Zum Inhalt springen

Partner

Quiltständer


nadelnic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich liebäugel mit dem Kauf eines Quiltständers. Nun bin ich noch sehr unentschlossen und würde gerne wissen, welche Quiltständer ihr empfehlen könnt. Besitzt jemand einen Sitzquiltständer? Und wie gut ist dieser zu handhaben?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    2

  • Bastel-Lise

    2

  • nadelnic

    2

  • ulliversum

    1

Hallo, mein Mann hat mir nach meinen Wünschen einen quadratischen Quiltständer mit ca 1m Seitenlänge gebaut. Ich finde, das ist Luxus pur :D So ein Ding ist wirklich zu empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher einen Standquiltrahmen ;) .

Unter einem Quiltständer verstehe ich ein Gestell, über dem Quilts zusammengefaltet aufbewahrt werden.

 

Schau doch mal in dem Angebot von "Profi Handarbeitsgeräte". Die haben alle möglichen Variationen von Quiltrahmen. Auch Standrahmen und solche Teile, auf denen man "sitzen" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch diese Quiltrahmen, die an einem kleinen Standfuß sind, auf den man sich einfach drauf setzt. Das hab ich auch schon bei vielen gesehen. Damit kann man auch aufs Sofa gekuschelt quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor einiger zeit eine anleitung zum selber bauen gesehen http://www.sternenquilter.de/Anleitungen/Quiltstaender.doc.

 

mein gatterich hat mir den gebaut und für mich ist er prima (mein gatterich auch). meistens lege ich den quilt nur darüber, spanne ihn nicht in den rahmen ein, weil es mir hauptsächlich darauf ankommt, nicht das ganze gewicht mit der linken hand halten zu müssen.

 

und ich komme super mit ihm zurecht (klar, auch mit dem quiltständer :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe so einen Sitzquiltrahmen (sogenannter Sit-upon von Esther Miller -www.millersquilting.de) und möchte ihn nicht mehr missen. Ich sitze gemütlich in meinem Lehnsessel, habe den Standfuss unter meinen Oberschenkel geklemmt, der Quilt ist in gut sichtbarer Augennähe, ich kann die Neigung verstellen und den Rahmen drehen (Kugelgelenk), das Quiltgewicht lastet nicht auf mir und auch im Sommer ist es einigermassen luftig zum Quilten.

 

Viele Grüsse,

Ingrid aus Moers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

So ein Sitzquiltrahmen würde mich schon reizen...oder mein Mann wird mal wieder beschäftigt :)

Liebe Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich vor etlichen Jahren als ersten Quiltrahmen incl. Ständer den von der Firma Hinterberg benutzt habe, konnte ich mir einige Zeit später den Quiltrahmen mit Ständer von Jasmin Heirlooms (siehe Esther Miller) leisten und noch einige Jahre später den zum Sitzen, ebenfalls von Esther.

 

Fazit:

 

Für mich sind die Besten die von der Firma Jasmin - leider auch die teuersten.

 

Sie sind ausgesprochen ausgewogen und lassen sich völlig problemlos handhaben (es muß nicht hundertmal neu eingestellt werden, wenn man mal eben die Sitzhaltung ändert)

Der mit dem Bodenständer ist echt super. (Mein Lieblingsgerät)

 

Bei dem zum drauf sitzen muß man bedenken, daß die Größe (Durchmesser) des eigentlichen Quiltrahmens begenzt ist, da man das Ganze viel dichter am Körper (bei mir der Bauch :o ) hat.

 

Die Lösung mit dem Kugelgelenk ist bei beiden einfach unübertroffen und in der Ausfertigung sind diese Rahmen erstaunlich zierlich, aber trotzdem stabil.

 

Dagegen wirkte der von Hinterberg doch sehr grob und ließ sich nicht so schön handhaben; eben kein! Kugelgelenk.

 

Zu Hause bevorzuge ich den Bodenständigen und unterwegs (z.B. morgen beim Patchworktreff in Lehre) nehme ich den kleinen mit; ist einfach handlicher.

 

Vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidung.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es gibt tatsächlich noch eine Alternative zum Jasmine Heirloom. :) Ich bin mit dem Grace Hoop2 von der GraceFrame Company sehr zufrieden. Findet man auch bei Ebay.com oder bei http://www.kathyquilts.com. Dort habe ich meinen bezogen und war sehr zufrieden mit dem Service. Da ich dann doch auf den Preis schauen muß, habe ich mich für den PolyPro entschieden. Funktioniert genauso gut, wie ein Holzrahmen, wobei ich gern mal einen Holzrahmen nachordern wollte. Es gibt hier auch eine günstigere Schoß-Variante, wobei der allerdings _auf_ den Schenkeln ruht.

Bei mir passt der Fuß gut unter das Sofa, so daß ich mit hochgelegten Füßen quilten kann. Dank 360°.Kugelgelenk kann man den Rahmen nach Belieben drehen und neigen. :D Beim Jasmine Heirloom geht die Stange ja so schräg hoch, muß man da nicht frontal davorsitzen?

 

LG, Ulli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole

 

Ich habe einen Ständer von der Firma Hinterberg mit dem komme ich gut zurecht. Was ich aber beim quilten sehr wichtig finde ist gutes Licht. Ich habe mir eine Tageslichtlampe angeschaft und damit geht es super.

 

@eigenhaendig

 

Dein Ständer ist echt Klasse - e-bay sei Dank :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@eigenhaendig

 

Dein Ständer ist echt Klasse - e-bay sei Dank :-)))

 

 

Hallo Christiane,

 

warst Du das, die den von mir gekauft hat?

 

(Mir fällt die Zuordnung der einzelnen Personen in/aus anderen Bereichen nicht immer so leicht.)

 

Das freut mich aber, wenn Du damit zufrieden bist. :)

Hast Du schon viel geschaffen?

 

Beim Patchworktag gestern konnte man wieder jede Menge Patchwork bewundern, aber das Quilten selber scheint immer noch nicht soooo beliebt zu sein - liegt vielleicht am fehlenden oder falschen Werkzeug? :D

 

Und die Tageslichtlampen sind wirklich toll.

Ich weiß nicht, wie ich früher ohne ausgekommen bin.

 

Muß Steinzeitcharakter gehabt haben. :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

Ja das mit dem Ständer war ich :-))

 

Leider bin ich immer noch bei der ersten Decke, die ich mit dem Ständer Quilte. Ich glaube ich bin zum Handquilten zu ungeduldig.

Und zur Zeit hänge ich immer noch an den alten Jeanshosen aus denen ich Taschen nähe ( http://www.ebg-berlin.de und http://www.quilts.de dann Patchworktaschen), und ganz aktuell nähe ich an einer Weste in Crazypatchwork nach einer Anleitung aus dem Patchwork Professional - natürlich wieder mit alten Hosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...