Zum Inhalt springen

Partner

How to: der Weg zur eigenen Schnürbrust


kitty_fantastico

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Schöne Schnürbrüste habt ihr alle! Ich möchte euch nur auf einen kleinen Fehler aufmerksam machen, wenn ihr so authentisch wie möglich arbeiten wollt: Schnürbrüste wurden damals noch spiralig geschnürt.

So wie es hier gezeigt wird: Die Herstellung eines Rokoko-Korsetts, Teil 4

 

Danke für den Hinweis, aber das wusste ich schon ;). Habe mich vorher ausgiebig mit dem Thema beschäftigt (dank marquise.de, etc) und dafür auch extra Anfang 2009 ein Nähseminar von Nehelenia besucht.

Hinten sind beide Schnürbrüste spiralig geschnürt, aber bei dem weissen fand ich die Kreuzschnürung einfach schöner. Ausserdem ist es Unterwäsche, die eh nicht jeder zu sehen bekommt :) Man muss ja mit der Authenzität auch nicht übertreiben. Meine Kleider nähe ich auch eher mit der Maschine als mit der Hand wenn's geht.

202275810_Scarlettstays-back.jpg.4e92689fd70642b4aa9db4d57514460f.jpg

SB_2.jpg.5221828d81f68a790ac3034c87e26a4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kitty_fantastico

    21

  • heidivonderalm

    15

  • Paulamaus

    8

  • Gabriella1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen euch allen und einen wunderschönen Nikolaustag wünsche ich euch :)

 

Ich habe endlich den passenden Stoff bei mir auf dem Speicher gefunden. In der hinterletzten Ecke hatte sich noch ein Reststück silberne Seide (wahrscheinlich eher Seidentaft aber auf dem Zettel stand Seide) versteckt. Glücklicherweise war die Menge für meine Zwecke ausreichend :D

 

Da ich ja wie angekündigt 4 Stofflagen zugeschnitten habe musste aber noch ein schwarzer, sehr fester Satin als Futter herhalten. Ich habe also 2 Lagen Seide und 2 Lagen Satin, von denen man am Ende letzteren nicht mehr sehen wird (schade eigentlich).

 

Ich habe mir außerdem die Digicam meiner Mutter gemopst damit ich euch endlich schöne Bilder präsentieren darf. Da aber (natürlich) kein Datenkabel vorhanden ist und ich (wie nicht anders zu erwarten) kein SD-Kartenlesegerät besitze wird das wohl noch einen Tag warten müssen. Dann gibts aber wirklich Bilder. Versprochen!

 

Dann mal zurück zum Stoff ^^

Ich habe alles zugeschnitten und immer eine Lage Seide und die dazu passende Lage Satin zusammen versäubert. Wenn ihr keine Overlock-Maschine habt nehmt bitte Reihgarn sonst verrutscht euch später alles und ihr dürft nochmal auftrennen. Gerade bei Stoffen wie Samt, Seide, Brokat, Jaquard, Satin oder irgendeinem Taftgewebe wird euch das eine Menge Frustration und Zeit ersparen.

Wenn ihr alle Teile zusammengeheftet habt (auf welche Weise auch immer), dann müsstet ihr insg. noch 10 lose Schnittteile haben. Wenn ihr die Rückenmitte nicht im Bruch zugeschnitten habt, näht diese bitte als erstes zusammen. Danach einfach wie gewohnt alle Schnittteile zusammen nähen und die Nähte schön flach auseinander bügeln. Wendet das Nähgut und legt Vorder- und Rückseite der Schnürbrust aufeinander und streicht alles glatt. Achtet darauf, dass es nirgendwo beult und bügelt nocheinmal vorsichtig über die Schnürbrust.

 

Als nächstes folgen die Zaddeln :D darauf freue ich mich schon die ganze Zeit^^

 

Liebe Grüße, Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frontschnürung? - wo kommt dann das Blankscheit hin ? Praktischer ist es auf alle Fälle. Ich überlege ob ich noch eine Schnürbrust mit Rücken- und Frontschnürung nähen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Rücken- und Frontschnürung geplant?

 

Die Rückenschnürung ist mit eingeplant. Frontschnürung ist so eine Sache. Wenn man nicht 100% genau arbeitet sieht man das bei zwei Schnürungen halt sofort. Ich werde die Schnürbrust einfach wie ein Korsett schnüren, sodass ich keine Hilfe beim Anziehen brauche. Ich weiß, das ist nicht authentisch aber ich bin mir sehr sicher, dass die Damen des Rokoko dankbar über diese Schnürung gewesen wären :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D@Heidi: So einfältig ist die Frage auch wieder nicht, wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat.

Ein normales Korsett hat normalerweise vorne eine Schließe. So wie Kitty es geplant hat, mußt du halt wie in ein Kleid von oben oder unten hineinschlüpfen.

Dann ist die Schnürung so wie man´s kennt über Kreuz eingefädelt, nur im Bereich der Taille geht man ein Öse gerade nach unten und fädelt dann wieder normal weiter, so:

 

IMG_1570.jpg.71a0e4f175721f3f8ad9dbeb10beebd4.jpg

 

An diesen Schlaufen ziehts du nun immer ein Stückchen, dann mußt du dich halt plagen und immer wieder oben und unten ein bißchen zupfen. Ein bißchen beweglich sollte man schon sein, besser geht´s natürlich mit Hilfe. Mein Mann hilft bei solchen Dingen immer recht gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mich jetzt auch schon wieder anstecken lassen und mach mir auch eine neue Schnürbrust. Meine alte ist ja mit Peddigrohr verstärkt, das leiert mit der Zeit aus, außerdem war es mein erster Nähversuch in Richtung historischer Mode.

 

Wie geht´s denn dir so mit dem Nähen?

 

Dann noch schöne Weihnachten an Alle!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi!

 

Als feste Zwischenlage hab ich die "Minna" vom Schweden, oben kommt ein dünner Baumwollstoff in weiß drauf, der hätte aber ruhig etwas fester sein können, war halt daheim.

Weiß wird´s deshalbe weil ich irgendwann ein Chemisenkleid nähen möchte, da soll man das untendrunter ja nicht so sehen, das nächste Kleid wird auch ein Ausflug ins späte Rokoko, ich stell mir ein sog. Zone-Gown vor.

Hier ein Bild davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Roti,

 

ich hoffe Kitty F. ist uns nicht böse, weil wir ihren Thread benutzen.

Ich hoffe es gibt dann ein paar Fotos zu sehen, oder vielleicht einen WIP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe auch, sie stört sich nicht daran, dass wir hier unsere Diskussionen weiterführen.

Aber Kitty, lass doch wieder was von dir hören, wie geht es dir mit deiner Schnürbrust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo alle zusammen.

 

Zuerst einmal wünsche ich euch nachträglich ein frohes neues Jahr.

Außerdem entschuldige ich mich dafür, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen. Ich habe mir während den Proben eine fiese Erkältung zugezogen, die sich bis jetzt hartnäckig an mir festkrallt....

 

@Heidi & Roti:

Es macht mir nichts aus, dass ihr meinen Thread benutzt habt ;)

Ganz im Gegenteil. Ich finde es sogar sehr schön, dass ich anscheinend zu eurer Kreativität beigetragen habe :D

 

Also zurück zur Schnürbrust!

Weit bin ich leider nicht gekommen, da es nicht besonders produktiv ist wenn man sich mit Hustenanfällen an die Nähmaschine setzt xD

Ich habe die Zaddeln auf den Stoff übertragen, den Stoff festgesteckt und dann die Zaddeln eingeschnitten und die Kanten abgerundet. Außerdem habe ich ein paar Fehlerchen ausgeglichen, die mir dummerweise passiert sind :rolleyes:

Jetzt mach ich mich mal ans Werk um endlich die versprochenen Fotos hochzuladen!!!

Und dann muss ich mir von irgendwo endlich einen Blankscheit besorgen. Zur Not mach ich ihn selbst xD

 

Noch einmal Entschuldigung für das lange Warten!!!

GgggglG Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaaa!:D

 

 

s5pwdpg5.jpg

Zuerst mal die ganzen Schnittteile. Habe immer den Oberstoff und das Futter zusammen versäubert damit ich nur noch zwei Lagen habe.

 

 

mqlkzdqi.jpg

So sieht meine linke Stoffseite aus nachdem ich alles zusammen genäht und gebügelt habe. Bei meinem Originalteil muss ich unbedingt sauberer arbeiten :rolleyes:

 

lkh6i2ef.jpg

Und nun die rechte Stoffseite. Ich mag diesen Stoff :)

Schade, dass ich von dem nicht noch mehr hatte. Der würde mir auch für die Original-Schnürbrust gefallen.

 

So das sind vorerst alle Bilder. Aber es folgen noch mehr :)

 

Liebe Grüße, Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitty,

 

schön wieder von dir zu lesen. Was ist das für ein Stoff (Oberstoff)?

 

Werde gesund, viel trinken nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heidi:

Das ist soweit ich weiß Seide.

Danke für den Tip mit dem Trinken ;) das ist eins meiner großen Probleme. Ich trinke einfach viel zu wenig und kann mich nicht überwinden mehr Flüssigkeit zu tanken.

 

Sobald ich einen Blankscheit mein Eigen nennen kann geht es weiter. Hoffe, dass ich dahingehend schnell eine Lösung finde.

 

Liebe Grüße, Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf also das mit diesem Blankscheit erweist sich als komplizierter als gedacht...

 

Sag mal Heidi, du meintest doch, dass du eine Anleitung zur Herstellung eines Blankscheits besitzt. Steht da auch eine Materialempfehlung dabei? So nach dem Motto "besonders eignet sich das Holz einer Ulme, die um Mitternacht bei Neumond im 30° Winkel in Richtung Norden geschlagen wurde" ? Weil bevor ich mich da in die Arbeit stürze und hinterher ein Holz erwischt habe, das sich als absolut ungeeignet erweist weil es zu weich oder zu hart ist frag ich lieber mal nach :rolleyes:

 

Mir ist aufgefallen, dass ich ja schonmal die untere Kante der Schnürbrust inkl. Zaddeln schonmal einfassen kann :klatsch: manchmal stehe ich aber auch wirklich ziemlich auf der Leitung...

 

Wünsche euch eine gute Nacht. Die Endprobe heute war anstrengend deswegen gehts früher ins Bett!

 

lG Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kitty,

 

in meiner Anleitung steht lediglich Hartholz- Planchette (meines Wissens gehört die Ulme nicht unbedingt zum Hartholz, auch nicht um Mitternacht geschlägert :D). Ich kann ja den Schwiegervater meiner Tochter fragen ,der ist Restaurator.

 

Melde mich heute noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACH VERDAMMT!!

 

Jetzt kann ich doch nicht weitermachen weil ich Horst nicht genug Schrägband dahabe...:mad: typisch!

Naja dann muss ich eben die Tage welches kaufen gehen.

 

@ Heidi:

Hmmm Hartholz ist halt nicht gerade das bearbeitungsfreudigste Material ^^ zumindest nicht für einen Schwächlich wie mich :rolleyes:

Bin aber auf jeden Fall mal gespannt was bei deinem Gespräch rauskommt. Vielen Dank auf jeden Fall mal!! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...