Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dringend Tip gesucht, Trickmarker wiedergekommen...


Magdalene

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin nicht sicher, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, sonst müsst ihr mich verschieben!

 

es ist der absolute Alptraum passiert: habe Schlupfjacke aus BW (von innen wasserabweisend bedampft) genäht, alles wunderbar, habe sie getragen und jetzt mal gewaschen und nun sind die ganzen Markierungen, die ich mit einem PRYM Trickmarker gemacht habe wieder da :eek: :eek: :eek:

Ich habe mal ein Photo angehängt, es scheint fast so als seien die Striche ausgeblichen, sie erscheinen heller. Habe schon versucht mit Fleckentferner für Textmarker und Benzin, aber bisher ohne Erfolg.

Seti hatte mal in einem ähnlichen Beitrag von "Krauser Minze" o.ä. geschrieben. Wie heißt das richtig und wäre es noch eine Massnahme?

 

Vielen Dank, hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Alptraum.jpg.823dc5893193f318569452ef8a22c3a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Magdalene

    7

  • Birgit_M

    3

  • ennertblume

    3

  • Monaqueue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Magdalene,

 

also soweit ich es noch richtig im Kopf habe, hat Krause Minze bei hartnäckigen Falten geholfen - als Bügelerleichterung - also nicht wirklich etwas für Dein Problem.

 

Drück' Dir die Daumen, daß Du noch eine Lösung für Dein Problem findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalene,

 

das problem hatte ich auch schon zweimal, allerdings war's keine Garderobe, sonder "bloß" Tischdecken.

 

Ich habe damals festgestellt, daß die Trickmarkerstreifen immer dann zurückkommen, wenn man

a)vor dem Auswaschen darüber gebügelt hat

b) den Trickmarker nicht lange genug ausgespült hat

und

c) beim Waschen mit Waschpulver er einfach wieder auftaucht.

 

Leider habe ich meine Decken nicht retten können - die Striche sind und bleiben drin.

 

Aber vielleicht hat wirklich jemand eine Idee!:idee:

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stift liegt noch unbenutzt im Schrank, weil da drauf steht, dass es wirklich nur an nicht sichtbaren Stellen benutzt werden soll - oder so ähnlich. :eek: Hoffentlich bekommst du es weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten, habe mir schon gedacht, das da nicht wirklich

Hoffnung besteht!

 

@Mona:

c) beim Waschen mit Waschpulver er einfach wieder auftaucht.

 

Meinst Du denn, das wenn ich Flüssigwaschmittel genommen hätte, es nicht passiert wäre? Wasche eigentlich oft mit Fl.-Waschmittel, am WE war bloß die Flasche leer und deshalb der Griff zum Waschpulver.....

 

@all:

Und was würdet ihr jetzt machen? Der Vertreter des Nähladens meines Vertrauens kommt übernächste Woche zu meiner Händlerin, ich wollte die

Jacke bei ihr deponieren, das er zumindest mal sieht, was sein Produkt so anrichten kann :( . Meines Wissens stand kein Warnhinweis auf der Verpackung, sonst sollte man zumindest raufschreiben, nur Fl.-WaMi benutzen! Falls das denn zutrifft.

Wäre aber trotzdem gut zu wissen, denn ich habe aus dem selben Stoff eine Jacke für meinen kleinen Bruder genäht, die auch noch nicht gewaschen wurde! (Puh!)

Bei mir kann ich ja zur Not Borten raufsetzen, aber für einen jungen Mann wäre es wohl etwas albern... Mann, der Stoff war richtig teuer!!!! :cool:

Frustrierte Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Du Arme, das ist ja echt ärgerlich. Die Idee mit den Borten finde ich aber raffiniert, und dann SOFORT den Trickmarker wegschmeißen!

 

Ich habe mir den Trickmarker auch gekauft, aber noch nicht benutzt (hauptsächlich aus Geizgründen).

 

Was habt Ihr denn für einen Tipp um WIRKLICH gut auf Stoff zu markieren? Ich habe da noch nicht die Top-Lösung gefunden, denn entweder sind die Striche irgendwann ins Niemandsland verschwunden (besonders wenn geheftet und anprobiert wurde und bei Kreide) oder der Stift zeichnet so schlecht, dass man sich die Finger wundkritzelt... ich habe aber neulich in irgendeinem Thread gelesen, dass jemand einen Stift hatte, den man in Wasser tauchte und der dann ganz SUPER gezeichnet hat. Kennt Ihr den vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon einmal dieses Pech mit dem Trickmarker und zwar auf einer Patchworkdecke. Ich war so verärgert und diese liegt jetzt nun im Schrank.

Seit dem bin ich vorsichtig mit all diesen Stiften, ich nehme wieder die alten Schneiderkreiden und diese bürste ich vor dem Bügeln heraus. Die darf auch nicht eingebügelt werden.

Ansonsten Bügel-Waschprobe machen!!!!!

Grüße Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich das auch wissen:

Ihr habt mit dem Prym-Trickmarker markiert, rausgetupft, getragen, gewaschen - und jetzt sind die Linien wieder da?:eek:

Ich habe hier auch so einiges markiert, auch mit dem Trickmarker, aber noch nicht mit Waschpulver gewaschen.

Ich habe vorher an einem Probelappen probiert, sogar drübergebügelt, und es ging hinterher mit einem nassen Tuch problemlos weg.

Ob ich das Teil besser in die Reinigung bringe?

Oder hat der Stift mit der Beschichtung reagiert?

Normalerweise nehme ich Sublimatstifte zum Seidenmalen, da hatte ich noch nie Probleme - es sei denn, das Teil lag sehr lange rum, da verschwinden die Linien von allein.:rolleyes:

Ich bin auf Eure weiteren Erfahrungen gespannt!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du denn, das wenn ich Flüssigwaschmittel genommen hätte, es nicht passiert wäre?

 

Hallo magdalene,

 

das gleiche ist mir auch mal passiert. Beim einen vor dem Auswaschen (nur mit klarem Wasser !!!!!! - gebügelt und beim zweiten gewaschen. Allerdings waren es blaue Trickmarker. Beim ersten ging es noch mit ganz viel rubbeln und zig mal waschen raus und das zweite war ein Oberteil - das habe ich dann blau eingefärbt.

 

Gruß und noch viel Glück,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tip, wie man das rauskriegt, kann ich leider auch nicht beisteuern...

Bei weißen Sachen hilft manchmal eine Radikalbehandlung mit Domestos :eek: (hmmm, da fällt mir ein ... es gibt doch dieses Oxi-Fleck-weg, vielleicht geht das?) Oder Oranex (dieses Hobbythek-Mittel)?

 

Bislang hab ich nur einen Marker genommen, der innerhalb von 1 bis 2 Tagen von selber verschwindet (klappt gut und rückstandslos)

Ansonsten nehme ich Gelstifte. Damit zeichne ich ein paar Linien auf, bevor ich den Stoff wasche. Bislang waren alle Linien wieder raus :)

Ob das allerdings auf nicht-waschbaren Stoffen funzt, weiß ich nicht.

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erster tip: bei Prym anrufen und mit der "Qualitätssicherung" reden.

zweitens:

mit allen diesen stiften wird so gearbeitet:

markierung sparsam auftragen. nur mit klarem wasser entfernen. richtig nass machen, nicht nur "betupfen". an der luft trocknen lassen, niiiiiemals trockenbügeln oder über noch markierte stellen bügeln.

sobald die noch sichtbar markierten stellen mit waschmittel, egal welchem, in berührung kommen, passiert oben bedauertes malheur.

 

niemals, aber auch wirklich niemals auf eigene faust mit irgendwelchen mittelchen experimentieren.

 

ruft bitte bei Prym an, die wissen vermutlich fachlichen rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

War das denn ein Trickmarker zum Auswaschen?

Oder so einer, der nach ner Zeit von selbst verschwinden soll?

Den darf man nämlich nicht bügeln oder waschen, bevor er ganz und gar verschwunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist alles fast die gleiche chemikalie. beide verschwindet mit feuchtigkeit. feuchtigkeit bedeutet: klares wasser. deshalb ist der ausdruck "auswaschen" eigentlich nicht treffend. man sollte wohl besser "mit klarem wasser ausspülen" sagen.

 

ich hatte übrigends mit beiden markern noch nie probleme. vermutlich weil ich lesen können will ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich benutze einen ganz normalen Markierstift aus dem Schreibwarenladen, also nichts extra zum Nähen.

 

Hier meine Marke:

'Staedler non-permanent lumocolor'

 

Meist in blau oder schwarz, geht beim Waschen sofort 'raus, hab' noch nie Probleme damit gehabt. Bei dunklen Stoffen nehme ich Kreide-Stifte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa,

vielen Dank, ich werde bei Prym anrufen und denen das Problem schildern!

Superguter Tip!

Der Hinweis mit klarem Wasser auswaschen wäre vorher auch gut gewesen. Bisher hatte ich aber das Problem auch nicht.

Und die Linien waren auch von selber teikweise verschwunden, nur jetzt sind sie wieder da....

Ich werde weiter forschen, und berichten, was Prym so sagt!

Lieben Dank erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiss ich für Dein Problem keine Lösung.

Aber ich habe gerade meine Kaufüberlegungen für den Trickmarker gelöscht.

Da ich nahezu jede Naht bügle, könnte sich das wohl übel auswirken...:eek: :eek:

 

da bleib ich lieber be der Schneiderkreide bzw. wenn es auf der rechten Seite erscheinen soll beim guten alten Reihgarn...Ist zwar mehr Arbeit aber hinterlässt garantiert keine Rückstände!

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Entfernungsmittel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Oder so einer, der nach ner Zeit von selbst verschwinden soll?

Den darf man nämlich nicht bügeln oder waschen, bevor er ganz und gar verschwunden ist.

 

Ich habe letztens ein Shirt aus Jersey gekürzt und konnte das Stück was ich abschneiden wollte gar nicht so schnell abschneiden wie der lilafarbene Strich wieder verschwunden war.

 

Mußte alles 100%ig gerade sein, damit ich beim Covern auch wirklich richtig treffen konnte.

 

Aber als alles fertig war und ich den Saum gebügelt habe sah ich auf einmal wieder die LILa-Zeichnung auf dem umgeklappten Saum.

 

Bin gespannt ob ich Meldung bekomme, dass man nach der Wäsche wieder etwas sieht.

 

Sollte doch meiner Mutti ihr Sommershirt kürzen und mit meiner Wundermaschine :rolleyes: COVERN. Aber von Wunderstifte :D war vorher nicht die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade im Stoffladen und hab mir aus Neugierde den Trickmarker angeschaut.

Tja da steht wirklich auf der Verpackung, unbedingt mit kalten Wasser ausspülen, erst danach darf man ganz normal mit Waschmittel waschen.

Auch darf man die markierten Stellen nicht mit der Markierung bügeln.

 

Oh je das Kleingedruckte.

 

Ich hoffe für dich, daß du noch eine Lösung findest. Zumindest für die Jungenjacke, denn für deine hast du ja schon eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten, habe mir schon gedacht, das da nicht wirklich

Hoffnung besteht!

 

@Mona:

 

 

Meinst Du denn, das wenn ich Flüssigwaschmittel genommen hätte, es nicht passiert wäre? Wasche eigentlich oft mit Fl.-Waschmittel, am WE war bloß die Flasche leer und deshalb der Griff zum Waschpulver.....

 

 

Frustrierte Grüsse

 

Ich benutze leider immer nur "Waschpulver"!

Kann zu flüssigem Waschmittel keine Aussagen machen!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass ich meinen Trickmaker noch nie benutzt habe, da er sich komischerweise immer immer in Luft auflöst, der Stift. ;) Ich finde es auch ein wenig umständlich, wenn man nicht mit dem Bügeleisen drüber darf.

 

Ich nehme zum Makieren immer das was gerade in der Nähe ist. Gerne Bleistift oder diese Gelmetallicstifte, kann auch schon mal ein Kuli sein. Bis jetzt ist immer alles wieder bei der Wäsche raus gegangen. Bei Makierungen, die ich sichtbar von rechts machen muss, nehme ich Stecknadeln oder Seife, die garantiert raus geht.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da steht wirklich auf der Verpackung, unbedingt mit kalten Wasser ausspülen, erst danach darf man ganz normal mit Waschmittel waschen..

Oh je das Kleingedruckte.

 

Habe mir letzthin diesen Trickmarker gekauft, aber noch nicht angewendet.

*SchweissvonderStirnwisch*

 

ich hatte auch nicht das Kleingedruckte gelesen :o

Auch darf man die markierten Stellen nicht mit der Markierung bügeln.

Naja, wenn ich die Teile nicht bügeln darf, dann brauche ich diesen Trickmarker auch nicht.

 

Gruss,

Doris

die mal wieder froh ist, dass es dieses Forum gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr denn für einen Tipp um WIRKLICH gut auf Stoff zu markieren? Ich habe da noch nicht die Top-Lösung gefunden, denn entweder sind die Striche irgendwann ins Niemandsland verschwunden (besonders wenn geheftet und anprobiert wurde und bei Kreide) oder der Stift zeichnet so schlecht, dass man sich die Finger wundkritzelt.... ich habe aber neulich in irgendeinem Thread gelesen, dass jemand einen Stift hatte, den man in Wasser tauchte und der dann ganz SUPER gezeichnet hat. Kennt Ihr den vielleicht?

 

Ich habe jetzt mal das flachgewaschene Seifenstück probiert (machen hier wohl einige) und das funktioniert wirklich gut....und es riecht soooo guuuut! ;)

 

Diese Stifte sind wasservermalbare Buntstifte (auch Aquarellstifte genannt), getestet habe ich es aber noch nicht, obwohl ich eine komplette Schachtel mit den Stiften (meine sind von Faber-Castell und heißen Goldfaber) hier liegen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle faserstifte sollten "auf der spitze stehend" aufbewahrt werden, damit sie nicht austrocknen. natürlich mit der kappe verschlossen.

 

 

ich habe alle meine stifte in leeren konservendosen - es gibt sooo schöne bedruckte. oder auch die ganz simplen silbrigen.

nur mal so nebenbei gesagt.

 

man kann auch ganz prima diesen cappucino-dosen (leer natürlich) mit hilfe von vliesofix ein stoffkleid verpassen. vielleicht ne nette geschenkidee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal hier:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=13745&highlight=Pelikan

 

Da ist auch ein Beitrag von mir:

Meine Stifte sind

Pelikan super formy Faserschreiber

im 10er Pack mit 10 verschiedenen Farben.

 

Nichts ganz billig - aber bestimmt billiger als die Trickmarker.

 

Mittlerweile male ich auf allem damit rum - aber nie ohne vorherige Ausspülprobe. Aber drüber bügeln tue ich nie. Sachen, die das erfordert hätten, habe ich in letzter ZEit nicht genäht.

 

Als es bei ALdi das Schulzeugs gab im Sommer, habe ich mir auch dort Fasermaler auswaschbar gekauft, aber erst einmal mit einem probiert, weil ich die anderen verbuddelt hatte. Die Farbe ging genau problemlos raus wie bei den teuren.

 

Noch mehr Erfahrungen mit "Malereien":

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=22533&highlight=Pelikan

 

Aber was Deine Jacke angeht, kann ich Dir nicht helfen, höchstens für die Zukunft. Ist schon sehr ärgerlich. Als ich das erste Mal hier las, dachte ich gleich, dass vielleicht die BEschichtung chemisch mit dem Stift reagiert hat. Das ist auch meine Befürchtung in Sachen Bügeln, ich sollte es vielleicht irgendwann einfach mal testen. Statt Stofffetzen wegzuschmeißren, könnte ich ja mal verschiedenen Versuche machen.

 

Washat demm Prym gesagt?

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.