Zum Inhalt springen

Partner

Handy, Portemonnaie, Autoschlüssel – wohin damit?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Kreativen,

 

früher habe ich meine Hosen mit Hüftpassentaschen genäht – bei den weiten Bundfalten-Teilen war das kein Problem. Aber als die Mode sich änderte, die Hosen schmaler und die Stoffe stretchig wurden, ist mir aufgefallen, dass diese Taschen den Sitz negativ beeinflussen – also habe ich die letzten Hosen ohne Taschen genäht. Als Mutter dreier Kleinkinder hatte ich eh immer eine große Tasche oder einen Rucksack dabei – wie das halt so ist.

 

Jetzt bin ich wieder öfter „solo“ unterwegs – mal schnell in den Aldi, Lidl, Plus, zum Kindergarten oder zur Schule, oder einfach nur als Chauffeur – wohin dann mit den Papieren, Geld, Handy, Schlüssel? Im Winter in die Innentaschen der Jacke! Bei Regenwetter ebenfalls!

 

Aber wenn jetzt doch noch Sommer werden sollte?

Handtasche – nein Danke – also Hosentaschen! aber wo? und wie?

 

Ich habe gerade eine „Probehose“ nach dem Fimi 2875-Schnitt genäht – die Taschen darauf waren mir zu riesig – aber auch die kleinere Version (identische Form) hat gesperrt, sah einfach nur doof aus.

 

Wie würdet Ihr Taschen auf (an/in) eine Hose nähen in Größe 48/50, die bis zum Oberschenkel eng ist?

 

Das müssen jetzt keine Vorschläge sein, die man im Nachhinein realisieren kann, da ich noch mehr Hosen nähen will für die Sommerzeit.

 

auf eure Ideen wartet

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    7

  • maro

    2

  • Eileena

    2

  • anea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

ich finde Cargo-Hosen ganz toll, da sind die Taschen schön groß und bequem zu erreichen.

 

Oder eben so ein "Ärschchen" zum Umschnallen ('tschuldigung, dieser Ausdruck kommt von meiner SchwieMu). Du weißt schon, diese Hüfttaschen mit Gurtband-Band und Klick-Verschluß. Da passen locken Portemonnaie (ich weiß, dass man das jetzt anders schreibt, gefällt mir aber nicht :D ), Schlüssel, Kaugummi und Zigaretten samt Feuerzeug rein. Und manchmal schnall ich's auch nicht um, sondern häng's mir über die Schulter, wie 'ne Umhängetasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich trage 52/54 und nähe bei Freizeithosen immer solche Taschen wie im Modell A (nur noch etwas größer) auf.

Bei Stretchstoff muss man dann nur auf den Fadenlauf achten, sonst dehnen sich die Taschen ja nicht mit. Bislang hatte ich damit keine Probleme und man bekommt vielllllllllllllllll hinein.

Für Hüfttaschen bin ich meistens zu faul, außerdem ist der Pobatz ja schon dick genug und mein Geldbeutel ist trotz gähnender leere immer ziemlich dicke *ggg*.

 

23034.jpg

 

Die Taschen von Modell C sind auch super. Ich hab auch schon beide Taschen auf einer Hose genäht, war dennoch nicht übertrieben.

 

gruß brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich finde vollgepackte Taschen an Hosen nicht besonders kleidsam - egal an welcher Stelle :o

 

Wie wärs denn mit ner Gürteltasche?

hipbag1.jpg

 

Die kannst Du auch passend zur Hose - aus dem gleichen Stoff machen.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

1. stimme ich Rosa zu und 2. finde ich derlei Kram in Hosentaschen ziemlich unbequem.

 

Aber wenn Du tatsächlich den ganzen Tüddelkram , den Frau so bei sich hat, in einer Hosentache unterbringen möchtest, bleiben eigentlich nur Blasebalgtaschen auf der Hose.

 

Aber ich fürchte, das sieht nicht wirklich gut aus , eher nach "Biene Maja nach dem Honigsammeln "

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kram in Hosentaschen hab ich gar nicht gerne. Die Taschen auf Oberschenkel- und Kniehöhe bei Cargohosen sind im gefüllten Zustand extrem unangenehm für meine Begriffe. Gürteltaschen stören mich irgendwie auch, und wenn ich sie entsprechend weit einstelle, rutschen sie schon mal über den Po - Stolperfalle :banghead:. Hab ich offensichtlich nicht genug Figur dafür...

 

Ich nähe mir Stoffbeutel zum Umhängen, schräg - also über die rechte Schulter zur linken Hüfte. Stoffbeutel sind viel leichter als richtige Taschen, fallen je nach Inhalt in sich zusammen und passen sich damit dem Körper an. Aus hübschem Stoff und schön gefüttert (neuerdings mit Dekosamt, den ich beim Raumausstatter geschenkt bekommen hab) sehen sie auch noch nett aus.

 

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Wenn ich mehr als nur das nötigste brauche oder länger unterwegs bin, nehme ich eine Handtasche oder Bodybag - klar!

Gürteltaschen sind nicht Auto-geeignet - ich habe keine Ablage dafür und umlassen mag ich sie nicht wegen dem Gurt.

 

An sich muss ich für jegliche Tasche meist den Kofferraum aufschließen, weil üblicherweise heißt es:

Muttern + 3 Kinder im Kleinwagen = alle Plätze besetzt!

 

Und genau deshalb will ich für die Kurzaktionen lieber Hosentaschen, obwohl mir klar ist, dass die nicht dekorativ sind, schon gar nicht im vollgestopften Zustand. Derzeit hänge ich das Handy um den Hals, den Schlüssel mit dran und habe das Portemonnaie (wie schreibt man das jetzt?) lose in der Hand - mega lästig!

 

War gerade in der Bizzkids2004 gucken wegen dem Kleid für meine Mädels und habe dabei das hier gesehen:

2621v.jpg

Wenn man so eine Tasche wie die obere genau in die Kuhle über dem Oberschenkel plaziert??

was meint Ihr?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell ich mir im gefüllten Zustand sehr unbequem beim Sitzen vor! Gerade im Auto wegen des Sicherheitsgurtes!

 

Ich leg' mein "Ärschchen" übrigens einfach in den Fußraum vor dem Vordersitz, wenn der Beifahrersitz belegt ist (ja, ich weiß, die Gefahrensucherin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich immer ein weites Oberteil trage hab ich in einigen Hosen vorne oben im Bund eine kleine Tasche fürs Handy mit eingenäht weils aus der Seitentasche immer raus fiel. Und bei einer Freundin hab ich diese Taschen wie oben beim Model C gesehen nur hatte die sie unten an den Wadenund mit Reißverschluß statt Klappe. Sie ist davon total begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ja auch sagen, wenn du das alles in der Tasche hast, trägt sie eh auf, von daher ist es egal... :o

 

Ich bin inzwischen auch bei Handtaschen und Co angelangt. Die Hosen bekommen nur kleine Taschen wo ein Taschentuch und der Lippenbalsam reinpassen, das kann man kleidsam einbauen. Handtasche hat zudem den Vorteil, daß man den Krempel in der "Standardtasche" drin lassen kann und nicht immer hin und her tragen. Statt alle Teile einzeln einzusammeln ein Griff.. und alles dabei. Und im Fußraum des Beifahrersitzes ist immer noch Platz. Wobei bei mir auch zwischen Fahrer und Beifahrersitz mit etwas Geschick eine kleine Tasche abstellen kann, ohne das sie behindert.

 

Eine Gürteltasche ist übrigens problemlos mit Gurt. Tasche auf den Bauch geschoben und der Gurt läuft eh unterhalb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLar sind Taschen das "non-plus-ultra" - das weiß ich selbst, es ist aber umständlich für mich.

 

@ Marion: ich setz DIr mal meine Tochter auf den Beifahrersitz - die wird Dir dann erzählen, wo Du noch was hinstellen darfst! ***grins

 

Nein, Scherz beiseite - die Kiddies stehen immer mit den Füßen auf meinen Handtaschen und da ist schon das eine oder andere darin kaputt gegangen!

 

Beibt nur Kofferraum - d.h. Auto leicht vorschieben, damit die Klappe aufgeht, rein tun - und zurück genauso - rückwärts fahren bis die Klappe noch aufgeht, rausholen, reinschieben (sonst scheint die Sonne nachmittags genau aufs Lenkrad!)

Variante: um Auto rumlaufen - Sitzkissen vorschieben, Rückbank anklappen - rein und zurück eben umgekehrt - auf der Fahrerseite steht hinten ein echter Kindersitz, den muss man rausholen zum klappen der Bank.

 

ICh nähe vielleicht einfach mal so ein Täschchen wie von BK und stecke es auf.

Gute Nacht Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also wenn ich Joggen gehe nehme ich eine Gürteltasche.

Wenn ich mit meinem Hund gehe eine kleine Umhängetasche, sonst immer eine

Handtasche. Ich finde es unschön, wenn alles in Hosentaschen oder Jackentaschen gestopft wird.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit gegen Portemonnaie in der Hand: Bei Tchibo gibt es im Moment so eine "Mini-Börse" mit Gürtelschlaufe. Die würde, glaube ich, nicht mal beim Autogurt stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich suchte ich gute Ideen für Hosentaschen und nix anderes!

JEtzt geb ich auf - Alles was Bändel hat ist Sch...., weild as Portemonnaie beim Fahren im Armaturenbrett liegt und nur gerade so da hin passt.

Egal - ich kapituliere.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich suchte ich gute Ideen für Hosentaschen und nix anderes!

 

Tja...ne Hosentasche bleibt eben ne Hosentasche, da hat man nicht wirklich viele Möglichkeiten (was die "abschweifigen" Antworten hier zu belegen scheinen :o )

 

Ich fürchte, damit wirst Du Dich abfinden müssen.

Mir persönlich war schon klar, daß die Antworten eigentlich an der Frage "etwas vorbeirutschten", aber irgendwie auch logisch, denn...s.o. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Tja - wohin mit dem ganzen Zeug? Ich hab meine Schlüssel an einem Karabiner und den klammere ich gern an die Gürtelschlaufen. Handy?- is ohnehin immer der Akku leer , oder liegt irgenwo - Papiere? Sind stationär im Handtäschle und "für die 3 Km ins Schwimmbad" geh ich ohne - hab bisher Glück gehabt und bin in keine Kontrolle gekommen. Münzgeld werfe ich in den Auto-Aschenbecher..

Grüßle

Leviathan

Irgendwo gabs mal einen Link für ein "Handgelenktäschchen" auf ner englishen Site ?? Anikin-Bag?" Reißverschluß auf Stoffrechteck (zum Schlauch), Tragschlaufe dazu, falten, steppen, wenden - fertsch..

da könne man anstelle der Tragschlaufe ne Öse mit dem Karabine drannähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Leviathan - Glück gehabt. Hausschlüssel lasse ich im Auto und am Autoschlüssel habe ich eine kleine Notfalltasche. Daran ein Karabiner wäre die beste Lösung.

Wenn du Blasebalgtaschen oberhalb des Knie´s machst, passt der Kleinkram und ein Minigeldbeutel rein, Handy in die Potasche und Schlüssel in die Vordertasche. So hast du alles geschickt verteilt und es trägt weniger auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maro - Ich hatte irgendwie gehofft, dass es noch mehr Arten von Hosentaschen gibt. Nicht nur 08/15 ... Und mehr Erfahrungen dazu, wo Taschen am besten aussehen, wenn man nicht so ganz schlank ist.

 

In Po-Taschen stecke ich nie was, deshalb habe die genähten Hosen nie welche. Und Gürtelschlaufen haben meine Hosen auch nicht.

 

Alles, was in der Seitennaht mitgefasst wird verändert den Sitz der Hose - das will ich nicht, weil die Hose zumindest wenn in den Taschen nix drin ist, gut aussehen soll.

 

Dass gefüllte Taschen nicht gut aussieht, damit ich kann ich mich abfinden - aber nicht damit, dass die Taschen an sich das ganze Teil verschandeln - schließlich will ich sie auch mal anziehen zum Shoppen in die Stadt - und dann mit Handtasche als Aufbewahrungsort!

 

ICh glaube, ich fabriziere mal "probetäschchen" und stecke die auf - evt. versuche ich es noch mal mit dem Original-taschen, aber mehr Richtung Mitte und ohne sie in der Seitennaht mitzufassen ....

 

Im Moment liegt das Teil rum, weil ich die Stecknadeldose verschlampt habe und ohne Stecken mag ich den Taillen-Beleg nicht gegensteppen.

Drückt mir mal die Daumen, dass mir einfällt, wohin ich sie in Sicherheit gebracht habe - gestern rannten 7 Kiddies hier rum ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Ich finde diese BK2004-Tasche ganz hübsch. Kannst Du sie nicht einfach mit 2 oder 3 dicken Druckknöpfen (unsichtbar) an der Hose befestigen? Du könntest dann auch andere Hosen (z.B. gekaufte Jeans) mit den Gegenstücken der Druckerknöpfe ausstatten und Dein Minitäschchen wär variabel dabei oder nicht dabei. Mehrere Täschchen kann man ja so auch nähen und wenn man dann mal doch länger das Auto verläßt kann das Täschli sogar in die große Tasche wandern.

 

Hmmmm.. also ich finde meine Idee schlichtweg geniaaal !!! ;) ;) :p :cool:

 

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fillippa - DU wirst lachen, die Idee kam mir heute nachmittag auch - ich habe die abgetrennten Taschen in eine Kiste geschmissen und dann lagen sie da so, als wollten sie sagen, näh uns doch zusammen und "häng" uns an.

Ich glaube, ich kopier das Täschchen mal und dann muss ich schauen, was ich an Stoff habe - aus dem Stück soll noch eine zweite Hose raus, die muss ich erst zuschneiden, damit ich weiß wieviel ich verzotteln kann

 

Hat sonst keiner ungewöhnlich Hosentaschen?

 

Rita

 

PS: das Nadeldippen ist aufgetaucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die BizzKids Hose finde ich auch klasse.

Die Idee mit den Druckknöpfen an der Tasche ist nicht schlecht, ich glaube nur wenn der Inhalt zu schwer wird könnten die Druckknöpfe sich lösen.

An der Hose sind doch oben zur Zierde 2 Haken, die würde ich etwas weiter nach außen setzten und an der Tasche dann ein Karabinerhake machen, so kann sich wirklich nichts lösen.

Das gleiche würde ich auch auf der anderen Seite der Hose machen und dann am Schlüsselbund auch einen Karabinerhaken.

Was noch super ist wenn du wie bei der Hose kurz oberhalb des Knies eine Tasche setzt - wie bei den Cargo-Hosen - dort passt super und nicht störend das Handy rein.

 

Bis dann

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Gürtelschlaufen haben meine Hosen auch nicht.

Rita

 

Hallo Rita,

ich habe mir eine Schlaufe in die Bundnaht eingenäht, da, wo normalerweise die 1. Gürtelschlaufe ist, daran kann ich den Karabiner vom Schlüssel hängen. Papiere: Handschuhfach, wo sie dann leider meist den ganzen Sommer verbringen, und für's Portemone... (WIE schreibt man das jetzt eigentlich?) hab ich auch noch keine Lösung. In einer Cargotasche find ich's unbequem. Es leben die Jacken mit mindestens 3 Taschen!

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ja Heidrun, es geht nichts über Jackentaschen! - ich habe mir letzten Sommer eine Weste genäht mit riesigen Innentaschen für all das Gedöns - evt. sollte ich mit dem Modell in Serie gehen, damit ich immer eine habe, die farblich passt.

Derzeit lasse ich meist Handy und Papiere daheim, wenn ich nur Kids wegbringe, den Schlüssel trage ich dann ganz cool um den Hals.

Naja, jetzt ist das Thema eh erledigt - die Jackensaison hat hier begonnen - aber vom Tisch ist das Thema nicht!

Danke noch mal Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...