Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff vorwaschen


kirsche10_3

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

habe mir tollen Stoff in der Farbe altrosa gekauft. 3 Meter. Dieser hat aber fürchterlich ausgefärbt. Also habe ich diese 3 Meter vor dem Nähen (Gott sei dank) in die Waschmaschine gestopft und gewaschen.

 

Und NÜ??? Er ist hin. Überall weiße Streifen ungleich ausgewaschen. HEUL HEUL

 

Hätte ich ihn teilen sollen oder wie machtr ihr das?????

 

Hilfesuchende Kirsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pasinga

    2

  • kirsche10_3

    2

  • Capricorna

    1

  • cbv-design

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen!

Also ich denke, daß es nicht an den drei Metern liegt. So eine Waschmaschine fasst doch wesentlich mehr.

Ich denke, es ist eine Qualitätsfrage des Stoffes, oder evtl auch eine Frage des Waschmittels.-Sprich doch mal mit dem Stoffverkäufer, eigentlich eine Reklamation, die an die Lieferfirma zurückgehen sollte...es sei denn es war so ein "Billig-stoff", da sind sie leider oft nicht so kulant.

Nach ein paar schlechten Erfahrungen-allerdings mit dunkler Wäsche, wasche ich nicht mehr mit Pulver, sondern mit Flüssigwaschmittel.

Und wenn ich einen Stoff das erste Mal wasche, gebe ich einen Schuß Essig dazu-das imprägniert die Farbe noch etwas..

-Sprich doch mal mit dem Stoffverkäufer, eigentlich eine Reklamation, die an die Lieferfirma zurückgehen sollte...es sei denn es war so ein "Billig-stoff", da sind sie leider oft nicht so kulant.

Tut mir leid für Dich, aber vielleicht klappt es ja , ich drücke Dir die Daumen!!

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn auch zurückgeben - selbst wenn es ein Billigstoff ist.

Es sei denn, der Stoff wurde als 2- Wahl verkauft, weil er die Farbe verliert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann meinen Vorrednerinen nur zustimmen. Auf jeden Fall versuchen zurückzubringen.

Noch ein kleiner Tipp für`s nächste mal. Denn Stoff vor dem Waschen rechts auf rechts legen und an den Kanten zunähen. Manchmal hilft es, solche Streifen zu vermeiden und mit einer großen stichlänge ist es auch relativ schnell wieder aufgetrennt.

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das auch als Qualitätsmangel des Stoffes an. Würde da mal versuchen zu reklamieren. Würde mich extrem ärgern. Ich wasche meine Stoffe übrigens alle vor dem verarbeiten. Und in den Trockner kommen die auch. :D Wenn die das überleben sind die tauglich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie war denn die Empfehlung vom Stoffhändler, durfte man den Stoff waschen? Bei manchen Stoffen sagen sie ja von vornherein, daß man den Stoff nicht waschen soll. Wenn dem so ist, wirst Du m.E. keine Chance haben. Ansonsten müßte er ihn Dir umtauschen oder das Geld zurückgeben. Ich wasche meine Stoffe zu 99% bevor ich sie verarbeite, denn ich habe keine Lust meine Klamotten in die Reinigung zu geben.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es stand nichts drauf, dass man den Stoff nicht waschen darf. Ist ein Babycord.

 

Ich habe ihn bei dem Besuch einer Freundin für 10,00 Euro ergattert, die allerdings 60 km entfernt wohnt. Ich habe auch schon an Umtasch gedacht, aber wegen 10,00 Euro??? :banghead:

 

Was meint ihr, kann ich ihn einfärben oder bleiben die weißen Streifen?

 

Liebe Grüße

Kirsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsche,

 

einfärben geht wahrscheinlich schon, wenn Du eine dunklere Farbe nimmst. Ich habe ein Twinset, das verfärbt war und dieses habe ich mit einer dunklen Farbe eingefärbt und es ist super geworden.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche auch immer alle Stoffe vor dem Verarbeiten und stecke sie in den Trockner, so wie ich es dann später auch machen möchte.

 

Jetzt habe ich mir zum ersten Mal Popeline gekauft aus reiner Baumwolle.

Nach dem Trockner sah sie aus wie gecrasht. :freak:

Nachdem ich mir jetzt einen Wolf gebügelt habe, bin ich ziemlich frustriert und der Stoff nicht glatt. Die Falten sind so hartnäckig! :(

 

Wie macht ihr das mit solchen Stoffen?

 

Ehrlich gesagt, habe ich gar keine Lust, mit dem Nähen anzufangen, weil mich diese Falten so stören.

 

 

Liebe Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

ich glaube der Stoff möchte Dir damit sagen, dass er nicht in den Trockner will. :D

 

Spaß beiseite, ich würde ihn nochmal waschen, kaum schleudern und tropfnass aufhängen, danach am besten noch feucht bügeln. Danach sollte keine Falte mehr zu sehen sein. Wenn Du die Jacke später nach dem Tragen wieder waschen wirst, wirst Du wohl ähnlich verfahren müssen. :)

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie,

...ich fürchte, das sind stoffe, die man von links waschen müsste, was aber bei unvernähter ware natürlich nicht geht.

...

... geht schon :D : Du legst die Stoffbahn rechts auf rechts aufeinander und heftest die 3 offenen Seiten mit grossen Stichen entweder von Hand oder mit der Maschine zu. Dann kann sich beim Waschen die rechte Seite nicht nach aussen drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

Jetzt habe ich mir zum ersten Mal Popeline gekauft aus reiner Baumwolle.

Nach dem Trockner sah sie aus wie gecrasht. :freak:

Nachdem ich mir jetzt einen Wolf gebügelt habe, bin ich ziemlich frustriert und der Stoff nicht glatt. Die Falten sind so hartnäckig! :(

 

Ich habe auch gerade eine Popeline aus reiner Baumwolle in Arbeit. Nach dem Waschen sah er auch aus wie leicht gecrasht... *panik*

 

Ich habe nur ein ganz einfaches Bügeleisen, ohne Dampf oder sonstigen Schnickschnack. Ich hab die (den?) Popeline also gründlich mit Wasser eingeprüht, und dann mit hoher Baumwoll-Hitze und vor allem mit viel Druck den Stoff gebügelt. Leichtes Drübergleiten - wie in der Werbung ;) - bringt da gar nichts. Mit viel Wasserdampf und etwas Muskelschmalz ist es dann wieder tadellos glatt geworden. - Was ich auch gehofft haben wollte, bei dem Preis... :rolleyes:

 

Da mein Stoff weiß ist, musste ich nur aufpassen, dass ich nicht zu lange auf eine Stelle halte, weil das sonst leicht bräunlich wurde - was mir gottseidank nur an einem Teststückchen passiert ist, nicht an der Bluse selbst.

 

Vielleicht hilft dir diese Methode etwas weiter? :) - Oder du machst aus der Not eine Tugend - ist crash nicht gerade modern? ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.