Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid WIP ohne Garantie


Kathy

Empfohlene Beiträge

So gestern war wieder sehr ergiebig, dank Sylvie:super:

 

Wir haben bis auf das Schleppenteil den kompletten Rock aus Spitze zugeschnitten. Dabei haben wir darauf geachtet, dass

a, die Schnittteile mustermäßig zusammen passen (also horizontaler Musterverlauf) und

b, der Musterverlauf auch zur Corsage passt (vertikaler Musterverlauf).

 

Beim zweite hatten wir eh nicht viel Spielraum, da die Spitze gerade von der Breite für die Länge der Schnitteile reicht, jedenfalls der meisten. Die seitlichen Rückenteile waren zu lang. Wie wir hier vorgegangen sind, zeig ich am besten an Hand von Bildern. Die sind aber noch nich gemacht.

 

Bei der Satincorsage werde ich folgendermaßen vorgehen. Bei der Probecorsage werde ich am Ausschnitt die Nahtzugabe wegschneiden, die Probecorsage auf die Seidencorsage legen und die Ausschnittlinie mit Stickgarn und Perlnadel übertragen. Stickgarn und Perlnadel hinterlassen kleiner Löcher im Stoff, als eine normale Nadel, da diese ja viel dünner ist. Streicht man über den Stoff verschwinden die Löcher wieder.

 

Aber als erstes werde ich jetzt die Passzeichen der Spitzenteile der Rockes mit Garn markieren. Dann werde ich die Spitzencorsage mit einer Babynaht zusammennähen und dann die Ausschnittlinie der Seidencorsage arbeiten.

 

So eine Babynaht hab ich an einem Spitzenrest schon mal ausprobiert (Fotos folgen) und dabei festgestellt, dass sich die Spitze echt schlecht nähen lässt. Durch die unterschiedliche Dicke des Stoffes (bestickte Stelle/ unbestickte Stelle) wird die Spitze nicht gleichmäßig transportiert. Dabei hatte ich mit meinem Maschinchen (Pfaff) noch nie Probleme :(

 

Also Geduld, es gibt auch bald wieder Bilder.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 292
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathy

    98

  • Sylvie

    35

  • N!NA

    15

  • Bluesmile

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mmmhh... ich habe gerade erzählt bekommen, besser gesagt, den Mund wässerig gemacht bekommen, wie toll sich Teflonfüßchen verhalten bei widerwilligen Stoffen. Vielleicht würde Dir so ein Füßchen auch bei Deiner Spitze helfen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh... ich habe gerade erzählt bekommen, besser gesagt, den Mund wässerig gemacht bekommen, wie toll sich Teflonfüßchen verhalten bei widerwilligen Stoffen. Vielleicht würde die so ein Füßchen auch bei Deiner Spitze helfen :kratzen:

 

Da werd ich am Montag doch mal meine Pfaff-Dealerin anrufen und fragen.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ein paar Bilder.

 

Das erste zeigt die o.g. Babynaht. Werde demnächst dann auch mal Bilder reinstellen, die zeigen, wie man die näht. Diese Naht hat den Vorteil, dass die Nahtzugaben "umhüllt" sind und sie ist sehr strapazierfähig.

 

Die anderen Bilder zeigen die Rockteile aus dem Spitzenstoff. Beim rückwärtigen Rock fehlt noch der Godet/die Schleppe. Auf den Bildern kann man sehen, dass wir darauf geachtet haben, dass nach Abzug der NZ die Muster aneinander passen.

 

Die letzten beiden Bilder zeigen das angestückelte Schnitteil. Da das ganze Schnittteil länger war, als die Spitze breit, mussten wir hier anstückeln. Dabei haben wir genau geschaut, wo die Motive übereinander passen. D.h. wir haben die unter Ecke, die nicht mehr auf die Spitze gepasst hat nach oben geschoben und geguckt, wie wir sie legen müssen, dass an der selben Stelle (wo die beiden Teile sich überlappen) das selbe Muster ist. Wie ich die beiden Teile zusammenfüge und zwar unsichtbar, werde ich später zeigen.

 

Viele Grüße

Kathy

Babynaht.jpg.2cef40e071024e263fb28ced88ee6162.jpg

1340594120_SpitzeRockvorderteil.jpg.9d09b825e0d3f1213a3a9828bd6e26ee.jpg

1273848611_SpitzeRockrckteil.jpg.a7d1ce2e50aae7a13c3dc035ee4dc376.jpg

180664107_Stckelung-.jpg.19bf9997be0cd8c73c6cc4f1da2ecc5f.jpg

361506191_Stckelung.jpg.80e78a818cc1b94912ea3437d2eb0d5c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie spannend! Bei der Spitze muß Dir doch die Luft wegbleiben..

sitzt zukünftiger GöGa immer beatmungsbereit daneben :D?

Wegen Spitze nähen: nimmst Du sowas wie Avalon und legst es Zwischen Transporter und Stoff und entfernst es nach dem Nähen wieder? Ich hätte was da.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht klasse aus und dass ihr es geschafft habt auch das Muster perfekt abzustimmen: Respekt!

 

Bin gespannt auf die Anleitung der Babynaht, gelesen hab ich sowas schon oft, gesehen noch nie...

 

LG und frohes Schaffen :schneider:

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitze ist echt atemberaubend. Das wird ein wahnsinnig schönes Kleid.

 

Ich habe letztens eine Spitze für ein Abendkleid gesehen in die ich mich spontan verliebt habe. Sowas von schön.

Aber sie sollte 70€ /m kosten. :eek: Für ein Hochzeitskleid würde ich das warscheinlich ausgeben. Aber für ein Abendkleid mit meinen Anfängernähkünsten war es mir dann doch zu schade. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich Euch so lang hab warten lassen.

Nein, ich hab nicht aufgegeben.

 

Allerdings ruht die Corsage derzeit, da ich passformtechnisch doch noch einiges machen muss. Durch die Verarbeitung beider Lagen (BW-atin und Seidensatin) ist das gar nicht so einfach, da in der Mitte der Schnittteile ja keine Fixierung der Stofflagen aufeinander möglich ist. Also eine etwas rutschige Angelegenheit. Dieses WE hatte ich da keine Ruhe, nachdem der 1. Versuch gescheitert ist, hab ich jetzt erstmal was anderes gemacht. Habe ja noch genug zu tun.

 

Habe also erstmal die Bogenkante von der Spitze abgeschnitten. Gute und viel Vorarbeit hat Sylvie geliefert.

 

Dann habe ich das zweite Rockteil, dass ich aus 2 Spitzenstücken zusammenstückeln musste, da es länger als die Spitze breit war, aneinander genäht. Dafür habe ich erst die beiden Teile zusammengesteckt und mir eine Ranke raus gesucht, die über die ganze Breite verläuft (s.Bild). Dann habe ich mit Sulky (Viskosestickgarn s. Bild), dass fast genau die selbe Farbe der Stickerei hat, mit kurzen Stichen die beiden überlappenden Stoffschichten an der Ranke aufeinander genäht. Zum Schluss habe ich dann den überstehenden Stoff ober bzw. unterhalb der Ranke weggschnitten, sodass sich die Stofflagen nun nur noch an der Ranke überlappen. Das Muster wirkt dort deshalb noch etwas plastischer, als an anderen Stellen, aber ich hab ja auch noch nicht gebügelt (s. Bild).

 

Bis bald

Kathy

 

P.s.: Unter der Woche werde ich mal die Perlenstickerei ausprobieren, dann gibt es auch wieder Fotos.

Rockteil.jpg.4089533c2409057249bc819a1f4281f0.jpg

Rockteil2.jpg.b939de9d2f4c76b9a144531a34c732bf.jpg

Rockteil3.jpg.de1e5ed84944af21d21d555cf8fb500b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah... das schaut doch klasse aus!

 

Klar, die kleine Bügelung ist noch fällig. Aber an und für sich... sieht kein Mensch später mehr, dass wir da gestückelt haben - guuut gemacht! :D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah... das schaut doch klasse aus!

 

Klar, die kleine Bügelung ist noch fällig. Aber an und für sich... sieht kein Mensch später mehr, dass wir da gestückelt haben - guuut gemacht! :D :p

 

Das kann ich nur zurück geben!!! War ja schließlich Deine Idee.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

ich oute mich auch mal als stille Mitleserin.

 

Das "dranstückeln" hat ja super geklappt. Man sieht ja nichts davon. Echt klasse.

 

Das wird ein super tolles Kleid. Mach weiter so.

 

Gruß Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ihr noch bei mir seid. Das motiviert mich sehr und treibt mich auch ein wenig an. Soooooo lang ist es ja auch nicht mehr hin.

 

Torte ist auch schon bestellt und nächstes WE wird das Essen alles Übrige mit dem Restaurant besprochen, incl. kleiner Weinprobe. :D Also langsam wird alles...

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das sich noch jemand in der Perlenstickerei versucht, ich tu das nämlich auch gerade.

 

Dein kleid wird bestimmt wunderschön. Hätte meins ja auch gern selbst genäht, habs mich aber nicht getraut!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das sich noch jemand in der Perlenstickerei versucht, ich tu das nämlich auch gerade.

 

 

Ja, ich hab auch schon in Deinen ´Threat geguckt. Bin schon gespannt auf Deine Bilder :D

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die bilder:o, wollte schon längst welche rein gestellt, nur leider ist meine kamera kaputt. ich hole mir aber heute die von meinen ellis, dann kann ich heute noch schön bilder machen und morgen hochladen. ;)

 

lg

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die bilder:o, wollte schon längst welche rein gestellt, nur leider ist meine kamera kaputt. ich hole mir aber heute die von meinen ellis, dann kann ich heute noch schön bilder machen und morgen hochladen. ;)

 

lg

Sissy

 

Oh da bin ich gespannt und freu mich schon drauf. Probiere heute auch mal ein bisschen aus und vielleicht schaff ich es auch noch heut Abend ein Bild rein zustellen, sonst morgen...

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich schaue immer etappen-weise hier rein...und habe dein "zusammensetzen" gesehen.

ich habe mir die Fotos genau angeschaut und die Naht bisher nicht gefunden. Das ist echt irre gut geworden.

Ein Traum, dein Kleid.

Ich würds genau so haben wollen ;)

 

ich bin sehr gespannt, wie die fertige Version nachher werden wird...

 

Vielen lieben Dank. Du und auch alle Anderen hier motivieren mich sehr. Ich freue mich wirklich jedesmal, zu lesen, dass mir so viele beistehen und Spaß an meinem Threat haben. Heut Abend gibt es auch erste Perlenstickereibilder. Versprochen!

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da bin ich gespannt und freu mich schon drauf. Probiere heute auch mal ein bisschen aus und vielleicht schaff ich es auch noch heut Abend ein Bild rein zustellen, sonst morgen...

 

Viele Grüße

Kathy

 

Bei mir wirds auch heute abend werden, musste die kamera erst noch aufladen, und die arbeitswelt ruft ja auch noch. Aber ich bin schon ganz gespannt was ihr dazu sagt!!!

 

Ja, versuchs mal wenn du zeit hast, bin schon ganz neugierig;)!!!

 

LG Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich freu mich schon auf die Fotos!

Super, wie du nun voran kommst! Die Naht ist spitze geworden! Zumindest hab ich sie nicht finden können!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da bin ich gespannt und freu mich schon drauf. Probiere heute auch mal ein bisschen aus und vielleicht schaff ich es auch noch heut Abend ein Bild rein zustellen, sonst morgen...

 

Viele Grüße

Kathy

 

Hallo,

so man wirds nicht glauben aber ich hab bilder reingestellt. Kannst ja mal schauen wenn du möchtes.

 

LG

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so man wirds nicht glauben aber ich hab bilder reingestellt. Kannst ja mal schauen wenn du möchtes.

 

LG

Sissy

 

Das werd ich gleich machen. Hier kommen meine. Natürlich nur erstmal der Anfang. ich hab vor, dann an den Origanlteilen (das war jetzt nur mal ein Probeläppchen zum Probieren) auch noch einzelne Stäbchenperlen, da wo die Ranken sind. An den Blätten werde ich keine Perlen anbringen, das war nur ein Versuch, der mir nicht ganz so gut gefällt. Aber die großen Rosen werd ich so erstmal besticken. Sollte ich wider erwarten dann noch Zeit haben, kann ich die Stickerei ja auch noch versichten, also noch mehr Perlen aufsticken. Aber da ja das ganze Kleid bestickt werden soll...

 

Was meint Ihr zu den Perlen???

 

LG

Kathy

Perlenstickerei.jpg.d9f0a0f8c31ca10715924aeb90f9dd64.jpg

Perlenstickerei2.jpg.18c4796949b3b47d7d0f1ae1268bb580.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Sieht super aus! Die Geduld hätte ich wohl nicht ... auch nicht für mein Brautkleid ... aber die Arbeit wird sich lohnen.

 

Liebe Grüße, Nina

 

P.S.: Habe Deinen Tip mit Silknature befolgt und bekomme jetzt ein paar Probestücke zugeschickt. Bin schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Kleid wird bestimmt ein Traum. Allerdings würde ich persönlich die Stäbchenperlen weglassen und nur in die Mitte der Rosen die drei Runden Perlen setzen. Mir wäre das sonst zu überladen.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finds sehr sehr schön!

 

Was hälst du davon an der blüte selbst nur mit perlen zu arbeiten, und die stäbchen dann für die Stängel zu verwenden?

 

und wie wärs noch mit ein bisschen strass?

 

Aber das ist schon ne heiden arbeit, was?

 

LG Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...