Zum Inhalt springen

Partner

Erste Erfahrungen mit dem prym StrickDing


Gast tigger-nähmaus

Empfohlene Beiträge

Ich fänd toll, es gäb ein Gerät an dem man nur kurbelt u. unten kommt die fertige Socke raus.:D

LG

DoraW

 

Das gibt es doch ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    7

  • xquadrat

    5

  • sewfrank

    5

  • beatrix08

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@sewfrank

 

nimm Filzgarn zum Stricken und mach dann ne Mütze oder ne Tasche oder sowas aus dem >kartoffelsack<, dann hast du noch ne Verwendung dafür.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab' mich neu angemeldet und muss nun auch gleich meinen Senf dazugeben:-))) als leidenschaftlicher " Knitting- Loom" - Fan habe ich mir natürlich auch die Riesenstrickliesel von Prym zugelegt, großartig als Weltneuheit beziechnet....hüstel, hüstel....haben die von Prym schon mal über den Tellerrand geschaut? In den USA gibt es (Socken-)Strickapparate set Ewigkeiten- und in wesentlich hochwertigerer Qualität. Egal- ich wollte Euch nur sagen- es geht schon, mit normaler 4fach Sockenwolle ( Nadelstärke2-3) auf dem Prym-Ding einen Socken zu machen, geht auch relativ schnell. Tip 1: Schiebt den Faden durch das untere Stück eines Kugelschreibers- also die Spitze vom Kuli, abschrauben und Faden durch. Dann kann man den Faden besser führen und wesentlich schneller und einfacher um die Schlingen wickeln. Dünne Sockenwolledreifach wickeln. Wenn der Schaft ein Stück gestrickt ist oder wenn der Socken fertig ist, muss man die allererste Reihe, also die Anschlagsreihe, nachziehen. Ansonsten stimmt's, der Socken ist sackartig weit. Zieht man die Anschlagsreihe nach( also Schlaufe für Schlaufe anziehen, das wird am Ende der Reihe eine sehr große Schlaufe, bis man wieder am Anfangsfaden angekommen ist, den dann durchziehen und vernähen). Schwer zu erklären!

Ich häng mal ein paar Bildchen von fertigen Socken an- es IST möglich, damit ordentliche Socken hinzubekommen;-)

 

Größe 35, Regia Kaffe Fasset, Strickring Gr. M

 

3439613136326264.jpg

 

Größe 38/39, auch Ring Größe M, Opal 4fach Sockenwolle

 

1024_6363373838313931.jpg

 

und noch mal von Nahem:

 

1024_3535663037333561.jpg

 

Grüßlis:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Bericht, ist ja wenigstens mal positiv. Schöne Socken!

 

Da ich total auf selbstgestrickte Socken stehe, und viele davon brauche (Kinder!) überlege ich ob es nicht sinnvoller wäre eine Strickmaschine anzuschaffen. Gebraucht natürlich. Hatte mal eine, damit ging das wirklich gut. Mein Mann hat mich dann überredet sie zu verschenken, wegen Platzmangel:D ich ärgere mich heute noch. JEtzt hätte ich wieder Platz. Naja, ein Plätzchen......bis ich wieder irgendwo eine gebrauchte habe, werde ich mir doch mal das Strickding besorgen.#

lg

 

Schoko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön zulesen , das man mit dem strickding socken sticken kann . ich habe eine woche verucht , mit dem teil zurechtzukommen , und habe aufgegeben . leider hat auch dann die nadel ihren geist aufgegeben . doch von prym habe ich ersatz bekommen . ich habe mir das viedeo tausend mal angekuckt , doch ich habs nicht geschafft . auch habe den film langsamer abspielen lassen , doch auch damit habe ich es nicht geschafft den fadenverlauf zuerkennen . das mit dem kuli , den trick habe ich auch im internet gefunden . mich juckzs in den fingern noch einmal anzufangen . gruß martina

Maximas Kostbarkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es scheint ja tatsächlich ein sockenähnliches Ding aus dem Ding heraus zu kommen.

Vielleicht sind meine Ansprüche bezüglich Passform und Maschenbild an dieses Werkzeug nur einfach zu hoch.

@auricula42 nicht persönlich nehmen, ich finde es sehr nett von Dir, dass Du die Socken hier gezeigt hast.

Vielen Dank ! Als Fußwärmer auf dem Sofa sicher angenehm, im Schuh möchte ich eine solche Socke allerdings nicht tragen.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

! Als Fußwärmer auf dem Sofa sicher angenehm, im Schuh möchte ich eine solche Socke allerdings nicht tragen.

 

Richtig, sewfrank, die Socken sind dicker als mit dem Nadelspiel gestrickte- sind ja auch in gewisser Weise mit, naja, anderthalbfachem Faden gestrickt- durch das Dreierwinden. Es sind prima Stiefel-, Sofa( Bett...) oder Wintersocken. Oder als Hausschuhersatz bei puschenverweigernden Kindern. Und zumindest mit dem Prym- Ding sind auch kaum Variationen möglich, man kann damit wirklich am besten einfache Socken arbeiten. Mit besseren Sock- Looms können genau solche Muster gestrickt werden wie mit den Nadeln, also Löcher, Zöpfe, Rippen (linke Maschen), usw. Allerdings geht nichts über "richtig" gestrickte Socken, ich sehe die Looms auch eher nur als Spielzeug an- ich liebe und sammle Handarbeitsgeräte und speziell alle Arten von Handstrickapparaten. Auch für Kinder oder Strickanfänger kann ich das Prymding nicht empfehlen, das ist viel zu fummelig und somit frustrierend. Da ist es einfacher, jemandem mit einem 5er Nadelspiel das Sockenstricken beizubringen. Aber wenn man "den Dreh raus hat", geht es mit dem Dings recht schnell- sind ja auch, bei dem mittleren, nur 32 Maschen anstelle von sonst zwischen 52 und 70. Als ausgesprochener Zopf- und Musterfan bleibt das Nadelspiel bei mir unangefochten die Nummer Eins (auch mit zwei Rundnadeln oder einer langen Rundnadel- Magic Loop- mag ich nicht so gern Socken stricken).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst als Socken-Strick-Anfänger komme ich mit dem Nadelspiel schneller vorwärts. Trotzdem, lasst uns das Ding nicht total verfluchen, vielleicht tüftelt ja noch wer an einem Kniff, einem neuen Muster, oder einer anderen Technik, und das Ding wird noch der Renner in Deutschland. Ich glaube, wir würden uns auch beschweren, wenn es so ein tolles Ding nur in Amiland geben würde. :rolleyes:

Ich lege es jetzt aber erst einmal zur Seite, und greife wieder zum Nadelspiel.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist doch nichts anderes als eine große Strickliesel?

Warum zeigt das Video so eine seltsame Technik mit vielen Umwicklungen? Wieso sehen die gestrickten Machen so seltsam eng aus, wie verschränkt gestrickte Maschen? Macht das Sinn?

 

Ich habe meine alte Liesl rausgekramt und ein kurzes Stück gestrickt. Es sieht aus, wie ich es in Erinnerung hatte: normale rechte Maschen. Im oberen Drittel habe ich auch linke Maschen gestrickt, das geht, ist aber ein wenig fummelig. Das ganz oberste Ende ist kraus gestrickt, eine Runde rechts/eine Runde links.

 

Also, wenn man 4 Maschen stricken kann, sollte sich mit der gleichen Technik und der passenden Anzahl Krampen doch auch ein ganz normal gestrickter Socken über, sagen wir, 60 Maschen machen lassen. Wenn auch langsam im Vergleich zum Stricken mit dem Nadelspiel, aber wer's mag??

 

Kann mir bitte jemand von den Freunden des Looms (oder Loomens?) erklären, was es mit dem Maschenbild auf sich hat?

Strickliesl.jpg.b96e9deb9149cddf68196edd6e48d605.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gedanken, dass Ding wie die gute alte Strickliesel, also ohne diese Wickelei zu benutzen, hatte ich auch schon. Die Wickelrunden beim Strickding bringen etwas mehr Volumen in den Strick, machen die Socke fluffiger denk ich mal :confused:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Ding wie eine Strickliesel verwendet, reicht die Maschenanzahl aber nicht für eine normale Erwachsenensocke.

 

Ich glaube, diese Wicklungen bewirken, dass das Gewebe sich beim Anziehen dehnen kann und wieder zusammenzieht, um am Fuß anzuliegen. So wie bei den Patentsocken, die ja auch mit einer geringeren Maschenzahl gestrickt werden.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Erfahrungen:mad: sind grausam. Seit 3 Tagen versuche ich, überhaupt mal

einen Anfang zu bekommen, d.h. ein Bündchen. Aber ich scheitere meist schon - ich weiss nicht, wie oft ich schon neu gestartet bin - in der 2. Reihe.

Der Faden ist zu eng, ich komme nicht so richtig an die erste Masche.

Rüberziehen fast nur mit Gewalt möglich. Oder mir fallen die Maschen runter.

Der Faden wickelt sich ab. .. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die

Startschwierigkeiten überwinden kann... Oder doch das "Ding" in die Tonne???:confused:

Die Meinungen über das Strick-Ding gehen hier ja ziemlich durcheinander.

Wäre sehr schön, wenn ich Hilfe bekomme. Denn eigentlich bin ich kein

"Aufgeber"... Danke!:) Das Video finde ich übrigens viel zu dunkel, um alles

richtig erkennen zu können. Oder sehr ich das verkehrt? Ich bin verzweifelt.

 

moppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Faden nach den Wickelrunden nicht über die Masche bekommst, wickelst Du einfach nur zu fest.

Am Anfang hat sich das bei mir auch immer wieder abgewickelt, ist wirklich Übungssache. Ich halte beim Wickeln

das Strickding mit Daumen, Zeige- und Ringfinger fest. Der Mittelfinger dient mir dabei als Maschenstopper,

den lege ich auf einen Maschenbügel damit nichts runter hopst. Das Anleitungsvideo kann ich gut erkennen,

vielleicht liegt es an Deinen Monitoreinstellungen ? Die Bedienungsanleitung finde ich eigentlich recht verständlich,

da braucht´s nicht unbedingt das Video. Probier es mit Ruhe und nicht verkrampfen, ganz locker aus dem Handgelenk

wickeln, dann klappt das schon. Ob Dir die Socke allerdings gefällt ist wieder ein anderes Thema.

 

Viel Erfolg

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine schnelle Hilfe. Ja, da war ich doch

zu blöd, den Faden richtig zu wickeln. Und nun klappt es - wie der Blitz.

Es macht mir sehr viel Spass. Ob ich Socken so stricken werde, bleibe

dahingestellt. Es macht einfach Freude, mal etwas anderes zu machen.

 

Nochmals: Danke!!!!

 

doxie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Gemeinde:)

 

Extra wegen dem StrickDing habe ich mich nun hier angemeldet. Gestern habe ich mein 1. Werk angefangen. Vorher etwas rumprobiert mit Wicklung, Fadenstärke...bis ich ein ganz nettes Maschenbild zustande gebracht habe.

 

Ich bin nicht mit den Erwartungen an eine handgestrickte Socke an die Sache ran, aber ich hab so viele Reste und ich brauche im Winter für mein Hobby immer dicke, warme Socken....wunderbar, dafür erfüllt das Strickding prima seinen Dienst. Geht schnell.

 

Als ich aber dann an die Ferse kam, merkte ich gerade an den Reihenanfängen das die Maschen doch recht schwierig über die Krampen fluppen. Da musste man schon etwas würgen....aber dann passierte das :kratzen:

 

7999476gfg.jpg

 

Ups....hab ich doof gekuckt. Es knackte leise und das an zwei Stellen.

Mhm...nun weiß ich auch nicht recht...ich neige nicht zu Gewalttätigkeiten.

Ich hatte mir noch das Anleitungsbüchlein "Das geniale Strickding" bestellt...das kam gestern, nachdem ich vor meinem nun kaputten Ding saß....

Ich habe nun erstmal die Firma angeschrieben, bei der ich es bestellt hatte und werde warten was sich jetzt tut.

Meine Erfahrungen waren eigentlich ganz positiv, leider gehts nun nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mir das Ding auch gekauft und versucht.......erstmal war das nicht so meine Welt. Habe dann mein Nadelspiel wieder rausgeholt. Ging erstmal schneller. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, versuche ich es noch einmal. Aber ob das wirklich etwas für mich ist, bezweifle ich momentan noch.

 

Die Firma hätte ich auch angeschrieben - scheint ja nicht so stabil zu sein das "Ding"

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun möchte ich hier meine erfahrungen los werden mit dem ding . heike messina hat ganz tolle videos bei you tube reingesetzt ( kann ich jedem empfehlen ) sie erklärt ganz deutlich wie das strickding funktioniert . außer bei der zunahme sieht man nicht gut , wo man einsticht . aber somst ganz toll gemacht die 10 filmchen .

auch ich mache das richtig gerne , das wickeln und abstricken . doch auch ich komme nicht richtig weiter , denn ich habe immer an der selben stelle 2 größe maschen , das heißt 2 löcher . die ferse bekomme ich aber sonst ganz gut hin inklusive auch das bündchen .

zur firma prym muß ich auch etwas scheiben . mir ist die nadel kaputt gegangen . darauf hin habe ich eine email geschrieben und sie zur firma geschickt . nach langer eit bekam ich doch antwort . ich habe eine neue nadel bekommen , das war wohl ein materialfehler .

dort wo ich das ding gekauft habe , die chefin möchte sich am donnerstag mit mir zusammen setzen und dann probieren wir das zusammen . vielleicht klappts ja dann . gruß martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm...mit dem Zusammenbruch der Nadel hätte ich auch zuerst gerechnet. :D

Aber ich muss den Service auch loben...ich bekomme Ersatz. Die Shopinhaberin setzt sich dann mit der Firma Prym auseinander.

Die Filmchen hab ich mir auch zu Hilfe genommen, die sind wirklich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle die sich mit dem StrickDing auseinandersetzen !

Ich habe mich ebenfalls nur wegen diesem Thema hier angemeldet, da ich von der Firma Prym auf dieses Forum hingewiesen worden bin, da mir von Prym nicht weitergeholfen werden konnte. Mit dem Nadelspiel Socken zu stricken ist für mich eigentlich kein Problem und daher habe ich das StrickDing aus Neugierde mit zugelegt. Die Idee, die dahinter steht finde ich eigentlich nicht schlecht. Folgendes Problem hat sich ergeben: Die Maschen bei L1 und L2 liegen sehr eng beieinander, sodass sich links und rechts davon größere Lücken ergeben. Ich stricke mit 4-fädiger Sockenwolle mit 3-fach Wickelung und bei 6-fädiger Sockenwolle mit der 2-fach Wickelung. Was mache ich falsch ? Prym konnte mir bei dieser Frage, wie schon gesagt, nicht weiterhelfen. Es wäre supertoll, wenn mir jemand hier im Forum einen Tipp geben könnte. Schon mal vielen Dank vorab.

LG, sommerelfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sommerelfe

leider kommen bei mir diese löcher auch immer . daher habe ich meins verschenkt . so wie ich bei anderen gehört habe , haben sie diese löcher auch . ich bin sehr enttäuscht von dem strickding . ausprobiert habe ich einiges zum beispiel fester wickeln . doch diese beiden löcher kommen immer wieder . ich finde es sehr schade . das hat mir richtig spaß gemacht . gruß beatrix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beatrix, vielen Dank für Deine Antwort. Ich will einfach noch nicht aufgeben, da es mir, wie Dir auch, viel Spaß macht. Aber es ist schon mal o.k. zu erfahren, dass ich mit meinem Problem nicht allein dastehe. Die Sache mit dem lockerer oder fester wickeln hatte ich nämlich auch schon ausprobiert. Jetzt mache ich erst mal weiter und werde die fertige Socke mal waschen. Dann werde ich ja sehen, ob sich das Maschenbild verändert.

Danke nochmals.

LG, sommerelfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen, :winke:

 

mich hat auch das besagte Strick-Ding in dieses Forum geführt.

 

Vorab muss ich sagen, das ich leider mit dem Stricken bisher gar nichts am Hut hatte und dies nun mein kläglicher Versuch ist überhaupt mal ein paar Socken zu fabrizieren. Sonst bin ich handarbeitlich nur mit der Häkelnadel unterwegs ;)

 

Seit einer Woche habe ich nun das Strick-Ding in Größe L und hatte auch zu Beginn einige Schwierigkeiten was das feste Wickeln (überhaupt das Wickeln ;)) und die Technik an sich angeht. Prima geholfen haben auch die anschaulichen Videos auf Youtube, allerdings stecke ich bei der Ferse momentan fest. Ich dachte mir bei den Fersenvideos 'ach das wird schon gehen' ... leider war das Ende vom Lied ein zerlöchertes Irgendwas, das auch nicht mehr viel mit einer Socke gemeint hat.

 

Meine Frage nun an euch...gibt es eine anschauliche Beschreibung, die beschreibt wie die Auf- und Abnahme der Maschen vor sich geht und an welchen Stellen dort Maschen von unten hochgenommen werden müssen?

 

Danke vorab & liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schachtii,

als ich meinen letzten Beitrag hier reingestellt habe, war ich noch mit dem Schaft beschäftigt. Ja, und dann kam die Ferse: die Sache mit den Abnahmen ging noch relativ gut (wurde so ähnlich wie die Bumerang Ferse). Für die Zunahmen allerdings, habe ich auch nochmals die Videos zu Hilfe genommen. Gebracht hat es nichts, da man/frau wirklich nicht erkennen kann, welche vorhergehende Schlinge aufzufassen ist. Schade. Leider verweist Prym bei Nachfrage an dieses Forum oder an Frau Dörfel (telefonisch lässt sich das leider auch nicht klären) meine Ferse war ebenso löcherig und war als solche nicht mehr zu erkennen. Wenn es hier im Forum jemand gibt, der es gut :D erklären kann, würde ich mich total freuen.

LG, sommerelfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sommerelfe,

 

super dann wilkommen im Club :D

Ich dachte schon ich wäre einfach zu blöd für diese Fersen-Maschen.

 

Danke euch für einen erhellenden Hinweis :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...