Zum Inhalt springen

Partner

Burda Maßtabelle vs. Realität


Nera

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich richtig entsinne, ist z.B. bei der Burda-Maßtabelle keine Rede von Oberbrustweite

 

Richtig, daß Maß "gibt" es bei Burda nicht. Und bei Burda ist im Gegensatz zu anderen Herstellern auch der Brustpunkt nicht eingezeichnet. Das würde manches erleichtern...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 247
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    29

  • FreakyAngel

    18

  • Kasi

    10

  • sticki

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich lese immer wieder, dass bei den Konstruktionssystemen von einem B-Körbchen ausgegangen wird.

 

Ich kenne einige Konstruktionssysteme, bin aber noch nie darauf gestoßen, dass da eine bestimmte Körbchengröße vorkommt.

 

Es geht eigentlich immer nur um die Körpermaße.

 

Wenn bei der Konstruktion von Oberteilen Brustumfang, Brusttiefe und Taillenlänge berücksichtigt werden, dann wird ja auch eine größere oder kleinere Brust berücksichtigt.

 

Wieviel die genähten Teile dann weiter sind als die Körpermaße, das sind die Bequemlichkeitsweiten, die zugegeben werden.

 

Und die sind wohl ein Geheimnis des Schnittmusterherstellers.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man selbst konstruiert kann man auch die 174cm Körpergröße (in meinem Fall) berücksichtigen und ist nicht auf die 168cm angewiesen von denen Burda und auch die Bekleidungsindustrie ausgehen.

Irgendwas muß die Industrie, und da zählt auch Burda zu, ja als "Durchschnittsfrau" annehmen und da kommen sowohl die 168cm als auch das B-Körbchen her.

Ich trage lt. Burda 42 und in echt 36 mit FBA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muschka - das interessante bei Burda ist - der Brustumfang ändert sich (bis Größe 46) je Größe um 4 cm, Brusttiefe und Taillenlänge ändern sich BEIDE jeweils um einen cm je Größe.

 

Bei Größe 34 angefangen:

Oberweite 80 - 84 - 88 - 92 usw.

Brusttiefe 25 - 26 - 27 - 28 usw.

Taillenlänge 43 - 44 - 45 - 46 usw.

 

Das bei einem größeren Brustumfang die Brusttiefe größer wird - find ich logisch - ist ja dreidimensional und der Weg wird weiter. Das aber die Differenz Taillenlänge abzüglich Brusttiefe immer gleich bleibt (und zwar bis hin zu Größe 52 immer 18 cm) - das ist für mich irgendwie unlogisch - weil auch der Weg von der Brustspitze zur Taille müßte doch eigentlich länger werden, oder?

 

Das würde evtl. erklären, warum der Abnäher zu tief sitzt....

 

Ach ja - und die Differenz Taille - Oberweite ist auch in allen Größen von 34 bis 52 immer 18 cm - was für mich schon dafür spricht, dass das immer die gleiche Körbchengröße ist.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muß ich zur FBA auch mal senfen...

Glaubt ihr im Ernst, daß jemand, die ab und an mal was aus der burda näht, eine FBA macht? Die weiß noch nicht mal, was das ist!

 

und warum kann man auf der Burdaseite nach gucken, wie man eine größere Körbchengröße berücksichtigt?

 

 

Weil Jemand der nicht weiss was eine FBA ist, auch nicht danach sucht und m.W. auf keinem Schnittmuster erwähnt ist, dass hier von B-Körbchen ausgegangen wird.

Wenn ich mich jetzt nicht total irre steht da immer: bei Oberteilen orientieren Sie sich an der Oberweite.

 

Aber ich bin auf das Ergebnis auch super gespannt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du auch was willst ich hätte noch 5cm bauchumfang im angebot und das selbe nochmal an taille :D

Zum Abgeben hätte ich genug - vielleicht sollten wir im Markt einen Abnehmer suchen :cool: bevor es hier zu OT wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den genannten Maßen von Nera empfiehlt Otto die Kaufgröße 50. Ist dir das dann auch alles zu groß?

 

Nera hat ca. 116cm OW, richtig? Die hab ich auch, 115-117, je nach BH.

Ich kaufe Oberteile meist in 44 oder 46, je nach Form und Stoff, bei der momentanen Mode eher 44, sonst hab ich hinten einen halben Meter Stoff zu viel *leichtübertreib*. Jacken sind so ein Thema, 46 paßt hinten gut bis sehr locker, ist aber an der Brust sehr eng, wenn zu. 48 ist hinten viel zu weit, paßt dafür vorne halbwegs. In 50 würde ich ertrinken. Ich hab noch nie Größe 50 gekauft, dafür aber paar Sachen in 42 im Schrank.

Dasselbe mit den Hosen, laut Masstabellen, egal ob Burda oder Kaufmode, brauch ich irgendetwas um die 46 (Taille sogar 48). Ich passe aber locker in 44 rein und manchmal auch in 42... Keine Ahnung, warum das so ist... bzw. weiß ich´s bei den Oberteilen, zu viel Körbchen, Rücken dafür eher schmal im Vergleich zum Vorderbau (meine Rückenbreite liegt bei ca 37cm, wenn ich mich nicht vermessen habe und das ist weit von der Größe 50 entfernt...)... bei den Hosen - ich weiß es nicht. Ich hab kaum Reiterhosen, mein Speck sitzt eher am Po und den Hüftknochen, vielleicht ist das die Ursache...

 

edit. und ja, man soll laut Burda nach den Maßen die Größe wählen, von einer FBA steht da gar nichts. Davon hab ich erst hier im Forum was gehört... Klar, wenn man wie ich völlig unterschiedliche Größen rausbekommt (OW 50, Rückenbreite aber 42), fängt man schon mal an zu grübeln. Aber wenn die Maße laut Tabelle passen, näht man doch Größe 50, ganz ohne auf der Burda-Internetseite zu suchen, was es sonst so geben könnte... oder?

Bearbeitet von elaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nebenbei: nach Kaufgröße nähen ist eh ein Witz.

 

Mir kommts auch gar nicht drauf an, welche Größe da drin steht.

Nochmal, die Frage ist, warum sovielen Leuten die Sachen nach Burda Maßtabelle zu groß sind.

Ich bins leid mich hier als Meßidiot oder maßungenauer(schlampiger) Näher hinstellen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, die Frage ist, warum sovielen Leuten die Sachen nach Burda Maßtabelle zu groß sind.

Das interessiert mich auch. Bei Oberteilen weiß ich es bei mir: wenn ich nach Brustumfang nähe ist es halt die 42 die das F/G Körbchen verursacht.

Aber warum ich bei Hosen/Röcken 40 bräuchte und 36 auch paßt, das ist mein Rätsel.

 

Ich bins leid mich hier als Meßidiot oder maßungenauer(schlampiger) Näher hinstellen zu lassen.

von mir bestimmt nicht, denn ich kenne das Burdaproblem und ich bin vom Fachmann vermessen worden in einem Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann ist das Ding ja auch nicht knalleng, sondern sitzt eher leger

 

aus dem Alter in dem ich knalleng trug bin ich seit ein paar Tagen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Gabi! Ich bin auch SEHR gespannt was da raus kommt. Lt. Burda müsste ich Oberteile in Gr. 42 nähen, da fällt mir aber alles raus!

Ich nähe mittlerweile Gr. 40 und muss in der Hüfte auf Gr. 42 wechseln.

 

Sabine (BineFFM) hat mich letzte Woche mal "untenrum" mit Lot vermessen :D. Ab Taille alle 10cm bis zu meiner breitesten Stelle. Dabei stellte sich erst mal heraus, dass meine breiteste Stelle links 4cm höher ist! Dann hab ich ja noch so 'n Kugelbauch und ein deftiges Hohlkreuz.

Nachdem ich diese Maße jetzt habe, werde ich alle Schnittmusterteile in Zukunft ausmessen. Irgendwann hoffe ich die perfekte Hose und den perfekten Rock zu haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uii, da schaue ich doch auch mal sehr gespannt zu.

Wegen dem Thema B-Körbchen und FBA, als ich anfing zu nähen, wusste ich weder das eine noch das andere. Habe mir ein Heft geschnappt, mich vermessen, in der Liste nachgeschaut, Grösse gewählt, genäht, ups, zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muschka - das interessante bei Burda ist - der Brustumfang ändert sich (bis Größe 46) je Größe um 4 cm, Brusttiefe und Taillenlänge ändern sich BEIDE jeweils um einen cm je Größe.

 

Bei Größe 34 angefangen:

Oberweite 80 - 84 - 88 - 92 usw.

Brusttiefe 25 - 26 - 27 - 28 usw.

Taillenlänge 43 - 44 - 45 - 46 usw.

 

Das bei einem größeren Brustumfang die Brusttiefe größer wird - find ich logisch - ist ja dreidimensional und der Weg wird weiter. Das aber die Differenz Taillenlänge abzüglich Brusttiefe immer gleich bleibt (und zwar bis hin zu Größe 52 immer 18 cm) - das ist für mich irgendwie unlogisch - weil auch der Weg von der Brustspitze zur Taille müßte doch eigentlich länger werden, oder?

 

Das würde evtl. erklären, warum der Abnäher zu tief sitzt....

 

Ach ja - und die Differenz Taille - Oberweite ist auch in allen Größen von 34 bis 52 immer 18 cm - was für mich schon dafür spricht, dass das immer die gleiche Körbchengröße ist.

 

Sabine

 

Sabine, Deine Maße sind interessant.

Ich habe bei den mir zur Verfügung stehenden Konstruktionssystemen (im Grafis-Programm) festgestellt, dass bei größerer Oberweite die Mehrlänge für den Busen alle oberhalb der Brust angesetzt wird.

Für mich sieht das sehr komisch aus und wie Du schon bemerkt hast, unlogisch.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scheinen irgendwie davon auszugehen, dass Oberweite und Taillenweite je Größe um die gleiche Differenz wachsen - und das deshalb die Länge Brustpunkt - Taille immer gleich bleibt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine,

genau das wollte ich gerade schreiben, bzw. muss ich von mir aus gesehen leider bestätigen... :D

 

Nera, du machst doch hoffentlich weiter?

Danke!

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke gespannt zu ;)

 

Wenn ich nach Tabelle gehe, dann brauche ich 32 und "obenrum" 44.

FBA hätte ich auch bei google eintippen müßen. Messen ist bei meinen Maßen eh Pflicht.

In Kaufsachen habe ich fast immer 32, sofern obenrum das Material stretchig ist. Sonst kann ich es nicht tragen. Größer gewählt sitzt das ja überall nicht richtig. Genäht streng nach Größe (in dem Fall 44) auch nicht. selbst probiert ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal mit beim Detektivspiel und habe den Schnitt rausgesucht.

Nimmt man an, dass der Brustpunkt 3cm vor der Abnäherspitze liegt, so ist die Brusttiefe am Schnitt gemessen 33cm und laut Masstabelle 33cm.

Nera, wenn Du an Dir auch 33 cm gemessen hast, warum hängt dann der Abnäher so weit unten? Kannst Du mal das Massband an der Büste mit angezogener Tunika anlegen? Irgendwoher muss diese Differenz ja kommen - liegt vielleicht die Schulternaht nicht auf der Schulter? Sonst fällt mir dazu nichts ein...:confused:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds echt toll dass Nera sich die Mühe gibt. Bin gespannt auf das Ergebnis. Ich selbst vergleiche bei Modellen, die eher körpernah sind, auch immer den Schnitt an den kritischen Stellen: Das ist bei mir ausschliesslich, aber da massiv, die Taille. Hier messe ich also den Schnitt "rund" und da ich meine 98 cm Umfang kenne, gebe ich dann die Differenz, allerdings nicht ganz, zu. Wenn die Differenz zwischen Burda TW und meiner TW jetzt z.B. 10 cm sind, dann gebe ich ca. 7 cm zu, der Rest ist dann einfach weniger Bequemlichkeit im Kleidungsstück. Diese Weitenzugabe mache ich praktisch immer, ausser bei sehr weiten Kleidungsstücken.

 

Kann es sein, dass tatsächlich zwischen passt und passt nicht auch noch sehr viel subjektives liegt ?

 

 

Ich meine nämlich Martin hat hier absolut Recht. Gerade dieses Burdamodell, das hier zur Probe genäht wird, hat nämlich einen eher lässigen Sitz. Also mir wäre das nicht "zu weit".

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Fred, Danke Gabi :hug:!

 

Ich bin ja auch Burda-kompatibel, nur brauch ich die "Bequemlichkeitszugaben" nicht :D. Heißt also 1 bis 2 Nummern kleiner nähen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nera, du machst doch hoffentlich weiter?

Danke!

Natürlich, hab grad das gleiche in Größe 46 zugeschnitten.

Leider jetzt grad die Passe mit dem Altpapier im Ofen entsorgt.

Also morgen nochmal den Schnittbogen auslegen,grrrrr

 

Ich bin ja auch Burda-kompatibel, nur brauch ich die "Bequemlichkeitszugaben" nicht

Vor allem nicht in dem Ausmaß.

Es kann sich ja jeder Bequemlichkeitszugaben einbauen soviel er mag.

 

Zu sehen gibts dann beide Tuniken im Vergleich am lebenden Objekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommts auch gar nicht drauf an, welche Größe da drin steht.

Nochmal, die Frage ist, warum sovielen Leuten die Sachen nach Burda Maßtabelle zu groß sind.

Ich bins leid mich hier als Meßidiot oder maßungenauer(schlampiger) Näher hinstellen zu lassen.

 

Hallo Nera, das ganze Burda-Problem kann ich nur bestätigen! Vor einiger Zeit wollte ich mit etwas Hilfe einer Schneidermeisterin eine aufwändige Windjacke nähen. Sie nahm sorgfältig meine Maße und gab mir den Auftrag, den Jackenschnitt in Größe 48 zu kopieren. Das hat mich etwas erstaunt, weil ich sonst 44/46 nähe, Körbchen B, normalerweise Burda-Kompatibel. Also habe ich brav den Schnitt kopiert, die Jacke zugeschnitten, geheftet und ihr vorgestellt. Sie war sprachlos! Ich war in dieser Jacke kaum noch auffindbar... Da das Abstecken der unzähligen Teilungsnähte nicht ging, weil es einfach viel zu viel Stoff war, gab sie mir den Auftrag, die Jacke neu in Größe 44 zu kopieren und neu zuzuschneiden. Danach hat die Jacke dann einigermaßen gepasst...

 

Ebenso ergeht es mir bei Hosenschnitten! Wenn ich nach Maßtabelle nähe, fällt mir die Hose einfach vom Körper, denn mit der Hüftweite stimmt bei Burda auch etwas nicht, da Schnitte nach Hüftmaßen mir einfach viel zu weit sind und seitlich abstehen wie Segel. :rolleyes:

 

Nera, ich gehe jede Wette ein, dass ich jetzt schon weiss, wie Dein Versuch ausgehen wird... Danke für Deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nera,

 

tolle Idee "Maßtabelle versus Realität" mal auszutesten. Genau dieses Problem hatte ich ja vor einigen Tagen.

 

Das stimmt schon, dass nicht jeder mit FBA etwas anfangen kann. Zumal es hier nur als Abkürzung geschrieben steht.

 

F = weiß nicht

B = Brust?

A = Abnäher?

 

Im Burda Schneiderbuch habe ich auf Seite 32 "Figurbedingte Änderungen" (Abnäherverlegung) gefunden. Ich glaube das trifft es? Tja wenn die Fachleute so unter sich sind, bekommt der Laie große Ohren.

 

Danke für deine Initiative Nera.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessantes Experiment. Ich verfolge diesen Thread auch gespannt - komme auch aus dem Lager die 44/46 lt. Tabelle nähen sollte, aber in 42 gut aufgehoben ist, vorrausgesetzt ich habe die Schultern verschmälert. Bei den US Herstellern passen die Schultern besser zu meinem Körperbau. Bin richtig gespannt auf das Endergebnis. Hoffentlich gibt es dann auch Fotos an der Frau und nicht nur an der Puppe.

Apropos Brustpunkt: ich habe mir so kleine KLebepunkte von Avery gekauft, die klebe ich mir auf den Brustpunkt bei der Anprobe vom Schnittmuster. Das ist dann auch der Referenzpunkt für die FBA die ich meistens mache, besonders wenn ich 40 nähe da relativ schmaler Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und auch hier nochmal die Erklärung, warum Maße nicht viel darüber ausssagen, ob mir etwas passt oder nicht, so unlogisch das auch erscheinen mag:

 

groesse_10.jpg

 

Eine Abbildung aus dem Buch "Fit for real people". Alle diese Frauen haben laut Maßtabelle den gleichen Brustumfang, und müssten daher rein theoretisch eine amerikanische Größe 10 nähen/tragen.

 

Und wenn man sich die Mädels mal so anschaut, wird einem sonnenklar, warum die ganz links sagen wird, dass Gr. 10 ja überall viiiel zu eng ist, während das Modell in der Mitte darin verschwinden wird und das Teil zum Sack erklärt.

 

Es gibt mindestens 3 Milliarden Frauen auf der Welt oder so, richtig? Und wieviele Kleidergrößen gibt es? 20 Standardgrößen oder so, plus Kurz-, Lang- und Plusgrößen. Da kann man sich leicht vorstellen, dass das nicht zusammen passen kann, ganz wörtlich und im übertragenen Sinn. :)

 

Dass Burda empfiehlt, Oberteile nach dem Brustumfang auszuwählen, ist vermutlich ein Kompromiss, denn für die meisten Frauen wird das ganz gut hinhauen... Es wäre doch viel zu aufwendig, in einer Zeitschrift tief in die Einzelheiten der Schneiderkunst einzusteigen!

 

FBA = full bust alteration, Änderung für eine volle Brust. Dass die meisten Hersteller von B bis C Körbchen ausgehen, steht im Fit for real people-Buch, und die Maßtabellen-Angaben hier scheinen das ja auch zu bestätigen.

 

Die Hersteller gehen ja auch davon aus, dass bei einer größeren Kleidergröße der gesamte Körper ziemlich gleichmäßig proportional mitwächst; auch von daher macht diese Angabe Sinn. Dass das graue Theorie ist, gerade bei den Plusgrößen, ist, glaube ich, hier allgemein anerkannt...

 

Proportionen, Haltung, individuelle Vorlieben, Körper- und Kleiderwahrnehmung, Abweichungen beim Schnitte kopieren, Zuschneiden, Nähen, die Stoffauswahl, falsche Beurteilung des Schnittbildes, alles zigtausend Gründe dafür, dass etwas passt oder nicht passt.... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schaue auch mal sehr interessiert zu. Ich hab noch nie wirklich für mich genäht (seht bitte von meinem Pullunder-Versuch ab) und war bei einem Rockschnitt dann total abgeschreckt. Da sollte ich wegen meiner (sehr hohen) Taille, die durch den dortigen Bauch eben etwas voller ist, eine 42 nähen. Ich trage Kaufgröße 38 und hab es dann gelassen, weil ich Angst hatte, lauter Änderungen vornehmen zu müssen, wenn ich das jetzt alleine angehe.

 

Ich glaube Annette hat es so schön geschrieben: welcher Nähanfänger geht denn nicht in den Laden, krallt sich ein schönes Schnittmuster und guckt in die Tabelle und näht danach? Von FBA hab ich hier schon oft gelesen und konnte mir bisher unter dieser Abkürzung nichts vorstellen. Ich wette, ich bin da nicht die Einzige und daher bleibe ich erstmal weiterhin bei meiner Kinderkleidung, bis ich da firm bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...