erklärung. Falls noch Fragen sind bitte fragen aber das ganze Ding ist echt schwierig zu erklären.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank für all die Hilfe. Ich werde mich in absehbarer Zeit noch näher damit befassen und ganz sicher hier nachfragen, denn hier sind so viele die ´bereits Erfahrungen damit gesammelt haben. Super!!

 

@Akinom: ahhh stimmt du hattest ja für das Nähmausbaby vor Jahren so einen Ball genäht!!! Muss mir mal in Ruhe und mit klarem und nicht müden ausgelaugten Kopf an deine Erklärungen gehen, ich dachte immer mit der Anleitung könnte man nur direkt aneinander nähen und nicht die Kettenversion machen!!! Man lernt nie aus!!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akinom: ahhh stimmt du hattest ja für das Nähmausbaby vor Jahren so einen Ball genäht!!! Muss mir mal in Ruhe und mit klarem und nicht müden ausgelaugten Kopf an deine Erklärungen gehen, ich dachte immer mit der Anleitung könnte man nur direkt aneinander nähen und nicht die Kettenversion machen!!! Man lernt nie aus!!!

Das Bild in deinem Starteintrag ist genau der ;)

siehe Galerie:

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.