Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster auf Frottee übertragen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir einen Bademantel nähen und haben dafür ein Schnittmuster und schönen pinkfarbenen Frottee hier rumliegen..

Aber wie bekomme ich den Schnitt jetzt ordentlich auf das Frottee?

 

Normalerweise benutze ich Kopierpapier und -rädchen.. aber funktioniert das bei Frottee?

 

Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp, wie das funktioniert? Ich steh nämlich gerade ziemlich auf der Leitung :confused:

 

Grüße aus dem sonnigen Nürnberg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nane

    3

  • Emmalein

    2

  • Stoffmaus

    1

  • DorisL

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vielleicht umständlich, aber ich kopier mir alle Schnittmuster mit nem wasserfesten Stift auf dicke Malerfolie (gibts im Baumarkt).

Dann zeichne ich die Nahtzugabe dran, schneide die Folienteile aus, stecke sie mit Stecknadeln auf den Stoff und schneide sie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze in diesem Fall Baumarktfolie und zeichen das Muster mit einem feinen auswaschbaren Filzstift auf.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ich kann Dir zwar keinen Tipp geben ,aber ich hätte gern gewußt welchen Bademantelschnitt Du nimmst?

Ich möchte mir auch gern mal einen B. nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich hab' mal einen Bademantel nach dem Burdaschnitt genäht, das Modell mit der Kaputze. Der Schnitt ist ziemlich simpel und relativ weit.

Damals gab's aber auch den Schnitt von Jalie noch nicht. Beim nächsten Mal nähme ich vermutlich den.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. vielen Dank für Eure Tipps.. aber.. wenn ich diese Folie nehme, habe ich ja dann trotzdem die eigentlich "Nahtlinien" nicht auf dem Stoff.. Beim Kopierpapier habe ich ja den Vorteil, dass ich dann nur noch an dieser Linie entlang nähen muss.. :rolleyes:

 

Und so ganz ohne Hilfslinien? Ich glaube, das traue ich mir noch nicht zu.. oder doch?

 

@Stoffmaus: Ich habe mir den Burda-Schnitt 2653 gekauft. Angeblich ein "sehr leicht" -Schnitt .. schauen wir mal :)

 

Grüßle

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache es wie Doris, nehme einen wasserlöslichen Stift .... Filzstift.

 

Aber aufpassen, einmal hab ich ihn verwechselt mit dem wasserFESTEN Stift für die Baumarktfolie *gnarf* DAS war Horror, bis die ganzen Linien wieder weg waren (mit Aceton).

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. nun stellt sich also die Frage: Wo bekomme ich an einem Sonntag so einen Stift her? :-)

 

*Seufz* also bis morgen warten :)

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

du schaffst das schon ohne das du die Nahtlinien auf dem Stoff hast. Du achtest statt auf der Linie einfach auf die Nahtbreite! Das ist dann deine Ersatz Linie!

 

Nur Mut zu Dir selber. Daumendrück

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich vor kurzem. Meine Lösung:

Jedes Schnitteil einzeln mit Schneiderkreide auf den Frottee übertragen. Also 2x Vorderteil, 2x Rückenteil...

Und glücklich wäre ich gewesen, hätte ich da auch schon den Schnitt von Jalie gehabt. So habe ich mir einen Blazerschnitt zurechtgefummelt, der mit dem Besatz am Schalkragen recht umständlich ist.

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..., ich habe noch nie an einer gezeichneten Linie entlanggenäht. Es macht doch keinen Unterschied, ob ich an einer Linie oder an einer Stoffkante entlangnähe, oder? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Schnitt entweder ausschneiden oder auf die schon genannte Folie oder auf Seidenpapier/Butterbrotpapier/Backpapier durchzeichnen und ausschneiden. Dann Schnittteile auf den Frottee auflegen und rundherum die gewünschte Linie zeichnen, entweder mit Schneiderkreide, Kopierstift oder mit wasserlöslichen Buntstiften oder wasserlöslichen Filzstiften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...