Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans vom Stoffmarkt nochmal waschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe zwei Jeanstoffe mit Elastan vom Stoffmarkt liegen. Die sind laut Händler schon gewaschen. Das sieht man auch an den Fransen. Soll ich den nun nochmal auf 60 ° waschen und im Trockner trocknen oder geht der Stoff nicht mehr ein?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    1

  • Nadelschnegge

    1

  • *konzi*

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

mmh, also wenn er vorgewaschen ist dürfte er ja nicht mehr so stark eingehen. Die Frage ist ob er auch im Trockner war :confused:.

 

Grundsätzlich würde ich aber alle Stoffe vom Markt vorwaschen. Wer weiß in welchen Kisten sie gelegen haben oder durch wieviele Hände sie gingen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Schnittkanten versäubern und den Stoff nochmals so waschen und trocknen, wie du es auch später mit den fertigen Kleidungsstücken machst. So vermeidest du ärgerliche Überraschungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich aber alle Stoffe vom Markt vorwaschen. Wer weiß in welchen Kisten sie gelegen haben oder durch wieviele Hände sie gingen......

 

Genau aus dem Grund würde ich sie auch nochmals waschen und trocknen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

soweit ich weiß, verträgt Elasthan keine große Hitze. Bei mir kommen solche Stoffe nur in die Feinwäsche, also 30 bis 40 Grad, und im Trockner auch Schontrocknen (oder Leine im Sommer). :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wasche die Stoffe auch bevor ich sie verarbeite.(Schon wegen dem Geruch). Nach dem Waschen stecke ich sie in den Trockner. Aber nur bei geringer Hitze, da Elasthan hitzeempfindlich ist.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola,

 

auch ich warne vor dem Trocknen der Elastan-Stoffe im Trockner. Ich hatte mal eine Hose mit Elastan, die kam nach jedem Trockner-Gang kürzer raus, als vorher (auch die nachträglich angebrachte Verlängerung war nach einigen Wäschen zu kurz). Bis ich das mal aus meinem Mann raus hatte, daß er, WENN er schon wäscht und trocknet, doch bitte meine Hose auf die Leine hängt.

 

Nun ja, ich war wohl ein wenig zu erfolgreich, jetzt macht er nämlich gar nix mehr :silly:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt gar kein neuer Stoff in die Nähe meiner Stoffe! Da bin ich ein Pingel... Erst einmal Pause in der Waschküche...

 

Wenn Du das fertige Teil nachher in den Trockner werfen willst, jetzt direkt trocknen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.