Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster messen


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Der Ärmel sitzt wirklich ziemlich bescheiden :rolleyes:

meiner Meinung nach, ist die Armkugel zu schmal und auch zu niedrig. Die braucht eine Anpassung, damit das Shirt sich bequemer anfühlt.

Das glaube ich auch.

Allerdings scheint der Bereich zwischen den Armlöchern auch zu breit, was reichlich merkwürdig ist, wenn man sich das allererste Foto vom grünen Shirt anschaut.

@kleingemustert, Du hast schon recht, dass da noch was wegsollte.

Was aber brächte die Verlegung der Schulternaht für Armloch und Ärmel?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    69

  • lea

    43

  • elbia

    26

  • kleingemustert

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also du würdest das Armloch nicht ändern, weil der Ärmel (musste tatsächlich nicht eingehalten werden und wird von Ottobre vor dem Schließen der Seitennaht eingenäht) nicht genügend Stoff hat, um das geänderte Armloch dann auszufüllen?

 

Genau

 

Ist das besser als den Ärmel in 36 um die 2cm, die du schätzt, zu erhöhen?

Hat der Ärmel in 38 bzw. 40 dann nicht insgesamt zu viel Weite für mich?

 

Ich finde, dass der Ärmel an der Kugel auch zu schmal ist, also nicht breit genug - das erzeugt dann ein Spannungsgefühl über den Oberarm/Schulter. Deshalb schlage ich eine größere Größe für den Ärmel vor. Wenn dir der Ärmel unten zu weit wird, kannst du ihn immer noch enger nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings scheint der Bereich zwischen den Armlöchern auch zu breit, was reichlich merkwürdig ist, wenn man sich das allererste Foto vom grünen Shirt anschaut.

 

Kann das nicht damit zusammenhängen, dass ich an jeder Seite 5mm Weite am Vorderteil zugegeben habe und dann die Armlochkurve noch ein Stück auf die Nahtzugabe verlegt habe?

 

Irgendwie komisch. Bei dem grünen Shirt sieht der Ärmel doch viel besser aus und passt auch viel besser? Da war unterm Arm auch zu viel Stoff, aber so schlimm wie jetzt fühlte der sich nicht an.

 

Liegts doch am falschen Jersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass der Ärmel an der Kugel auch zu schmal ist, also nicht breit genug - das erzeugt dann ein Spannungsgefühl über den Oberarm/Schulter. Deshalb schlage ich eine größere Größe für den Ärmel vor. Wenn dir der Ärmel unten zu weit wird, kannst du ihn immer noch enger nähen ;)

 

Siehst du das denn auch am grünen Shirt? Nicht, dass das doch am blauen Stoff liegt, denn der ist wie gesagt wesentlich weniger dehnbar als der grüne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings scheint der Bereich zwischen den Armlöchern auch zu breit, was reichlich merkwürdig ist, wenn man sich das allererste Foto vom grünen Shirt anschaut.

@kleingemustert, Du hast schon recht, dass da noch was wegsollte.

Was aber brächte die Verlegung der Schulternaht für Armloch und Ärmel?

 

Grüsse, Lea

Das sind jetzt zwei verschiedene Angelegenheiten.

 

Die vorverlegte Schulternaht ändert nichts beim Ärmel oder am Armloch, ausser die Plazierung des Schulterpunktes. Am Ärmelteil bedeutet das, das der Schulterpunkt etwas nach Vorne eingezeichnet werden muss. Den Ärmel anders dranhängen ist kontraproduktiv, denn er ist ja bereits lotrecht "hängend" konzipiert (OK das klingt etwas merkwürdig :D Ich hoffe ihr begreift was ich meine). In der Regel: Ist die Schulternaht 1 cm nach Vorne verlegt, wird der Schulterpunkt am Ärmel auch 1 cm nach Vorne verlegt. Dann kommt das richtig zusammen beim Nähen.

 

Disclaimer: Es gibt Modelle die im oberen Ärmelbereich noch geändert werden müssten, ich denke hier bei einem dehnbaren T-shirt wird das kaum der Fall sein. Hier Überkursus.

 

Betreffend Einhalten von Ärmelteilen: Das habe ich so gelernt: Oben im Schulterbereich wird nicht eingehalten. Das Einhalten fängt ein oder zwei Fingerbreit entfernt an und geht bis so 7 cm von der Seitennaht (Strecke und Kurve bedingt durch die Konfektionsgrösse, Modell etz.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du das denn auch am grünen Shirt? Nicht, dass das doch am blauen Stoff liegt, denn der ist wie gesagt wesentlich weniger dehnbar als der grüne.

 

Dass ich die Armkugel zu niedrig empfinde, habe ich bereits auf Seite 2 in Beitrag #6 geschrieben ;)

Und ja, ich denke das grüne Shirt wäre auch unbequemer, wenn du da die Schultern verschmälern würdest. Denn damit würdest du die Ärmel nach oben ziehen.

 

Die vorverlegte Schulternaht ändert nichts beim Ärmel oder am Armloch, ausser die Plazierung des Schulterpunktes.

 

Was sollte dann diese Änderung am schlechten Sitz des Ärmels verbessern? Das ist doch dann nur eine optische Korrektur. Hier ist es aber so, dass der Sitz nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass der Ärmel an der Kugel auch zu schmal ist, also nicht breit genug - das erzeugt dann ein Spannungsgefühl über den Oberarm/Schulter.

Die Ursache dafür ist eine andere glaube ich. Es liegt an der Schulter, aber sie ist nicht zu schmal geschnitten. Auf dem Seitenfoto ist reichlich Luft vorhanden, obenherum an der Kugel auch..

 

Deshalb schlage ich eine größere Größe für den Ärmel vor. Wenn dir der Ärmel unten zu weit wird, kannst du ihn immer noch enger nähen ;)

Das könnte sicher besser sitzen, obwohl der Stoff doch dehnbar ist. T-shirts sind meist mit recht flachen Oberärmel konstruiert, das ist hier auch ersichtlich. Ob sie nun Mehrweite im Ärmel selbst möchte, das muss sie selber entscheiden. Eine leicht erhöhte Ärmelkugel und noch etwas mehr Schulteranpassung, dann wird das klappen.

 

Ich habe den Verdacht, die zuerst gemachte Änderung mit dem 1 cm Abkneifen (der gesamten Schulternaht entlang?) hat die Situation verschlimmbessert :cool:

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche konkrete Anweisungen um etwas ändern zu können, weil ich sowas noch nicht gemacht habe.

 

Wie genau soll ich die Armkugel erhöhen und um wie viel?

Und was muss ich dann dafür am Armausschnitt ändern? Wie sieht das aus?

Gibt es dafür eine Anleitung, die ich irgendwo nachlesen könnte, am besten mit Bildern?

 

Kleingemustert, deine Änderung der Schulterlinie kann ich ohne dass du mir genau schreibst, was ich anders einzeichnen muss, nicht umsetzen. Am hilfreichsten wäre es, du würdest mir in meinem oben geposteten Schnittmuster mal einzeichnen, was ich am Vorder- und am Rückenteil dafür ändern muss.

Dann könnte ich nämlich mal ausprobieren, ob der Ärmel dann besser sitzt. Bisher ist ja alles nur geheftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche konkrete Anweisungen um etwas ändern zu können, weil ich sowas noch nicht gemacht habe.

 

Kannst du mal ein Foto deines Ärmelschnittes einstellen, damit man drin rummalen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der ganze Ärmel:

picture.php?albumid=5265&pictureid=68150

 

Hier nur der obere Teil vom Ärmel:

picture.php?albumid=5265&pictureid=68151

 

Dann hier der Armausschnitt vom Vorderteil. Die innere Linie ist die Originallinie, die äußere meine zugegebene Weite aufgrund der Weitenanpassung an der Brust:

picture.php?albumid=5265&pictureid=68152

 

Und hier der Armausschnitt vom Rückenteil:

picture.php?albumid=5265&pictureid=68153

 

Bei Vorder- und Rückenteil ist jetzt die Verschiebung der gesamten Schulterlinie um 1cm nach vorn bereits inbegriffen (durch Zusammenschieben des Vorderteils und Auseinanderziehen des Rückenteils). Das kann ich aber ja ggf. wieder ändern, wenn das ein Grund für das Passformproblem sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Erinnerung - es ist nicht so, dass man ein Shirt nach diesem Schnitt nicht tragen kann, sondern es geht darum, dass du hier lernen möchtest Passformprobleme zu erkennen und was man dagegen tun kann, damit es besser wird :)

 

Und außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich das nicht gelernt habe, sondern nur schon lange genug (über 30 Jahre) nähe :cool: Ich kann also nur darüber schreiben, was ich ändern würde ;)

 

Zunächst meine Bestandsaufnahme:

- die Armkugel ist zu schmal und zu kurz - der Ärmel zieht die Ärmeleinsatznaht nach außen

ShirtHimbeerkuchen_vorne2.jpg.bbbf4b4769a3eceaa927f9829c73e43c.jpg

 

Jetzt zum Ärmel :

- wie gesagt, ich würde eine Größe größer kopieren und dann die Armkugel erhöhen (pinke Linie) - Erhöhung um geschätzte 2cm

- beim VT würde ich die ursprüngliche Armausschnittlinie nehmen und die Verbreiterung des VT auch am Ärmel vornehmen (statt die Nahtlinie am Armausschnitt des VT nach außen zu setzen)

ShirtHimbeerkuchen_Aermel2.jpg.07a416dac4b1d1e5e9c1db18568b8afb.jpg

 

Sollte nach dieser Änderung immer noch Geknubbel unter dem Arm sein, dann würde ich die Armausschnitte an VT, an RT und am Ärmel mehr ausschneiden - das ist dann jeweils die türkise Linie

ShirtHimbeerkuchen_RT2.jpg.9a6f6561c627eed81efd436b0131430d.jpg

ShirtHimbeerkuchen_VT2.jpg.e1f58ae7f0284d1a1ffe821a7d371cad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Damit kann ich etwas anfangen :hug:

 

Hast du die Linien frei Hand gezeichnet? Das wird bei mir immer total ruckelig.

 

Die habe ich mit Paint gemacht mit dem Kurvensymbol ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Erinnerung - es ist nicht so, dass man ein Shirt nach diesem Schnitt nicht tragen kann, sondern es geht darum, dass du hier lernen möchtest Passformprobleme zu erkennen und was man dagegen tun kann, damit es besser wird :)

 

Genau so sehe ich das auch ;)

Und ich hoffe, Du verlierst nicht langsam die Lust!

 

Auch ansonsten stimme ich elbia zu

Vor allem hier:

- beim VT würde ich die ursprüngliche Armausschnittlinie nehmen und die Verbreiterung des VT auch am Ärmel vornehmen (statt die Nahtlinie am Armausschnitt des VT nach außen zu setzen)

Das war offensichtlich zuviel des Guten beim nach aussen Setzen des Armausschnitts.

 

Was mir zum Hängenbleiben des T-Shirts nach dem Heben der Arme noch eingefallen ist:

Es gibt Baumwolljerseys, die sich klettbandähnlich an die Unterwäsche heften.

Da hilft dann nur ganz glattes, rutschiges Darunter.

 

 

Die habe ich mit Paint gemacht mit dem Kurvensymbol ;)

Danke! Das hat mich daran erinnert, dass ich mir auch mal paint installiert und es anschliessend vergessen habe :rolleyes:

Leider gibt es jetzt nichts mehr zum Zeichnen :cool:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt komme ich Endlich zum Zeichnen und hoffe, ich kann das jetzt etwas anschaulicher machen. :hug:

 

Die in Beitrag 111 ersichtliche Änderung in der Höhe des Rücken- und Vorderteils bezweckt nicht die Verlagerung der Schulterlinie, sondern nimmt dir den Platz für die Mädels vorne und gibt dir eine Art Rundrückenänderung hinten, die du garnicht brauchst. :( Das verzieht sich auch alles im Verhältniss zu der Seitennaht. Was du brauchst ist eine Änderung der Schulternaht, und nichts weiter, sonst verzieht sich Alles und gibt Falten.

 

Auf der Zeichnung ist eine Änderung der Schulterlinie, damit deine Schulterkugel nicht vor, sondern direkt unter der (neuen) Schulternaht kommt. Diese Änderung wird auf dem Papierschnitt vorgenommen. Links das Rückenteil in grün, rechts das Vorderteil in blau. In rot ist die Linie gekennzeichnet, die du aufschneidest. Das kleine Dreieck wird vom Vorderteil abgeschnitten und kommt danach auf das Rückenteil aufgeklebt. Das verschiebt die Nahtlinie ohne irgend etwas von der Leibhöhe oder dem Fadenlauf der Schnitteile zu verändern. Die Linien müssen evtl. etwas nach dem Ankleben des Dreiecks angeglichen werden, das ist einfach.

 

PICT0002_800_566.JPG.50b32ee30db74f07cb239855b2270648.JPG

 

Man sollte nur eine Änderung gleichzeitig ausführen, damit sich nichts verzieht. Eins nach dem anderen.

 

Auf der Zeichnung unten siehst du am Ärmelteil das sich der orginale Schulterpunkt nicht mehr in Linie mit der veränderten Schulternaht ist. Deshalb zeichnest du einen neuen (in rot gekennzeichnet) ein.

 

Und wieviel? Du kannst anderthalb zentimeter probieren und sehen was das bringt. Vielleicht brauchst du mehr, vielleicht auch weniger.

 

Nota bene: Bei festen oder schweren Stoffen möchte man vielleicht den Ärmel lieber nach vorne drehen oder sogar auf der Rückenseite etwas begradigen. Es gibt noch andere Feinheiten, die du bei deinem T-shirt wahrscheinlich nicht zu beachen brauchst, es sei denn, du willst Schulterpolster benutzen.

 

Und wenn diese Änderung gemacht worden ist, dann kan man die Schulterbreite verringern und danach nochmal prüfen, wie die Situation mit den Falten unterm Armloch aussieht.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhenänderung der Ärmelkugel in Beitrag 111 ist schön gleichmässig gemacht worden, das lässt du einfach so. Du brauchst nur den Schulterpunkt etwas nach vorne verschoben einzuzeichnen, so wie ich es auf meiner Zeichnung gemacht habe.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werd ich das mal ausprobieren.

 

Das hier verstehe ich noch nicht:

 

Die Höhenänderung der Ärmelkugel in Beitrag 111 ist schön gleichmässig gemacht worden, das lässt du einfach so. Du brauchst nur den Schulterpunkt etwas nach vorne verschoben einzuzeichnen, so wie ich es auf meiner Zeichnung gemacht habe.

 

Ich habe in Beitrag 111 noch nichts am Ärmel geändert, das ist das Originalschnittteil. Meinst du die Änderungen die Elbia später eingezeichnet hat?

Die würde ich dann so übernehmen.

 

Da ich deine Schulteränderung nicht mehr im blauen Shirt machen kann, werde ich die alte Schulterlinie wieder herstellen und die Ärmelkugeländerung dann daran ausprobieren. Wenn der Ärmel dann einigermaßen sitzt werde ich ein neues Shirt mit der geänderten Schulterlinie zuschneiden und hoffen, dass das dann passt.

 

Wie kommst du auf den Wert 1,5cm bei der Schulterlinienänderung? Kannst du das irgendwie sehen? Vom Tasten her hatte ich das Gefühl, die Linie wäre nur 1cm zu weit hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in Beitrag 111 ersichtliche Änderung in der Höhe des Rücken- und Vorderteils bezweckt nicht die Verlagerung der Schulterlinie, sondern nimmt dir den Platz für die Mädels vorne und gibt dir eine Art Rundrückenänderung hinten, die du garnicht brauchst. :( Das verzieht sich auch alles im Verhältniss zu der Seitennaht. Was du brauchst ist eine Änderung der Schulternaht, und nichts weiter, sonst verzieht sich Alles und gibt Falten.

Diese Änderung (die ich vorgeschlagen hatte) ist geometrisch nichts anderes, als wenn man an der rückwärtigen Schulternaht parallel 1 cm zufügt und an der vorderen Schulternaht wieder anfügt - nur dass man die Halsausschnitte mitnimmt. Himbeerkuchen meinte ja, die Schulternaht sitze auf ihrer ganzen Länge 1cm zu weit hinten.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja, ich muss mich doch schon ziemlich überwinden da jetzt am Ball zu bleiben.

Ich kann mich immer noch nicht ganz entscheiden, ob ich den Ärmel in 36 erhöhen soll oder in 38.

 

Ich trage gerade das grüne Shirt und eigentlich habe ich das Gefühl der Ärmel ist von der Breite in Ordnung...wenn ich den 38er Ärmel zuschneide, nähe ich den dann auch erstmal normal weit zu und hefte ihn ein? Ich frage mich, in wie weit sich der Sitz nochmal verändert, wenn ich den Ärmel nachher enger machen muss.

 

Auf geht's an die Arbeit, immerhin darf ich jetzt hier zuschneiden und muss nicht mehr auf dem Boden ;) Gibt weniger Rückenschmerzen und macht mehr Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=5265&pictureid=68186

 

So weit bin ich schonmal. Ärmel Größe 38 mit 5mm mehr Weite vorne und 2cm erhöhter Armkugel.

Das ist gar nicht so einfach, das schön rund hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Beitrag 111 noch nichts am Ärmel geändert, das ist das Originalschnittteil. Meinst du die Änderungen die Elbia später eingezeichnet hat?

Die würde ich dann so übernehmen.

Ja das meinte ich. Ich hab mich mit der Nummer vertan, es war 112.

 

Wie kommst du auf den Wert 1,5cm bei der Schulterlinienänderung? Kannst du das irgendwie sehen? Vom Tasten her hatte ich das Gefühl, die Linie wäre nur 1cm zu weit hinten.

Dann war das ja gut geschätzt :) Geh nach deinem Gefühl.

 

Diese Änderung (die ich vorgeschlagen hatte) ist geometrisch nichts anderes, als wenn man an der rückwärtigen Schulternaht parallel 1 cm zufügt und an der vorderen Schulternaht wieder anfügt - nur dass man die Halsausschnitte mitnimmt. Himbeerkuchen meinte ja, die Schulternaht sitze auf ihrer ganzen Länge 1cm zu weit hinten.

Lea

Da hast du den springenden Punkt. Der Halsausschnitt wird eben nicht "mitgenommen", den er wird dadurch nur nach Vorne versetzt. Das bringt mit sich das die Horizontalebene nach Vorne verschoben wird, und nicht nur die Schulternaht. Der Unterschied ist klein, aber gemein. :frieden: Es wird vom Körper versucht das wieder zurückzuschieben, es sei denn man hat eine sehr vorgebeugte Haltung von Anfang an, die ich aber bei Himbeerkuchen nicht sehen kann. Also verzieht sich alles und Falten kommen auf.

 

So weit bin ich schonmal. Ärmel Größe 38 mit 5mm mehr Weite vorne und 2cm erhöhter Armkugel.

Das ist gar nicht so einfach, das schön rund hinzubekommen.

Hast du wunderbar hinbekommen! Beim nächsten Projekt das hoffentlich irgendwann mal aufkommt, hast du schon den Dreh raus :hug:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück!

 

Es hat sich schon ganz viel getan! Wie schön sind doch Erfolgserlebnisse :)

 

Die Schulterlinie ist bisher noch gleich. Verändert habe ich den Ärmel. Der linke ist noch so drin wie auf den vorherigen Bildern, der rechte ist nach Elbias Änderungen neu.

 

picture.php?albumid=5265&pictureid=68187

 

Ich fühle den Unterschied deutlich und ich finde man sieht ihn auch. Die Schulterbreite muss jetzt glaube ich gar nicht mehr gekürzt werden.

 

Hier noch ein Bild:

picture.php?albumid=5265&pictureid=68188

 

Und von der Seite:

picture.php?albumid=5265&pictureid=68189

 

Ich würde die Linie vom Armausschnitt gern noch etwas vertiefen.

Auf dem ersten und zweiten Bild sieht man, dass oben am Ärmel schräge bis fast senkrechte Falten sind. Erledigt sich das vielleicht, wenn ich den Armausschnitt vertiefe - oder hilft es, wenn ich die zugegebene Mehrweite von 5mm wieder rausnehme?

 

Diese Weite sollte nur vorne zugegeben werden oder? Ich hab den Ärmel jetzt bei einfacher Stofflage zugeschnitten, Stoffbruch darf ich dann ja auch gar nicht oder?

 

Ich habe den Ärmel jetzt glaube ich etwas stümperhaft eingenäht. Die Mehrweite habe ich versucht einfach so zu verteilen. Eigentlich macht man das ja mit kräuseln. Von wo bis wo setzt man denn die Kräuselnaht?

Besonders viel zum Einhalten gab es zwischen der Einsetzmarkierung und der vorderen Ärmelmarkierung. Es ist aber schon richtig, dass ich die vordere Ärmelmarkierung nicht versetzt habe sondern nur die obere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Linie vom Armausschnitt gern noch etwas vertiefen.

Auf dem ersten und zweiten Bild sieht man, dass oben am Ärmel schräge bis fast senkrechte Falten sind. Erledigt sich das vielleicht, wenn ich den Armausschnitt vertiefe -

Kann sein, aber ich schätze mal, die Mädels werden mmer noch etwas Stoff nach oben ziehen. Das verraten auch die diagonalen Falten under der Brust. Zumindest ein Teil der Falten oberhalb der Brust hängen auch damit zusammen.

 

Ein tieferer Auschnitt könnte die Situation bessern, aber bei nicht dehnbaren Stoffen wäre hier ein kleiner Abnäher gefragt.

 

Von wo bis wo setzt man denn die Kräuselnaht?

Besonders viel zum Einhalten gab es zwischen der Einsetzmarkierung und der vorderen Ärmelmarkierung.

Bei dehnbaren Stoff wird das bei mir öfters nur "quick und dirty" gemacht, also nur ein Bisschen dehnen bis es zusammenpasst... soll man wohl eigentlich nicht. Zum Kräuseln, oder besser Einhalten, habe ich da nicht immer viel Lust. Als Anfangsposition kann man die Passmarkierung des Papierschnittes nehmen, dann geht es nach oben und wider auf der anderen Seite nach unten, bis etwa 7 cm vor der Seitennaht. Oft sind kleine Sternchen * auf der Schnittvorlage zu sehen, dann hast du schon die richtigen Markierungen. Es kann auch sein, das sie auf einem reinen T-shirtschnitt nicht angegeben sind.

 

Die Naht für's Einhalten setzt man sehr nahe dran an der Nahtlinie, eine Zweite kann man 5-6 mm daneben setzen. Diese Arbeit scheint mir aber bei einem T-shirt etwas übertrieben.

 

Es ist aber schon richtig, dass ich die vordere Ärmelmarkierung nicht versetzt habe sondern nur die obere?

Genau. Die Seitennaht bleibt ja wo sie ist.

 

Sieht ja immer besser aus. Weiter so!

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, dass die Änderung so spürbar ist :)

 

Du könntest jetzt mal vorne noch die von mir mit türkis eingezeichnete Änderung machen - also den Armausschnitt in der Rundung etwas mehr ausschneiden - aber nicht den Armausschnitt nach unten tiefer schneiden ;)

 

Zu hinten kann ich nichts sagen, weil du dazu noch keine Fotos gezeigt hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.