Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mais... Mais... Wie geht das nur?


manuelchen

Empfohlene Beiträge

Guten Mittag,

meine Mutter fragte mich vorhin ganz verzweifelt, ob ich eine Idee hätte wie sie sich als Maiskolben verkleiden könnte?

In diesem Jah wird das ihr Thema im Strassenkarneval sein und mit den Vorschlägen der anderen Teilnehmer ist sie nicht so zufrieden.

War vielleicht eine von Euch schonmal als Maiskolben verkleidet oder hat eine zündende Idee (vielleicht sogar mit Foto..:o)

Das wäre nett...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • Gisela Becker

    2

  • MarieValerie

    2

  • manuelchen

    2

Also, meine Idee wäre ein Stoff in maisgelb.

Daraus einen Ballon nähen. Grüner Kragen mit langen Zipfeln. Vielleicht noch eine güne Strumpfhose. Evtl mit Stoffmalfarbe die Maiskörner auf den Stoff malen.

Ein Bild habe ich leider nicht, ist ja nur eine Idee.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

meine erste Idee ist erstmal ein Grundgerüst zu machen wie Anne geschrieben, z.B. wie Burda Schnitt 2420. Vielleicht weniger kugelig, eher länglich. Dann gelb angemalte Styroporkugeln aufkleben. O.k., ob das hält, weiß ich jetzt nicht :confused:. Vielleicht eine Kugelseite glatt schneiden damit eine größere Klebefläche entsteht ?

 

Oder Pompons aus gelber Wolle aufnähen. Na ja, ist wohl viel Aufwand und in gut zwei Wochen ist schon Karneval.

 

Oder Styropor zerbröseln und die kleinen Kügelchen aufkleben. Wäre dann eher ein Hirse- denn ein Maiskolben. Es gibt auch noch so zylindrisches Füllmaterial aus Styropor. Wenn man das schön symmetrisch aufkleben würde.....?

 

Was ganz anderes: nimm einen gelben Steppstoff bzw mach dir einen. Gelben Oberstoff plus dicke Wattierung und in einem Muster aufeinandersteppen, das der Aufteilung eines Maiskolben ähnlich sieht. Daraus das Grundgerüst nähen. Dazu ein grüner Kragen und ein bißchen was strohiges (Bast ?) oder grünes auf dem Kopf.

 

So, jetzt fällt mir grad nix mehr ein :)

Oder doch: ein Besuch im Baumarkt. Kann sehr inspirierend sein auf der Suche nach Karnevalskostümlösungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer Tüte Popcorn als Kostüm würde mir mehr einfallen :D

 

Sonst würde ich eine Röhre aus gelbem Stoff nähen.

Damit die Röhre auch später als Röhre und nicht als Sack fällt, würde ich in der oberen Röhrenkante einen Tunnel nähen. Durch diesen Tunnel wird später ein Kunststoffschlauch/Draht, etc. gezogen, der dann die Röhrenform gibt.

 

Vorher würde ich auf den gelben Stoff mit einem braunen Textilstift die einzelnen Maiskörner konturieren.

 

An dem oberen Röhrenring würde ich einen Stoffstreifen nähen. Das sieht anschliessend dann so aus wie eine Scheibe mit Loch in der Mitte. An den Kanten des Stoffstreifens am Innenloch würde ich einen Saum nähen und ein Gummiband einziehen. Durch das Loch passt dann der Kopf.

 

Für die Arme würde ich einfach in der Stoffröhre seitliche Schlitze anbringen, wodurch die Arme gesteckt werden können.

 

Als Kopfbedeckung würde ich einen Kranz mit Blättern (aus Stoff, Papier....) machen. Aus der Kopfbedeckung müsste dann noch was fasriges rausgucken, so wie bei einem richtigen Maiskolben. Vielleicht wäre da ja Dichtungshanf aus dem Baumarkt eine Möglichkeit.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der Bildersuche bei Goo..le bin ich über diesen gehäkelten Maiskolben gestolpert. Die Anleitung dafür ist allerdings nicht kostenlos, aber vielleicht ist das ja trotzdem eine Anregung ;)

 

1183631653-166.jpg

 

 

kostenpflichtige Häkelanleitung für Maiskolben

 

 

 

Außerdem habe ich diese Zeichnung in einem Harry Potter Forum gefunden. Das 2. von rechts soll Snape als Maiskolben sein. Ich finde als Anregung ist die Skizze durchaus brauchbar.

 

ChibiSnapesSchoolplaywithLily2.jpg

 

Ähnlich der Idee von Michael, nur eben die Blätter als Halskrause. Auf dem Kopf irgendwas aus dem erwähnten Hanf zum Abdichten von Wasserleitungen wäre sicher prima. Vielleicht könnte man da die Idee mit dem bezogenen Raglanschulterpolster als Hütchen aufgreifen? ;)

hier zu finden

 

So eine Art Steppstoff zu machen klingt ja auch super, aber ziemlich aufwändig. Eine Alternative fällt mir aber leider nicht ein :rolleyes:

 

Aber es kommen sicher noch ein paar Ideen und Anregungen ;)

 

Gutes Gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mais sind die Fasern am spitzen Teil des Kolbens *wolltichnurmalsodazwischenwerfen*

 

ich würde ein Gestell aus Hasendraht formen, Tapete draufkleistern (wir haben mal auf diese Art ein Ü-EI gebaut), Körner andeutungsweise aus Pappmachee formen, trocknen lassen und gelb anmalen, das Grün als auf dem Kopf mit Draht formen und mit alten Nylons überziehen, grün ansprühen und auf einem alten Hut(auch ansprühen), gibts im Seconhandladen, befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein erster spontaner Gedanke war; ganz viele gelbe

Schaumstoffbälle dicht an dicht auf pulli und Mütze genäht...

...dazu grün bestrumpfte Beine... an denen die Blätter

hochragen... ...nur so ´ne Idee...:o

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich weiß, die clique meiner mum hat damals mal tomaten und annanas gemacht. dafür haben sie sich festen schaumstoff besorgt, den dann in bahnen geschnitten - oben u. unten schmaler zulaufend u. die dann mit kleister aneinander geklebt. hinten eine öffnung gelassen. dann in gleicher Form einen überzug aus strechsatin, oben u. unten gummi, ebenfalls hinten eine öffnung - mit druckknopf geschlossen, der dann über den schaumstoff gezogen wurde. nur drübergezogen, so daß man den auch zum waschen wieder abnehmen konnte. die musterung der annanas haben sie mit einem schwamm u. stofffarbe aufgebracht. grüne strumpfhose drunter - um den hals - entweder mit ohne ohne schaumstoff gefüllt - die blätter. auf dem kopf dann noch ein hütchen, daß auch mit blättern umgearbeitet war.

 

klingt sehr aufwändig. ich weiß aber, daß das alles recht flott ging. einzige, was etwas dauert, daß der kleister trocknet. am besten mit wäscheklammern oder so fixieren.

 

das war super fest das kostüm, konnte aber trotzdem durch jede tür u. menschenmenge gedrückt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

tausend Dank erstmal. Auf Euch ist echt Verlass.

Ich werde jetzt mit allen euren Ideen zu meiner Mum gehen und berichten.

 

Vielen, vielen dank...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte noch was nachreichen

 

http://www.karnevalswierts.com/uploads/productfotos/bigfotos/KA9273.jpg

 

weiß aber nicht, ist ja ne zitrone. wenn man das aber was umarbeiten würde... oder dann halt selber basteln wie:

 

luftballon auf größe von kopf aufblasen u. dann mit kleister einstreichen u. zeitung drüberlegen. entsprechend wiederholen, bis er stabil ist. dann luft rauslassen u. auf form schneiden. ansprühen oder mit stoff beziehen u. verzieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest statt den Schaumstoff- oder Styroporbällen als Körner auch kleine gelbe Luftballons nehmen. Dann wird das vielleicht nicht so warm (falls es das nicht soll).

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Servus, Karneval!!

 

Zum Einstand hast Du leider direkt mal einen gleich dreifachen Generalfehler begangen, so leid es mir tut!

 

1) Du hast völlig ohne Bezug einen uralten Fred wieder aus der Versenkung gehoben. Wozu?? Eigentlich ist das nur sinnvoll, wenn man zum Thema eine Frage oder eine sinnvolle Ergänzung hat.

2) Du hast einen Shop verlinkt!!!! Das darfst Du hier leider nicht!!!

(Und schon überhaupt nicht, wenn das Ganze völlig sinnlos ist!)

3) Du hast Dich mit keinerlei Sterbenssilbe vorgestellt. (ICH könnte damit vielleicht noch so gerade een leben......)

 

Bitte editiere doch Deinen Beitrag, sonst ist er genauso schnell verschwunden, wie er erschienen ist.

 

Schönen Tag!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte editiere doch Deinen Beitrag, sonst ist er genauso schnell verschwunden, wie er erschienen ist.

 

Schönen Tag!

Martin

karneval selbst ist schon wieder verschwunden.

Ist sicher nur auf Durchreise.:D

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll er denn mit seinem Beitrag anstellen:confused:

 

Gisela

 

Naja, zumindest die Schleichwerbung könnte er entfernen.:o

 

Grüße nach FFM:),

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.