Zum Inhalt springen

Partner

Auftrennen fürs Schnittmuster


Nuvi

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ihr liebe Leut'

 

Ich bin noch ganz neu hier und zugegebenermaßen noch recht unerfahren was das Nähhandwerk anbelangt (allerdings würde ich mich nicht als handwerklich ungeschickt bezeichnen =) ).

Folgendes: Mein Freund und ich fröhnen den mittelalterlichen Märkten. Natürlich inklusiver mittelalterlicher Kleidung. Der Gutste wünscht sich schon seit längerem eine neue Tunika, möglichst nach dem Schnitt, aus der seine jetzige Tunika auch besteht. Das Schicksal will es, dass er Ende des nächsten Monats Geburtstag hat und so habe ich mir gedacht, könnte ich mich doch mal daran versuchen, ihm so eine Tunika zu nähen.

Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten gesehen, wie man aus bestehenden Kleidungsstücken ein Schnittmuster erstellt. Aber die beste Weise wäre wohl immernoch das Auftrennen.

Ich habe eine Freundin mit etwas Näherfahrung gefragt ob ich nicht einfach die Tunika auftrennen, Schnittmuster erstellen und wieder zusammen nähen könnte (Nähmaschine ist Schwester sei Dank vorhanden). Sie hat mir allerdings dringend davon abgeraten, weil ich die Tunika wohl niemals mehr so zusammen bekäme, wie sie jetzt ist, da sie industriell hergestellt ist und da der überstehende Saum gleich mit abgeschnitten werden würde.

Hat sie da recht, und ich sollte das mit dem auftrennen lieber lassen? Welche Möglichkeiten habe ich? (Die Schnittmuster aus dem Internet sehen irgendwie alles so.. kantig aus. Ist das normal?)

 

Bitte entschuldigt meine eventuelle Stümperhaftigkeit aber ich bin noch richtig grün hinter den Öhrchen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nuvi

    6

  • Giftzwergin

    1

  • Heikejessi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wieviel Teile hat den die Tunika? Gibt es Abnäher, Teilungsnähte etc?

Mit mittelalterischer Kleidung verbinde ich immer eher schlichte Schnitte. Da ich mich damit aber nicht auskenne, kann ich auch völlig schief liegen. :rolleyes:

Wenn das Teil eher schlicht ist, würde ich versuchen ohne Auftrennen den Schnitt abzunehmen. Das sollte nicht allzu schwer sein.

Ansonsten kannst du sicherlich die Tunika auftrennen, die Schnittteile abzeichnen und sie dann wieder zusammen nähen. Du mußt halt sehr sorfältig arbeiten, damit beim Auftrennen keine Löcher entstehen. Und markiere dir unbedingt auf dem Stoff wie die Teile wieder zusammen gehören. Entweder mit auswaschbarem Stift oder mit farbigen Fäden.

 

Am besten wäre es, wenn du ein Foto machst und es hier einstellst. Dann können wir dir besser Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich sind mittelalterliche Schnittmuster sehr einfach, sodass man einen Schnitt ganz leicht selbst erstellen kann.

Allein deshalb würde ich eine Tunika nicht auftrennen für den Schnitt - die Schnittmustererstellung wäre ein Bruchteil der Arbeit.

 

Mit den industriell gefertigten Nähten meint deine Freundin wohl Overlocknähte. Im Prinzip kann man auch die auftrennen und neu zusammennähen, allerdings hat man dann sehr wenig Nahtzugabe und das ist für ungeübte Näher vermutlich nicht einfach, damit zu arbeiten (und hinterher müsste das Ganze wieder versäubert werden).

 

Ich denke auch, es wäre am besten, wenn du mal ein Bild der Tunika zeigst.

Ansonsten könntest du dich auch hier mal durchklicken und schauen, ob eins der Schnittmuster der Tunika nahe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich mal ein Bild von vorne und eines von hinten. Man sieht, dass die Tunika etwas "talliert" geschnitten ist,weswegen die Schnittmuster aus dem Internet schonmal nicht ganz hinhauen, weil die alle ziemlich geradlinig sind.

IMG_1131.jpg.75d9a2c3de9e2222b0f9e6285431f672.jpg

IMG_1132.jpg.bfdfce85f1b642fb998b2572e0ebe607.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich jetzt mal mit zeitungspapier an der vorderseite versucht. ich denke, dass das gar nicht so schlecht geworden ist, oder? oder habe ich irgendeinen anfänger-fehler gemacht?

 

(ich habe die aufgezeichnete linie am pc etwas nachgezeichnet, damit man sie besser sieht)

 

diese vorlage kann ich doch jetzt für beide vorderen hälften benutzen, oder? schließlich sind sie ja symmetrisch.

IMG_1135.jpg.dbcfe64b9a153a6f1e567b0ea0bdfef8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der vorderen Mitte und am Schlitz oben, würde ich aber die Linie gerade zeichnen. Die Tunika war ja schon gut getragen und da verschiebt sich manches etwas. (Außerdem war es üblich, wenn Mann nicht gerade auf dem Pferd saß, dass es eher geschlossen aussieht.)

 

Also quasi einfach nur einschneiden, anstatt wegzuschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich denke, das werde ich dann sehen wenn es so weit ist. die ärmel bestehen übrigens auch jeweils aus 2 identischen teilen. muss ich da irgendetwas beachten? oft wird gesagt, dass das einsetzen der ärmel so eine art "knackpunkt" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...