Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abendkleid Vogue V2810


Kerridis

Empfohlene Beiträge

... aber bevor ich mein Hitzefrei genieße und mich in den Garten lege, gibt es ein paar Bildchen vom Rock für euch.

Angezogen kann ich ihn euch frühestens morgen Abend zeigen, im Moment ist niemand greifbar, der ein Bild machen könnte.

 

Meine Schuhe sind endlich da - 9cm Absatz :eek: - aber durch die (meiner Meinung nach) sehr schmal und nicht so hoch wirkende 2cm Plateausohle wird er etwas entschärft:

 

p6295513.jpg.f9e68276f1c47090bff2d4e0fd8676e0.jpg

 

 

Der fertige Rock

 

p6295515.jpg.a262ca218f4c3096352da92af4dff77a.jpg

 

 

2 Detailfotos. Mir ist gerade aufgefallen, dass es auf den Bildern so aussieht, als würden die Streifen an der Naht nicht richtig passen - liegt daran, dass der Rock noch nicht gebügelt ist :o

 

p6295517.jpg.47f6adebe9319b79ea20ca3ac2aae26d.jpg

 

So, und jetzt verkrümel ich mich mit meinem Strickzeug in die Sonne :freu:

p6295516.jpg.b60b9592be7c3e725fd031f968eb328e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerridis

    21

  • Himbeertoni

    5

  • Stichling

    3

  • Lyanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit dem Strickzeug??? Du bist ja hart im Nehmen! Bei solche sommerlichen Temperaturen habe ich schon beim Gedanken ans Stricken Schweissausbrüche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Strickzeug??? Du bist ja hart im Nehmen! Bei solche sommerlichen Temperaturen habe ich schon beim Gedanken ans Stricken Schweissausbrüche!

 

Und klebrige Finger! :D:D:D

 

Und ich find den Rock super und freu mich auf ein Angezogen-Bild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Strickzeug??? Du bist ja hart im Nehmen! Bei solche sommerlichen Temperaturen habe ich schon beim Gedanken ans Stricken Schweissausbrüche!

 

Och, das geht schon - wenn das bisher gestrickte erst knappe 10cm² groß ist und aus feinem Lacegarn besteht und man nicht direkt in der prallen Sonne sitzt :D. Aber jetzt, bei 35°C im Schatten ist es mir selbst ohne Strickzeug zu warm draußen. Ich habe kurz überlegt, ob ich nicht zur Belustigung der Nachbarn mal schnell in den kleinen Pool meiner Kinder hüpfe, habe es dann aber doch gelassen...

 

Dafür werde ich dem Herrn Gatterich jetzt das Klimagerät aus dem Büro klauen und es schnell in meinem Nähzimmer verstecken - dann kann ich da nachher noch ein wenig arbeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter ging es mit dem "Feintuning" des Oberteils:

 

Hier die Kurve, die vorne im Brustbereich eingenäht wurde:

 

p6305522.jpg.fc98cd7a7bd8383a426b985160d76497.jpg

 

 

Dann musste vorne, zwischen dem Mittel- und dem Seitenteil, noch was weggenommen werden. Wie man an den beiden Linien (rot & blau) erkennen kann, musste an einer Seite mehr weggenommen werden.

 

p7065562.jpg.a504d9d9959cddc023231561864463bd.jpg

 

 

An der Naht zwischen dem hinteren Mittel- und Seitenteil habe ich auch noch 1 cm wegnehmen müssen.

 

Danch hat das Oberteil eigentlich sehr gut gepasst (abgesehen davon, dass es unten zu lang ist und beim Sitzen stört). Eigentlich..... Bis zu dem Moment, als ich die Schnürung hinten eingebaut habe...

Dafür habe ich die hinteren Seitenteile einfach um je 2,5 cm eingeschlagen. Vorher hatte ich schon in die äußere Kante Federstahl eingenäht. Nachdem ich den umgeschlagen hatte, habe ich einen zweiten Federstahl in die neu entstandene Außenkante eingearbeitet. In den Zwischenraum habe ich Ösen eingeschlagen, damit die Schnürung getestet werden konnte.

 

p7065566.jpg.83d921e405540c4d7e28a971a260b689.jpg

 

 

Ja, und danach saß das gute Stück obenrum überhaupt nicht mehr. Vorne, kurz vor den Armen quillt jede Menge "Mensch" drüber, über der Brust ist es deutlich enger als vorher. Unter den Armen sitzt es plötzlich zu hoch, da haben wir den Schnitt schon mal etwas ausgeschnitten.

 

Jetzt werde ich versuchen, an der Stelle zwischen VM und VS wieder ein wenig zuzugeben, vielleicht sitzt es dann besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine Arbeit hat.... *seufz*

Ich bin so blöd!!!!

Erst habe ich - wie oben beschrieben - vorn wieder etwas Platz geschafft, da saß das Teil auch wieder um Längen besser. Dann musste aber zwischen hinterer Mitte und hinterem Seitenteil noch was weg. Also habe ich links und rechts je 1 cm weggenommen. Und anstatt die neue Naht ab einem bestimmten Punkt sanft in die alte Naht auslaufen zu lassen.... nee, da nähe ich die Naht komplett neu.

Da muss ich mich nicht wundern, warum das jetzt plötzlich oben wieder zu eng ist, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass der Rock - so toll und sauber er auch gearbeitet sein mag, nicht wirklich vorteilhaft aussieht. Das Karomuster macht doch sehr breit irgendwie und durch die eingesetzten Geren verläuft das Muster kreuz und quer...

An deiner Stelle würde ich die Stoffwahl nochmal überdenken (wobei ich selbst ja auch jemand bin, der gerne mal mit "ungeeigneten" Stoffen arbeitet :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kerridis hatte am Anfang des Threads ihre Stoffe vorgestellt, es ist ein feiner und glänzender Stoff. Dass der Rock mit dem grauen T-Shirt und ohne Saum noch nicht perfekt aussieht, ist wohl klar, aber er sitzt richtig gut und ist, wie Ihr gesehen habt, super verarbeitet. Was an dem Stoff nicht abendmodetauglich sein soll, ist mir nicht klar. Was versteht Ihr darunter? Die Hochzeit ist mitten im Hochsommer, da sind Farbe und Schnitt doch angemessen.

 

Gruß Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die stoffwahl auch nicht falsch!

man muss erstmal das gesamtbild sehen, mit oberteil, saum, schuhen. da sieht doch alles ganz anders aus, als mit shirt und ohne saum ...

 

ich denke, es wird festlich werden und ist zu einem fest im sommer passend.

 

schrecklich finde ich zum beispiel das klassische bordeauxrot...

 

liebe grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Trotzdem - finde ich - ist das Muster viel zu dominant und unpassend. Auch wenn es natürlich anders wirken wird, wenn das Oberteil dazu fertig ist - es wird meines Erachtens aber trotzdem nicht gut aussehen.

Außerdem lenkt es ja auch vom eigentlichem Highlight des Kleides - der Corsage ab - jeder wird auf dieses Karo schauen.

 

Nach kurzem Googlen habe ich sogar karierte lange Brautkleider gefunden, die toll aussahen. Kerridis wird die Stoffe sicher bewusst ausgewählt haben und sollte doch ihre Freunde gut genug kennen, um zu wissen, ob es auf deren Hochzeit passt oder nicht.

Warten wir doch einfach das fertige Kleid ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find's gut, ist definitiv mal was anderes und es geht bei dem Anlass ja nicht um einen Staatsempfang sondern um eine Hochzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock bleibt definitiv so.

Mir gefällt er, meinem Mann und den Kindern gefällt er, meiner Freundin (die fleissig hilft) gefällt er und die Braut ist ebenfalls hin und weg.

Heute haben wir das Probeoberteil fertig gemacht und zusammen sieht beides richtig gut aus.

Jetzt werde ich mich wieder ins Nähzimmer verkriechen, das Probeteil zum Schnittmuster umfunktionieren und je nach Lust und Laune mit dem "richtigen" Oberteil anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Stoff wunderschön und mit der hellen Corsage und den weissen Schuhen wird er zu einer sommerlichen Hochzeit spitze aussehen.

 

LG

Nattiii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist wirklich sehr edel. Und dein Karostoff sieht absolut genial aus. Nicht so steif und langweilig und so. Trotzdem ist er immer noch sehr schick, Abendgarderobe eben.

Wie weit ist das Oberteil? Wann dürfen wir das bewundern? Du hast ja geschrieben, dass die Hochzeit im Juli ist... Es ist ja schon fast Mitte Juli...

Tut mir leid. Ich bin etwas ungeduldig ;) Das Kleid wird bestimmt superwunderschön aussehen.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann mal sehr gespannt wie das fertig aussieht und ob die Bedenken sich doch nicht erfüllen. Sonst hätte ich gesagt, wenn alle Stricke reißen: umstylen zum Dirndelverschnitt und blasslila/fliederfarbene Schürze übern Rock.

Wäre einfacher als den Rock nochmal zu nähen. Aber erst mal abwarten.

Die Farben finde ich schon mal schön und die Karos konnten wohl nicht besser zugeschnitten werden. Wie das wirkt sieht man wohl so richtig erst komplett und angezogen. Ist auch eine Typfrage finde ich.

Wie gesagt, bin echt gespannt.

Viel Erfolg weiterhin ! Ich drück die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, es gibt mal ein paar weitere Berichte.

Da ich dann doch irgendwann ein wenig unter Zeitdruck stand, leider ohne Etappenfotos...

 

Das Oberteil musste extrem oft geändert werden - ich glaube, ich habe sämtliche Farben ausgereizt, die mein Kreidestift mitgebracht hat... :D

Mit jedem Stäbchen, das eingesetzt wurde, veränderte sich die Passform, das Einsetzen der Korsettschließe machte auch noch mal ein paar Änderungen nötig und das Anbringen der Schnürung lies uns feststellen, dass hinten noch viiiiiel Stoff verschwinden musste.

Ich habe ins Vorderteil vorne 3 Spiralfederstahlstäbchen eingesetzt, hinten sind es 4 Federstahlstäbchen geworden. 2 davon sitzen direkt hinten links und rechts der Ösen um die Schnürung zu stabilisieren.

 

Dann wurde die Länge noch um ein paar cm gekürzt. Glücklicherweise musste ich dafür wirklich nur unten was abschneiden, denn die Taille saß da, wo sie laut Schnitt auch hingehörte.

 

Ganz besonders schön war das Einsetzen des Taillenbandes.... ich konnte das Oberteil nicht auf links anziehen, da es bei uns so heiß war, dass ich nach dem reinschnüren komplett nass geschwitzt war - und ich wollte auf gar keinen Fall Flecken auf dem guten Stück hinterlassen. Also habe ich es auf rechts angezogen und Männe damit beauftragt, vorsichtig am Taillenband abzustecken - da ist die eine oder andere Nadel schon mal durch mehr als nur den Stoff gerutscht *autsch*

 

 

Den Rock hat meine Freundin mir dann abgesteckt und gesäumt, ichbrauchte dann nur nur schnell den Saum vom Futter mit der Ovi kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist das Endergebnis:

 

kleid01.jpg.0380f238457546a841e1321b9ea7171b.jpg

 

kleid02.jpg.d2b337965a7a29ac11d74f44ce704fe7.jpg

 

kleid03.jpg.67988bfc078e1be0c0b278a45f3cc638.jpg

 

kleid04.jpg.be7f0a6b7bdd1f7bf3015eafa7124413.jpg

 

 

Stört euch nicht an den Flecken - das sind Regentropfen. Nach der enormen Hitze (besonder am Freitag bei der standesamtlichen Trauung) gab es Samstag Abend endlich etwas Abkühlung, die sehr begrüßt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich als sonst so stille Mitleserin doch auch einmal was sagen.

 

Ich finde, Du hast die perfekte Auswahl getroffen.

Das Kleid ist wunderwunderschön geworden, und die Kombination der Stoffe passt großartig.

Ein wundervolles sommerliches, und sehr festliches Kleid.

Ganz ganz toll!!

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich das Kleid so wie es ist im Laden gesehen hätte, sofort gekauft hätte.

 

LG Juniper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kleid ist wunderschön geworden. und die stoffe passen super zueinander. du hast bestimmt jedem die show gestohlen :D

 

lg sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.