Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Kinderschnitte


Wassilissa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche noch einmal eure Hilfe.

 

Bis jetzt habe ich nur Farbenmix Schnitte genommen.

Da ich noch Nähanfängerin bin, brauche ich eine gute Beschreibung bzw. Anleitung.

Gibt es das bei Burda? Sind die Schnitte beschrieben?

Ich möchte online bestellen. Gibt es einen Unterschiede zwischen den E-books und den normalen Schnitten?

 

LG Wassilissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siba

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • beaholzi

    1

  • mucneko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei den Einzelschnitten ist die Anleitung wesentlich präziser als bei Farbenmix. Allerdings wird Fachvokabular verwendet. Das kann u.U. am Anfang verwirrend sein. Wenn man sich aber die Mühe macht, die Begriffe zu verstehen, dann sind die Anleitungen nach kurzer Zeit sehr viel eindeutiger als Anleitungen mit "Alltagsausdrücken" (deswegen wird es ja so gemacht).

 

Die Anleitungen sind mit genauen Zeichnungen versehen. Ich finde diese viel klarer als Fotos, aber das ist ein Stück weit auch Geschmackssache. Allerdings finde ich Fotoanleitungen, wo kreischbunte Stoffe und ton-in-ton-Faden verwendet wird, eine Zumutung.

 

Meiner Meinung nach lohnt es sich enorm, sich mit diesen Anleitungen zu befassen, weil man so wirklich lernt, wie ein Kleidungsstück gefertigt wird. Hat man es einmal verstanden, dann kann man es ja auch immer und immer wieder anwenden.

Ist man aber jemand, der Anleitungen lieber nur ein bisschen liest und lieber 'irgendwie' arbeitet, dann findet man es vermutlich kompliziert (zumindest habe ich das schon hier im Forum gelesen).

 

Eigentliche e-books gibt es bei Burda nicht. Es gibt Einzelschnitte im Laden zu kaufen/zum bestellen und Schnitte aus dem Heft und Schnitte zum runterladen.

Für den Anfang würde ich empfehlen, einen Einzelschnitt im Laden zu kaufen oder zu bestellen. Die Download-Einzelschnitte haben anscheinend (habe ich hier im Forum gelesen+gesehen) z.T. schlecht gescannte Anleitungen. Und die Heftschnitte haben nur sehr knappe Anleitungen, normalerweise ohne Zeichnungen. Das ist dann für Anfänger doch recht schwierig, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein FAn von Burda-Anleitungen, mit der Ottobre z.B. bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.

Jeder Schritt ist mit einer Skizze erläutert und das Fachvocabular hält sich in Grenzen, finde ich. Man lernt enorm viel!!

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amerikanische Schnitte -- Simplicity, McCall's, Vogue -- haben detailliertere Anleitungen wie Burda. Du mußt halt berücksichtigen daß die Nahtzugabe im Schnitt schon vorhanden ist.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cambron,

 

ich habe mein erstes Kindermodell aus der Burda 3/2011 nachgenäht.

 

Die Anleitung war verständlich. Das Nähen hat Spaß gemacht, aber ich erlebte eine Überraschung beim Anprobieren nach Fertigstellung. Ich hatte die Vorstellung, bei Kindern käme es auf eine Größe mehr nicht so an.

 

Das Modell der Wickeljacke in Gr. 86 war für einen 1 3/4 Jahre alten Jungen viel zu groß. Die Wickeljacke konnte ich 1,5 Mal um den Jungen herumschlagen. Es handelt sich um einen normal entwickelten, kräftigen Jungen, der aber einen eher schlanken Oberkörper hat (sieht man aber auf den ersten Blick nicht). Da es eine Überraschung sein sollte, hatte ich keine Möglichkeit der Anprobe bzw. Vergleich von Maßen.

 

Ich will nur darauf hinweisen, dass es wichtig ist, die Maße des Kindes unbedingt mit denen des Schnittes zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wassilissa,

 

sorry, ich habe mich im vorherigen Beitrag bei der Anrede versehen.

 

Gerade habe ich nachgesehen, ob ich einen Fehler bei der Nahtzugabe gemacht habe und ob der Burda-Schnitt vielleicht ausnahmsweise die Nahtzugabe schon enthält. Nein, der Schnitt im Heft sieht eine Nahtzugabe von 1 cm vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wassilissa,

 

ich gehöre auch zu den Nähanfängerinnen und habe bereits drei Burdaschnitte genäht (Dirndlkleid für Kinder, trägerloses Kleid für mich und noch ein Sommerkleid für mich).

Beim ersten Nähobjekt hab ich ewig gebraucht, viel im Internet bei you.... geschaut und meine Mutter als erfahrene Hobbynäherin zu Rate gezogen. Bei meinem zweiten Projekt ging es schon leichter von der Hand und auch die Fachbegriffe sind mir schon geläufiger.

Meiner Meinung nach kannst du dich auch als Anfängerin an die Schnitte trauen und es gibt ja auch verschieden Schwierigkeitsstufen bei den Schnitten von Burda. Nur Mut!!!

 

LG und viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wassilissa,

 

Farbenmix-Bilderanleitungen: ich mag sie und ziehe sie gerne zu Rate. Allerdings muß ich zugeben, daß ich gerne auch mal rein nach diesen Fotoanleitungen nähe... ergibt sich so... Wobei ich die Textanleitungen auch mag. Nur 'Tasse' ist halt klarer, als 'Trinkgefäß mit Henkel' (zum Thema umgangssprachlich und Fachbegriffe)

 

Burda-Anleitungen im Heft finde ich in der Regel verständlich und gut bis sehr gut. Manchmal, wenn es etwas schwieriger wird, verstehe ich Burda auch oft nicht, aber dann verstehe ich meist auch viele andere geschriebene Anleitungen nicht - Youtube hilft meist oder ein reich bebildertes Nählernbuch :D. Davon habe ich inzwischen ein superedles (Standardbuch) und zwei Amateur-Standard-Bücher. Irgendwo findet sich dann meist eine brauchbare Anleitung.

 

Burdaeinzelschnitte muß ich passen. Da habe ich keinen Einzigen.

 

Burda-Größen bei Kindern: Ja, die sind reichlich bemessen und das ist gut so - muß man aber wissen/vorher ausmessen. Aber lieber zu groß, als zu klein, in zu groß wachsen sie noch rein, in zu klein hilft nur noch Nachschub-Baby produzieren ;)

 

Nähen allgemein: mit etwas Übung wirst Du feststellen, daß es eine Reihe Grundkonstruktionen gibt, die sich eigentlich alle gleich nähen lassen und gerne widerholen - es ist immer wieder das Selbe. Es wird also mit der Zeit einfacher. Die Nähanleitung wenigstens zu überfliegen lohnt aber in jedem Fall, manchmal gibt es da Überraschungen, die man 'von außen' nicht sieht.

 

Viel Erfolg mit Deinem Kinderschnitt - welcher ist es eigentlich, den Du Dir ausgesucht hast? In der aktuellen Burda sind ein paar hübsche Kleidchenschnitte drin - nichts Neues, solides Design, zeitlos klassisch...

 

Nachtrag: oh! Du hast je kein Wort von Kinderschnitt gesagt... Dann kann ich Dir auch die Easy-Schnitte der Burda empfehlen, insbesondere die im Bildernähkurs (das sind idR. keine Kinderschnitte). Mit so etwas habe ich damals 'angefangen' und war sehr erfolgreich. Obwohl ich kein Fan von Fachausdrücken in meiner Anleitung bin und sehr ungeduldig bin (schließlich will ich nähen und fertig werden und nicht stundenlang Fachbegriffe recherchieren ;) )

 

Viele Grüße

neko

Bearbeitet von mucneko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amerikanische Schnitte -- Simplicity, McCall's, Vogue -- haben detailliertere Anleitungen wie Burda. Du mußt halt berücksichtigen daß die Nahtzugabe im Schnitt schon vorhanden ist.

 

Ich finde nicht, dass diese detaillierter sind, sofern man mit den Burda Einzelschnitten (nicht mit den Heftschnitten) vergleicht.

Mir ist aber schon aufgefallen, dass sie manchmal nicht stimmen. Sie sind halt übersetzt, und das vielleicht nicht immer von Nähfachleuten. Ein Beispiel, das mir schon mehrfach untergekommen ist: Saum wird mit Naht verwechselt (Naht heisst "seam"- und seam klingt halt ein bisschen wie Saum...).

 

Bei einigen Burda-Einzelschnitten ist die NZ auch enthalten. Ich glaube, bei den easy-Schnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann nicht bestätigen, dass Burda Kinderschnitte grundsätzlich "reichlich" bemessen sind.

Auch diese können, auch bei wirklich zierlichen Kindern, durchaus unter dem Arm kneifen oder nicht über den Po passen, selbst dann, wenn man das Schnittmuster zunächst nach der entsprechenden Körperlänge des Kindes gewählt hat.

 

Meine Erfahrung ist die:

 

Unabhängig vom Schnittmusterhersteller den Schnitt den du nähen möchtest unbedingt mit einem gut sitzenden, bereits vorhandenen Kleidungsstück vergleichen. Das spart eine Menge Frust (und Geld).;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen