Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fertig und es paßt nicht? Was damit tun?


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

Hallo

ich frage mich seit langem, was ihr so mit den Kleidungsstücken macht, die fertiggenäht sind und nicht passen, nicht gefallen oder aus sonstigen Gründen nicht von der Zielperson getragen werden.

Beispiel:

ich habe mir nun die Bluse 112 (Nr. 1) aus der aktuellen Burda aus einem Viskosestoff genäht. Sie paßt zwar, aber etwas weiter trage ich lieber. Somit weiß ich schon jetzt, dass der Bluse ein einsames Dasein in meinem Kleiderschrank bevorsteht. Die zweite, die ich gestern genäht habe, sitzt besser.

Dann habe ich für meine Tochter eine Tunika genäht. Der Stoff "kratzt" .:eek:

(O-Ton meiner Tochter). Auch dieses Teil wird somit nicht getragen.

Ich könnte jetzt fortfahren, aber.....................

 

Geht es euch auch so, oder passiert das nur mir?:confused: Und was macht ihr mit den Stücken, wenn kein "Abnehmer" da ist, dem es doch paßt oder/und gefällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liederstern

    1

  • KiddiesMama

    1

  • Glückskind

    1

  • Mottenkugel

    1

hallo,

 

ich kann Dir bestätigen, daß das nicht nur Dir so geht.

Eine Bluse, im Nähkurs angefangen, ist mir im Rücken zu knapp. Jo, und nun liegt sie immer noch und wartet auf Vollendung.

Ein BH für eine Freundin liegt schon seit 8 Monaten auf Halde, weil ich den nächsten Nähkurs mit Ela abwarten wollte.

Auch ich könnte so weitermachen.

 

Manchmal reisse ich mich aber zusammen und trenne nicht passend genähte Sachen wieder auf und mache es passend - wie auch immer.

 

Um mit Roy Black zu sprechen "Du bist nicht allein.."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zitat: Um mit Roy Black zu sprechen "Du bist nicht allein.." :D Der ist gut!

 

Meistens hänge ich die Teile wider besseren Wissens erst einmal in den Kleiderschrank, wo sie dann ab und zu mal herausgeholt, angeschaut und wieder zurückgehängt werden. Über kurz oder lang wandern die Teile dann doch in die Tonne.

Ich habe im Moment auch so eine Bluse hängen. Wunderschöner Stoff, passt toll zu anderen Kleidungsstücken, erprobter Schnitt, den ich gerne trage. Nur leider habe ich nicht bedacht, dass der Stoff leicht stretchig ist. Das alles nach unten zieht und der Brustabnäher 3 cm unterhalb der Brust hängt, habe ich erst gemerkt, als die Bluse fertig war. Zum ändern habe ich eigentlich keine Lust, ich müsste das ganze Teil auseindernehmen.

Obwohl - lohnen würde es sich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allein bist Du ganz sicher nicht.

Ich habe diverse Dinge die mir an mir nicht gefielen an Freundinnen verschenkt, die haben sich ein Loch in den Bauch gefreut Einzelstücke zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, das passiert mir auch ab und zu, dass etwas nicht so passt wie es soll und ich auch keine Lust habe es passend zu machen: Zuletzt das Kleid 115 aus der Burda 05/04. Es hat für meine Figur eine schlechte Passform - Schultern zu breit, insgesamt zu weit - also habe ich es kurzerhand zum Nachthemd umfunktioniert, da es aus einem sehr angenehmen Material ist.

 

Aber ich habe auch schon mal eine Tunika, in der ich schwanger aussah - obwohl sie aus fließendem Stoff genäht war, in die Altkleidersammlung getan.

 

Ausgefallene Stücke kann ich in unserem Kostümfundus abgeben und ganz selten nimmt auch eine meiner Töchter ein Stück, das mir nicht so gut gefällt (z.B. auffallende Muster).

 

Aber insgesamt kann ich mich von Stücken, die viel Arbeit gemacht haben und dann doch nicht perfekt passen/nicht gefallen, nur schwer trennen - ich kann sie erst nach etwa einer Woche abgeben, bis dahin ärgere ich mich zu sehr über die vertane Arbeitszeit.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

also, ich meine keine Ufo´s, sondern komplett fertig genähte Kleidungsstücke. Wenn man jemanden hat, der hineinpaßt, ist es super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann mich bei Euch einordnen. Meistens merke ich aber schon vor der Fertigstellung eines solchen Teils, dass es nicht das ware wird und das gute Stück landet als UFO irgendwo zusammengefaltet beim Nähzeug :o. Manche ziehe ich dann zumindest noch zuhause an, manche wandern auch in die Tonne (allerdings heimlich, da ich vor mir und dem Rest der Welt doch ein reichlich schlechtes Gewissen habe - schade ums Geld und den schönen Stoff und die Arbeit ist es mir jedes Mal).

 

Mittlerweile versuche ich aber solche Teile weitgehend zu vermeiden. Im Zweifel näh ich aus irgend einem Rest das Grundgerüst eines Teils zum Anprobieren o.ä. Das führt aber leider auch dazu, dass ich nicht mehr ganz so mutig bin beim Ausprobieren von Neuem...

 

Schönen Sonntag noch,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das geht jedem so, mir auch!

Aber ich versuche immer, es irgendwie passend zu machen oder es passiert schon mal, dass ich dann etwas komplet anderes daraus bastle. Und wenn ich mich gar nicht mit dem Teil anfreunden kann, gibt es immer jemanden, dem es passt und dem es gefällt. Zur Not würde ich es sogar verkaufen, wenn es sehr schön geworden ist, aber entweder absolut nicht und niemandem aus dem Bekanntenkreis passt oder ich nichts damit anfangen kann.

Wegwerfen - das bringe ich nicht über's Herz, das habe ich erst einmal gemacht und da war das Teil wirklich nicht mehr zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist mir leider auch schon passiert, meist ziehe ich es doch ein zwei mal an und irgendwann landetet es bei der Kleiderabgabe in Rumänien.

Gerade jetzt habe ich eine Bluse fertiggestellt aus easy fashion bei der, der Kragen irgendwie schief ist, ist mir noch nie passiert. Mal gespannt wie oft ich sie trage. Ansonsten schaut sie nicht schlecht aus.

 

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher immer Abnehmer für die Sachen gefunden, vondaher stellte sich die Frage des Wegwerfens bei mir zum Glück noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich auch ganz gut. Muß die Sachen meist auch erstmal eine Weile "ablagern", dann tut es irgendwann wegen Material und Arbeitszeit nicht mehr so weh.

Entweder versuch ich, die Sachen bei Ebay loszuwerden, oder sie kommen in die Altkleidersammlung oder zu einer Kleidersammelstelle, in der Hoffnung, daß sie noch einen Träger finden.

Mit "Fehlkäufen" verhält es sich ja so ähnlich ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da ein Kleidungsstück ist, dass ich mir wirklich nicht mehr schön gucken kann, versuche ich es meist, meinen Töchtern anzudrehen. Meistens nimmt eine es, aber ich glaube nur aus Mitleid. Hängt das gute Stück dann Wochen später noch im Schrank, werfe ich es weg. Ist auch besser so, ansonsten würde ich wahrscheinlich alles horten und bräuchte einen zweiten Kleiderschrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft merke ich schon bei der ersten Anprobe das etwas nix wird. Wenn irgendmöglich pflück ich dann alles wieder auseinander und versuche was anderes daraus zu machen. Oder das gute Stück wird zum UFO:o

 

Ab und an allerdings liegt auch hier ein fertiges Kleidungsstück das aus unterschiedlichsten Gründen wohl niemals getragen werden wird. Wenn es irgend geht versuche ich jemanden zu finden dem ich es schenken kann, zur Not wandert es in die Altkleidersammlung. Manchmal kann ich mich nicht trennen von dem misslungenen Stück, weil z.B. der Stoff einfach zu schön ist. Dann lass ich es notgedrungen eine Weile im Schrank rumliegen bis mir die Trennung leichter fällt - ich hab hier z.B. so ein wunderschönes Babydoll rumliegen, toller Stoff aber ich seh aus als wär ich schwanger;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal werden scheinbar mißlungene Stücke durch Ablagern irgendwie auch "schöner"; das heißt, ich ziehe sie als UFO irgendwann aus der Nähkiste ung es fällt mir auf, dass ich sie nach einer Änderung doch noch tragen könnte oder dass sie gar nicht so häßlich sind, wie ich am Anfang dachte.

 

Das liegt daran, dass ich immer eine bestimmte Idee habe, wie ein fertiges Kleidungsstück fallen und aussehen muss und bin total enttäuscht, wenn es dann meiner Érwartung nicht entspricht. Deshalb sehe ich oft nicht sofort, dass es vielleicht auf eine andere Art gut aussieht oder sofort passen würde, wenn ich .....

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich hatte bisher das Glück, größenmäßig misslungene Stücke an Freundinnen verkaufen zu können, die mir dann einen Anteil an Stoff und Arbeitszeit gezahlt haben. So war es nicht ganz verloren...

 

Oder ich stell es in Ebay mit dem Hinweis, dass es selbstgenäht ist, nach alten Schnitten, aber nicht grad von einer Schneidermeisterin, so wissen die Leute eher, was sie erwartet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da habe ich auch einige Strategien, die letztendlich dazu führen, dass ich fast das Gefühl habe, das passiert mir nicht ;)

- das Einfachste: Verdrängen :cool: (wenn das Teil nicht so viel Platz wegnimmt)

- der Gedanke: Ja, das musst du auch mal unbedingt anziehen (beim Denken im Schrank von rechts nach ganz rechts hängen...)

- Jemand Bekanntem passt es und sie mag es (beste Lösung)

- Kleiderspende

- abhängen lassen

- umändern

- schonmal hinlegen zum Umändern

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerlinde,

da gibt es auch so Sammlungen für arme Leute in Deutschland und auch in solchen Ländern wie Polen und so. Versuch es mal bei der Caritas oder so abzugeben. Die freuen sich auch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu dieser Kategorie:

 

Meistens merke ich aber schon vor der Fertigstellung eines solchen Teils, dass es nicht das wahre wird, und das gute Stück landet als UFO irgendwo zusammengefaltet beim Nähzeug :o.

...

Mittlerweile versuche ich aber solche Teile weitgehend zu vermeiden. Im Zweifel näh ich aus irgend einem Rest das Grundgerüst eines Teils zum Anprobieren o.ä. Das führt aber leider auch dazu, dass ich nicht mehr ganz so mutig bin beim Ausprobieren von Neuem...

 

Fertig und nicht angezogen gibt es bei mir nicht.

Aber dafür eben umso mehr Ufos.

 

BEi Kindersachen kommt es drauf an, da gibt es auch DInge, wo die Kinder rausgewachsen sind ohne die Teile wirklich angehabt zu haben, da habe ich danns chon mal was verschenkt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

Wir könnten doch hier am Ort zum nächsten Flohmarkt gehen.

 

Ich habe gerade einen Sonnenhut für mich genäht, tres chic, aber 10 cm zu eng. Den nehm`ich dann mit zum Verkaufen und Du Deine nicht passenden Sachen und die "nicht getragen werdenden". Unser Stand wäre bestimmt der gefragteste auf dem ganzen Flohmarkt. Nach einer halben Stunde könnten wir dann schon den Tisch zusammenklappen

 

Liebe Grüsse

Else:cool::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passiert das leider oft. Ich sehe in Burda was Schönes, nähe das, und dann stelle ich fest, dass ich nicht wie Model aussehe (nicht groß genug, nicht so schlank, nicht mit kleiner Oberweite):( Die Klamotten passen zwar, aber gefallen mir dann nicht. Und die hängen ewig im Schrank und dann liegen in irgendwelcher Schublade, und nach ein paar Jahren schmeiße ich die doch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, das kenne ich zu gut und es macht mich auch madig, da die Näherei ja wertvolle Zeit verschlingt....

 

Ich habe mir angewöhnt, mehrmals anzuprobieren. Meistens klappt es mit dem Passen, es bleibt aber ein Restrisiko ;-)

 

Wenn etwas nicht so gefällt oder ich glaube, dass es mir nicht steht, dann lasse ich es ne Zeitlang im Schrank hängen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Erwartungen an das Kleidungsstück und die Emotionen damit während des Nähens irgendwann vergessen sind, und dann , wenn ich es mal wieder raushole, das kann nach einem halben Jahr oder länger sein, dann finde ichs auf einmal ganz doll. Man schaut dann auch nicht mehr so genau auf jeden kleinen quadrat-cm und jeden Millimeterfehler, wie man es notgedrungen beim Nähen tut, und das ist wohl heilsam fürs Tragen.

 

Was ich auch mache seit kurzem, ist, dass ich mich selber in den selbstgenähten Stücken fotografiere. Dann kann ich besser abschätzen, wie ich damit aussehe. das mache ich nur für mich, um mich selbst zu sehen, wird nicht öffentlich gezeigt. (neenee ggg)

Vielleicht ist das ein Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben... wie oft habt Ihr schon Klamotten GEKAUFT, die Ihr dann doch nicht getragen habt? Oft? Genau. Ich auch. Ich finde inzwischen, so ein großer Unterschied ist es nicht. Und selbst, wenn ich Arbeit reingesteckt habe: dabei hab ich ja was gelernt! Eine neue Verarbeitung, dass mir (oder meinem Kind, OK) die Art Schnitt oder der Stoff oder der Stil nicht steht oder was auch immer. Dann mach ich es nächstes mal anders!

 

Ich finde Einkaufen viel anstrengender als Nähen. Sogar für meine Kleine.

 

Liebe Grüße,

Juliane

P.S.: doch noch schnell zum Thema.... ;)

Ich hab bisher nur passende Sachen für mich genäht. Allerdings sehr wenige. Mit den ungeliebten Kaufklamotten mach ich es so wie die meisten hier: ablagern lassen, bis ich mich nicht mehr dran erinnern kann, und dann... weg damit! Oder in die "da kann noch was fürs Kind draus werden"-Kiste. Wenn der Stoff schön und kindtauglich ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Friesenhexlein
Hallo Gerlinde,

 

Wir könnten doch hier am Ort zum nächsten Flohmarkt gehen.

 

Ich habe gerade einen Sonnenhut für mich genäht, tres chic, aber 10 cm zu eng. Den nehm`ich dann mit zum Verkaufen und Du Deine nicht passenden Sachen und die "nicht getragen werdenden". Unser Stand wäre bestimmt der gefragteste auf dem ganzen Flohmarkt. Nach einer halben Stunde könnten wir dann schon den Tisch zusammenklappen

 

Liebe Grüsse

Else:cool::rolleyes:

 

....ich seh uns schon die Füße "plattstehen", weil kein Mensch Interesse hat. Nur nach deinem tollen Hut wird immer wieder gefragt :-) Mach doch ein paar Schnitte rein und hinterfüttere mit Fliegengitter. Es entsteht ein Unikat, wetten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft habe ich es schon so gemacht, dass ich die Sachen noch vor der Fertigstellung weggeschmissen habe.

 

Hab ich früher auch gemacht - jetzt gehts in den Bereich "Reste". Und die verschenke ich meist. :)

 

Wenn ich die Sachen fertig hatte und dann festgestellt habe, dass sie nicht passen o.ä., gehen sie auch in die Kleiderspende.

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen