Zum Inhalt springen

Partner

Passmodell: Basis n. Pattern Maker


Immi Meyer

Empfohlene Beiträge

Tschuldigung übrigens, dass ich immer noch wieder meine Beiträge änder wenn ich schon auf Antworten war - eine blöde Angewohnheit, muss ich mal abstellen.

 

Das liegt nicht an Dir? Ich schaue die neuen Beiräge an und öffne mir alle, die mich interessieren - bis ich dann dazu komme zu lesen, nachzudenken und zu schreiben, das dauert dann schon mal und andere haben zwischendurch geschrieben.

 

Mein Hinweis sollte kein Vorwurf sein, sondern nur klarstellen, worauf ich mich beziehe.

 

Dachte ich näh mir die Burda Bluse jetzt nach dem Schnitt den ich mir hier zurechtgeändert habe. Brauche einfach ein bisschen Zucker, um dann wieder zum Brot zurückkehren zu können.. sprich das Passmodell weiter zu verbessern.

 

Dafür hast Du mein vollstes Verständnis. ICh hatte deshalb das Blüschen in die Ecke gelegt nach dem ich fast alles wieder aufgetrennt hatte und zwischendrucheien bewährte Jeans genäht, das tut dann so richtig gut!

 

Viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 332
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Immi Meyer

    152

  • 3kids

    60

  • stofftante

    32

  • deo

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Heidi:

 

Du hattest zu der Burda Bluse eine Frage in den Raum gestellt:

 

Noch eine Frage: ich weiß nicht, was man mit diesem Schnitt bezwecken will. Die Schräge ist nur vorne und er ist vorne tiefer geschnitten. Warum? Soll sich das vorne "hochbauschen". Auf dem Bild des Modells ist es vorne gerade

 

Dir Rundung ist im Schnitt weil man bei Plus-Größen von einem grossen Busen ausgeht, der soviel Länge wegnimmt, dass es mit der Mehrlänge dann unten wieder gerade wird.

Soweit ich weiss berücksichtigt Müller das in seinem Schnittsystem nicht, aber die Russen schon:

 

russische Schnittkonstruktion

 

Ps.: Darf ich fragen ob du das französische System von Line Jaque kennst?

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir Rundung ist im Schnitt weil man bei Plus-Größen von einem grossen Busen ausgeht, der soviel Länge wegnimmt, dass es mit der Mehrlänge dann unten wieder gerade wird.

Soweit ich weiss berücksichtigt Müller das in seinem Schnittsystem nicht, aber die Russen schon:

 

Aber dazu gibt es doch den Abnäher - oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

 

verwirrte Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der wirkt auf die Länge, weil er im Vergleich zur vorderen Mitte an der Seitennaht Länge rausnimmt.

 

Ich widerspreche dir ungern, aber hier muss ich es tun!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es daran, dass man mit dem Abnäher nicht die kompletten Winkel rausnimmt, der sich bei absolut körpernaher Konstruktion ergäbe. Meiner hätte theoretisch 45°, ich nähe aber mit viel weniger und eben nicht total körpernah. Der Rest kommt dann über die vordere untere Kante, ca 2cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verringere den Abnäher nur um das bisschen, was ich zur Auflockerung vom Armloch vorn benötige - den Rest lasse - durch die üppige Zugabe (Passformklasse) ist das Ergebnis dann nicht körpernah.

 

Solche Bögen mache ich höchstens mal bei Shirts oder Tuniken, wo ich keine Abnäher habe sondern eine Passe, die das aber nicht so perfekt ausgleicht wie ein Abnäher.

 

(Ich nutze den Hofenbitzer aber eigentlich nur Band I)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich weiss auch nicht. Was auch immer Burda sich mit der vorn gebogenen Blusenlänge gedacht hat... man sollte halt kurzerhand probieren wie es mit gebogener oder gerader Taillennaht unterschiedlich wirkt (seitlich im Spiegel betrachten).

 

Ps: Beim klassischen Dirndl wird die Taillenaht übrigens auch tiefergelegt:

hier kann man nachlesen

 

*duckundwech*

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir Rundung ist im Schnitt weil man bei Plus-Größen von einem grossen Busen ausgeht, der soviel Länge wegnimmt, dass es mit der Mehrlänge dann unten wieder gerade wird.

Soweit ich weiss berücksichtigt Müller das in seinem Schnittsystem nicht, aber die Russen schon:

russische Schnittkonstruktion

Hallo Immi,

 

Versuch einer simplen Erklärung:

Der Rücken hat von der Taille bis zur Halsspitze eine bestimmte Länge X.

Das Pendant an der Vorderseite ist etwas länger weil a: der Brustkorb sich nach vorne wölbt und b: bei Frauen sich eine mehr oder weniger starke Brust befindet.

 

xVorne = X + a+b

 

Das ergibt eine Mehrlänge gegenüber X (je nach Brustgröße). Die Seitennähte sind gleich lang, also wohin mit der vorderen Mehrlänge?

Müller geht damit vorne hoch, das heißt die Schulter wird schräger.

Die Russen nehmen nur die Brustkorbwölbung nach oben - der Betrag für den Busen geht nach unten zur vorderen Taillemitte runter. Dafür bleibt die Schulterschrägung der Rückenschulter entsprechen.

 

Jetzt ist der Rocksaum parallel zum Boden und die Taillenlinie ebenso. (Normalfigur). Die Länge Taille zum Saum muß bei beiden gleich sein. Daher ist bei Müller der Rocksaum (bei einem hüftengen Saum) gerade bei der russischen Konstruktion vorne länger, da in der Taille die Mehrlänge nach unten angefügt wurde. An der Figur sehen beide parallel aus und passen auch gleich.

 

Wenn, wie in dem in Frage stehenden Schnitt, der Abnäher verkleinert wird, kann man das auf mehreren Wegen erreichen. Das ist einer davon: Das Vorderteil wird durchgeschnitten und der Abnäher in das Armloch gedreht. Dann wird das obere Vorderteil runtergeschoben. Damit wird Mehrlänge entfernt. Der Restabnäher - bei großen Größen - wird auf seinen Platz gedreht, das Armloch neu eingezeichnet. Da die Mehrlänge sehr wahrscheinlich gebraucht wird, wird sie unten wieder angefügt. Dann hat man wieder den optisch horizontalen Saum.

War es verständlich? Zeichnung angefügt

 

Ps.: Darf ich fragen ob du das französische System von Line Jaque kennst?

Leider nein. Wäre aber sehr interessiert.

immi2.png.026690c196fd304fa8074e7b66a4fd80.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi - das werde ich mal im Sinn behalten.

 

Ich gehe irgendwie immer von karierten Stoffen aus und da wäre die Rundung bestenfalls unschön. Aber wenn ich weiß, dass der Stoff für Modell nicht kariert ist, könnte ich das nutzen, um die Schulter etwas weniger schräg zu bekommen!

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidi:

 

War es verständlich? Zeichnung angefügt

 

GLASKLAR! :D

 

Ich habe alles verstanden (bilde ich mir jedenfalls ein) erst Recht mit der hinzugefügten Zeichnung.

 

Vielen lieben Dank dafür! :-)

 

 

Ps: Wegen Line Jaque schicke ich dir eine PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Heidi, für die tolle Beschreibung, wie man einen Abnäher verkleinert. Ich lese hier immer stumm mit - da ich zu wenig Ahnung habe schweigsam - aber es ist alles hochinteressant.

Immi, ich bin schon gespannt, wie deine Adaption aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Basis zum Modellschnitt

 

Hier die Probe als Ergebnis der 'Wissenschaft'. Den Ärmelschnitt habe ich noch gar nicht angepasst, also auch noch keinen eingesetzt. Die Nahtzugaben am Armloch sind abgeschnitten. Die Bluse ist nur gesteckt (mit Sichherheitsnadeln).

Unten in der Länge habe ich ein Silikonband eingeheftet das genau mein Hütmaß hat, so dass es bündig abschliesst und ein wenig hochschoppt.

 

Vorne.jpg.22f7308fe47ce2e32a3ac43fd93cdaaf.jpg

1165009280_linkeSeite.jpg.52afd9db2a6d0815aef9b398bf287cf8.jpg

821075499_ProbeBurda52014137.jpg.a3122ed9ecefdaf3186f9f952219c615.jpg

1025987983_rechteSeite.jpg.1b6888f1da11da14fd8736c6f55146b4.jpg

1531786854_Rcken.jpg.5f8d6a2a72f367804b17b6adcaee0faa.jpg

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht toll aus.

 

Auf deiner linken Seite zieht es ein bisschen, das sieht man auf mehreren Fotos, aber wenn Du dich bewegst, ist das weg.

 

Ich würde das so lassen.

 

Den Schnitt muss ich mir mal anschauen, der Kragen wäre was für mich, mal sehen

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita,

tatsächlich - ich habe auch schon die ganze Zeit gedacht der Schnitt wäre was für dich. ;)

--

Ich sehe jetzt bei den Fotos auch noch was... aber bevor ich hier jetzt wieder solange schreiben udn analysiere, mache ich mich lieber an den Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es auch. Um dem Burda-Modell näherzukommen und auch gegen die Zugfalten würde ich an der Hüfte etwas mehr Umfang geben, dann kommt auch der Schopp-Effekt als Designelement besser an.

 

:super:

 

p.s. ich denke, Wiener Nähte sind wie für dich gemacht. Dann verschwindet der große Abnäher auch aus dem Blickfeld.

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deo:

Du enttäuscht mich nicht! :D

 

Habe doch das 'Schösschen' an der Seite abrasiert. Daher kommen die Zugfalten. Wenn ich unten seitlich rauslasse sind sie weg - wie du schon sagst. ;)

 

cats.jpg.74b54550bc31df778db775f63e5bd8c0.jpg

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Grundschnitt zum Modellschnitt.

 

Der Ärmel.

 

Weil ich in die Nähphase möchte sozusagen, habe ich mir den Ärmel im Gegensatz zum Rest der Bluse, heute nachmittag irgendwie hingepfuscht. Ich werde meine Bluse eh immer mit Cardi oder Jacke tragen.

 

Später möchte ich hier an Ort und Stelle gerne noch einen ordentlichen Ärmel für mein Passmodell entwickeln.

 

Bis später also! :)

 

 

166727182_RMEL.jpg.1d2fd1c9293ec27713bc05d0a2f0a92c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran siehst du das, Deo?

Nein - ich werde diesen Dirty-Ärmel jetzt nciht mehr ändern, sondern so nähen. Aber... woran siehst du das denn dass da Kugelhöhe fehlt? Ich kann keine Ärmel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in kurzen Worten: er endet oben ganz flach, die Schulternaht scheint jetzt schon zur Seite zu ziehen und der Saum kippt außen unten nach oben. Er liegt nicht ruhig. Bei dem ersten Foto scheint es noch so, dann sieht man es aber.

 

Kannst du damit noch gut nach vorn fassen?

 

p.s. ist er schon eingesetzt?

ich hab an Probemodellen schon eine Dirtymethode verwendet: ihn zur Achsel tiefer ausgeschnitten. Damit wurde der ganze Ärmel etwas kürzer, lag aber besser.

 

Ganz schnell eine Dirty-Zeichnung, ignoriere mal das aufgeklappte Teil:

Links würde Kugelweite und Höhe bringen, rechts nur Höhe auf Kosten des Restärmels.

 

1950837936_immi_rmel3.jpg.33fbe99a438617a273ac1e76c6441e77.jpg

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...