Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe wegen Auftrennen


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich Schaf hab nicht aufgepasst und für Blöcke verschiedene Stoffe mit der Näma falsch zusammen genäht. :freak:

 

Ich möchte die Stoffstücken aber nicht wegschmeißen, wäre doch echt schade drum. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr eine möglichst stoffschonende Möglichkeit kennt, die Nähte aufzutrennen.

 

Ich hatte bei einem Stück angefangen, doch ich seh da bei den Schleifen von Ober- und Unterfaden nicht wirklich durch und nun darf ich schon ein Stück wegschmeißen, weil die Stoffstruktur hinüber ist und das auch noch auf der Oberfläche, also die Seite, die man im Top sieht :mad:

 

Ich bin euch uuuunheimlich dankbar für eure Hilfe.

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    4

  • ina6019

    2

  • Lotte

    1

  • La-ri

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Ich kann auch nur den Nahttrenner empfehlen...........ist ja nicht so, als wüßte ich nicht wozu frau den nutz:D. Bei mir liegt der schon griffbereit in der Nähmaschine;)

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Stichlänge hast du denn genäht?

Normalerweise trennst du am einfachsten mit dem Nahttrenner. Und zwar setzt du den Trenner flach an, so dass das "lange" Messer und das "kurze" Teil mit der Perle drauf beides sozusagen auf dem Stoff liegen - Das kurze Teil soll nicht nach oben schauen. (war das klar:o?)Dann trennst du etwa jeden 4. Stich vom Oberfaden auf. Bei Versäuberungen trennst du jeden Stich auf. Danach kannst du den Unterfaden ganz leicht abziehen.

Wenn du aber eine sehr kleine Stichlänge benutzt hast, ziehst du besser die zwei Stofflagen etwas auseinander und trennst mit dem Trenner den dann sichtbaren Stich zwischen den Stofflagen auf. So arbeitest du dich langsam und vorsichtig vor. Immer nur einen Stich auf einmal aufschneiden. Wenn der Stoff nicht ganz locker gewebt ist, müsstest du so gut klarkommen.

 

Grundsätzlich nähe ich - entgegen "Profi"-Meinung (Burda, Standardeinstellung bei den elektronischen Maschinen) - immer mit Stichlänge 3 bis 3 1/2. Sieht wunderbar aus und ist genauso haltbar als mit der von überallher empfohlenen Stichlänge 2 1/2. Eben weil es kein Nähen ohne Auftrennen gibt. Und das geht mit etwas größerer Stichlänge seeehr viel leichter!!

Nur wenn die Nähte aufgeschnitten werden müssen (Verschnitttechnik), ist Stichlänge 2 bis 2 1/2 besser, damit die Nähte nicht aufgen an den durchgeschnittenen Stellen.

 

Liebe Grüße

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, das mit dem Auftrennen geht supi! Vielen Dank, Ina. Und euch anderen natürlich auch. Allerdings wäre mir die Arbeit lieber erspart geblieben. Hätte einfach nur aufpassen müssen, aber wie sagt mein Onkel so schön: Es genügt nicht, morgens aufzustehen, man muss auch aufwachen. ;)

 

Einen guten Abend noch

 

Die nun auftrennende

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, das mit der Stichlänge:

 

Hm :rolleyes: In dem Beiheft zu meiner AEG 795 steht, ich soll bei Geradstich - den ich ja nutze - die Einstellung +1 - 10 einstellen. Und da ich mit der Maschine noch keine Erfahrung hatte:o hab ich das so gemacht. Was genau das nun für eine Stichlänge ist und warum ich nicht die Einstellung 1 - 6 vornehmen sollte - keine Ahnung.

 

Schneider-Greenhorn Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichlängenangabe stehen für Millimeter bei einfacher, glatter Baumwollstoffe (z.B. Patchworkstoffe), 2-lagig zusammengenäht. Aber nicht jede Nähmaschine ist gleich eingestellt. Du kannst also einfach mal ganz genau nachmessen. Wenn deine genähte Stichlänge 3 mm ist, stimmt's, egal welche Zahl an deiner Maschine das entspricht. Bei dickeren Stoffen nimmt man dann eine größere Stichlänge, weil sich der Stich da bei gleicher Einstellung verkleinert.

Viel Spaß beim Sticheln! (Was nähst du eigentlich? Bin ja gar nicht neugierig...!!)

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich sehr erfahrene :D "Auftrennerin" bin kann ich nur empfehlen auf Tageslicht zu warten (macht wirklich einen großen Unterschied).

Den Rest haben Dir die anderen schon gut erklärt.

 

LG, Gislea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Was nähst du eigentlich? Bin ja gar nicht neugierig...!!)

 

Ich nähe eine Patchwork-Tagesdecke mit dazugehörigen Kissen für meine Mutter als Geschenk - Muster: Irische Kette und eine keltische Applikation in der Mitte.

 

Mal sehen, was das wird. Ich bin gespannt. Zumal ich wirklich ein Patchwork-Greenhorn bin. Wurde schon von verschiedenen Freunden (und von mir auch) für leicht bescheuert äääh ich meine verrückt erklärt, dass ich mich da gleich an sowas großes ran wage - zum Glück nur leicht ;)

 

Danke nochmals für die Tipps. :)

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...