Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Sommeroutfit für Mutter und Tochter


Gast Tinkerbell

Empfohlene Beiträge

Gast Tinkerbell

Es geht wieder weiter hier. Noch zwei Kleider sollen geschafft werden.

 

Der Lilorock liegt mir schwer auf dem Magen. Ich habe keine Lust und auch keine Idee um ihn zu säumen. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

 

Ich habe einen Tellerrock zugeschnitten. Der Vorgang findet sich auf meinem Blog! Sorry, wenn ich ihn hier nicht noch mal dokumentiere.

 

Danach habe ich mutig zur Schere gegriffen und dabei sah es so aus:

 

hula_lilo.jpg

 

Und da mir der Rock so auf die Nerven geht habe ich das Voguetop 8247 genäht. Aus einem sehr weich fallenden Stoff.

 

Vogue_8247.jpg

 

Und weil das ganze zu labberig war schnell einen Paspelstreifen zugeschnitten und den ganzen Ausschnitt damit eingefasst und stabilisiert. Ich habe das Oberteil auch schon ausgeführt und wurde den ganzen Tag von meiner Tochter und meinem Mann gestreichelt, weil der Stoff so zart und weich ist.. :D *dream*

Zum Glück könnt ihr die Flecken nicht sehen :cool:

 

Bis später und einen schönen Abend!

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    5

  • schokostern

    3

  • felibenny

    2

  • schnucksetippel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo tinkerbell,

 

also erstens: deine Sachen sind wunderschön! Sowohl Schnitte wie Stoffe!

 

zweitens habe ich einen Vorschlag für den hula-rock. (Das musst du aber nur lesen, wenn du da auch weniger perfektionistisch, als bei deinen anderen Sachen sein möchtest). Wenn der Stoff das hergibt, könntest du mit schmalen, aber normal langen Zick-Zack eine Naht auf dem Stoff machen, so etwa 3mm vom Rand entfernt. Der Stoff könnte dann ein bisschen fransen, aber eben nur bis zur Zick-Zack Naht.

 

Du wirst aber sicher auch noch andere Tips bekommen.

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt noch einer der beliebten "du hättest auch..."-Kommentare:o.

 

Als ich mir das Foto von Lilo angesehen habe kam mir in den Sinn, das man auch im geraden Zustand lauter "Blätter", (so ähnlich, wie du es jetzt geschnitten hast,etwas breiter) hätte ausschneiden können, und diese säumen, oder rollsäumen. Die Blätter könnte man dann überlappend an der Puppe zum Rock drapieren, festheften und oben noch einen Beleg dran basteln...(sorry, ich spinne nur so rum)

 

Viel Elan weiterhin,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Guten Abend Stefanie

 

Lieben herzlichen Dank für deine Ideen. ich werde mich erst nach dem Urlaub dem Rock annehmen. Habe leider keine Zeit mehr... Muss noch Koffer packen, Katzen unterbringen und all die Kleinigkeiten organisieren, die man machen muss...

 

Nach dem Urlaub schaue ich mir den Rock noch einmal an und vielleicht fällt mir noch was gutes ein - im Urlaub.

 

Trotzdem noch schnell meine Miss(t)geschicke:

Das mit dem Zickzack habe ich versucht. Gefällt mir aber nicht. Danach habe ich versucht mit Stoffmalfarbe Blätter zu malen. Doch dadurch betone ich das Ausfransen nur noch mehr...

 

Dafür habe ich noch was gemacht... gleich im nächsten Post... sonst wird das hier zu lange.

 

Bis gleich

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Was habe ich noch geschafft?

 

Diese zwei Outfits für meine Zaubermaus:

 

Kuba_outfit.jpg

 

Von meinem Top war noch Stoff übrig und weil er meiner Tochter so sehr gefällt, habe ich mir lange überlegt was und wie es was schönes geben könnte.

Nach einigem Überlegen hatte ich klare Vorstellungen. So dass ich nach einem geeigneten Schnitt Ausschau halten konnte um es anzupassen. Das Neckholdertop von FM abgewandelt zu meiner "Vorstellung".

 

Danach hat mir meine Tochter gesagt, was für ein Rock sie dazu haben wollte. Als ich es endlich begriffen hatte, habe ich es selbst konstruiert. Ganz einfach, mit einzelnen Stoffbahnen. Ihre Hüftweite gemessen und den Stoff in dieser Breite zugeschnitten. Damit nichts rutscht einen Durchzug, mit Gummiband, oben angenäht. Danach die Länge des Rockes bestimmt und ein solches Teil zugeschnitten. Dabei habe ich gleich die gesamte Stoffbreite genommen. Alle fünf cm eine zwei cm tiefe Falte gelegt und ange-overlockt. Saum dran und fertig. Nein, nicht ganz, es musste noch ein Bügelmotiv drauf...

 

Das Kleid habe ich auch selber konstruiert. Ziemlich genau, so wie oben, aber natürlich mit mehr Weite für die Oberweite, damit ich es auch smoken konnte. Leider ist es zu weit geworden. Auftrennen mag ich nicht mehr, dazu fehlt mir jetzt die Zeit - also wandert es in den Schrank und wartet auf den nächsten Sommer... :mad:

 

Aber wenigstens ein neues Outfit für den Koffer.

 

Euch allen eine Gute Nacht!

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wow, Deine Werke sind alle wunderschön, kann mich garnicht daran sattsehen. Dein Strandkleid habe ich auch schonmal genäht, in dunkelrotem Slinky (oder was ähnlichem) und habe es auf eine Hochzeit ausgeführt. Ich fühlte mich darin wirklich pudelwohl, leider passt es mir nicht mehr *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.